Von Gitarre auf Bass umsteigen...

  • Ersteller ThrashMetal
  • Erstellt am
ThrashMetal
ThrashMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
05.05.05
Beiträge
319
Kekse
24
könnt ich dann den gleichen amp benutzen ? oder würde der kaputt gehen ?
 
Eigenschaft
 
Es wird sich grausam anhören, und der Amp wird wohl auch nach einiger Zeit des Quälens kaputtgehen.


schöne Grüße

schlorri
 
Ja schlechte idee.
Falls du zufällig an Amp mit nem 15" Speaker hast dann gings,aber unbedingt der Hammer denk ich wärs au net.
mfg Flow
 
schlorri schrieb:
Es wird sich grausam anhören, und der Amp wird wohl auch nach einiger Zeit des Quälens kaputtgehen.

Koenntest du das bitte genauer begruenden? :rolleyes:

EDIT: das mit dem "kaputtgehen"
 
Naja der Speaker wird die Tiefen Frequenzen nicht gut wiedergeben können und evtl. auch schaden nehmen, aber wenn die zufällig über eine 15" gespielt hast dann ist es schon ok.Aber toll wird sich der Amp dann immernoch nicht anhören


schöne Grüße

schlorri
 
Tut mir leid, das fragen zu müssen, aber welcher Gitarrist spielt denn über 15" Speaker ?
 
Dimebag hat das wohl mal gemacht!


schöne Grüße

schlorri
 
schlorri schrieb:
Naja der Speaker wird die Tiefen Frequenzen nicht gut wiedergeben können und evtl. auch schaden nehmen, aber wenn die zufällig über eine 15" gespielt hast dann ist es schon ok.Aber toll wird sich der Amp dann immernoch nicht anhören


Interessant... eine typischer Bestueckung bei Bass Amps sind z.B. 4*10er, aber auch 2*12er kommen schonmal vor.... koennen die auch evt. Schaden nehmen??????
 
Ich hab beim Bass auch schonmal 8" gesehen...na und. Aber diese Gitarren-Speaker sind numal auch Gitarren-Speaker, und sind nicht für Bass-Frequenzen gebaut.


schöne Grüße

schlorri
 
schlorri schrieb:
Dimebag hat das wohl mal gemacht!

Jopp^^ *zustimmend-mim-kopf-nick* Dime hat teilweiße auch *15 Boxen aus der Randall Warhead Serie gespielt. Musste mal so gesagt werden :D

Gruz Ape

PS: Viele Boxen mit *15 Speakern hab ich aber auch noch nicht gesehen, gibts nicht all zu oft, oder?
 
schlorri schrieb:
Aber diese Gitarren-Speaker sind numal auch Gitarren-Speaker, und sind nicht für Bass-Frequenzen gebaut.

Und schon wieder stelle ich die ganz einfache Frage: wie kommst du darauf, bzw. kannst du das bitte naeher erklaeren. Denn meine Rueckfrage hast du bisher nur mit einem "es ist so weil es so ist" beantwortet.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus dass TrashMetal einen E-Bass Spielen möchte und nicht einen Akkustik Bass verstärken möchte.

Speaker:
Ein E-Bass liefert beim Anschlagen nicht nur tiefen Frequenzen sondern es kommen auch so schon kräftige Impulse zustande.Das kann dazu führen das der Gitarren Speaker sehr weit anschlägt.(im Magnetspalt)

Amp:
Dagegen spricht auch(allerdings macht es ihn nicht kaputt) dass ein Gitarren Amp die tiefen Frequenzen kaum verstärkt.Das heißt allerdings auch das man den Gitarren Amp nicht überlasten kann.

Fazit: Man kann über eine Gitarren-Anlage spielen, aber am besten wechselt man vorher die Box.

schöne Grüße

schlorri

EDIT:Mir fällt grad auf das ich davon ausgegangen bin das es ein Combo (bzw. Gitarren-Amp + Gitarren-Box)ist.Falls das nicht der Fall ist...sorry.
 
gehn tuts schon,ich würd mir aber nich so den mega sound davon erwarten da gitarren"boxen" vom magnet und aufbau bissl anders dimensioniert sind...also nich übertreiben dann geht nichts kaputt aber wenn du richtig laut spielen willst .dann müsste schon ne bassbox her.
 
und wie sieht es andersrum aus? Wenn ich mit meiner Gitarre einen Bass Verstärker spielen will?
 
Andersrum kannst du getrost machen, dort sollte nix kaputt gehen.Aber die Gitarre wird sich logischerweise sehr Bass-lastig anhören.Ein Gitarrenamp verstärkt tiefe Frequenzen kaum, ein Bassamp verstärk gerade diese!

Also kaputt geht nix, aber anhören tut es sich warscheinlich nicht gut!

schöne Grüße

schlorri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben