Volumepedal

  • Ersteller Realdennis
  • Erstellt am
R
Realdennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.19
Registriert
01.07.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe vor ein Volumepedal zwischen mein Multieffektgerät Boss ME-50 und den Amp zu schalten. Das Multieffektgerät hat zwar schon ein integriertes Volumepedal, aber damit ist es trotzdem schwierig von der normalen Rhythmuslautstärke auf eine vernünftige Sololautstärke zu kommen. Ich bräuchte also ein ein externes Pedal, am besten eines wo man auch gleich ne Minimallautstärke einstellen kann.
Nun meine Fragen. Ist es überhaupt beim Boss möglich danach noch ein Volumeregler dranzuschalten? Welche sind empfehlenswert, aber preislich nicht zu abgehoben?
 
Eigenschaft
 
Holst du die Verzerrung aus dem Amp oder aus dem Boss? Hat dein Amp einen Einschleifweg?

Was verstehst du unter preislich nicht zu abgehoben? 30, 50, 100 Euro? Ich benutze das Morley little Alligator. Das liegt aber schon etwas über 100 und hat auch einen Regler für die Mindestlautstärke. Hat einen vernünftigen Regelbereich und man kann damit sehr präzise regeln.
 
Also über den Amp regle ich eigentlich nur die Höhen,Bässe,etc. Ist sonst auf clean eingestellt. Verzerre und Effekte stell ich dann mit dem Boss ein.
Der Begriff Einschleifweg sagt mir jetzt nix?!
Naja und der Preis sollte maximal um die 100€ liegen ;)
 
Ich hab n Pedal von Boss. Hat min. Vol, und n Tunerout (für mich wichtig), allerdings im Effektweg.
Letzterer wird meißt eher Loop genannt, und beschreibt die Möglichkeit Effekte auch wo anders statt nur vor der Endstufe zu schalten, meißt geht es darum n Delay z.B. hinter der Vorstufe(Zerre) zu schalten, damit das Signal "reiner" delayt wird :great:
 
Hat das ME-50 nicht auch mehrere Kanäle, die Du programmieren und zwischen denen Du wechseln kannst? Vielleicht wäre eine Alternative, sich den Sound in Lead-Lautstärke auf einen benachbarten Kanal zu legen und dann einfach den Kanal zu wechseln.
 
Gemeint ist eine Effektschleife, d. h. hinter der Preamp-Sektion des Verstärkers geht das Signal per Klinkenbuchse raus, durch irgendein Pedal/Effekt/Wasauchimmer und dann über eine weitere Klinkenbuchse in den Verstärker zurück und von da aus ab in die Endstufe. Hätte aber nur eine Rolle gespielt wenn du die Verzerrung aus dem Verstärker holst. In dem Fall mußt du mit dem Volume-Pedal in diesen Weg weil die Verzerrung in den Keller geht wenn du das Pedal vor den Verstärker schaltest.

Wenn ein Hunderter im Bereich des möglichen ist spricht nichts gegen ein Morley-Pedal. Die liegen alle in dem Preisbereich und sind funktionell und von der Verarbeitung her immer sehr gut und halten ewig.

- - - Aktualisiert - - -

Hat das ME-50 nicht auch mehrere Kanäle, die Du programmieren und zwischen denen Du wechseln kannst? Vielleicht wäre eine Alternative, sich den Sound in Lead-Lautstärke auf einen benachbarten Kanal zu legen und dann einfach den Kanal zu wechseln.

Selbst wenn das Boss das kann, also mehere Schalter mit unterschiedlichen Lautstärken zu belegen hat das den unschönen Effekt, das man beim umschalten immer einen Lautstärkesprung hat. Egal wie schnell man auf ein Volume-Pedal tritt, es regelt weicher und man hat diesen Sprung eben nicht - zumindest das Morley PLA kann das. Weiss nicht wie es bei anderen Pedalen ist wenn man die schnell betätigt.
 
(...) Selbst wenn das Boss das kann, also mehere Schalter mit unterschiedlichen Lautstärken zu belegen hat das den unschönen Effekt, das man beim umschalten immer einen Lautstärkesprung hat. Egal wie schnell man auf ein Volume-Pedal tritt, es regelt weicher und man hat diesen Sprung eben nicht - zumindest das Morley PLA kann das. Weiss nicht wie es bei anderen Pedalen ist wenn man die schnell betätigt.

Ein weiteres Problem beim ME-50 liegt darin, dass es beim Bank- und Preset-Wechsel immer zu kleinen Umschaltpausen kommt, sodass man nicht unterbrechungsfrei switchen kann.
 
Ein weiteres Problem beim ME-50 liegt darin, dass es beim Bank- und Preset-Wechsel immer zu kleinen Umschaltpausen kommt, sodass man nicht unterbrechungsfrei switchen kann.

Ok, mit dem harten Sprung beim Kanalwechsel könnte man vielleicht noch leben, aber das ist natürlich ein no-go...
 
Ok, mit dem harten Sprung beim Kanalwechsel könnte man vielleicht noch leben, aber das ist natürlich ein no-go...

Da hilft übrigens auch keiner der optionalen BOSS-Fußtaster (nur als Info, falls jemand darin eine potentielle Lösung des Problems gesehen hat).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben