Vocal Booth optimieren, umbauen

Um 100 Hz zu dämpfen sind rund 90 cm Materialdicke notwendig. Dann wird es aber in der Kabine etwas eng.

Es kommt auch wesentlich auf die untere Frequenszgrenze an, die ich versuche nachhaltig zu beeinflussen. siehe auch hier

Zitat: "-> bei 286 Hz ist die Wellenlänge 1.2 m, 1/4 Wellenlänge ist also 30 cm (20 cm + 10 cm Luft)"

D.h. bei 20 cm Dämmstoff mit 10 cm Wandabstand liegt die untere Grenzfrequenz bei 286 Hz. (der Kammerton a liegt bei 440 Hz). Will ich Frequenzen dämpfen, die wesentlich darunter liegen, muss mein Aufbau dicker werden, oder ich gehe zu andern Arten von Dämpfern über.


Also bevor ich da jetzt großartig erkläre, schau dir bitte mal in meiner Signatur das Projekt an.
Da ist der dickste Absorber 40cm. Und sogar die 36Hz Mode ist ausreichend gedämpft.

Kennst du Northward Akustik ? Der dämpft manche seiner Regieräume bis 20Hz mit poröse Absorber (erfolgreich)
Und laut der 1/4 Wellenlänge müßte man da bei 20Hz einen 4 meter dicken Absorber installieren. Völliger Quatsch.
Der 1/4 Wellenlänge ist physikalisch Festgelegt und sagt aus:
Das der eintreffende Schall in den Absorber eintritt und NICHTS mehr zurück kommt.
Was in keiner Form erwünscht ist, völlig Unnatürlich wäre und ausschließlich für absolut Schalltote Räume für Messzwecke dient.

Wenn man im Thema Akustik was dazu lernen will, dann sollte man Hifi-Foren meiden !!!
(Sorry, aber ich bin dort auch seit vielen Jahren online, aber das einzige was Hifi-Freaks können ist sich viel Einbilden,
Mythen und Halbwahrheiten verbreiten)


@TE

In meiner Signatur ist eine Doku über Stellwände enthalten.
Damit kannst du vernünftige Aufnahmen machen.

lg Bert
 
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass ich komplett von dem Noppenschaumstoff weggehe und mir Breitbandabsorber baue.

Wäre das hier die richtige Wahl?
Ich würde das ganze noch mit Stoff bespannen und auf die auf den Bildern zu sehenden Holzplatten montieren.

5x4x37.png


Preislich wäre das natürlich sehr ansprechend

Bzw. könnte mir jemand zu einem passenden Material raten? Die Preise auf dieser Website sind wirklich mehr als in Ordnung meiner Meinung nach.

Ich würde an sich auch ungern Glaswolle nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Filze kenne ich nicht und kann auch nichts dazu sagen. Leider finde ich keine Aussage zur Dicke des Materials.
Ich habe für mein Projekt folgende Steinwolle verwendet.

@Bert4 Es stimmt, dass Absorber auch unterhalb der halben Wellenlänge absorbieren, jedoch lang nicht so effektiv. Das hängt natürlich auch von den Raummoden ab.
Wir sind uns aber glaube ich einig, dass 4cm Steinwolle eine absolut ungenügende Akustikbehandlung darstellt.

So Far...
Laguna
 
Hallo

Wäre das hier die richtige Wahl?

Laut Datenblatt beträgt der längsbezogene Strömungswiderstand 5kPa.

Wenn du damit Stellwände bauen willst, würde ich sie aber gut 20cm dick bauen.
Das wichtigste für dich ist, laß die Rückwand der Absorber "offen" also keine Spanplatte oder ähnliches drauf machen. (Der Schall soll durch den Absorber können)

(Ich sehe gerade, dass die Bilder im Link wiedermal nicht gehen. Muß ich mir die arbeit mal machen und alles über die Dropbox laden.....)


@Bert4 Es stimmt, dass Absorber auch unterhalb der halben Wellenlänge absorbieren, jedoch lang nicht so effektiv. Das hängt natürlich auch von den Raummoden ab.

Das Absorber nicht so effektiv unterhalb der 1/4 Wellenlänge sind, mag physikalisch auch festgelegt sein.
Was aber nützt diese Aussage (vor allem in diesem Forum), wenn es nicht relevant ist?


Wir sind uns aber glaube ich einig, dass 4cm Steinwolle eine absolut ungenügende Akustikbehandlung darstellt.

Solange wir bei den "üblichen" Produkten bleibt ja!

(Mit zB. Termarock100 oder Homatherm Flex cl sieht die Sache wieder anders aus.)


lg Bert
 
So um jetzt nochmal zu fragen. Ich habe grade mit Rockwool telefoniert und die raten mir entweder zur
RAF-FE mit Max 5cm Stärke oder zur Polyrock.

Die Frage ist nun an euch. GLAS oder STEINwolle?
Oder Jute oder was sollte man da nehmen. Eher weiches oder eher festes Material?

Es geht natürlich auch um den Feinstaub den das Zeug absondert. Ich will nicht das man sich vor Jucken in der Booth blutig kratzt XD
 
Hallo

Ich vermute mal, weil mein Link in der Signatur keine Bilder zeigt, wirst du ihn nicht gelesen haben.
Weil da steht alles drinnen was entscheidend ist für Breitbandabsorber bzw. Stellwände.

Der selbe Bericht hier:
http://www.tonstudio-forum.de/index.php/Thread/3229-Stellwände-und-Breitbandabsorber-im-Selbstbau/

Es geht natürlich auch um den Feinstaub den das Zeug absondert. Ich will nicht das man sich vor Jucken in der Booth blutig kratzt XD

In Vlies oder "dichten" Stoff eingepackt fliegt da nichts herum.
Also da juckt niemanden etwas :)


lg Bert
 
Jetzt hab ich noch das hier gefunden

vsondu.png
 
Morgen zusammen, wollte euch mal auf dem laufenden halten :).


Der Umbau ist jetzt insoweit fertig.
Die ersten Aufnahmen mit der neuen Aufnahmeumgebung haben mich wirklich überrascht.

Ich will fast sagen die Soundqualität hat sich extrem Brutal gesteigert.
Hab mir auch noch diverse YT Crashkurse zu EQ Compressor usw. Angesehen.

Heute war ich letztendlich so verrückt und hab mich für ein neues Interface entschieden. Es ist dad RME HDSP 9632 geworden.

Zum Klamg an sich der momentan noch von einer AP 192 gegeben wird.

deutlich mehr Höhen und Mitten. Eine sehr Start verbesserte Sprachverständlichkeit und Präsenz. Mehr Druck auf der Stimme. Es hört sich im ganzen viel natürlicher an. Und das alles schon ohne Bearbeitung.
Jetzt erhoffe ich mir mit der RME Karte noch das letzte bisschen an Detail rauszukitzeln.

Ich denke letztendlich kommt es jetzt nurnoch auf meine Art und Weise zu mischen an.

Der Noppenschaumstoff soll in naher Zukunft noch durch Breitbandabsorber ersetzt werden.

Ich hoffe, dass ich dann endlich zufrieden sein werde.

Kennt jemand evtl. noch einen YT Kanal (auf deutsch) der sich mit Mischen usw. Beschäftigt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben