Vollröhrencombo mit Röhrenradio

  • Ersteller TelosNox
  • Erstellt am
hey thx!

die funktion von eBay hatte ich noch nicht genutzt :great:
 
dringende frage... weiss jemand ob das VARIANT 5550 radio nen TA eingang hat?

ist nur ein Pic von vorne da, auktion endet bald... google nix gefunden

verkäufer hat noch nicht geantwortet...
 
Also ich hab einfach mal bei allen in Frage kommenden Modellen die Verkäufer gefragt. Und bei JEDEM war ein Eingang dran also ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß. Machs so wie ich und besorg dir so ein Teil unter 10€, dann tuts nicht so weh falls doch kein Eingang dran ist.

Irgendwo war noch die Frage nach dem Typ meines Radios. Wenn ich das recht sehe ist es ein Grundig Type RF 125. Das steht zumindest mal hinten drauf.

/edit
ich hab mich eben mal bei ebay umgesehn, also derzeit sind keine so tollen teile drin. ich würde mal noch 2 tage warten und dann nochmal reinschaun

und wie gesagt, mehr als 10€ würde ich nicht bezahlen, denn wir wollen ja keine sammlerstücke für die die sammler sich den arsch aufreissen, wir wollen nur eine funktionierende röhrenschaltung und da tut es auch ein unbeliebtes modell.

/edit2
es sind grad ein paar radios drin, die in 9 stunden enden, jedoch gehen die nur an selbstabholer. der typ kommt aus rastatt, also falls einer von den interessenten da in der nähe wohnt... für mich wäre es ideal, ich fahre am wochenende gelegentlich an rastatt vorbei und die radios werden 100% billig weggehn, da sie nur an selbstabholer gehn. das große problem ist halt: bei den riesenteilen hat man probleme beim verschicken
 
jo, hab mir jetzt das radio gestern abend für 1,90 ersteigert...

auch wenns keinen eingang hat, macht ja nix, zumindest hab ich dann ein neues radio - macht sich sicherlich gut im proberaum :great:

ansonsten wird daraus ein amp :D

wollte anfangs den speaker aus meinem kaputten Ibanez GX100 nehmen, aber der wäre mir doch zuschade, sodas ich mir lieber die speaker für 13 euro kaufe... das radio hat so wie ich es seh eh nur einen speakerausgang... also wirds mit den speakern nicht allzu teuer kommen...

den Ibanez Speaker heb ich für den madamp auf :great:
 
jo, die Speaker die ich genommen hab tuns in jedem Fall (oder wenn du größere willst, die gleichen gibts auch in 12" vom gleichen Verkäufer).
Du musst mal schaun wie die Impedanz des Speakers bei dem radio ist, falls die unter 4Ohm liegt, solltest du in jedem Fall 2 Speaker nehmen und die dann Parallel schalten, damit du von 8Ohm auf 4Ohm kommst.
Ansonsten einfach mal ausprobieren.

Ich seh grad beim Radiomuseum, daß die Chancen gut stehen, daß es einen Eingang hat, Buchsen sind nämlich da

Ich hab mal noch gesucht ob ich die Röhren rausbekomme, aber leider nix zu finden. Sobald du das Radio hast, schau nach welche Röhren drin sind und Poste das, dann können wir mal schaun wie die Leistung ist
 
Ich war am Wochenende bei meiner Oma und hab auf dem Dachboden 2 Röhrenradios gefunden. Eigentlich is es ja schlimm wies da aufm Dachboden ausschaut...meine oma kann sich von nix trennen...aber in dem fall wars wirklich sehr nützlich.

Erstmal alles ausgesaugt.... des große hat 8 Röhren (!) und des kleine nur zwei.
Beide mit Anschluss für externe Geräte und mit TA, Tonabnehmerschalter.
Beide gehn. Und ich bin erstemal zum Conrad gefahren um Kabel und Kupplung zu kaufen um die Klinkenbuchsen einzubaun.
Dann mit Hilfe vom Papa reingelötet und SSSSSSSSSOOOOOUUUUNNNND.....

Des große ist schon mal wirklich saugeil!
voll aufgedreht cruncht es n bissal aber zusammen mit meinem DS-1 krieg ich so den geilen dreckigen Vintagesound. Is schon ordentlich laut...
Ich glaub ich hab mein Sound gefunden :D

Des kleine werd ich noch umbaun aber des hat nicht so nen normalen 2PolSteckereingang und des muss ich dann wohl ganz auseinander schrauben.

Werd wohl dann in beide Lüfter einbaun, weil ich Angst hab, dass, da ich ja beide ständig voll aufgedreht hab, mir die Trafos abrauchen.

Dann bau ich mir irgendwann wahrscheinlich noch ne 2x12erBox mit nem Preamp um des Radio noch auf ne gute Lautstärke hoch zufahren...

Und zu guter letzt siehts verdammt geil aus son teil im Zimmer...




________________________________________________________________
Hab nicht auf irgendwelche Fehler geachtet, bitte überlesen
 
Wieviel ahnung muss man eigentlich haben um sich sowas zu baun?
Hat vielleicht jemand nen link mit ner anleitung oder so?
 
Im normalfall nimmst du das Röhrenradio,steckst hinten nen Adapter rein,steckst in den Adapter das Kabel deiner Klampfe,schaltest das Radio ein,dann auf TA und fertig.

Es kann aber auch sein,dass du eine Buchse anlöten musst,musst dafür nur löten können.Das es eine Anleiung gibt weiß ich nicht,aber wenn ich mein Radio hab u. es funktioniert werde ich eine schreiben.
 
so einfach? cool na dann werd ich mich da auch mal umguckn ^^
 
@BlackSunset

da du ja schon 2 zur Verfügung hast und das eine nur 2 Röhren hat (das wird dann wohl nur 1 Verstärkerröhre sein) würde ich mal testen es als Vorstufe für das andere zu nehmen. Aber nicht einfach Speaker Out an den Eingang, das wird natürlich nix, sondern erstmal Messen wieviel Volt da anliegt bei Vollgas. Dann mittels Spannungsteiler (du musst den Widerstand am Eingang des andern Radios Messen und dann parallel zum Ausgang einen passenden Widerstand löten) den Output auf ca. 1V bringen. Das wäre dann etwas mehr als Norm (liegt glaube ich bei 0,725V). Damit solltest du dann schöne Zerre haben und du kannst den Gain dann quasi mit dem kleinen Radio regeln. Das wäre mal ne schöne Bastelaufgabe :great:
 
TelosNox schrieb:
@BlackSunset

da du ja schon 2 zur Verfügung hast und das eine nur 2 Röhren hat (das wird dann wohl nur 1 Verstärkerröhre sein) würde ich mal testen es als Vorstufe für das andere zu nehmen. Aber nicht einfach Speaker Out an den Eingang, das wird natürlich nix, sondern erstmal Messen wieviel Volt da anliegt bei Vollgas. Dann mittels Spannungsteiler (du musst den Widerstand am Eingang des andern Radios Messen und dann parallel zum Ausgang einen passenden Widerstand löten) den Output auf ca. 1V bringen. Das wäre dann etwas mehr als Norm (liegt glaube ich bei 0,725V). Damit solltest du dann schöne Zerre haben und du kannst den Gain dann quasi mit dem kleinen Radio regeln. Das wäre mal ne schöne Bastelaufgabe :great:

Stimmt...
Ist wirklich ne Überlegung wert. Hab trotzdem angst, das mir, wenn ich das verstärkte Signal nochmal verstärk, der große durchbrennt. na ja obwohl mit dem widerstand dürft des schon hinhaun.

Aber ich hab ein ganz anderes neues Problem:
Mir gefällt der Sound so gut, dass ich mir überlegt hatte mein Röhrenradio als Topteil zu benutzen um das vom röhrenradio schon verstärkte Signal, dann nochmal mittels eines Preamps ( z.B der hier ) zu verstärken, und dann mit dem 2mal verstärktem Signal in ne box geh damit ich dann auf richtig Power komm. Aber mein Vater (der sich so halbwegs damit auskennt) meint, dass es mir erstens beim Verstärken eines schon verstärkten Signals den Preamp durchhaut, da der ja fürs verstärken passiver Signale gedacht ist; und zweitens, dass selbst wenns hinhaut durch die endtransistorverstärkung, der Röhrenklang wieder aufgelöst wird. Toll.

Ich hattes mir so vorgestellt:

Gitarre > Röhrenradio(auf VollePower) > evtl.NoiseReduction > Preamp o. anderer Verstärker > Box

Wird sowieso nicht hinhauen aber wär geil wenns da irgendne andere Lösung gibt, weil ich den Sound des Radios auch irgendwie Bandtauglich machen will...

Verdammt, dann will ich mir ausserdem noch die Box selberbaun, ne 2x12er (in der ich eigentlich gleich den Preamp integrieren wollte)

Vielleicht weiss ja jemand was.
 
^^will ich nich. wills wie ein Topteil mit Box, ausserdem Mikro PA, etc. geht ordentlich ins geld
 
BlackSunset dein Problem ist eigentlich leicht zu lösen: Besorg dir einen Fetten Lastwiderstand also einen der auch richtig Leistung aushält, Brat mit dem dann Leistung weg, so daß du wieder auf ein brauchbares Eingangssignal kommst und dann kannst du in den Preamp gehn (warum nicht ein Minimischpult und ne Endstufe?) und dann passt das. Du musst halt das Signale einfach wieder auf die 0,725V runterbringen dann passt das schon.
 
^^ Aber des wird dann doch nicht richtig laut? ich will schon so auf 30 Watt kommen. Ausserdem hab ich Angst, das ich durch den Preamp dann den Röhrensound verlier, da der ja dann wieder mit transe ist. Könnt ihr mir nen wirklich leistungsstarken Preamp empfehlen?
 
WARUM einen Preamp? Ein Preamp ist eigentlich dafür da, das Signal auf Normpegel (also 0,725V) anzuheben um dann den folgenden Amp (also die Endstufe) bis zum Limit hochfahren zu können.
Preamp wie auch Endstufe machen dir den Röhrensound nicht kaputt solange du nicht übersteuerst und die quasi als Hifi-Amp benutzt.
 
so, habe ne mail vom verkäfer meines radios bekommen.

das teil hat nen TA eingang, jedoch 5polig... er meinte, er hätte vielleicht noch ien sogenanntes diodenkabel zuhause und schickt es ggf. mit... könnt ihr dazu was genaueres sagen?

gruss, mini! :)
 
mini_michi schrieb:
das teil hat nen TA eingang, jedoch 5polig... er meinte, er hätte vielleicht noch ien sogenanntes diodenkabel zuhause und schickt es ggf. mit... könnt ihr dazu was genaueres sagen?
Ist nichts weiter als eine asymmetrische Kabelverbindung (einen (oder mehrere) Leiter in der Mitte und eine geerdete Abschirmung drumrum). Sog. Diodenkabel solltest Du eigentlich in jedem gutsortiertem Elektronikladen als Meterware bekommen, auch wenn dieser Steckertyp so seit ca. den 80igern (da begann das Zeitalter der Chinch-Steckverbindungen) im Audiobereich nicht mehr verwendet wird.

Passende Stecker bekommst Du ebenfalls im Elektronikladen, wenns wie in Deinem Fall ein 5poliger ist kannst Du aber auch mal zum Testen ein Kabel einer alten kaputten AT-Tastatur nehmen wenn Du noch irgendwo eine rumliegen hast, die hatten exakt den 5-poligen Diodenstecker so wie Du ihn brauchst, fertig verlötet und abgeschirmt, musst halt nur durchmessen welche Kabel auf welchen Pins liegen und Dir die passenden raussuchen.

Wo ich gerade von Pinbelegungen spreche: Hier mal ein >Link< mit den gebräuchlichsten Pinbelegungen für Diodenstecker und -buchsen, ne Garantie das das alles richtig ist gibts natürlich keine, aber vielleicht hilft es Dir weiter :D

Gruß

Mike
 
also bei mir wars ganz einfach: Mitte = Masse und links und rechts jeweils Eingang, welchen man nimmt is egal. Wenn man das Radio aufmacht sieht man ja welche Anschlüsse verlötet sind. Da lötet man sich dann ein neues Kabel mit Klinkenbuchse dran und gut is.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben