Vollaustattung für einen Anfänger

B
Buckes
Guest
Hallo zusammen,
ich brauche jetzt auch mal etwas Rat.
Es sieht wie folgt aus: Ich habe noch nie richtig Gitarre/E-Gitarre gespielt und deswegen wollte ich mal schauen, ob es was für mich ist.
Wie gesagt, da ich überhaupt noch nicht weiß, ob es mir gefällt, möchte ich nicht ganz so viel Geld dafür ausgeben.
Nachdem ich mich hier im Forum umgeschaut habe, denke ich, dass der Roland Micro Cube der richtige Verstärker für mich als Anfänger zum üben ist.
Bei der Gitarre bin ich mir nicht sicher. Wie oben schon geschrieben, wollte ich ja nicht soviel Geld ausgeben und deswegen habe ich erstmal bei thomann.de nach Aussehen und Preis entschieden. Da mir das Les Paul-Modell am besten gefällt, fiel mir die EPIPHONE LES PAUL SPECIAL II EB ins Auge. Ist die Gitarre für einen Anfänger, der wohl sowieso nicht den Unterschied zwischen einer 1000€ und 100€ Gitarre hören würde, zu empfehlen?
Und was brauche ich denn noch? Saiten, Plektren und Kabel?
Bestellen wollte ich wohl bei thomann.de, da in meiner Nähe kein Musikladen ist und ich sowieso niemanden kenne, der Ahnung von Gitarren hat und sie mal anspielen könnte.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen an board :)

Generell haben Les-Paul-artige Gitarren in der Preisklasse nicht viel mit ner "echten" Les Paul zu tun. Für das Geld eine Mahagonigitarre mit Ahorndecke und verleimtem Hals zu bauen, ist praktisch nicht möglich, auch wenn man ansonsten nur Vollplastik verwendet.

Der Betreiber dieses Boards bietet in ähnlicher Preisklasse etwas an, zu dem es hier im Board ein recht ausführliches Review gibt: http://www.musik-service.de/spade-lp-standard-set-neck-black-prx395753014de.aspx

Demnach empfehlen sich zu der Klampfe wirklich neue Saiten :D

Ansonsten würde ich einem Anfänger eher zu einem Strat-Verschnitt raten. Ergonomischer geformt, leichter zu spielen, meistens auch leichter an Gewicht. Und billiger in der Herstellung, das heisst unter Umständen bessere Komponenten fürs gleiche Geld ...

Daneben braucht man ein Kabel, ein paar Plektren, und evtl einen Gurt. Stimmgerät kann auch nicht schaden. Ach ja, und den Amp natürlich.

Tipp: Wenn Du Gitarre und Amp gebraucht kaufst, sparst Du noch mal etwas. Wenn Du Dich zu etwas besserem Equipment entscheidest, zB Microcube, kannst Du das quasi verlustfrei weiterverkaufen, wenn Du doch nicht mehr spielen willst. Vorhin war im Flohmarkt einer für 60 € drin. Die kriegst Du jederzeit wieder für diesen Amp.
 
Hi Buckes!

Die Gitarre und der Verstärker sind vollkommen in Ordnung für den Anfang. Ich persönlich habe sogar mit noch schlechterer Ausrüstung angefangen.

Was du sonst noch benötigst ist ein normales Kabel mit zwei Klinksteckern um die Gitarre mit dem AMP zu verbinden (insofern kein Kabel beim AMP dabei ist, was nicht glaube). Gute Kabelmarken wären "Sommer" oder "Cordial". In jedem Musikladen (auch online) dkürftest .du ein Kabel bekommen.
Natürlich reicht für den Anfang auch ein billigeres Kabel (vor Allem da du noch nicht weißt, ob du beim Gitarrenspiel bleibst), dabei kann es jedoch dazu kommen, dass das Kabel ab einer bestimmten Tonfrequenz die Höhen aus dem Signal nimmt. Kurzgesagt es klingt etwas dumpfer bzw. tiefer :)

Was du auch auf jedenfall noch benötigst sind ein zwei Plektren. Es gibt verschieden starke Plektren. Welches von denen du wählst ist Geschmackssache. Wenn du in einem Laden die Plektren kaufst, kannst du ja den Verkäufer fragen, ob du ein paar Stärken an einer Probegitarre testen könntest, da du noch nicht weißt welche Stärke du bevorzugst (spiel einfach ein bisschen dummes Zeugs, denn du wirst noch nicht groß abrocken können :D).

Eventuell nimm auch noch ein paar Ersatzsaiten mit, falls eine reißen sollte. Hier gibt es auch wiedermal :rolleyes: verschiedene Stärken. Es gibt "very light", "light", "medium", "heavy" und "very heavy" (diese Bezeichnungen können variieren). Am Anfang kannst du ruhig mit light Saiten spielen, das durch die dünnen Saiten das Greifen erleichtert wird. Very light würde ich dir trotz der leichten Greifbarkeit nicht empfehlen, da diese Saiten sehr geringen Sustain (die Dauer die die Saite zum ausklingen benötigt) hat. Das klingt einfach nicht gut. Wenn du dann einigermaßen gut spielen kannst, solltest du schon auf medium Saiten umsteigen, oder wenns dir vielleicht besser liegt auf heavy.

Die im AMP eingebauten Stimmtöne sind gut verwendbar um die Gitarre in die Standardstimmung zu bringen, vorausgesetzt man weiß wie man die Gitarre damit stimmt. Um das zu lernen solltest du einen Gitarrenlehrer fragen, du suchst es dir aus dem Internet raus, oder in der AMP-Anleitung steht beschrieben wie man damit stimmt. Das ist jetzt jedoch ein anderes Thema.
Später jedoch solltest du dir ein chromatisches Stimmgerät zulegen, um die Gitarre in alle Variationen umstimmen zu können.

Zum Schluss fass ich noch einmal zusammen:
Du benötigst für den Anfang

1. deine Gitarre (ist vollkommen in Ordnung)
2. deinen AMP (auch in Ordnung :))
3. Gitarrenkabel
4. Pickups
5. eventuell Ersatzsaiten

Viel Spaß beim Spielen :great:

PS: Du darfst nicht vergessen, dass eine Gitarre in dieser Preisklasse nicht annähernd den Klang einer echten Les-Paul hat. Das hört sogar ein Laie.
 
Ich schließe mich da voll und ganz an...

Ich habe mit einer Akustikgitarre angefangen, bei der man die Saiten erstmal rund einen Zentimeter weit runterdrücken musste, um einen Ton zu erzeugen.

Was ich damit sagen will: Bei Anfängerinstrumenten sollte man nicht unbedingt darauf achten, daß man wie ein Profi klingt, oder dieunddie Gitarre spielt. Man sollte darauf achten, daß das Instrument vor allem leicht zu bespielen ist. Dazu sollte man sich entweder an einen Fachhändler wenden, oder einen Sachkundigen Gitarristen befragen (die es hier zuhauf gibt, und die auch gerne Fragen beantworten).

Es gibt bei meinem "Musikinstrumentenausrüster" (weiß nicht ob ich hier Namen von Firmen bzw. Werbung machen darf, falls du ne gute Adresse haben willst, schreib mich per PN an) so Bundle-Packs, in denen alles enthalten ist, was man für den elektrischen Einstieg braucht. Gitarre, Verstärker (mit recht annehmbaren Sound) , Kabel und wenn mich nicht alles täuscht auch ein Stimmgerät. Alles in allem zu einem bezahlbaren Preis, geht bei 100 Euro los.

Es wäre nämlich schade, wenn jemand das Gitarrespielen aufgibt, nur weil sich die Gitarre kaum bespielen lässt :)

So denn, hoffe etwas geholfen zu haben,

Grüße

Roman
 
Hi Buckes!
Zum Schluss fass ich noch einmal zusammen:
Du benötigst für den Anfang

1. deine Gitarre (ist vollkommen in Ordnung)
2. deinen AMP (auch in Ordnung :))
3. Gitarrenkabel
4. Pickups
5. eventuell Ersatzsaiten

.


ich denke 4. sollte plektren sein oder? pickups ergeben da nich so viel sinn, die sollten eingebaut sein :D
desweiteren vlt ein stimmgerät oder hat der micro cube eins mit drin? dann brauchst du das halt nich
 
Hmm ... du schreibst ja hier das du noch überhaupt nicht weisst ob dir das Gitarre spielen überhaupt liegt. Jedoch sollte das Metronom nicht vergessen werden ;).

Wenn dir das Gitarre spielen gefällt und du deine tägliche Übungen machst ist dies eigentlich ein ein unverzichtliches Werkzeug. Es hilft dir dabei zu lernen sauber im Takt zu spielen.

Ob du nun ein digitales oder analoges nimmst ist eigentlich eher Geschmackssache, jedoch bietet die digitales weitaus mehr funktionen (z.b. Betonung auf bestimmte Takte) und ausserdem sind sie auch weitaus billiger. Es gibt auch einige die im Kombination mit einen Stimmgerät sind.
 
Ich würde dir noch einen Gitarrenständer/-wandhalter oder zumindest eine Tasche/einen Koffer empfehlen, es sei denn, du findest so viel Gefallen am Spielen, dass du die Gitarre nicht mehr aus der Hand legen willst ;):great:
 
Ich spiele immer noch meine erste E-gitarre!!
Liegt wohl daran das das gleich vom anfang an eine ganz gute wahr!
habe sie jetzt seit 15 jahren. Aber so langsam brauch ich mal ne neue
Leider reicht das Geld nicht!!

Aber zum Anfang reicht jede gitarre ich hatte als erstes eine 10 DM akkustik gitarre. lol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben