Vocal effects Effektgeräte für Gesang

  • Ersteller Musiker-Board
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den tip. Hab mir mal ne Demo von dem boss ve-20 angeguckt. Das könnte was für mich sein.

Hat vlt noch wer andere Geräte am Start die in die Richtung ve-20 gehen?

Gruss pat
 
Also ich finde den Voice Live am besten!
Gibts auch bei eBay schon für ca 250!

Ich packe mal die Gelegenheit beim Schopfe für eine kleines Statement zu diesem Sammelthread.

Dieser Thread soll eigentlich kein reiner Meinungsthread sein, sondern eine halbwegs qualifizierte und fundierte Übersicht über die auf dem Markt erhältlichen Geräte bieten.

Das heisst: wenn jemand hier ein Gerät vorstellt oder empfieht, sollter er

  • Das Gerät genauer beschreiben
  • Vorher gucken, ob es nicht schon vorgestellt wurde und auf jenen Post verlinken
  • oder zumindest sagen, warum er jemandem speziell dieses Gerät empfiehlt (und welche Vergleichswerte er überhaupt hat)

Durch subjektive Beiträge wie "finde das am besten" ist niemandem geholfen und der Thread verliert bald stark an Übersicht (ist ja jetzt schon ziemlich lang)

Bitte auch nicht auf Auktionsangebote verlinken. Die Links verfallen schnell und damit ist der Beitrag hinfällig.
 
Hi, ich weiß nicht ob das schon mal gefragt wurde, aber gibt es einen Vocals Bodentreter, der folgdnede 3 Effekte hat, und diese auch gleichzeitig beteiben kann(er darf natürlich auch mehr haben):

Radio bzw. Telefoneffekt, also High, und Low Cut, Mid Boost, und Gain erhöhung
Reverb
Delay

MfG

Gold

EDIT: ich habe es herausgefunden, es ist das Boss VE-20. Dass kann auch genau diesen Effekt machen. So Der Theard kann geschlossen werden.
http://www.musik-service.de/boss-ve-20-FLink-prx395770228de.aspx

Danke an alle Poster
 
Zuletzt bearbeitet:
Noooooooooooooooooo, sorry, ich habe den Theard verwechselt. wird nicht wieder vorkommen. lol:D Cool, 100ster Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine Stimme live etwas 'fetter' klingen lassen und suche nun nach einem Vocal-Bodeneffektgerät.
Der Effekt, auf dem ich am meisten Wert lege, ist der "Doubeling Effekt".
Ich will also live möglichst realistisch den Sound hinbekommen, den ich habe, wenn ich im Studio meine Stimme zweimal oder mehrmals übereinander aufnehme.
Was mich überhaupt nicht interessiert, sind zusätzliche Chor-sounds und sowas.

Ich habe das TC Helicon Voicetone Double im Blick, aber habe gesehen, dass das Boss VE-20 zu einem ähnlichen Preis eine ganze mege mehr Effekte bietet.

Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten?

Erhalte ich bei TC Helicon dann eventuell die besseren Effekte, auch wenn ich dann nicht so eine große Auswahl habe?

Oder unterscheidet sich die Effektqualität der Geräte nicht viel?




Würde mich über jede Antwort freuen :)

Till
 
Zum Boss VE-20 würde ich gerne wissen ein welche bereiche die Pitch Correction kommt. Ich bräuchte eine Oktave nach unten. Ist das möglich?
 
Zum Boss VE-20 würde ich gerne wissen ein welche bereiche die Pitch Correction kommt. Ich bräuchte eine Oktave nach unten. Ist das möglich?

Herstellerangabe:" Korrektur chromatisch oder nach Tonart" ...

Eine Okatve wäre allerdings keine Pitch Correction mehr. Woher soll das Gerät wissen, welchen Ton in welche Richtung du korrigieren willst, wenn es eine OKtave Spielraum hat?

Meinst du "Oktaver"? Damit du deine Stmme eine Okatve höher oder tiefer stellen kannst? Sowas hat das VE auch, mit Dopplung zur eigenen Stimme. Ob der Effekt auch solo geht, weiß ich nicht.
 
Meinst du "Oktaver"? Damit du deine Stmme eine Okatve höher oder tiefer stellen kannst? Sowas hat das VE auch, mit Dopplung zur eigenen Stimme. Ob der Effekt auch solo geht, weiß ich nicht.

Schade, wäre genau gewesen was ich wohl brauche...
 
schau dich bei Electro Harmonix um, die haben Spitzengeräte, die meisten noch analog!
 
Naja ich wollte schon die ganzen features des VE20 aber ich hätte halt noch den octaver gebraucht. alles in einem gerät wär ganz schön gewesen.
 
Naja ich wollte schon die ganzen features des VE20 aber ich hätte halt noch den octaver gebraucht. alles in einem gerät wär ganz schön gewesen.

Wie gesagt - ich weiß es nicht genau, ob es nur als Dopplung geht. Das heisst also nicht, dass es vausgeschlossen ist. Normal hat fast jedes billige Mulit- Effektgerät dieses Monsterstimmen-Feature.
 
Hey,
vorweg: Ich habe den Thread über Vocal-Live-Effektgeräte gelesen, und daraus auch schonmal das Digitech Vocal 300 in Gedanken mitgenommen (https://www.thomann.de/de/digitech_vocal_300.htm).

Der Preis ist mir aber zu hoch. Vielleicht nicht für alles was das Ding kann, aber für mich, weil ich das alles gar nicht nutzen will... Alles was ich brauche ist eigentlich Reverb und Delay. Da der Hall aber Live nicht weiter verändert werden muss brauch ich den nicht auf dem Bodentreter sondern der kann auch über die PA kommen. Nur das Delay möchte ich ein-/abschalten bzw. zwischen versch. Einstellungen umschalten.

Daher hab ich mich gefragt, ob es auch eine kostengünstigere Alternative gibt, die eben nicht so viel Schnick Schnack (und damit einen höheren Preis) hat, den ich nicht benötige. Außerdem habe ich mich gefragt, ob man theoretisch auch ein Gitarreneffektgerät, wie Boss DD-3 oder DD-7, für den Gesang benutzen kann. Oder scheitert das schon an den Anschlüssen XLR vs. Klinke ?

Danke schonmal für etwaige Vorschläge :)

//E: Jetzt seh ich gerade, dass in dem Sticky auch Kaufberatung gemacht wird? Hätte ich keinen neuen Thread aufmachen sollen? ^^
 
BOSS VE-20 Vocal Processor
Nachdem ich bereits öfter auf Basis von Infos "aus zweiter Hand" hier über das Boss geschrieben habe, kann ich nun auch einen Praxistest nachliefern. Ich bin kein großer Effekte-Nerd, komme in der Regel mit dem vom Mischer gelieferten Hall und Kompressor aus, singe mitterweile eher in kleineren Besetzungen oder solistisch mit Gitarrenbegleitung. Aus dieser Sicht ist mein Review geschrieben.

Allgemeiner Eindruck
Sehr sympathisch fand ich schon, dass das Gerät nicht überladen ist mit Fun-Presets, sondern tatsächlich ab Werk mit vielen brauchbaren Effekten daherkommt ("Robot-Stimme" und "Strobo" sind bereits die Spitze der Verrücktheiten - alles andere ist tatsächlich praxistauglich ). Ebenfalls angenehm fand die schlanken Dimensionen des Gerätes (im Vergleich zum Digitec, was mit seinen 5 Pedalen fast ein eigenes Case beansprucht). Zusätzlich zum Netzteil wird ein Satz Batterien mitgeliefert. Das Gerät ist also auch ohne Netzversorgung nutzbar, was im kabellastigen Bühneneinsatz durchaus sinnvoll sein kann. Eine Stolperfalle weniger.

Presets
Teilt man die Presets in Gruppen ein, so gäbe es einige Genre-Effekte (Pop, Ballad, Jazz. Rock, Vocal-Percussion), mit unterschiedlicher Intensität einiger Paramater wie Kompression (Dynamics) und Hall und EQ. Als nächste Gruppe wären die "richtigen" Effekte, die die Stimme verändern: Distortion, Radio, Robot, Strobo, Harmonica usw. Auch "Pitch-Control" gehört wohl dazu, mit dem sich der Autotune- oder auch "Cher-Effekt" reproduzieren lässt so wie Tonhöhenkorrektur (zB Octaver). Nette Spielererein.

Gruppe drei sind einige nette und für meinen Eindruck gut gemachte Hall, Delay-Presets. Ich vernachlässige die mal, denn mein Interesse bei Sänger-Pedalen gilt weniger den Standards, die meist eh vom Mischer kommen, sondern den Specials.

Die interessanteste Gruppe für mich ist "Double / Harmony", mit der sich Mehrstimmigkeit und/oder leicht zeitverzögerte Stimmdopplung erzeugen lässt. Das funktioniert - dezent eingesetzt - sogar erstaunlich gut. Wahlweise bieten die Presets unterschiedlcihe Kombinationen aus unisino, Terz, Quinte und Oktave (nach oben und/oder nach unten) unten. Bis zu zwei zusätzliche Stimmen sind möglich. Damit das Gerät "weiß", wie sie die Stimmen "komponieren" muss, kann/sollte die Tonart des Songs per Parameter eingestellt werden. Das bedeutet, für jeden Song mit unterschiedlicher Tonart müsste ein einzelner Effekt programmiert werden, was aber dank der Kopierfunktion und ausreichend Speicherplätzen kein allzu schlimmes Problem sein sollte. Der Harmony/Double-Effekt lässt sich zu anderen Effekten per Pedal hinzuschalten und wieder wegschalten (zB: Strophe Echo / Refrain Echo zweistimmig).

Looper
Ein Feature, was wirklch richtig Spaß macht, ist die Loop-Funktion. Rapper, die auch Beatboxen können, brauchen künftig keinen Partner mehr auf der Bühne. Solisten können mehrstimmige A Capella-Sequenzen mit sich selbst singen. Bis zu 38 Sekunden lassen sich beliebig viele Sequenzen übereinanderschichten und als Schleife wiedergeben. Speichern lässt sich das für spätere Wiederverwendung aber nicht ... Man muss also live zeigen, was man kann. Gutes Timing Voraussetzung.

Bedienung
Die Programmierung/Bedienung ist sehr einfach, fast selbsterklärend. Ein beiliegender DIN A -Zettel zusätzlich zur Bedienungsanleitung erleichtert den Schnelleinstieg. Vorausgesetzt, man hat Begriffe wie Pitch, unisono, Dynamics, 3rd, 5th etc. schon mal irgendwo gehört oder gelesen, kann man bei den drei, vier Reglern eigentlich nicht viel falsch machen.
Beim Selbstprogrammieren lassen sich (fast) alle Effekte miteinander kombinieren. Kompliziert ist das nicht, denn das BOSS VE 20 hat eine recht kluge und einfach nachvollziehbare Parameter-Hieararchie.

Fazit
Dezent eingesetzt prima geeignet für Leute mit singfaulen Bandmitgliedern, die auf mehrstimmige Passagen nicht verzichten wollen. Solisten, Singer/Songwriter und Kleinkünstler können ihrer Perfomance eine gewisse Würze verpassen. In Standard-effektmäßig schlecht oder gar nicht ausgestatteten Proberäumen eine gute, mobile Unterstützung für Bandsänger. Wenn man also überhaupt als Sänger ein Effektgerät braucht, wäre das BOSS VE-20 eine finanziell tragbare und durchaus nützliche Allroundlösung, die etwas mehr bietet als Hall/Delay und ansonsten nur jede Menge Fun-Stuff. Ein Effektgerät, an dem auch Sänger Spaß haben könnten, die "eigentlich keine Effekte brauchen"...

Naja ich wollte schon die ganzen features des VE20 aber ich hätte halt noch den octaver gebraucht. alles in einem gerät wär ganz schön gewesen.

Etwas verspätet kann ich nun auch diese Frage benatwortet. Ja - mit "Pitch Control" lässt sich die Stimme in Einzelintervallen bis zu einer Octave runter und hoch drehen.

----------------------------------------------------------------

Review hinzugefügt von Paddycore


Harte Ware von Boss!

Bestellt hatte ich das Gerät beim Boardanbieter.
Für 214€ gekam ich das Gerät an sich, ein passendes Netzteil von Boss, sowie ein 6m Mikrokabel von Cordial.

Also gleich zu Hause ausgepackt und angeschlossen.

Das VE-20 ist wirklich bemerkenswert klein, ohne Zeitgleich "mikrig" zu wirken.
Genau die richtige Größe um es im Proberaum und auf der Bühne zu nutzen.

Das Gehäuse sieht sehr schick aus und ist aus Metall.
Klarer Pluspunkt.
Rund um das Display ist eine Metallplatte gesetzt, die aufgrund Ihrer gebürsteten Oberfläche sehr edel aussieht.
Der Rest vom Gehäuse ist in rot gehalten.

Die beiden Fußtaster haben einen sehr angenehmen Druckpunkt, so dass mein betätigen mit dem fuß
nicht das gefühl hat, es würde schnell den Geist aufgeben.

Die kleinen Tasten sowie das Rad um die Effekte zu wechseln sind ebenfalls gut eingefasst und lassen sich mit den Fingern leicht bediehen.

Das Gerät ist super schnell angeschlossen und betriebsbereit ist.
Alles funktioniert sehr intuitiv und es macht Spaß die Effekte zu durchforsten.

Wichtig ist, dass man das VE-20 auch über Batterie betreiben kann.

So nutze ich im Proberaum das Netzteil, um nicht zu viele Batterien zu Verbrauchen, aber auf der Bühne, vor allem wenn man nur wenig platz für Kabel hat, macht sich der Batteriebetrieb sehr gut.

Kurz um: Das VE-20 ist ein sehr schickes Handliches und robustes Effektgerät, dass überall seinen Platz findet.


Effekte für jederman!

Nach ausgedehntem Testen und effektivem Nutzen in der Band, möchte ich euch meinen Eindruck mitteilen.

Das VE-20 bietet nicht nur viele Effekte, sondern auch sehr gute.
Egal ob Hall, Delay, Echo oder Pitch Correct: Die Effekte sind erste Sahne.

Es fällt einem schon nach kurzer Bedienung nicht mehr schwer sich seine persönlichen Sets zu basteln und jeden Effekt einzeln genau so einzustellen, wie man es möchte.
Die Bedienung ist einfach sehr intuitiv und übersichtlich. Das kann ich nur immer wieder betonen.
Man schaltet sich durch die einzelnen Effekte und "sagt" ob man sie aktiviert haben wil oder nicht. Wenn ja kann den Effekt definieren.
Am Ende gibt man dem Set noch einen Namen und fertig.

Zusätzlich kann man das Harmony-Pedal frei belegen.
Dabei kann ich die 2t-Stimme, oder den Pitch-Correct, oder jeden anderen Effekt seperat dazuschalten.

Es sind im VE-20 auch einige Effekte dabei die ich nicht so sehr benötige.
Seien es Robotter-Sounds, oder extremer Hall a la Kathedrale.
Auch den Looper habe ich nur sehr kurz getestet, da ich ihn eigentlich gar nicht benötige.
Aber auch der funktioniert einfach und macht sogar ein wenig spaß ;-)

Soweit zu meinem ersten Eindruck.

Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen, falls ihr auch mit dem gedanken spielt, euch das VE-20 zu kaufen.

Ich kann es wärmstens weiter empfehlen.
Für Fragen dazu bin ich natürlich imemr zu haben.

Liebe Grüße

Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi antipasti,

Danke für den ausführlichen Bericht. Kannst du etwas über den EQ verraten? Teilweise wird er erwähnt, teilweise nicht.

- Was für einen EQ gibt es? Bänder. Parametrik?
- Ist er wirkungsvoll?

Hintergrund: Ich singe über einen AER Domino. Für die Gitarren brauche ich den eingebauten EQ gar nicht, für die Stimme hätte ich gerne etwas mehr Regelmöglichkeiten. Die Frage bezieht sich nur auf den EQ.


Teilt man die Presets in Gruppen ein, so gäbe es einige Genre-Effekte (Pop, Ballad, Jazz. Rock, Vocal-Percussion), mit unterschiedlicher Intensität einiger Paramater wie Kompression (Dynamics) und Hall und EQ. Als nächste Gruppe wären die "richtigen" Effekte, die die Stimme verändern: Distortion, Radio, Robot, Strobo, Harmonica usw. Auch "Pitch-Control" gehört wohl dazu, mit dem sich der Autotune- oder auch "Cher-Effekt" reproduzieren lässt. Nette Spielererein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du etwas über den EQ verraten? Teilweise wird er erwähnt, teilweise nicht.

Zunächst: Ja, er bewirkt was; ob es das ist, was du dir vorstelltst, ist eine andere Frage. Ich benutze dafür aber eher mein Klein-Mischpult. Daher hab die den "EQ" noch in dem Gerät etwas vernachlässigt.

Vermutlich wir er deshalb nicht so oft erwähnt, weil er als EQ tituliert so nicht existiert. Es gibt den Block "Tone/SFX", der unter anderem folgende Parameter hat (dabei ist von parametrischen auszugehen :)): Gain, Bass, MiIddle, middle f, treble ... . Zudem gibt es noch den Systemparameter LowCut, der niedrige Frequenzen unterdrpückt.

Als Ersatz für einen "richtigen" EQ sicher nicht die beste Wahl. Ich denke, dazu ist das Gerät nicht konzipiert worden. Nur als reiner EQ würde ich abraten. Da würde ich mir llieber ein kleines Mischpult oder gleich einen EQ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben