Vocal effects Effektgeräte für Gesang

  • Ersteller Musiker-Board
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Preis von 700,- beim VL2 ist wohl eher auf die Einstellmöglichkeiten zurückzuführen. Die Algorithmen sind die gleichen wie bei den kleineren Gesellen auch, aber man kann eben alles einstellen - wirklich alles. Beim VL Touch oder allem drunter gibt es eben nur eine Auswahl an Presets (die man zum Teil noch etwas variieren kann), sowas wie die Greatest Hits sozusagen, während das VL2 die komplette Diskographie bietet. Für Liveanwendungen wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber bei Aufnahmen sieht die Sache schon anders aus. Da sind die Leute auch eher bereit, mal ein wenig Zeit mit dem Ding zu verbringen, um die Bedienung zu lernen - und meistens sind da ja auch schon Vorkenntnisse da...
 
Hallo Nyng !
Du sprichst mir aus der Seele !
Seit nicht ganz so langer Zeit habe ich auch ein Voice Works Plus. Es ist nicht schlecht, aber dass man damit natürlich klingende Chöre erzeugen kann, bin ich mir noch nicht sicher.
Man kann eine gute Gesangsstimme harmonisch "anreichen" aber mit der Dossierung sollte man vorsichtig sein. Es kling immer etwas synthetisch. Für elektronische oder experimentelle Musik sicherlich gut geeignet, aber Meschen ersetzten kann man damit nicht ! Ich mag an diesem Gerät den Mic-Vorverstärker, der Compressor ist trotz Minimum an Einstellmöglichkeiten sehr brauchbar, auch die sonnstlichen Effekte sind gut. Als Vocal Doppler auch gut geeignet.
Bei Harmonisierung muss man echt aufpassen. Fingerspitzengefühl ist gefragt und bei Problematischer Umgebung (Live) sehr kritisch, weil wie Du schreibst, alles harmonisiert wird was das Micro aufnimmt. Ich glaube dieser Problematik sind sich die wenigsten Leute bewusst. Erstaunlich gut klingen die zahlreichen Demos von TC, aber war das nicht mit den Demos schon immer so ?!
Mich würde interessieren ob Voice Live oder Touch besser oder anders klingen. Es handelt sich um unterschiedliche Konzepte was die Bedienung betrifft, klar, aber wie ist der Grundsound ? Ist die "Engine" identisch ? Hat da jemand Erfahrung ?
 
Hallo adrian1971,

Es ist nicht schlecht, aber dass man damit natürlich klingende Chöre erzeugen kann, bin ich mir noch nicht sicher.
Ich bekomme live ziemlich gute Ergebnisse bei den Harmonies (dezent eingesetzt). Bisher hat niemand gemerkt, dass eine Maschine im Hintergrund mit wirkte. Ich bekomme oft die Frage gestellt, wer denn da noch mit sänge, da ich doch alleiniger Sänger wäre. Im Studio halte ich den Einsatz der Harmonies aber für unangebracht, da man definitiv die Synthese hören kann. Da bin ich besser auf den Backgroundspuren.

Bei Harmonisierung muss man echt aufpassen. Fingerspitzengefühl ist gefragt und bei Problematischer Umgebung (Live) sehr kritisch, weil wie Du schreibst, alles harmonisiert wird was das Micro aufnimmt.
Meine Lösung hierfür ist eine gute Mikroposition aus zu suchen(musst man sowieso) und die Harmonies werden nur aktiviert, wenn ich den Taster des Pedals gedrückt halte (Einstellung: Momentary Harmony). Mit dem Taster kann ich sehr genau dosieren, welcher Ton "harmonisiert" werden soll.

Erstaunlich gut klingen die zahlreichen Demos von TC, aber war das nicht mit den Demos schon immer so ?!
Ich war dem Demomaterial anfangs kritisch gegenüber eingestellt. Meinem Gehör nach, sind die Sounds aber authentisch. Man muß halt mit dem Gerät umgehen können, um etwas gutes heraus zu bekommen.

Meines Wissens sind die Harmony-Algorithmen vom VoiceWorks Plus eine Weiterentwicklung von denen des VoiceLive1. Schon mal definitiv hörbar besser. Beim VoiceLive 2 & Touch sind zumindest die CPU-Leistungen erheblich gestiegen. Meine Ohren meinen, dass diese Geräte auch besser klingen. Der Hall klingt für mich übrigens sehr sehr gut (steckt auch im Create XT *Wink an LovinRomance*. Ich schreibe das so, weil Hören ja ziemlich subjektiv ist.

Die Eindrücke der anderen Benutzern wären für mich auch interessant.

Liebe Grüsse,
Nyng
 
Hallo Nyng !
Du sprichst mir aus der Seele !
Es ist nicht schlecht, aber dass man damit natürlich klingende Chöre erzeugen kann, bin ich mir noch nicht sicher.
Man kann eine gute Gesangsstimme harmonisch "anreichen" aber mit der Dossierung sollte man vorsichtig sein. Es kling immer etwas synthetisch.

Dass ein Effektgerät keinen echten Chor ersetzen und nie richtig natürlich klingen kann, sollte jedem, der überlegt, sich so etwas anzuschaffen, schon klar sein. Eine zweite / Stimme, nur kurz und nicht zu laut eingesetzt und gut ist. Noch bevor der Zuhörer live geschnallt hat, was er gehört hat, ist es schon wieder vorbei.

Wir sollten das Thema hier daher nicht allzu stark vertiefen - sonst wird aus diesem ohnehin schon recht umfangreichen Thread schnell ein reiner Diskussionsthread für/wider synthetischer Stimmerzeugung.
 
Schließe mich den vielen Danks für die tolle Kaufhilfe des Threaderöffners. an. Ich bin aber ein armer Berufsdrummer und Gelegenheitssänger und dachte deshalb an die älteren Rackgeräte für Gesang aus den Endneunzigern/Anfang 00ern. Ich habe mir sagen lassen das es da durchaus ein paar Schmankerl gibt, was die Qualität des Halls und Echos angeht. Und die Teile gibts in der Bucht ja haufenweise - auch recht günstig. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen/was empfehlen? Vielleicht sollte ich noch sagen, dass das erste und beinahe letzte Hallgerät mit dem ich im Proberaum in Berührung kam, eine Echolette war, das war Ende 1980 :redface:
Gruß
 
Hallo shuffle71,

da fällt mir LEXICON AleX dazu ein.

Gruß,
Nyng
 
Hallo shuffle71,

da fällt mir LEXICON AleX dazu ein.

Gruß,
Nyng

Danke Nyng! Den hab ich auch schon mal bei ebay gesehen. Hab mir jetzt mal einen lexicon mpx 100 für 70€ gekauft und noch ein paar neue Geräte in der Preisklasse um 100€ zum Vergleich bestellt. Mal hören, was dabei herauskommt...
 
Lano
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: doppelpost
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich stell mal einfach meine Frage. Es geht darum dass unser Sänger diesen Effekt kaufen möchte, https://www.thomann.de/at/tc_helicon_voice_tone_x1.htm

Da ich aber Gitarrist bin, kenn ich mich da nicht aus, wie man das anstecken muss bzw. ob man überhaupt was dafür braucht, Mischpult etc. Er kennt sich da leider auch nicht aus, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß Kaito
 
Da ich aber Gitarrist bin, kenn ich mich da nicht aus, wie man das anstecken muss bzw. ob man überhaupt was dafür braucht, Mischpult etc.

:confused: ... da es ich sich hierbei nicht um ein externes Gerät zum "Einspeisen" handelt, sondern um ein Bühnenpedal : genau wie bei einem Gitarren-Bodentreter schaltet man das Effektpedal mit zwei Kabeln (in diesem Falle aber XLR-Kabel statt Klinke) zwischen Quelle (Mikro) und Endgerät / Verstärker (z.B. Mischpult mit Endstufe, Powermischer, Aktivbox etc...). Ein Mischpult ist für den Betrieb des Effektpedals nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genügt es einfach, wenn ich er sie direkt mit dem aktiven Monitor verbindet. Danke vielmals ;)
 
hallo:)

ich hab mal ne frage:
sehr viele goregrind sänger benutzen pitch shifter und andere effektgeräte für ihren "speziellen gesang"
hier ein beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=-HM9I9lINUU

wüsstet ihr welche sich dafür eignen?
LG,
Fabian
 
Heyho,

ich hab jetz mal den ganzen Thread so halbert gelesen/überflogen. Großartig, auch die ganzen Tests, die hier schon gemacht wurden und so :) Bisl schade, dass es etwas unübersichtlich is, aber das wurde hier ja irgendwo schon mal kurz diskutiert.

Jdf möchte ich mir ebenfalls n Voiceeffektgerät zulegen, allerdings im LowBudget-Bereich (<230 €). Mir wärs wichtig, dass n dezenter PitchCorrector dabei is (sonen Sher-Kram möcht ich nicht machen, mir genügt ne dezente Pitchkorrektur), ebenso Comp, Reverb und Delay (mit Eintapp-Möglichkeit). Nette Zusätze wären Modulationseffekte, aber die sind für mich eher sekundär.

In Frage kommen damit eigt nur der Digitech Vocal 300 und von Boss das VE2-20. Aus finanziellen Gründen würde ich eig zum Vocal300 tendieren - allerdings is in der Produktbeschreibung nirgendwo ne PitchCorrection angegeben. Wurde die vll nur vergessen aufzuzählen, oder fehlt sie wirklich? Wenn sie fehlt, müsst ich mir nämlich noch den TC-Helicon Voice Tone C1 kaufen, aber das würde meinen Budgetrahmen überschreiten :S

Bliebe dann der VE-20, und eig hört man über den ja auch nur Gutes - bis auf die erste und "vernichtendste" Kundenkritik auf der Thomann-Seite des Geräts, nach der es bei zu vielen zugeschalteten Effekten wohl Timing-Probleme geben soll. Quote:
Während der Klang größtenteils ganz ok ist (abgesehen von gelegentlichen Knacksern bei manchen Einstellungen, die beim Liveauftritt verschmerzbar, aber bei thomann Studioaufnahmen nervig sind), hat das Gerät ein ganz anderes Problem: Die Geschwindigkeit der verwendeten Prozessoren ist anscheinend zu gering, so dass es nach jeder Gesangspause (z.B. zwischen 2 Strophen) zu Verzögerungen im Zehntelsekundenbereich kommt. Das bedeutet, der Einsatz einer Strophe trifft in der Aufnahme nicht genau den Punkt. thomann Wenn dies nun ein generelles Problem wäre, ähnlich einer normalen Latenz bei der Aufnahme, wäre es verschmerz- und korrigierbar. Leider scheint es so zu sein, dass lediglich der Einsatz verzögert ist, das Gerät dieses aber in der ersten Sekunde wieder ausgleicht. Das bedeutet, innerhalb eines Verses sind die thomann einzelnen Worteinsätze dann plötzlich wieder auf dem Punkt! Das Problem tritt also immer nach einer Gesangspause von einigen Sekunden Länge auf. (...)

Meine Frage könnt ihr euch sicher schon denken: hat hier aus dem Forum noch jmd anders diese Erfahrung machen müssen? Denn WENN ich mir schon son Multieffektding zulege, dann solls seine Zwecke auch erfüllen und mit vielen zugeschalteten Effekten funktionieren.

Zu guter Letzt stünde noch der/das Voicetone Create von TCHelicon zur Wahl. Für die Anschaffung spricht, dass es von der Soundquali her sehr gut sein soll (gibts derzeit auch stark reduziert im Angebot, weils jetz n neueres Gerät vom Hersteller gibt, hab ich gelesen), allerdings ist man wohl mehr oder weniger auf die Presets beschränkt, denn Editieren soll bei dem Ding sehr kompliziert sein, die Regler sehr empfindlich usw. Damit wärs für den Livebetrieb nur bedingt tauglich. Außerdem gibts am Voicetone Create keinen Gain, und eben keinen PitchCorrector - deshalb hab ichs für mich ausgeschlossen.

Das is derzeit meine Sicht auf die Angelegenheit. Würde mich freun, wenn wer an mein bisheriges Wissen anknüpfen und mir weiterhelfen könnte :)
 
Ich muss leider passen, denn ich habe das VE 20 noch nie so beansprucht, wie es dieser User tut.

Ich benutze es in erster Linie für wirkliche Effekte wie Harmoniy, Double oder den Looper. Standards wie Hall und Compressor kommt bei mir nach wie vor vom Mix. Und für Aufnahmen benutze ich es sowieso nicht und bin der Ansicht, dass es für Recordingzwecke auch nicht konzipiert wurde.

Daher kann es möglich sein, dass der User beim Aufnehmen auf diese Probleme gestoßen ist. Mir ist das im Livebetrieb allerdings noch nie aufgefallen.
 
Hab schon vorher gelesen, dass dein Mixer Comp+Hall übernimmt. Hall könnte auch unserer übernehmen, aber am Bandmixer hängen bei den Proben 6 Leute dran, und wir ham da nur 1 FX, den man dann auf alle Kanäle aufteilt. Mit dem könnten wir uns begnügen (immerhin kann man die Intensität für die verschiedenen Kanäle verschieden einstelln), aber nen Comp hab ich bei dem Mixer zB nich dabei. Drum will ich auf Nummer Sicher gehn, v.a. weil der user auch schreibt: "(...)verstärken sich die Verzögerungen und Ungleichmäßigkeiten bei Einsatz der Pitch-Korrektur", und da ich zwar einigermaßen gut singe, aber weiß, dass ich auch kein Profi bin, will ich den Pitcher mit an Bord haben.

Du hast nicht zufällig dein VE20 noch irgendwo rumstehn und hast Lust, das mal kurz auszuprobiern?^^

Ansonsten würd ich mich sehr über weitere Posts zu dem Thema freun :)
 
Klar, kein Stress. Freu mich!
 
Super, vielen Dank.
Da bin ich ja schon auf der richtigen Fährte. Toll:)
 
Hey antipasti! Wie schauts denn aus, hast du dir schon mal Zeit genommen, das mit den Timing-Problemen auszuprobieren? Würde gern bald bestellen und schwanke inzwischen aber zwischen Boss VE-20 und Digitech Vocalist Live 3 G (der hier im Thread leider noch nich diskutiert worden is).
Würde mich im Gegenzug auch dazu bereit erklären, meine Erfahrungen, die ich mit dann mit dem Gerät gemacht haben werde, hier im Thread zu posten^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben