Voice Systems Alpha 10, Erfahrungen

  • Ersteller MarkusAusAachen
  • Erstellt am
M
MarkusAusAachen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Alpha 10 Pult von Voice Systems (Viscount) gemacht. Der aktuelle Preis im Store ist ja eigentlich 'ne echte Lachnummer für die Features: 24 Bit, 6x Comp,Limit,Gate,Efx in den Mono Ins 3 Band Parametrisch, 2. Efx für alle, 256 Presets, 7 Band Master EQ uvm. Was denkt Ihr?
 
Eigenschaft
 
Moin!


Rausgeschmissenes Geld!

Da versucht man auf eine Masche Kunden zu finden, in denen man ihnen Digitales vorgaukelt. Sorry, aber bei Digital hätte man auch gescheitere EQs integrieren können. Der Main Out nur als Klinke und wenn ich mir die Regler angucke - naja!

Ich täte dafür kein Geld ausgeben.

Greets Wolle
 
Schonmal Danke bis hierher
Gruß

Markus
 
Sehe ich auch so wenn ich das Produktbild überfliege...
Keine echte Parametrik, offensichtlich nur 1 Auxweg, stattdessen viel Effekthascherei mit unmengen LED's.
Da stört es m.E. auch nicht mehr dass man nirgendwo auch nur EIN gescheites Review über das Ding findet.
Mein Fazit somit auch: Finger weg!
 
Eine Frage hab' ich noch: Was verstehst Du unter einer "richtigen" Parametrik, wenn Freq, Gain und Q doch konfigurierbar sind?
Würde mir bei späteren Entscheidungen helfen
Viele Grüße

Markus
 
Was verstehst Du unter einer "richtigen" Parametrik, wenn Freq, Gain und Q doch konfigurierbar sind?

richtig, im Gegensatz zu einer "einfachen" Klangregelung, bei der man bei festgelegter Frequenz und Q-Faktor nur den Gain einstellen kann, spricht man von einer parametrischen Klangregelung, wenn man diese Werte auch noch einstellen kann.

Haupsächlich bei analogen Mischpulten unterscheidet man dann noch zwischen Halbparametrik und Vollparametrik. Bei der Halbparametrik kann man nur Frequenz und Gain einstellen, der Q-Faktor ist dann fix eingestellt. Bei der Vollparametrik lassen sich alle 3 Werte einstellen.

Bei Digitalpulten haben sich vollparametrische EQs weitgehend durchgesetzt.
 
richtig, im Gegensatz zu einer "einfachen" Klangregelung, bei der man bei festgelegter Frequenz und Q-Faktor nur den Gain einstellen kann, spricht man von einer parametrischen Klangregelung, wenn man diese Werte auch noch einstellen kann.

So weit hatte er das glaub ich schon verstanden. ;)

Ich denk mal, die Frage war, was dem Pult fehlt, wo die EQs doch vollparametrisch sind (sind wirklich, ist in der Anleitung erklärt). Antwort: Der Bedienkomfort. Und zwar völlig. Irgendwelche Parameter über SHIFT anwählen und dann nochmal mit irgendeinem anderen Regler zu bearbeiten, ist für mich ein No-Go.

Der Mangel an Aux-Wegen wird auf Dauer vermutlich auch stören.

Fazit: Aus meiner Sicht irgendsoein Randprodukt, das zwar in gewissen Grenzen sogar ne Daseinsberechtigung hat, für den ersthafteren Bandeinsatz aber völlig ungeeignet sein dürfte. Wer meint, unbedingt ne Vollparametrik zu brauchen (und damit auch umgehen kann) und gleichzeitig mit wenig Kanälen und Auxen auskommt, kann sich sowas schon kaufen (meinetwegen, um verschiedene Rednermics schön zurecht zu biegen, da könnte dann auch der Kompressor ganz nützlich sein), die Arbeit damit dürfte auf Dauer aber eher spaßfrei sein.
 
Hallo SB,
danke für die Antwort, offensichtlich mal jemand, der das Pult und die Anleitung kennt :great: und auch darauf eingeht. Ich hatte das Teil mal kurz zu Hause, wurde aber auch mit dem Bedienkomfort nicht richtig warm, da man, um in die detaillierteren Einstellungen vorzudringen, den eingestellten Wert tatsächlich verändern musste.
Soll heissen, um an die Einstellungen des EQ zu kommen, muss man Shift drücken und gleichzeitig den Gain vom EQ verändern, damit man die detaillierten Settings der Parametrik überhaupt nur sehen kann, auch ohne sie verändern zu wollen. Mich hat dann auch das Bedienkonzept abgeschreckt, wenn ich mit den anderen Features wahrscheinlich und gerade zu dem Preis auch hätte leben können.

Danke für Eure Meinungen
Viele Grüße

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben