Vollröhrencombo mit Röhrenradio

  • Ersteller TelosNox
  • Erstellt am
:screwy:

was ist bitte an den Glühbirnen die die Anzeige mal beleuchtet haben so lustig ?


achso, du meinst wohl er meine die Röhren..
Nein, so blöd ist Black nicht, er meinte schon die Glühbirnen
 
thommy schrieb:
:screwy:

was ist bitte an den Glühbirnen die die Anzeige mal beleuchtet haben so lustig ?


achso, du meinst wohl er meine die Röhren..
Nein, so blöd ist Black nicht, er meinte schon die Glühbirnen
ups sorry! hätte ja sein können.. ist ausm 10.2004 ... sorry :D und jetzt Lacht mich aus!
 
So sorry fürs neu-aufmischen und für die Zwischenfrage... aber man soll ja nich für jeden Scheiß neue Threads öffnen :D

Also wollt ich was zu Röhrenradios fragen. Wenn ich mir nun bei eBay ein solches Teil bestell mit nem TA (Tonabnehmer) Eingang und dann noch nen Adapter, dann brauch ich nur noch die gitte da einzustecken und kann loslegen?

Stimmt doch sowei oder?

Und was empfehlt ihr sonst noch so? Effekte fürn Sound, externe Box, etc.?

Die Antworten auf die Fragen sind oft so kompliziert diskutiert, dass ich sie nichmehr ganz verstehe :rolleyes:

Achja und nen Stromschlag kann man da nich kriegen, ne :screwy::D
 
*push*

Sorry für Doppelthread, sorry für pushen, aber es muss sein :rolleyes:

Ich bin nächste Woche nicht oft hier und will den Radio noch dieses Wochenende bestellen, also bitte sagt mir ob das so "einfach" geht :redface:
 
So, muss mich mal einschalte: So einfach wie es sich anhört ist es nicht immer:
Radios, die Allstromgeräte sind, also ohne Netztrafo, sind gefährlich weil eventuell Phase auf Masse liegen kann. mehr Infos: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=25990&highlight=R%F6hrenradio

Zu dem Klang: mein Blaupunkt Florida kann ich nur empfehlen, ist aber auch schon ganz schön teuer (habs noch nicht unter 50€ gesehen).
Bei den meisten wird ohne effekte wohl nur ein Overdrive möglich sein --> Radio wird sehr laut. Mit Bodentrtern sollte sich aber einiges rasuholen lassen.
 
Und dein Blaupunkt ist mit Netztrafo?

Welche Geräte (könnt ihr mir paar aufzählen, müssen ja nich allzu viele sein) sind denn da ungefährlich(er)? :screwy:

Denn will nicht im Krankenhaus enden mit dem Teil :D

MfG

Was wär zum Beispiel mit dem Blaupunkt Stockholm? Radiomuseum

Ist bei eBay scheinbar (noch) günstig *gg* und mit der EL84 Enstufe... *sabber* ;)

Worauf muss ich da jetzt achten? TA Eingang hat das Teil... aber was is nun mit Trafo? :(
 
Ja, mein Blaupunkt hat nen Netztrafo, aber vor allem etwas ältere Geräte (z.B. 40-50er Jahre waren eben manchmal Allstromgeräte)
Ich kann dir jetzt nicht allzuviel darüber sagen, eben nur, dass die nicht galvanisch vom Netz getrennt sind, und je nachden wie rum man den Stecker in die Steckdose steckt kann es eben sein, dass die Phase auf Masse liegt. Diese ist wiederum mit den Saiten verbunden und wenn du dann die Saiten berührst wirs ungemütlich.
Falls du in dem Thread noch nicht geguckt hast, das steht alles relativ weit hinten dadrin.

Hab jetzt leider nicht so viel Zeit, ich poste aber nochmal ein paar Modelle.

Allstromgeräte sind zwar soweit ich weiß seltener, aber wie gesagt: Sicherheit muss immer vorgehen, und du willst ja sicher nicht den (Zitat von einem Member hier) "Kammerflimmer-Jive" aufführst, und falls du das Radio schon hast, mit nem Phasenprüfer auf Phase testen

Edit: Noch ein Zeichen für Allstromgeräte können Röhren mit einem U im Namen anstatt einem E sein

Edit2: Hier ein sehr schönes und Leistungfähiges Radio mit der gleichen 18W Endröhre wie meins http://cgi.ebay.de/Loewe-Opta-Atlas...64157048QQcategoryZ113436QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Wow Thx für deine Mühe!

Also das mit den U-Röhren scheint dann mal sehr hilfreich... :great:

Der Opta wär ja auch ganz nett. Mal schaun ob ich da mitbieten kann.

Und was meint ihr im Verhältnis MG50 DFX und Röhrenradio? Wird der Unterschied hörbar bzw. groß sein? :screwy:
 
*lol* :D

So war das nich gemeint ;)

Also die Frage is beantwortet... er klingt besser *sabber*

Na dann steht mir ja nichtmehr viel im Wege. Muss mich nurnoch entscheiden ob ich den Opta Atlas nimm oder den Blaupunkt Stockholm :confused:

Der Blaupunkt hätte hald ne "klassische" Entstufe, wo der Opta ein Vorgängermodell hat. Is wahrscheinlich Geschmackssache was einem mehr zusagt... da ich keines der beiden höre werde ich auszählen :D
 
Sorry Leute... wie immer. Aber ich muss einfach pushen! Denn die Auktionen laufen sonst dann mal ab :rolleyes:

Also:

Was würdet ihr nehmen (von der Röhrenbestückung her)?

Loewe-Opta Atlas

Blaupunkt Stockholm

Zustand sind beide in Ordnung... also kommts nurmehr auf den Klang/die Röhren an.

Bitte um Hilfe! :great:
 
Also, die EL 12 hat die größere Sprechleistung, ist aber wirklich Geschmackssache, ich könnte was einspielen, und mit nem Mikro abnehmen, hab aber nur ein Billigmikro vom Headset, und wirklich was spielen kann ich auch nicht, spiel erst seit ca 4 Wochen (Außerdem hab ich keinen FTP zur Verfügung)

Vielleicht ICQ?
Wenn ja, dann PM

Edit: Ne, mein Mikro bringts dafür nicht, in Wirklichkeit klingt es viel voller und wärmer
 
Achso, ne kein Problem lass mal ;)

Ich kann mich nich entscheiden.

Der Stockholm kommt mit Versand z.Z. auf 23€.
Der Atlas kommt mit Versand z.Z. auf 29€.

Der Preis ist mir ja ziemlich schnurze... aber irgendwie...

Die EL84 ist ja auch nicht gerade von schlechten Elternt... man siehe ne Marshall Rack Endstufe.

Aber die EL12 wäre der Vorgänger der EL34, welche wiederrum in Marshalls, Laneys etc vorkommt.

Ach was erzähl ich euch... merkt man da hörbare Unterschiede zwischen den beiden Endstufen Röhren? :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben