Vocal effects Effektgeräte für Gesang

  • Ersteller Musiker-Board
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Ersatz für einen "richtigen" EQ sicher nicht die beste Wahl. Ich denke, dazu ist das Gerät nicht konzipiert worden. Nur als reiner EQ würde ich abraten. Da würde ich mir llieber ein kleines Mischpult oder gleich einen EQ kaufen.

Danke für die Antwort, ein kleines Mischpult reicht - aber genau auf das will ich entbehrlich machen.

Viele Grüße
landmesser
 
Danke für die Antwort, ein kleines Mischpult reicht - aber genau auf das will ich entbehrlich machen.

Naja .. du kanst es ja mal ausprobieren in einem Geschäft. Aber das Teil ist eben in erster Linie ein Effektgerät - kein Frequenzfilter...

Ich weiß ja nicht, was du genau mit dem EQ vorhast und was für ERwartungen du daran hast. Solche Sachen wie "Radio/Telefonstimme" oder der "Fahrradlampensound" gehen mit dem Boss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib' ich also auch mal hier rein. Ich finde übrigens, daß es evtl. an der Zeit wäre, mehr als einen Thread über Effektgeräte zu haben. Es liest sicher niemand 8 Seiten durch, um zu sehen, ob es seine Frage schon gab. Wäre es so schlimm, das einfach normal wie alle anderen Themen zu behandeln? Warum braucht man dafür ein Sticky? Wenn es sowas wie das GL-Verzeichnis wäre, eine Art Auflistung, was es so gibt, dann ok. Aber so ist der ganze Thread halt doch recht unübersichtlich. Nur, um mal ein bißchen gestänkert zu haben :D.

Doch nun zur Frage: Ich habe gestern das relativ neue TC-Helicon VoiceLive Touch entdeckt. Das Problem ist, man findet etliche Videos zum bunten kleinen Kerl - man findet auch etliche zum großen Bruder, aber wo jetzt wirklich die Unterschiede sind, findet man nirgends. Was kann denn nun das VoiceLive 2, was das VoiceLive Touch nicht kann? 250,- Preisunterschied muß ja irgendwas bedeuten, und daß es nur daß gediegenere Äußere ist, glaube ich kaum. Vielleicht einfach nur mehr Einstellmöglichkeiten?

Weiß es jemand? Kennt jemand beide Geräte?

Die Bedienung scheint wirklich intuitiv zu sein, aber wenn ich 500,- verbrate, dann will ich keine Abstriche machen müssen. Da zahle ich lieber 750,- und freue mich drüber, als daß ich 500,- zahle und mich ständig ärgere, daß etwas wichtiges fehlt. Dummerweise findet man auf keiner Seite einen gescheiten Vergleich, weder bei MS, noch beim Hans, noch sonstwo. Das war die erste Frage, die ich mir als potentieller Käufer gestellt habe. Schade, daß sie nirgends beantwortet wird :rolleyes:
 
Ich finde übrigens, daß es evtl. an der Zeit wäre, mehr als einen Thread über Effektgeräte zu haben. Es liest sicher niemand 8 Seiten durch, um zu sehen, ob es seine Frage schon gab. Wäre es so schlimm, das einfach normal wie alle anderen Themen zu behandeln?

Schlimm nicht: aber die Threads bleiben leider meist unbeantwortet. Ich habe gerade eben wieder einen bearbeitet, der hier schon drei Tage unkommentiert rumdümpelte. Die eigentliche, offizielle Adresse ist das PA-Forum, wo es auch einen Effekte-Sub gibt. Und da gibt es auch schneller (und meist kompetentere) Antworten.


Ich hab schon mal überlegt, hier einen Equipment-Subforum anzulegen. Aber irgendwie scheinen die meisten Sänger das Thema Equipment nicht so sehr zu lieben.

Daher ist dieser Sammelthread eigentlich eher son Alibi-Ding, damit es wenigens ein paar Infos zu dem Thema gibt. Denn immerhin betrifft es ja die Sänger.

Da wäre es vielleicht sogar sinnvoller, diesen Sammelthread zu schließen und nur noch Reviews und Praxistest (und Vergleiche) drin zu posten. Dann bleibt er übersichtlicher, man muss sich nicht durch 8 Seiten kämpfen oder meist vergeblich auf Antworten warten. Du siehst ja selbst, dass ich hier einer der wenigen "Power-Poster" bin, obwohl meine Kenntnisse auch nur rudimentär sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einzusehen :) - ich werd' meine Frage einfach mal bei den PA- und evtl. bei den Recording-Leutchen stellen, mich interessieren beide Bereiche. Eigentlich schade, daß sich die Gesangsmenschen nur solange um den Klang scheren, bis er den Körper verläßt. Alles andere ist dann das große Unbekannte und man ist den FOH- oder Studioleuten völlig ausgeliefert. Nur haben diese oft genug auch keine Ahnung :rolleyes:. Für Gitarristen und Keyboarder geht's da oft erst richtig los und die meisten Basser und Drummer haben zwar nicht viel Ahnung davon, aber trotzdem mehr als die Sänger - ein Armutszeugnis :(. Die meisten von uns wissen ja nicht mal, was ein Mikro eigentlich macht :mad:
Wenn ich irgendwann die Zeit finde, könnte ich mal eine Art FAQ oder sowas verfassen. Kein Verzeichnis einzelner Geräte, dafür werde ich sicher keine Zeit haben, aber so allgemein zur Signalkette, wofür man welche Effekte überhaupt verwendet, welche man braucht, was machbar ist und wie man sie einstellt oder so ähnlich. Wär vielleicht mal ganz sinnvoll...


p.s. hab' mittlerweile die Gebrauchsanweisung vom VoiceLive Touch gefunden. Wenn ich noch die vom VoiceLive 2 finde, kann ich selbst vergleichen...
Was viele übrigens nicht zu wissen scheinen, von TC-Helicon gibt's auch Einzelgeräte, z.B. nur den Tuning-Effekt oder nur Delay etc. als Tretminen - KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen dem TC Voicetone correct und dem voicetone create? Ich suche einfach ein effekt für gesang und für die bluesharp die ich übers gesang-mic dazu speiel. Was ist da bessere? Aus den Videos werde ich nicht schlau: klingt alles gut ...
Besten Dank
Marco
 
Was ist der Unterschied zwischen dem TC Voicetone correct und dem voicetone create?

Ääääh .. eigentlich sollte der Sinn dieses Threads nicht sein, anderen Leuten das Lesen der Produktbeschreibung zu überlassen. Da steht das doch ziemllich klar drin.

"Correct" ist eine Art Autotuner mit kleinen Signalverbesserern wie warmth, Zischlaut-Filter, kompressor, eq....

"Create" ist halt ein Multi-Effektgerät: Radiostimme, Delay, Distortion usw ...

Was besser ist? Dazu müsstest du wissen, was du eigentlich suchst. Wenn deine Intonation nicht so dolle ist oder du deine Stimme nur leicht aufwerten möchtest, wäre "correct" das passende. Wenn du richtige Effekte wie Hall, Delay Verzerrer usw suchst, brauchst du create.
 
Zuletzt bearbeitet:
besten Dank...
ich habe schon gelesen, ich konnte mir nur nichts unter ton correct vorstellen... werde dann das create bestellen,
Danke
 
Hi Antipasti,

ich brauche in geringem Maße die Gesangseffekte, dazu einen EQ. Der dreibandige EQ eines üblichen Mischpultes würde mir reichen. Wenn der EQ des Boss das hergibt, reicht es mir. Dann kann ich bei Soloauftritten auf ein Mischpult verzichten ;-) oder auf einen extra EQ.

Da ich optisch akustisch spiele, darf es gar nicht extrem sein, aber wirkungsvoller als die Klangregelung meines Akustik-Amps brauche ich es doch. Naja, wenn ich mal in die Nähe eines größeren Musikgeschäftes komme .... Zurückschicken vergesse ich nämlich immer ;-)

Naja .. du kanst es ja mal ausprobieren in einem Geschäft. Aber das Teil ist eben in erster Linie ein Effektgerät - kein Frequenzfilter...

Ich weiß ja nicht, was du genau mit dem EQ vorhast und was für ERwartungen du daran hast. Solche Sachen wie "Radio/Telefonstimme" oder der "Fahrradlampensound" gehen mit dem Boss.
 
Wie bereits gesagt: das Boss hat keinen grafischen Band-EQ, sondern lediglich ein paar Parameter, die man separat (!!) regulieren kann.

Wenn ich die Infos im Manual richtig interpretiere, ist der EQ dreibandig mit halbparametrischen Mitten. Die Mitten sind also immerhin in der Frequenz einstellbar.
 
Wenn ich die Infos im Manual richtig interpretiere, ist der EQ dreibandig mit halbparametrischen Mitten. Die Mitten sind also immerhin in der Frequenz einstellbar.

Sorry - EQ sind zugegeben nicht meine Baustelle. Aber soweit ich weiß, spricht man von x-Band-EQ nur bei grafischen Equalizern - also welchen, bei denen man die Frequenzkurve anahnd der Schiebereglerposition sehen kann. Aber da kann ich auch voll daneben liegen. Ansonsten hast du recht.
 
Sorry - EQ sind zugegeben nicht meine Baustelle. Aber soweit ich weiß, spricht man von x-Band-EQ nur bei grafischen Equalizern - also welchen, bei denen man die Frequenzkurve anahnd der Schiebereglerposition sehen kann. Aber da kann ich auch voll daneben liegen.

Ja, da liegst du daneben. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, wenn EQs nicht deine Baustelle sind. x-bandig gibt einfach nur an, wie viele Filter (die jeweils ein bestimmtes Frequenzband bearbeiten) pro Kanal vorhanden sind. Ob die Regelung der Stärke der Frequenz-Anhebung bzw. -Absenkung dabei über längliche oder runde Potis erfolgt, ist dafür nicht wichtig.
 
Hatte mich hierbei auf Wiki stützen müssen...

Das ist bei Wikipedia auch etwas doof dargestellt. Ist halt stark verkürzt und vereinfacht. Da wird dann als Beispiel auch ein grafischer 31-Band EQ abgebildet, der aber 62 (bzw. natürlich noch mehr) Regler hat. Wenn "Das x steht hier für die Anzahl der Regler" ganz genau so stimmen würde, wäre das dann ja ein 62-Band-EQ ... :gruebel:

Google mal nach "band parametrisch". Da findest du ganz schnell den Sprachgebrauch. Wie sollte man sonst auch kurz und treffend nen parametrischen EQ nennen, der 3 Filter hat? Das ist ein 3-band parametrischer EQ. Hat aber neun Regler ... ;)
 
Ich hab das Thema mal intensiver überflogen, aber irgendwie nichts gefunden, was ich suchte.

Ich möchte mir gern ein Effektgerät zulegen. Brauchen tu ich es nicht, aber es wäre schön eines zu haben.
Gesanglich bewege ich mich ausschließlich im Gutturalen Bereich und suche schon länger nach einem Fußschalter, mit dem ich seperat Hall und/oder Echo einstellen kann. Hin und wieder wäre es cool, wenn ein Wort nachhallt und gezielter Hall wäre auch nice.
Wir haben eine Ballade, die ist ziemlich düster und für das Lied benutz ich zur Zeit noch einen anderen Kanal, in dem der Hall schon ordentlich reingedreht ist (durch den Hall kriegen die Screams mehr Kälte) doch es ist ziemlich nervig wegen einem Lied immer zu wechseln. In anderen Liedern verzichte ich der bequemlichkeit halber auf den Hall.

Gibt es hierfür nicht einfach nen stinknormalen Fußschalter? Gibts doch für Instrumenten auch. Wenn Echo nicht geht, ist das nicht so schlimm, aber Hall wäre schon schön und es sollte ein Fußschalter sein.

Ich hoffe, dass es hier zu nicht schon 3852358203589 Themen gibt, ich hab nichts gefunden, vllt. hab ich aber auch nach den falschen Schlagworten gesucht.
Schon mal vielen lieben Dank :)
 
KLICK - für Hall ist der kleine orangene Freund zuständig. Keine Ahnung, was die Dinger kosten, aber TC ist für hervorragenden Vocal-Hall bekannt. Aber Obacht, das Teil hat kein Delay (leider auch keins der anderen, glaub' ich zumindest :(), ist wirklich nur Hall. Falls Du mehr brauchst, bist Du mit einem Multieffekt am besten dran. Einzelne Tretminen für allen möglichen und unmöglichen Kram gibt's leider nur für Gitarristen. Beim Gesang sind die 4 TC-Teile die einzigen, die ich kenne...


p.s. mit 150,- nicht gerade billig, hat aber etliche coole Features und die Algorithmen vom Flaggschiff an Bord. Wenn Du aber keine Top-Klangqualität brauchst, bist Du mit einem Multieffekt besser bedient. Da kriegst Du (quantitativ) mehr für's Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut müsste ich auf Delay verzichten.
Schon krass, dass es in dem Bereich nichts gibt. Hab mir das nicht so komplex vorgestellt, da ich ja am Mischpult auch einfach den Hall reindrehen kann.
Ich bedanke mich mal ganz herzlich bei dir und schau mir TC Geräte etwas genauer an, aber vllt greife ich dann auf ein Multieffektgerät zurück.

Danke für die Hilfe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben