Vor-und Nachteile einer 2ten Bassdrum

  • Ersteller Ironman777
  • Erstellt am
T-Bone schrieb:
@loli
Warum sollte man die Bassdrums nicht gleich stimmen? Etwas fragwürdig ,oder?

Noe, weil die ja sonst auch gleich klingen und dann brauch man keine 2 Bassdrums, dann reicht auch ne DoFuMa....
Wenn die sowieso gleich klingen sollen.
 
hä? also man sollte sie gleich stimmen weil man ein ordentliches ergebnis erzielen will.. es gibt auch menschen die sich 2 bass kaufen, weil sie ihr set besser stellen können.. und diese spielen dann auch meist die msui wo die bass gleich klingen muss, weil es sonst totaler unsinn ist..

hää, kapier ich garnich deinen argumentation...:confused:
 
@loli
Darum geht es hier aber nicht!
Wenn ich zwei verschiedene Bassdrumsounds haben will stelle ich mir zwei verschiedene Bassdrums hin und dann werde ich diese zwei Bassdrums auch anderes bedienen bzw. anders aufstellen, wie z.B. Dave Weckl.
Ich würde nie ´normale´ Doublebassfiguren mit zwei unterschiedlichen Bassdrums spielen, das klingt nicht gerade toll!:(
Ein Kumpel von mir hat mal eine Demo mit zwei verschiedenen Basstrommeln aufgenommen, bei durchgehender Spielweise bekommt man da einen ´Galopp-Effekt` wodurch die Power, der Druck ziemlich leidet!
Und das ist ja das Ziel von zwei Bassdrums, wie sie gewöhnlich benutzt werden!
In diesem Zusammenhang ist es zu empfehlen beide so gleich wie möglich zu stimmen!

Gruß

T-Bone
 
ne leichte abweichung finnisch sogar gut...bisl mehr dynamik.
 
Hm des mit dem Stimmen...

Kann man nicht einfach beide Felle runtertun und dann nochmal neu beide gleichzeitig mit gleichviel Umdrehungen stimmen. Des is doch kein Prob. Des einzige is hald Nachstimmen. Oder stimmt des nich, wie ich mir des vorstell?
 
doch es stimmt schon.. also das prinzip :) in wirklichkeit wird es so sein, dass sich die bass niemals gleich anhört.. das bekommste echt nur durch triggern hin.. ABER du wirst es so stimmen können (wenn du dich auskennst) das durch gutes db-spiel der unterschied nicht zu hören sein wird, bei langsamen, abwechselenden parts aber schon
 
loli.. schrieb:
Noe, weil die ja sonst auch gleich klingen und dann brauch man keine 2 Bassdrums, dann reicht auch ne DoFuMa....
Wenn die sowieso gleich klingen sollen.

Zeig mir die DoFuMa, bei der die Klöppel exakt gleich klingen. Alleine durch den anderen Anschlagspunkt hast Du 2 Sounds. Das ist zwar nur marginal aber immerhin hörbar.


Grüße

Bob
 
Ja ist klar, aber da ist der unterschied nicht so gross, wie ich ihn bei 2 Bassdrums haette.
 
weiterer Nachteil: Man braucht 2 Miks zum abnehmen :redface:
 
Hi!
Ich habe auch 2 Sets, die ich aktiv bespiele. Das eine ist ein Export und das ist ein Masters.
Beim Export, was ich zur Zeit nur im Proberaum spiele habe ich 2 BDs. Die habe ich mir gekauft, als ich gerade in Anlehnung an Drummer wie mein Namensfetter Ulrich usw. auf einem Doppelbd-Trip war(Is schon ein bisschen her). Beim Masters spiele ich nur eine BD mit ner Doppelfuma(Yamaha DFP-9410). Die Fuma verwende ich auch fürs Export.
Meiner Meinung nach lässt sich das „stumpfe“ Doppelbdspielen besser mit 2 BDs machen. Allerdings sollte man dann fast ausschließlich nur Doppelbd spielen und die HH nicht so oft nutzen(also nur offen oder zu). Die Wirbel/Figuren mit den BDs gehen beim Export einfach besser und klarer. Jedoch finde ich, dass die HH trotz Klammer weiter weg ist. Der Klang ist schwer zu beurteilen, da das Masters einfach besser klingt.
Zur Zeit spiele ich lieber mit einer BD, da ich die HH mehr nutze als zuvor und das Masters irgendwie „gemütlicher“ ist.
Das Aussehen ist schwer zu beurteilen, da es auch immer von der Farbe, Anzahl der Toms, Becken, Rack oder nicht Rack usw. abhängt.

Ich kann jedem, der Bock hat mit 2 BDs zu spielen und recht günstig an eine rankommt, nur raten zuzuschlagen. Die Motivation Doppelbd zu spielen ist einfach höher, was einem über die Zeit, in der die eigenen Doppelbd-Künste einfach sch**** klingen, hilft.

Jedoch und jetzt kommt mein Rat:
Kauft euch zuerst ne gute Doppelfuma, die ihr auch für 2 BDs verwenden könnt(mir hat die Yamaha sehr zugesagt, aber das muss jeder für sich ausprobieren), und dann ne 2. BD. Ne gute Fuma bringt einen 100mal weiter als ne 2. BD. Bei der Fuma würde ich ruhig richtig Geld ausgeben. Also was Hochwertiges nehmen, bei der man alles auf seine Bedürfnisse einstellen kann. Wenn ich so überlege, was für mich der beste Kauf zum Thema Schlagzeug war, dann wars die Fuma. Mit „beste Kauf“ meine ich nicht der günstigste, sondern der, der mich weiter gebracht hat. Die qualitativen Unterschiede zwischen den Fumas merkt man stärker als zwischen den Sets.
 
Mir fiel noch ein Nachteil einer Doppelfuma ein: Der Bd-Kessel wackelt ziemlich, wenn man mal schneller und länger 16tel spielt, was nicht weiter schlimm ist, wenn man an der BD nix befestigt hat. Wenn jedoch 2 Toms+Becken an der BD hängen und das alles wackelt, kann einen das nerven.
 
Peter-Pan schrieb:
Mir fiel noch ein Nachteil einer Doppelfuma ein: Der Bd-Kessel wackelt ziemlich, wenn man mal schneller und länger 16tel spielt, was nicht weiter schlimm ist, wenn man an der BD nix befestigt hat. Wenn jedoch 2 Toms+Becken an der BD hängen und das alles wackelt, kann einen das nerven.

Was soll den das schon wieder? Wenn die BD anfängt zu hüpfen, dann ist sie falsch aufgebaut, bzw sind die Bodenplatten der Fumas unterschiedlich hoch, sprich die Beine der Bd müssen etwas anders eingestellt werden. Da zählen schon mm.


Grüße

Bob
 
also 2 bd`s halte ich generell für nicht so tol weil:
- die stimmun beider bd`s muss passen
- braucht viel platz
- ist teurer
- probleme bei gigs
- komische sitzhaltung durch breitbeiniges sitzen, und hi-hat weit entfernt.
und klanglich find ich pers. ne dofuma doch besser eben durch die dämpfung des nächsten schlages wenn ihr versteht was ich meine aber das ist ja geschmackssache.
 
shitzo schrieb:
also 2 bd`s halte ich generell für nicht so tol weil:
- die stimmun beider bd`s muss passen
Nö.
- die beiden Bdschlägel bei ner Dofuma klingen auch anders, da sie nicht den exakt gleichen Punkt treffen.
- die Bds vollkommen gleich zu stimmen macht gar keinen Sinn,es klingt besser, wenn die gaaaanz leicht unterschiedlich gestimmt sind
- man kann die Unterschiedlichen Sounds auch gezielt einsetzen

shitzo schrieb:
- braucht viel platz
Nö. Ob ich mein Set mit 2 Bds oder mit einer aufbaue, das Set braucht exakt gleich viel Platz. Das liegt nicht am Rack oder so, das liegt einfach daran, das die Hihat da steht wo sie steht (und an der/den Standtoms. Die benötigte Grundfläche ist gleich.

shitzo schrieb:
Ja nu, das ist so.

shitzo schrieb:
- probleme bei gigs
????? Warum ?
Wegen des Transports? Owehoweh, das ist wirklich ein Problem.
Weil Du einmal mehr laufen musst? Faule Sau.
Wegen des 2ten Mikros? Jou, das kostest auch noch mal extra.
Wenn ein kleines Set gefragt ist, wegen genereller Platzproblemen auf der Bühne oder weil die Mucke kein DB-Set dann ist eh ein kleine Kit fällig.

shitzo schrieb:
- komische sitzhaltung durch breitbeiniges sitzen, und hi-hat weit entfernt.
Quark. Die Hihat bleibt wo sie ist. Noch nie was von Hihatattechment,, einklappbarenb Hihatbeinen und Multiklammern gehört? Siehe auch: "braucht viel Platz"

shitzo schrieb:
und klanglich find ich pers. ne dofuma doch besser eben durch die dämpfung des nächsten schlages wenn ihr versteht was ich meine aber das ist ja geschmackssache.
Jou, das ist Geschmacksache. Manche mögen dumpfen umpf, ander offenen,fetten Sound


Grüße

Bob
 
probleme bei gigs

jo, stimme ich zu! wenn wir einen gig haben dann noch mit 2-3 anderen Bands, da wird alles so weit wie möglich von allen genutzt (meistens werden nur Topteile und Weichteile mit gebracht).
wenn da jetzt aber zwischen durch einer mit 2 BDs spielen will, da kann man dan zügigen ablauf getrost vergessen und die Viertelstunde Umbaupause ist nicht mehr zu schaffen.

mal im anhang ein bild von unserem letzten auftritt, da hätte man gar keine chance eine 2te BD aufzubauen, die HH war ca. 10 Cm von der Wand weg und das "einsteigen" glich einer Yoga-übung.
 

Anhänge

  • 115_1567.JPG
    115_1567.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 188
-Tony Hajjar- schrieb:
jo, stimme ich zu! wenn wir einen gig haben dann noch mit 2-3 anderen Bands, da wird alles so weit wie möglich von allen genutzt (meistens werden nur Topteile und Weichteile mit gebracht).
wenn da jetzt aber zwischen durch einer mit 2 BDs spielen will, da kann man dan zügigen ablauf getrost vergessen und die Viertelstunde Umbaupause ist nicht mehr zu schaffen.

mal im anhang ein bild von unserem letzten auftritt, da hätte man gar keine chance eine 2te BD aufzubauen, die HH war ca. 10 Cm von der Wand weg und das "einsteigen" glich einer Yoga-übung.

Das wäre dann das Problem "kleine Bühne" und nicht Problem beim Gig (allgemein).

Grüße

Bob
 
Mit der Einstellung in Verbindung mit der Beweglichkeit der BD muss ich mal ausprobieren. Die HH ist aber immer weiter weg, als wenn man ne Doppelfuma benutzt(auch wenn man die HH an der 2nd BD fest macht.) Ist zwar objektiv gesehen nicht logisch, stimmt aber. Vielleicht mit 2 18'' BDs nicht. Bei ner Doppelfuma braucht man sich, wenn man sich ein neues besseres Shellset holt keine neue Fuma.
Übertriebenes Beispiel: Ich spiele ein Export mit 2 BDs, kaufe mir eine Reference und brauche zusätzlich noch ne Doppelfuma bzw. 2. BD(was wieder kostet).

Insgesamt bleibt zu sagen, dass es Geschmackssache ist. Aber was viele Leute glauben, dass dich mit 2 BDs die Füße von alleine und immer im Takt bewegen, stimmt leider nicht ....
 
hmm....magst du es mit 2 bds zu spielen?
 
Peter-Pan schrieb:
Die HH ist aber immer weiter weg, als wenn man ne Doppelfuma benutzt(auch wenn man die HH an der 2nd BD fest macht.) Ist zwar objektiv gesehen nicht logisch, stimmt aber. Vielleicht mit 2 18’’ BDs nicht.
Falsch. Ich habe 2 22er Bds und als alternative eine DoFuMa. Meine Hihat steht immer an der selben Stelle. Die Hihat ist am Rack befestigt und wird nicht bewegt. Das linke Pedal der DoFuMa steht an der selben Stelle wie das linke Pedal bei einem Aufbau mit 2 Bds. Auf dem Teppich sind die Positionen markiert und da bewegt sich nur was, wenn ich mal ein anderes Setup ausprobiere bzw. eina nderes Setup benötigt wird.


Peter-Pan schrieb:
Bei ner Doppelfuma braucht man sich, wenn man sich ein neues besseres Shellset holt keine neue Fuma.
Übertriebenes Beispiel: Ich spiele ein Export mit 2 BDs, kaufe mir eine Reference und brauche zusätzlich noch ne Doppelfuma bzw. 2. BD(was wieder kostet).

Jojo. Das liebe Geld.


Peter-Pan schrieb:
Insgesamt bleibt zu sagen, dass es Geschmackssache ist.
Volle Zustimmung


Peter-Pan schrieb:
Aber was viele Leute glauben, dass dich mit 2 BDs die Füße von alleine und immer im Takt bewegen, stimmt leider nicht ....
Genausowenig wie eine DoFuMa von selbst läuft. Und genausowenig wie eine 2te Bassdrum oder DoFuMa einen besseren Schlagzeuger aus einem macht.


Grüße

Bob
 
Ich habe, wie ich auch schon hier erwähnt habe, das Glück 2 Sets zu besitzen. Das eine hat 2*22'BD und das andere eine 22'BD. Das mit der 22'BD steht bei mir zu Hause und wird öfter bespielt. Insgesamt hat, wie gesagt, beides seine Vor- u. Nachteile. Zur Zeit spiele ich lieber eine BD mit Doppelfuma, was aber auch nicht immer so war. Schöner zu spielen(wenn man sehr sehr viel Doppelbass spielt und nicht sehr viel HH) sind die beiden BDs, da das Spielgefühl doch nach anders ist und irgendwie "direkter"(wenn auch nicht viel).
Um noch mal zum Aufbau zu kommen: Die Frage ist ja auch, ob du immer recht breitbeinig spielst. So wie mein Set jetzt steht, könnte ich keine 2te BD mehr einbringen. Und ob sich der Winkel, wenn wir mal davon ausgehen, das die beiden Fumas ein V darstellen, größer wird. Die Fumas also recht schräg stehen.
Kann gut sein, dass dus hinbekommen hast. Ich hab bei meinem 2 BD-Set auch kein Rack.
Was mich immer sehr genervt hat bei dem 2 BD-Set waren Stücke, bei denen man mit HH-Öffnungen arbeiten musste. Da hab ich immer fast einen Spagat gemacht, bzw. die Snare weiter nach links gestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben