Vom Anfänger zum Fortgeschrittenen

  • Ersteller StuntmanMike
  • Erstellt am
...
Und wie sieht es aus mit dem Unterschied zwischen dem Spidervalve 112 und 212?
...

Der eine hat einen 12'' Speaker, der Andere zwei ;). Der 212 ist also ein wenig lauter.

...
Allerdings habe ich dann bei dem Spidervalve ja auch laufendekosten, bedingt durch die Röhren, gell?
...

Ja, die übersteigen aber wahrscheinlich nicht die laufenden Kosten von Saiten.
Und bitte keine Röhre gegen Transistor Diskussion hier anfangen, davon gibt's genug. :(

...
Ja klar werde ich mir den vorher anhören und andere testen, zum Glück ist der Musicstore nicht weit weg von mir ;)

Lass dir Zeit und spiel so viel an wie möglich, einfach um zu wissen, was gut und was schlecht ist. Kauf nicht gleich sondern schlafe noch eine Nacht drüber und hör dir den Amp mit "frischen" Ohren an. Nehm' deine Gitarre zum testen mit.

Viel Glück und Spaß.
 
Lohnt es sich denn die dann noch 100€ mehr in die Hand zu nehmen?
 
peavey bandit. ist zwar transistor, aber für den preis echt gut und die musikrichtung stimmt auch.
 
Soooooo ich war testen. ;) Endlich hab ich mal Zeit gefunden!

Da ich doch eher ein bisschen sparen will, habe ich jetzt zuletzt den Marshall MG 100 DFX gegen den Line 6 Spider III 120 getestet.
Vom Klang her gefällt mir der Line 6 besser. Clean ist der Marshall auch ganz gut.
Ich habe das Gefühl, dass ich beim Line 6 zwar total viele Möglichkeiten hab, aber doch irgendwie eingeschränkt bin. Ich habe das Gefühl, dass man bis man den Sound gefunden hat den man haben will ewig suchen muss, und sich alles irgendwie aufwändig und mühlselig zusammen basteln muss und man somit nicht flexibel ist.
Beim Marshall hingegen hatte ich das Gefühl, dass man flexibel ist und man sich den so einstellen kann wie man es gerne hätte. Allerdings klingt alles irgendwie nach Marshall.
Ich habe mich mit einem Mitarbeiter im Musicstore unterhalten, bei dem ich auch den Eindruck hatte, dass er Ahnunng hat, und er meinte, dass man beim Marshall nicht viel falsch machen kann und dass man nachher einfacherer und ein Effektgerät vorschalten kann. Er meinte aber auch, dass Line 6 gut verarbeitet ist (allerdings streikte er 2mal beim Testen im Laden :gruebel: ) und man da halt viele sehr verschiedene Sounds hat.

Getestet hab ich übrigens mit einer Epiphone Les Paul Standard.

Was sagt ihr dazu?

Danke im vorraus
 
Hier im Forum wird grundsätzlich dazu geraten die Finger von Marshalls MG Serie zu lassen:rolleyes:
Ich würde an Deiner stelle mal meine Augen in Richtung der Vox AVT Serie schielen lassen:great:
 
Aus welchen Gründen wird davon abgeraten?
 
Es wird nicht nur von der MG-Serie abgeraten, sondern noch mehr vom Spider III.
Ich frage mich @TO, warum hast du nicht einen einzigen Tipp hier wirklich wahrgenommen?
Die Tipps waren (zusammengefasst) wenn schon Transistor, dann Vox VT oder eben Röhre wie z.B. Line 6 Valve...
 
Und was ist wenn ich mir einfach ein Effektgerät hole und ne vernünftige Box dazu ??
z.B: Boss ME-70 Multieffektgerät/Pre-amp + Orange PPC112 1x12" Cabinet, 60 Watt

Ich frag einfach mal ganz blöd ;)
 
Dann fehlt die Endstufe.
 
@schmendrick: Vom MG wird mehr abgeraten, glaube auch nicht, dass der Spider III noch schlechter ist.

Nun ich habe noch keinen MG gespielt. Aber ich weiß, dass der SpiderIII furchtbar ist als Verstärker in einer Band. So für alleine ist er ja okay, man kann viele verschiedene Sounds simulieren. Kommt Schlagzeug und Bass dazu ist es einfach nur ein furchtbarer Mulm. Und wie wir alle wissen, hat Lautstärke nur sekundär etwas mit Durchsetzungsvermögen in einer Band zu tun.
 
Wenn der Spider für alleine okay ist...der MG jedenfalls nicht finde ich.
Die Zerre ist halt wabberig und undefiniert.
 
ich finde den spider eig. sehr geil !
ich wieß nicht was ihr immer habt,
es ist halt ein Modellingamp,
ich finde ihn besser als meinen Peavey 112,
den würde ich mir nicht ein 2. mal holen,
viel zu unflexibel,
aber ich hab ja nure 150€ bezahlt dafür ist er allemal ok.
Wenn ich mir nen neuen AMP hole,
dann auf jedenfall TOP + Box,
mMn sollte man sich auf jedenfall erstmal einen anständigen AMP holen
 
Aus welchen Gründen wird davon abgeraten?

Die kleinen Versionen (unter 50) haben arge Schwächen, wenn man das Gain Poti aufdreht. Crunch geht imho noch durch, alles darüber ist eher Gekratze und Gematsche als Verzerrung... aus diesem Grund hat der Amp auch einen schlechten Ruf.
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/325104-amp-marshall-mg-15-cdr.html
Ab dem 50er läuft es dann auf einmal ganz gut. Tighter Metal ist zwar nicht drin, aber man kommt schon im unteren HiGain-Bereich gute Sounds hin.

Die Spider I/II/III klingen einfach nur nach Plastik und setzen sich im Bandgefüge nicht durch.

...aber der Ruf kann dir eigentlich egal sein, Hauptsache der Sound gefällt dir. Der Aufschrei sollte dir nur als Anregung dienen, dir die Konkurrenz anzugucken, nämlich die Cubes von Roland und die AD Serie von Vox.

Imho liegen zwischen den von dir getesteten und den von mir empfohlenen Welten. Teste Ruhig auch Amps an, die über deinem Budget liegen, um ein Gefühl für guten Sound und deine Vorlieben zu finden. Mit dem Vergleich MG-Spider kann man das einfach nicht.

Btw, eine Orange PPC an einen MG oder Spider... Perlen vor die Säue.
 
Ja ich habe den Marshall MG 15 CDR selber und weiß wo seine Schwächen sind.
Ich spiele wie schon gesagt damit in ner Band, und es ist grauenvoll und möchte schnellstmöglich einen neuen Amp!
Ich habe auch schon Amps angespielt die über meinen Budget liegen, zuletzt halt wie gesagt den Line 6 Spider Valve 112, der klingt schon ganz anders, aber ich glaub für den Preis gibt es vllt was besseres.
Vom Marshall MG 100 DFX war ich ja auch nicht so begeistert.
Jetzt war ich testen und komm wieder und bin genauso schlau wie vorher :confused:

Dann fehlt die Endstufe.
(Und was ist wenn ich mir einfach ein Effektgerät hole und ne vernünftige Box dazu ??
z.B: Boss ME-70 Multieffektgerät/Pre-amp + Orange PPC112 1x12" Cabinet, 60 Watt)
Also bräuchte ich aufjedenfall einen Amp dazwischen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben