vocal-recording

  • Ersteller chris_m
  • Erstellt am
C
chris_m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.09
Registriert
01.03.04
Beiträge
65
Kekse
7
tach zusammen!

hab da n kleines problem beim aufnehmen von gesang: ich hab jetz nen song komplett abgemischt und wollte anschließend den gesang noch hinzufügen. musste leider feststellen, dass die stimme trotz richtigem einpegeln im gegensatz zum rest viel zu leise war. musste dann mittels kompressor das ganze nachträglich um ca. 10-12 db verstärken. jetzt die frage: muss der rest der instrumente generell leiser abgemischt werden, oder ist das üblich, den gesang später hoch zu pushen? wenn ich generell "leiser" abmische ist am schluss doch der gesamtpegel zu niedrig und man muss beim mastering nachhelfen, oder:confused: ?
 
Eigenschaft
 
ich habe deinen ansatz (erst das playback dann denn gesang) früher auch verfolgt. und bin immer wieder auf die selben nachteile gestossen: es will nicht so recht passen.

für mich war der schlüssel meinen ansatz zu verändern. ich mische inzwischen die drums und den bass (also die basis eines jeden songs) ab, und bringe dann als nächstes das lead-vocal hoch auf dem mischer. dieses poliere ich dann auf hochglanz und dann bastele ich den rest der spuren um das vocal herum.

der gesang sitzt am ende schön drin im mix und ist auch gut verständlich, da man die instrumente so bearbeitet, dass der gesang nicht beeinträchtigt wird.

bei deinem mix musst du darauf achten, dass du genug "raum" für den gesang schaffst. dazu kannst du von lautstärke über panning und hall alles verwenden, um diesen raum freizuhalten.
 
zerwus...

wenn du zuerst den song instrumental fertig mischst und dann erst die vocals recordest und dann dazu mischst wirst du immer doppelte arbeit haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben