Vollröhrenverstärker bis 1000€ (Fame, Peavey oder...)

  • Ersteller Benny1005
  • Erstellt am
Naja mach dir doch einfach mal ne Liste mit allen Vorschlägen und geh damit mal in den nächsten größeren Musikladen. Kannst dich da ja auch noch beraten lassen und spiel dann einfach mal an. Aber am besten nich am Wochenende weil da isses normal recht voll und es stört schon ziemlich wenn da einer alle Amps anspielen will und andere garnicht mehr dazu kommen.
Ein anderes Problem ist, dass ein eher ungeschultes Gehör jetz auch gar keinen sooo großen Unterschied zwischen den Verstärkern hört also zumindest war das bei mir so. Daher ist die Hilfe hier aufjedenfall schon hilfreich um sich halt mal nen groben Überblick zu verschaffen. Andererseits musst du hier sehr vorsichtig sein weil oft dieses "ich hab mal gehört" "mein Kumpel meint" und solche Sachen kommen.
Persönlich würde ich dir den Peavey Classic empfehlen halt dann entwerder mit 30 Watt oder 50 obwohl die 30 auch schon recht laut sind. Wenn du da nicht den Druck wie für Metal brauchst kommst du damit locker gegen den Drummer an. Auch der Marshall DSL 401 hat mich damals beim anspielen überzeugt. Is halt ein bisschen problematisch mit dem Clean weil er doch schon recht schnell anfängt zu zerren was aber manchmal auch angenehm sein kann.
 
Von Chemnitz aus gesehen fällt mir da nur das Musikhaus Markstein in Hartenstein ein. Die scheinen ja so einiges im Angebot zu haben.
Ich für meinen Teil würde Dir noch den IMG Stageline GAT1250 also Anspielttipp empfehlen. Ich bin mit dem Head sehr zufrieden. Ist halt britischer Sound und hat einen sehr warmen cleanen Klang.
 
die fame teile...tja was soll man dazu grossartig sagen? viel gehalten habe ich selbst davon echt nie...studio reverb klang immer sehr nach "ich will ein jcm800 sein schaffe es aber nicht also lieber noch mehr vintage" beim rockforce war es irgendwie ähnlich.

Hier kommt auch wieder die Geschmackfrage ins Spiel, vllt sollte er gar nicht 100% nach JCM800 klingen, denn Leute die nen JCM800 wollen kaufen sich wohl so einen, für mich kam ein Marshall zwar in Frage, aber ersten bin ich nicht so markenbehaftet, hatte also ne Abneigung dagegen Marshall draufstehen zu haben, davon ab gefiel mir der Fame DUo beim ersten anspielen sofort und wusste das es wohl zu dem tenideren wird und den nspiel ich jetzt 3 MOnate und bin super zufreiden damit, der Sound ist sooo warm und defioniert wie auch lebendig...genial einfach!
Es sind hier eben geschmacksfrage, natürlich es gibt wohl bestimmt besseres oder anderes um es richtiger zu sagen, denn die Fam Teile sind nicht schlecht, nur wenn man wie du vllt nur Gutes gewöhnt ist jenseits der 1000€ Marke denkt man da so, ich habe die Boxen sowohl 2x12 als auch 4x12 von Fame gespielt mit den V30 gegen ne Marshall, ne Laney und ne Mesa Box die ja so geil sien sollen und ich fand die Fame Box hatte den definiertesten SOund und schlug die dumpfe Marshall und die kratzige Mesa Box um Längen, aber so sind die Geschmäcker eben verschieden!

Die Fame-Teile sind keinenfalls schlecht, gibt eben Leute die mögen die, und welche die mögen sie nicht!
Aber du solltest sie dem Threadsteller nicht ausreden, denn die Sachen sind gut, nur wenn cih lese er will gutes Clean, könnte es mit dem DUO eng werden vor allem bei hohen Lautstärken, da er schnell zerrt,aber da gibts eben auch den Trick, wie shocn gesagt "MAster voll auf und Kanäle anpassen" ist eben dann geschmacksfrage, die Zerre ist kein Hi-Gain aber ich fand sie einfach geinal, die vom Peavey Classic und vor allem die vom Valveking haben mich einfach nicht berührt, im Fae sah ich eine Wärme mitschiwngen die den SOund lebendiger machte...ich bin jedenfalls voll zufreien, wie man merkt und liest ;)
 
Hallo,

Laney würde ich auch definitiv mit in die engere Auswahl nehmen. Ich kenne da selbst nicht viele Modelle, aber den VC30 hatte ich mal einem aus diesem Forum für 350€ abgekauft und ich liebe das Teil. Mit JJ Tubes bestückt kann man enorm lange clean bleiben, es ist bei mir ein Eminence Legend Speaker installiert - soll angeblich auch etwas in die Richtung eines Celestion Vintage 30 gehen.

Soundmäßig bekommt man mit dem Laney (evtl. halt mit vorgeschalteten Pedalen) so ziemlich alles von schön mellow / Richtung Jazz über wirklich sehr authentische Jimi Hendrix Sounds über fett angezerrt eigentlich alles hin. Sind einfach tolle Amps zu vernünftigen Preisen. Ich wollte ja mal noch nen handmade Bulldog Amp haben - von wegen, muss ja besser sein etc...hab´s mittlerweile komplett verworfen, bin sowas von zufrieden mit dem Teil.

Mit dem Hall kann man auch sehr coolen Surf-Stuff hin bekommen, hat allerdings evtl. dann das Problem, dass man für die volle Dröhnung Hall auch den Effektweg voll reindrehen sollte - dadurch wird der Amp allerdings insgesamt leiser. Wenn jemand weiß, wie man dieses Manko umgehen kann - sagt es mir bitte!

Beim VC-30 sollte man noch wissen, dass man am besten immer ein Effekt mit Saft (also z.B. 9V) im Effektweg haben sollte - der Sound verbessert sich dadurch enorm, wird weitau offener etc...

Wenn dir die Lautstärke von dem Teil reicht - meine Empfehlung gibt es definitiv, ich würde mir wieder einen zulegen, wenn dieser versagt. Warum auch noch viel Geld ausgeben zum rumprobieren, wenn man 100%-ig zufrieden ist?

Grüße!

P.S.: Twäng hat das Teil auch enorm viel - erst recht, wenn man noch ein EQ vorschaltet...also schon sehr vielfältig das Teil.
 
servus,

ich sag jetzt auch mal was :D

mit 1000 öcken bekommst du doch schon was ordentliches gebrauchtes - finde ich jedenfalls :D

also ich spiele nen H&K Triamp MK I und ich bin echt voll zufrieden damit, außer dass er zu laut is^^
er macht sogar über die Laney box (PT412) ne menge druck obwohl die ja nich so den ruf hat. als ich den amp angespielt hab im laden hab ich ihn über ne 750€ teure marshall gespielt und der druck war HAMMER!! also der wär was denk ich is auch super flexibel und so gebraucht mit -mittlerer 2x12er oder 4x12er für 1000 zu bekommen -> problem es gibt ihn nur noch gebraucht zu kaufen aber der macht echt mächtig druck!!


andere teile:

schau einfach mal z.b. beim thomann im unteren röhrenpreissegment:

PEAVEY VALVE KING HEAD - 100watt, 2 kanäle

RANDALL RH-50 T HEAD - 50watt, 2 kanäle

EPIPHONE SOCAL50 - 50watt, 2 kanäle

ENGL E 325 THUNDER HEAD - 50watt, 2 kanäle

wobei ich finde, dass der HUGHES&KETTNER EDITION TUBE 20TH ANNIVERSARY oder der ENGL SCREAMER 50 COMBO E330

voll ausreichen. wozu mehr?? wir haben mit dem HUGHES&KETTNER EDITION TUBE 20TH ANNIVERSARY auf dem Umsonst&Draußen live auf der bühne gespielt ohne ihn abzunehmen (die PA-Anlage wurde durch den Regen zu schrott gemacht... pa musste ich dann mit meinem MUsiklehrer holen gehen). open air, draußen und rund 200 leute da unten. war zwar nicht sehr laut aber dennoch laut genug und druckvoll genug um gehört zu werden.
der engl setzt ja nochmal 30 watt mehr drauf!!

also im prinzip reicht der H&K. ich hab auch schon überlegt ob ich meinen TRIAMP wieder verkaufe und mir den EDITION TUBE 20TH... zulege -> leichter zu transportieren und so... aber 4x12er is einfach cooler^^

@edit: hab grad mal bei ebay geschaut was wäre damit:

http://cgi.ebay.de/Hughes-Kettner-A...ryZ46655QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



mfg DOmi
 
Achja, H&K ist shcon wa,s ich liebe shcon die Optik mit dem blauen Frontpanel, genial gemacht, hatte aber leider noch nicht das Vergnügen einen Solchen inzwischen ja Triamp III mein ich anzuspielen,kenne also diesen Typen H&K-Sound auch nicht,a ber was ich auf Aufnahemn gehört haben von wegen Flexibilität sagte er mir zu,. liegt nur außerhalb des Budgets...
 
eigentlich stört mich die optik an H&K irgendwie. ich kann die nicht ernst nehmen so.. wie Line6 o_o...

Aber ein paar Hammer-Amps bauen H&K trotzdem.
 
ihr habt recht! H&K bauen wirklich geile Amps! In Sachen Flexibilität sind die nicht zu toppen!
Der Attax200 Combo (wie oben empfohlen): Klingt Hybrid wirklich so sehr nach Röhre? Da ich nicht der Sound-Gourmet bin schätze ich würde der vom Sound auf alle Fälle reichen! Die schreiben immer was mit Midi-Modul nachrüsten, was heißt das, was bringt das und was kostet das?

Danke für eure Antworten! Benny
 
1. Kommt auf den Amp an, ob er mehr nach Röhre klingt.

2. Das Midi Modul macht den Amp Midifähig.

3. Warum willst du unbedingt, dass der Amp nach Röhre klingt? Wobei es den Röhrensound ja eigentlich gar nicht gibt...
 
Wie meinst du das?
Wobei es den Röhrensound ja eigentlich gar nicht gibt...

Was würdest du den Vorschlagen? Hybrid? Transe?
 
Wie meinst du das?

Was würdest du den Vorschlagen? Hybrid? Transe?

Wie ich das mein? Also du hast ja gefragt, ob Hybrid wirklich so sehr nach Röhre klingt. Aber es gibt manche TransenAmps, die mehr nach Röhre klingen als ein Röhrenamp. Deswegen "den" Röhrensound gibt es nicht.

Es ist letztendlich deine Entscheidung, aber für 1000€ würde ich mir wahrscheinlich ein Transenstack kaufen. Oder ein Bugera Halfstack (wenn die schon draussen wären)

Guck dir mal das ENGL Screamer Review an, der ist sehr flexibel.

Aber wie ich shcon desöfteren gesagt habe: Dein Geschmack, dein Geld, also geh du auch anspielen.
 
@spa & alle anderen Fame-Besitzer:
  1. Was muss man beim Wechsel der Röhren beim Fame Studio beachten? Ich habe gelesen das man die röhren irgendwie nicht einstellen soll - also alte Röhren raus & neue rein, oder wie?
  2. Was hat die Wattzahl von Boxen zu bedeuten? Nehmen wir mal an ich hol mir ein Fame Studio mit 50W-Röhre und eine Box mit max. 200W - wieviel W kommen dann aus der Box (eigentlich doch bloß die 50W vom Verstärker)?
  3. Kann man einen Vollröhrenverstärker noch mit einem Bodenmulti (Digitech) verfeinern oder ist das irgendwie schädlich für die Röhren?
  4. Der Fame Studio Reverb hat ja in der Vorstufe 2x ECC83 Röhren und in der Endstufe 4x 12AX7-Röhren. Kann man die 12AX7 Röhren einfach gegen EL84-Röhren austauschen und wenn ja, welche auswirkung hat das auf den Sound?

Danke für die Antworten! Ich weiß ich bin ein Technik-Noob! :redface:
 

[*]Kann man einen Vollröhrenverstärker noch mit einem Bodenmulti (Digitech) verfeinern oder ist das irgendwie schädlich für die Röhren?
[/LIST]


Moin Benny,
ja, Du kannst prinzipiell immer ein Bodenmulti einschleifen, solltest aber unbedingt auf gute Qualität des Gerätes achten, sonst machst Du mehr schlechter als besser.

Ich rate auch einfach mal zu einzelnen Bodentretern, wie Delay, Wawah, Chorus, Flanger oder sonstige Grundausstattungskisten, die meist erheblich besser im Sound sind, als ein günsitges Multi.

Schöne Grüße,
think
 
Du mehr schlechter als besser.
Wie meinste das? Macht man damit die röhren kaputt oder klingt das einfach nur scheiße?

als ein günsitges Multi.
Naja, ich hab ein Digitech250A (ca.100€) und ich finde das is schon relativ hochwertig, oder?
 
Wie meinste das? Macht man damit die röhren kaputt oder klingt das einfach nur scheiße?
wie gesgt, es klingt einfach nur sch....ade, dass der schöne Röhrensound so verhunzt wird ;).

Naja, ich hab ein Digitech250A (ca.100€) und ich finde das is schon relativ hochwertig, oder?
ja, relativ eben... mir würde es nicht so gefallen... aber es ist auch eine Fragen des Geldbeutels. Die 100€-Sachen bieten doch schon ziemlich viel, doch für Puristen sind sie nix.

think
 
Ich hab seit neuestem ein Digitech RP 250 im Loop meines Fender-Röhrenamps (Superamp 4x10) - nutze allerdings nur Reverb,Delay, Chorus und manchmal etwas EQ !!
Clean kommt aus dem Amp - die Zerren aus nem Baldringer DD !!
Es klingt aus meiner Sicht wunderbar und es ist im Livebetrieb sehr komfortabel die vorprogrammierten Effekteinstellungen abrufen zu können !!

Die Zerren, Ampssims und die anderen Spielereien benutze ich nur daheim über Headphones z.B. beim Draufschaffen neuer Coversongs !! z.B. MP3-Player in den Line-in und zum Original mitgespielt - klingt in meinen Ohren hervorragend !!

Greetz Carlos
 
@spa & alle anderen Fame-Besitzer:

  1. 4. Der Fame Studio Reverb hat ja in der Vorstufe 2x ECC83 Röhren und in der Endstufe 4x 12AX7-Röhren. Kann man die 12AX7 Röhren einfach gegen EL84-Röhren austauschen und wenn ja, welche auswirkung hat das auf den Sound?

Stimmt so nicht, die 12AX7 sind Vorstufenröhren!!! Davon hat er laut Store-Homepage 2 Stück und in der Endstufe sind sowieso schon 4 EL84-Röhren verbaut: http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?SKU=GIT0004645-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
 
[*]Was muss man beim Wechsel der Röhren beim Fame Studio beachten? Ich habe gelesen das man die röhren irgendwie nicht einstellen soll - also alte Röhren raus & neue rein, oder wie?
Die Endstufenröhren müssen eingemessen werden, die Vorstufenröhren kannst du einfach rausziehen und neue reinstecken.
[*]Was hat die Wattzahl von Boxen zu bedeuten? Nehmen wir mal an ich hol mir ein Fame Studio mit 50W-Röhre und eine Box mit max. 200W - wieviel W kommen dann aus der Box (eigentlich doch bloß die 50W vom Verstärker)?
Richtisch, 50W vom Top =auch 50W aus der Box. Bei nem 50 Watt Röhrentop sollte die Box mindestens 70 Watt haben
[*]Kann man einen Vollröhrenverstärker noch mit einem Bodenmulti (Digitech) verfeinern oder ist das irgendwie schädlich für die Röhren?
Schädlich für die Röhren nicht, aber schädlich für den Sound^^ (meistens)
[*]Der Fame Studio Reverb hat ja in der Vorstufe 2x ECC83 Röhren und in der Endstufe 4x 12AX7-Röhren. Kann man die 12AX7 Röhren einfach gegen EL84-Röhren austauschen und wenn ja, welche auswirkung hat das auf den Sound?
ECC83 = 12AX7 Das eine ist die deutsche, das andre die amerkamische Bezeichnung.

Nein, die Kann man nicht auswechseln.
1. Würden die gar nicht passen
2. Sind das eine End- und das andere Vorstufenröhren
3. Würde der Amp nicht mehr funktionieren
4. Was willst du damit bezwecken?

Naja, ich hab ein Digitech250A (ca.100€) und ich finde das is schon relativ hochwertig, oder?
Aber auch nur sehr relativ.
 
Naja, das mit dem "Röhrensound" ist immer sone Sache.
Viele lesen hier im Forum soviel über das Phänomen der ach so tollen "Endstufensättigung", die aber oftmals einfach nur schrill klingt.
Da bevorzuge ich doch lieber nen ordentliches Overdrivepedal.

Nimm einfach unvoreingenommen einen amp der dir klanglich gefällt ohne drauf zu achten was drin steckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben