vom fame dd505 zum roland hd1?

dampfi
dampfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
25.11.04
Beiträge
172
Kekse
0
Ort
leipzig
hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mein fame dd505 durch ein roland hd1 ersetze. was meint ihr? ist das eine verschlechterung? ich habe mit dem fame ab und an recorded und würde das gern weiter tun. dürfte ja mit dem roland gehen, oder? und man kann es ja mit ner software wie ez drummer nutzen oder? gäbe es denn bei dem roland die möglichkeit, mal ein anderes modul zu nutzen oder die pads zu tauschen?

vg franzi
 
Eigenschaft
 
Ein anderes Modul nutzen ist sicherlich machbar, du kannst es aber nicht an der gleichen Stelle montieren und musst die Verkabelung komplett neu mache, da das HD-1 Modul einen eigenen Stecker zum Anschluss der Triggerkabel hat, der zu nix kompatibel ist und nicht mit den normalen Halteplatten verwendet werden kann. Pads lassen sich natürlich tauschen, ich weiß aber nicht, welche Pads mit dem Modul verwendet werden können. Musst du mal in die Anleitung schauen, die gibts auf der Roland-Seite zum Download.
 
Ich glaube nicht, dass sich das lohnen würde. Ich kenne das Fame zwar nicht, kann dir aber sagen, dass zumindest ich die paar Male, an denen ich am HD1 gesessen habe, alles andere als Spaß hatte. Zum Neueinstieg und um sich ans Trommeln ranzutasten vielleicht grade noch okay, aber wenn du schon eine Zeit lang spielst und wirklich aufnehmen willst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Roland eine große Steigerung darstellt. Dafür ist das Set einfach etwas zu kompakt gehalten (...und allein diese Fußtreter da würden mich wahnsinnig machen ;)).

Die nächste sinnvolle Steigerung (wenn's von Roland sein soll) wäre denke ich ein (kenne dein Budget leider nicht...allenfalls gebrauchtes?) TD9. Das preislich darunterliegende TD4 sollte dem 505 allenfalls in Klang und Zuverlässigkeit überlegen sein. Wesentlich bessere Features hat das aber glaube ich nicht.
 
mein budget ist nicht sehr hoch. das ist das problem. ich habe ein td-3 modul gesehen mit mps 300 pads und dazu ein roland pm-10. aber ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. außerdem liebäugle ich mit dem millenium mps 600 mit mesh-snare.
 
Das TD3 ist ja nun auch schon ein wenig älter und hat u.a. den großen Nachteil, dass für die HiHat - dünkt mich - nur 3 Positionen unterstützt werden. Geschlossen, halb offen und offen. Obs ein PM-10 unbedingt sein muß sei mal dahingestellt, da gibts bestimmt auch einfachere Lösungen.
Die Millenuim-Module sind aber technisch nicht so weit von den Fame-Sachen entfernt. Das dürfte sich nicht sooo viel nehmen. Den größten Unterschied machen halt die Pads und die Hardware.
 
also ich habe mir jetzt ein gebrauchtes roland td-6kw gekauft und bin echt zufrieden. nur an der hihat muss ich wohl noch ein bisschen einstellen.
 
B
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam und Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben