Vor-und Nachteile einer 2ten Bassdrum

  • Ersteller Ironman777
  • Erstellt am
ganz einfach,das fell brauch ja ne bestimmte zeit,bis das fell wieder in der ausgangsposition ist. und bei höheren geschwindigkeiten ist der nächste schlegel schon wieder drin,bevor es da ist. das mein ich.
Tschuldigung, aber das Fell vibriert doch so schnell, dass du das kaum siehst.

1.Ob das Fell dir genau zu dem Zeitpunkt des Auftreffens entgegenkommt oder von dir wegschwingt, wird bei fast jeder Geschwindigkeit bei jedem Schlag anders sein.

2. spielt das meines Erachtens sowieso keine Rolle, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Schwingung von dem Fell, selbst 10 Millisekunden nachdem es angehauen wurde, dein Spiel beeinträchtigt.


desweiteren trifft bei zwei bassdrums der schlegel ja auch das fell in der mitte,wo die spannung am geringsten ist,wohingegen bei einer bassdrum die schlegel paar cm entfernt vom mittelpunkt treffen -> höhehe spannung. alles gründe die für mich dafür sprechen.
Für den Rebound solltest du lieber deine Federn härter spannen.
Mit dem Fell hat das alles imo nur geringfügig zu tun. Ich mein, was glaubst du, wozu die Pedale die Federn haben. :D
 
Zum Thema "Warum mache viele Live nur 1 BD mit Pedal, haben aber 2 da stehen":
Ich hab vor kurzem mal mit Andre Hilgers gesprochen (Rage) und er hat das an einem schönen Beispiel erklärt warum er früher auch nur mit einer BD unterwegs war. Er meinte, wenn man viele Festivals spielt gibt es immer andere Tonleute, vor allem Monitor Tonleute! Und er hat es zu oft erlebt, dass die ihm den Ton im Ohr nicht toll gemischt haben, so hatte er z.B. die Hauptbass leiser als die andere, was sehr irritierend ist. Aber der Mischertyp hat es nicht kapiert als er sagte, die andere Bass lauter...
Nur mal als kleine Anekdote warum manchmal nur 1 BD verwendet wird. Ich möchte meine 2 nicht mehr missen. Finde das Spielgefühl bedeutend angenehmer.
 
Hi,
@puppet den rebound übt man eigentlich ohne feder dazu gibt es auch gute anleitungen von V. donati.

@jordon, du suchst mir zu sehr in den krümmel, deine argumente kann man mit der stimmung auf den punch locker umgehen hör dir die bassdrum von gävin harrison an
dann weißt du was ich meine.

@ drummerin, ob ein set kompakt ist liegt für mich am spieler bzw. an seinen setup.

das single BD set von nico Mcbrain sieht mit seinen 8 toms nicht sehr kompakt aus siehst du aber simon phillips an seinem DB set sieht das sehr kompakt aus.

@ all

für mich sind die finanziellen und logistik argumente die gewichtigsten obwohl man auch finanziel tricksen kann da gibt es wege alles noch in einem vernünftigen rahmen zu halten logistisch sieht es etwas anders aus da ist man oft von unbekannten in der gleichung abhängig was platz transport oder auch das abmischen betrifft.

Lg

DT
 
*Den Thread ausgrab :D* (Seht ihr, SuFu bringt was ;))


Tschuldigung, aber das Fell vibriert doch so schnell, dass du das kaum siehst.

Das stimmt nicht. Ich hab mein Schlagfell und Resofell sehr locker und darauf ein Falam aber darauf kommts nicht an. Wenn dein Schlagfell sehr hart ist, ist es klar das du das Vibrieren nicht siehst. Aber wenn es locker ist wie bei mir, sehe ich es immer wie es flattert, aber ich merke keine Riesenunterscheide dabei. Nur der Sound leidet ein bisschen, aber das hört man nicht mehr, wenn ein bisschen fester schlägt, dann klingts richtig geil und es ist nur eine Handtuch/DEckenrolle vor dem Schlagfell, wirklich minimal. :great:

So das war mein Senf :D

Gruss

Andy
 
*Den Thread ausgrab :D* (Seht ihr, SuFu bringt was ;))




Das stimmt nicht. Ich hab mein Schlagfell und Resofell sehr locker und darauf ein Falam aber darauf kommts nicht an. Wenn dein Schlagfell sehr hart ist, ist es klar das du das Vibrieren nicht siehst. Aber wenn es locker ist wie bei mir, sehe ich es immer wie es flattert, aber ich merke keine Riesenunterscheide dabei. Nur der Sound leidet ein bisschen, aber das hört man nicht mehr, wenn ein bisschen fester schlägt, dann klingts richtig geil und es ist nur eine Handtuch/DEckenrolle vor dem Schlagfell, wirklich minimal. :great:

So das war mein Senf :D

Gruss

Andy

Wenn dein BD-Fell flattert, muss das ja grauselich klingen.
 
ein bisschen wabbelig aber sonst ist es okay
 
und noch ein "alter" Fred der von AndyDrummer ausgegraben wird!!! Das kann ich ja verstehen wenn man selbst eine Frage hat, dann einen alten Frd bspw. per SuFu findet, und dann dort weitermacht...

ABER!!!

mit ner Antwort auf eine Frage, eines fast halben Jahres alten Fred, diesen wiedr raus zu kramen

NEIN!

PS: das ist ja zur Zeit mit dem lieben User AndyDrummer dauernd der Fall, ich glaube das hat er zu seiner Lieblingsbeschäftigung auserkoren
 
Jetzt wo das hier nochmal so halbwegs aktuell wird:

Ich bin Fan von 2 bassdrums und ich nehme gerne sämtliche Nachteile in Kauf und Zahlung.
 
Ich find 2 BDs cool, wenn die Umgebung (Musik, Bühne etc.) stimmt. Probleme beim Spielen müssen da nicht sein, es gibt so viele Möglichkeiten mit Klammern usw.. dass der Aufbau genauso ist wie mit einer BD. Es gibt auch schöne Variationen: 2 BDs, aber nur eine mit Doppelpedal angeschlossen (spart Mikro, Monitor usw.), 2 unterschiedliche BDs mit 2 Doppelpedalen für unterschiedliche Sounds... dem Erfindungsgeist wird da heute wenig Grenzen (höchstens finanzieller Art) gesetzt. Instrumente sind wie Werkzeuge: das richtige Werkzeug für den richtigen Job!
Agner 015.jpgFür Rockzeugs usw.
drums 002.jpgFür Seconds Out oder (abgespeckt) Pop, Blues, Jazz...
 
Bei den meisten Gigs wo ich gespielt hab war das Podest schon so klein, dass ich nicht mal die Becken so weit außen wie sonst haben konnte, also ne zweite BAssdrum hätte nciht mehr draufgepasstö-Platzprobleme
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben