Vom Sattel wegführende Risse, nur im Lack oder auch im Holz?

S
Sigi59
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
23.01.24
Beiträge
11
Kekse
300
Ich habe meine neue Vintage Les Paul vor zwei Wochen in einwandfreiem Zustand geliefert bekommen.
In den letzen vier Tagen haben sich nun aber Risse im Lack und eventuell sogar im Holz gebildet, ganz ohne äussere Einwirkung wie z.B. Schläge oder so. Temperatur und Feuchtigkeit waren immer konstant.
Als wie kritisch beurteilt ihr das?
Vielen Dank

PS: Dies ist mein erster Beitrag, ich stelle mich später vor. Brauche dringend eure Einschätzung da ich vom Lieferanten eine Garantieleistung einfordern möchte.

Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg
 
Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.. für mich schaut es aber nach einem Riss im Lack und Holz aus.. zumal es anscheinend auch an der Maserung entlang läuft.. Und dann der Sattel.. puh.. wer hat den denn gesägt..? Wie dem auch sei.. würde ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen..
Ach ja, herzlich willkommen im Forum..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehe ich wie @Slideblues,
kann mir aber nicht vorstellen das dies erst nach paar Tagen und ohne äussere Einwirkung geschehen ist. Das mit dem Sattel hätte jedenfalls gleich ins Auge fallen müssen.
Wie sieht denn die andere Seite aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehe es ebenfalls genauso wie Slideblues. Zurück damit zum Händler. Was für ein Hersteller ist das denn?
Willkommen im Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Kompromisse!! Ob "nur" Lack oder sogar Holz... Zurück. So etwas geht gar nicht!! Was für ein Hersteller ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Etwas stutzig machen mich die weiteren frischen Kratzer, die entstehen doch nicht von alleine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Egal wie, behalten würde ich so etwas nicht wollen.

Spürt man da Bewegung wenn man LEICHT ruckelt?

Riss entlang Holzfaser gibt mir zu denken.

Rein vom mechanischen Standpunkt lässt sich das nicht so eindeutig beantworten. Ich habe eine Westerngitarre mit deutlich schlimmeren Riss. Die hält seit einem halben Jahrhundert und lässt sich ohne jede Einschränkung spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bezüglich des Namens bin ich bei Dr. Dull - dämlich😂
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Riss kommt von unten. Lack reißt nicht über so eine Länge ohne das es vom Untergrund kommt. Dazu sieht man in der Vergrößerung beim letzten Bild das die auch noch miserabel lackiert ist. Links vom Riss Schleifspuren. Wer liefert so etwas aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.. für mich schaut es aber nach einem Riss im Lack und Holz aus.. zumal es anscheinend auch an der Maserung entlang läuft.. Und dann der Sattel.. puh.. wer hat den denn gesägt..? Wie dem auch sei.. würde ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen..
Ach ja, herzlich willkommen im Forum..
Danke fürs Feedback. Der Sattel ist grässlich gesägt. Ist mir bei Erhalt auch gleich aufgefallen.

Sehe ich wie @Slideblues,
kann mir aber nicht vorstellen das dies erst nach paar Tagen und ohne äussere Einwirkung geschehen ist. Das mit dem Sattel hätte jedenfalls gleich ins Auge fallen müssen.
Wie sieht denn die andere Seite aus?
Danke für die Einschätzung. Ich meinte ich hätte die Risse sehen müssen als ich die Gitarre bei Erhalt inspizierte. Auf jeden Fall von meiner Seite her keine äußeren Einwirkungen außer beherztes spielen.
Danke für die Frage wie die andere Seite aussieht. Ich Idiot kam nicht auf die Idee dort nachzusehen:ROFLMAO:
Hier ein weiteres Bild von der anderen Seite :confused:

Bild4.jpg


Sehe es ebenfalls genauso wie Slideblues. Zurück damit zum Händler. Was für ein Hersteller ist das denn?
Willkommen im Board
Hersteller -> Vintage.
Danke.

Auf jeden Fall retour.
Danke, bin ich nun auch der Meinung.

Keine Kompromisse!! Ob "nur" Lack oder sogar Holz... Zurück. So etwas geht gar nicht!! Was für ein Hersteller ist das?
Vintage V100 Reissued TSB (tobacco sunburst)
Auf dem Hals war ein Kleber "Maden in Vietnam"
Gekauft für CHF 360.05

Etwas stutzig machen mich die weiteren frischen Kratzer, die entstehen doch nicht von alleine?
Ich habe bei Erhalt die Gitarre sehr genau und im Detail angeschaut, und meinte alles war in Ordnung. Abgesehen von diesen Rissen ist das Instrument gut verarbeitet und der Gesamteindruck die CHF 360.05 Wert.

...Spürt man da Bewegung wenn man LEICHT ruckelt?...
Keine Bewegung, auch nicht bei kräftigen Bewegungen.

Vintage. Wenn ich das richtig verstehe.
Genau

Vintage ist mMn echt nen dämlicher Markenname.......
Wäre mir eigentlich egal wenn die Risse nicht wären.

An Alle:
Vielen Dank für eure Einschätzungen, hilft mir enorm!

Der Riss kommt von unten. Lack reißt nicht über so eine Länge ohne das es vom Untergrund kommt. Dazu sieht man in der Vergrößerung beim letzten Bild das die auch noch miserabel lackiert ist. Links vom Riss Schleifspuren. Wer liefert so etwas aus?
Vielen Dank fürs Feedback. Sehe ich nun auch so.
Vintage, Made in Vietnam. Preis CHF 360.05.
Abgesehen von den Rissen am Hals sehr schön verarbeitet und nichts sonst zu bemängeln. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es auf beiden Seiten so aussieht, ist es ohnehin ganz klar. Da hilft nur noch eine Rückgabe, die hoffentlich ohne Probleme möglich ist, bzw. ein Umtausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vietnam? Da wären 100€ schon viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wünsche viel Erfolg bei der Reklamation. Hoffe man unterstellt Dir nicht Du hättest sie fallen lassen.

Halte uns bitte auf dem laufenden...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürs Feedback. Der Sattel ist grässlich gesägt. Ist mir bei Erhalt auch gleich aufgefallen.
Danke für die Einschätzung. Ich meinte ich hätte die Risse sehen müssen als ich die Gitarre bei Erhalt inspizierte. Auf jeden Fall von meiner Seite her keine äußeren Einwirkungen außer beherztes spielen.
Hmmm, irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier der eine oder andere wichtige Teil der Geschichte weggelassen wurde. Der mies gesägte Sattel fällt auf, soweit so klar. Aber die riesigen Rissen auf beiden (!) Seiten nicht? Auch nach längerem "beherztem" Spielen nicht? Wenn ich der Händler wär, was ich zum Glück ja nicht bin, würden mir da noch so 1-2 Fragen einfallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmmm, irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier der eine oder andere wichtige Teil der Geschichte weggelassen wurde. Der mies gesägte Sattel fällt auf, soweit so klar. Aber die riesigen Rissen auf beiden (!) Seiten nicht? Auch nach längerem "beherztem" Spielen nicht? Wenn ich der Händler wär, was ich zum Glück ja nicht bin, würden mir da noch so 1-2 Fragen einfallen...
Meine kürzlich von Thomann gelieferte Epiphone 60s Standard sah genau (!!) so aus! Nicht fühlbar (also eindeutig unter dem Lack) und nur in einem bestimmten Lichtwinkel überhaupt zu erkennen - hab ich daher auch zuerst völlig übersehen. Die Gitarre wird jetzt von Thomann ausgetauscht (y)
 

Anhänge

  • IMG_20240120_154831125_HDR.jpg
    IMG_20240120_154831125_HDR.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20240120_154831125_HDR~2.jpg
    IMG_20240120_154831125_HDR~2.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20240120_155106710_HDR.jpg
    IMG_20240120_155106710_HDR.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20240120_155106710_HDR~2.jpg
    IMG_20240120_155106710_HDR~2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Wünsche viel Erfolg bei der Reklamation. Hoffe man unterstellt Dir nicht Du hättest sie fallen lassen.

Halte uns bitte auf dem laufenden...

*
Hätte ich die Gitarre fallen lassen wären sichtbare (Fall-)Spuren vorhanden. Da ist aber nichts und ich lasse so ein ❤️Teil nicht fallen. Und wenns halt doch passieren sollte😮, dann habe ich eine Versicherung die das decken würde:).
Die Gitarre ist ausser den Rissen und dem auf der oberen Seite (wenn ich sie zum Spielen halte) grausig abgesägten Sattel wirklich schön verarbeitet. Der Hals ist perfekt gerade was ich für diesen Preis nicht erwartet hätte. Die CHF 360.05 wären es eigentlich absolut wert. Wirklich sehr schade mit den Rissen.

Ich habe das beim Lieferanten reklamiert und halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben