Problem mit Sound - zu bassig

  • Ersteller Narfsor
  • Erstellt am
N
Narfsor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.11
Registriert
19.01.07
Beiträge
52
Kekse
16
hi leute,

ich bin seit langem auf der suche nach einem guten, unauffälligem (wenig höhen) bassig-mittigem zerrsound. also ein wuchtiger sound der unserem sänger den freiraum zum linien singen geben soll.

zuhause kann ich mir mit dem übungsverstärker und effektgerät diesen sound problemlos zusammenbauen nur im proberaum bekomme ich es nicht hin.

hier kurz mein setup:
epi lp std -> boss gt-6 -> loop des RandallG2H mit Randallbox

um mein problem zu konkretisieren: ich spiel recht viel mit effekten und verwende daher auch den preamp des Gt-6. mit dem modell "BG Drive" (ich glaub das is ein mesa combo) hab ich so ziemlich den sound an und für sich den ich suche.

NUR: im proberaum gibt es das problem, dass die bude vor lauter bass bebt ohne ende (obwohl am preamp der bass auf 0 ist und im EQ auf -16db). wenn ich allerdings den bass und mittenbass weiter absenke kommt nur noch ein hässlicher kratziger sound dabei raus.

dass meine gitarre (originalpus) recht basslastig ist, ist mir bewusst, ich überlege daher sh-2 und sh-4 zu tauschen. gibt es ansonsten noch vorschläge?

da mein proberaum enige zeit von hier weg ist, kann ich leider nicht mich reinsetzen und ewig herumspielen :(

thx 4 help
narf
 
Eigenschaft
 
Nimm ne andere Ampsim. Die BG Sims auf den GTs klingen nun mal dumpf wie sau...

Oder, steck das GT-6 in den FX Loop und benutz die Ampzerre...
 
Vielleicht ist das auch ein Problem der Raumakustik?
Steht der Amp zufällig in einer Ecke oder an der Wand?
Ist der Sound überall im Raum so bassig?
 
Das Problem ist wirklich die Ampsim - die Dinger sind teilweise im Bandgefuege unbrauchbar, auch wenn man Presence und Treble und Mitten auf Rechtsanschlag hat... was sich Boss dabei gedacht hat, weiss ich nicht.
 
Kann ich nur bestätigen. Für Heim Recording etc. ist die Amp Sim nich schlecht aber im Bandgefüge hab ich auch noch nicht viel Spaß damit gehabt. Probier mal deinen Clean kanal aus und fahre in mit einem Zerr Pedal deines GT-6 an. Irgendeine Distortion Geschichte oder so (weiss gerad nicht wie die heißen da ich fast immer nur die TS Sim benutze um den Pre Amp bei Bedarf anzufahren).
 
Ich empfehle dir einen anständigen Satz Pickups. Du wirst die Klampfe klanglich nicht wiedererkennen. Mit den Epi-Pickups ist das aussichtslos.

Für den Sound mit Power brauchst Du Mitten, also ruhig etwas mehr davon rein im Proberaum. Der Fehler den die meisten machen ist die "Badewanne", das funktioniert mit einer Band gar nicht, hört sich nur alleine Zuhause gut an.
 
Ich empfehle dir einen anständigen Satz Pickups. Du wirst die Klampfe klanglich nicht wiedererkennen. Mit den Epi-Pickups ist das aussichtslos.

Für den Sound mit Power brauchst Du Mitten, also ruhig etwas mehr davon rein im Proberaum. Der Fehler den die meisten machen ist die "Badewanne", das funktioniert mit einer Band gar nicht, hört sich nur alleine Zuhause gut an.

Auch mit besseren Pickups kann man die BG Ampsims komplett vergessen - Mitten sind welche dabei, aber leider nur Tiefmitten - ab 1kHz kommt da nur noch Gematsche raus...
 
Ich denke, es ist schwierig einen Sound zu beurteilen, wenn der Raum stark verfärbt. Das Risiko, dass es wo ander Super oder sch... kling ist dann recht hoch. Mal den Raum nach akustischen "Dellen" zu prüfen wäre ne günstige und evtl. hilfreiche Lösung.
 
Tja dann gefällt dem Threadsteller wohl der falsche Sound. Ich nehme an, BG ist schon so in richtung Badewanne, scooped Mitten etc.? Das würde einiges erklären.

Das mit den Pickups war ja zunabhängig davon, die von Epi sollten nach möglichkeit gegen was besseres getauscht werden. Dann gefallen ihm auf einmal auch einige anderen Sounds, die vorher nicht so brauchbar waren ;)
 
Tja dann gefällt dem Threadsteller wohl der falsche Sound. Ich nehme an, BG ist schon so in richtung Badewanne, scooped Mitten etc.? Das würde einiges erklären.

Nein, ueberhaupt nicht - ist eher ein Low-Gain Zerrsound der einfach nur dumpf klingt. Soll wohl in Richtung Santana oder so gehen, aber Boss haben da richtig Scheisse gebaut. Mit Badewanne hat das ueberhaupt nichts zu tun, das ist ein absoluter Tiefmittenmatsch...
 
hm okay danke für die tipps.

ich hab jetzt folgendes gemacht:

am effektgerät eingestellt "output stack" statt "stack return", das nimmt ein bissel bums weg.

ansonsten hast du recht mit den amp sims. ich habs mal mit der 5150 zerre probiert -> 1000 mal besser. allerdings mir fast zu kratzig... hach der boogie sound wärs echt gewesen.

übrigens. selbst bei 5150 muss ich den bass so -10db und knopf auf ziemlicher anfang stellen...

ich wollte eig. so einen richtig schön tiefmittigen sound.

narf

ps: hat jemand schon erfahrungen gemacht mit gt-6 direkt in die pa? sind da die amp sims brauchbar?
 
oje, na dann nicht :)

weißt du eigentlich welcher amp mit der BG sim simuliert wird?
 
Irgendein Mesa/Boogie Combo soll das sein...
 
Vermutlich ein Mesa Boogie Mark I.

EDIT: zu lahm ^^
 
Haste als Sound mal die MS Geschichten probiert? fand die deutlich angenehmer oder den Simulierten H&K Tri (hoffe den gibts in der 6er habe nur den 8er) der war deutlich klarer aber für meinen Geschmack viel zu viel Noise (warum man auf den Trichter kommt sogar Betriebsgeräusche etc. zu simulieren ist mir schon bei Guitar Rig ein Rätsel...mein XXX rauscht fast gar nicht...zumindest nicht wie bei solchen Sim Geschichten).
 
Der XXX hat auch ein Noisegate von Haus aus drin, ist fest eingebaut und immer aktiv :)
 
peinlich...peinlich...wusst ich gar nich ...das erklärt einiges :D
Dafür Quiekt er wie ein schwein wenn man ihn mit zuviel Channel Volume füttert^^ aber das is jetzt OT.
 
will auch mal meinen senf dazu abgeben :D:
also erstmal hat ne les paul von sich aus sehr präsente bässe. dazu kommt noch, dass manche amps(-simulationen) das ganze verstärken; ebenso der neck-pu.
versuchs mal mit ner anderen gitarre, wenn dich die bässe so sehr stören ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben