Von der musik leben ?

+++++++++12-15 Stunden unterwegs für 150€ am Abend plus Fahrtkosten.+++++++++

Da machst Du aber definitiv irgendwas falsch :eek:

Viele Grüße
 
Im "Osten", wo ich auch studiert habe sind die Preise eben oft so. Dafür hatte ich einen Bandchef, der sich um alles gekümmert hat. Er hat die Technik gekauft, gefahren und aufgebaut. Er hat die Muggen rangeschafft. Er hat die Plakate bezahlt, usw. Wir mußten nur noch zur Mugge kommen. Ja, ist nicht viel Geld. Das war auch keine richtige Profiband, aber ich habe in Dresden und Umgebung nichts Besseres gefunden. Ich war froh überhaupt eine Band zu finden, die Geld verdient hat. Die paar Profi-Tanzbands, die es gibt, haben eben meist schon jahrelang dieselben Musiker. Sowas gibt man ja auch nicht so schnell auf.
Aber ich mache das jetzt auch nicht mehr. Ich bin in ein anderes Bundesland gezogen und werde mir was Neues aufbauen.
 
Als Musiklehrer an einer Schule kann man (outmodus an: also ICH - Schülerinnen und Schülerdes Forums steinigt mich nicht ;) outmodus aus) ganz gut leben. Und wenn man es geschickt anstellt, hat man auch noch Zeit für sein Hobby Musizieren und kann dieses intensiver betreiben.
Wenn man es ganz geschickt anstellt, kann man sich auch MIT den Schülern "austoben" und zusätzlichen Ruhm für seine Schule und somit bei seiner Schulleitung einfangen.

UND AUCH WENN ES KEINER HÖREN WILL: Leider sind die guten Zeiten "Vormittags recht / Nachmittags frei" vorbei! Als Lehrer ist man mittlerer Verwaltungsangestellter (Pisa sei dank :evil: :(:evil: )
 
Also ich bin zwar noch kein Musiklehrer, kann mir aber mein Studium gut verdienen.
Im Moment als Chorleiter und Organist...(zu Zeiten als ich mehr Geld brauchte und weniger studiert habe, hatte ich mehrere Privatschüler)...
Es ist einiges möglich...Musik ist ja ein weites Feld.

Liebe Grüße
Darkgravity
 
n kumpel von mir lebt auch von der musik. hat allerdings die ganze woche unterricht und am wochenende konzerte. davon kann er allerdings frau, 2 kinder, freundin, und kind von freundin finanzieren...

ali
 
kommt drauf an, wo du spielst...;)

alles zwischen 0 und 1000 euro ist möglich (darüber doch eher selten).

ich wohne in der schweiz und für ne mittlere coverband ist so zwischen chf 400-600 üblich (ca. 250-350 euro)

wenn du das betriebswirtschaftlich durchrechnest musst du aber berücksichtigen..:

* präsenzzeit (von dem zeitpunkt, wo du zu deiner haustüre rausgehst & bis du wieder zurück bist sind's oft ca. 10 stunden, z.b. bei coverband-geschichten..)
* spesen wie fahrtkosten (benzin, fahrzeug (abschreibung, versicherung, etc), equipment, klamotten etc


rechnest du das dann auf einen stundenlohn herunter, sieht's meistens nicht mehr sooo dolle aus.
natürlich gibt es auch sehr gut bezahlte gala-bands - die jobs sind aber auch heiss begehrt, da gut bezahlt.

Dann seit ihr wirklich ne sehr kleine Coverband oder macht was falsch.
Also ich kenne einige Coverbands hier in der Gegend persönlich und weiß von denen, dass sie um einiges mehr verlangen. Zwei meiner Bandmitglieder spielen in einer von diesen daher kenn ich das Pflaster sehr gut.

Um ein paar zu nennen:

- McSunday
- Face
- Red Pull
- Crash

Und die verlangen für einen Standard-Gig in ner Halle für ca. 1000 Leute bis zu 5000€.
Alles abhängig von Anfahrtsweg und Größe der Bühne und davon abhängig Größe der Anlage. Aber unter 2000 treten die nirgens auf.

Allerdings kommen die auch mit eigenem Sattelschlepper und kompektt eigener Bühne und Anlage an.
 
zur kohle: spiele in midifile-tanzmucke-combo als aushilfe. für ne 6 köpfige band für 6 stunden zahlt der veranstalter grob geschätzt 2000 euro. ich bekomme davon 150.
wers kurz durchrechnet wird sehen, dass das icht ganz aufgeht. aber man wird nicht immer nach leistung bezahlt. manchmal ist es wichtiger, vor 10 jahren die anlage gekauft zu haben.

die "leiter" dieser combo können sich jedoch auch ein freistehendes haus, 2 autos und ne junge, thailändische frau leisten. :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben