Vorbereitung auf das Studium Jazz Gitarre?

  • Ersteller monstroisity
  • Erstellt am
M
monstroisity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.16
Registriert
07.03.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

Ich spiele seit 6 Jahren Gitarre und
möchte mich nun für das Jazz Gitarrenstudium vorbereiten.
Suche passende Lektüre u. Lern DVD´s!!!
Habe gerade die DVD von Andreas Schulz "Kick off Jazz Gitarre" durchgemacht und ein Einsteigerbuch für Musiktheorie (Harmonielehre).
Hat jemand nen guten Tipp hierfür.

Gruß

Monstroisity
 
Eigenschaft
 
Spielst du bereits Jazz ? oder fängst du gerade an?

Das wichtigste Buch was du brauchst ist das Realbook. Ansonsten
einen guten Lehrer sich holen. Jazz lernt man nicht aus Büchern oder DVDs. Die können oftmals helfen aber viele Dinge kann man nur durch einen guten Lehrer rausziehen. Wichtig ist auch mit anderen Jazz zu spielen. Nur weil man ein Jazzgitarrenbuch von Michael Sagmeister durcharbeitet heißt das noch lange nicht, dass man dann auch nur im Ansatz Jazz spielen kann.

Hier nochmal die Tipps in der Zusammenfassung:

-Lehrer suchen (Ganz wichtig !! Filtere hier gut, such dir den Besten den du findest - so ne richtige Jazzcat)
-Das Realbook 6th Edition kaufen und einige Standards auswendig lernen
-auf jede Session gehen die du erreichen kannst und mit anderen Menschen deine Jazzstandards zocken bis zum umfallen
-Viel viel viel viel Jazzmusik hören
-Jazzsoli raushören und aufschreiben - vielleicht zu Anfang was von Chet Baker oder so
-Improvisation verbessern (man könnte jetzt mindestens 50 Unterpunkte schreiben was man da alles üben kann, also siehe Punkt 1)

Viele Grüße,

ginod

PS: Das mit dem Harmonielehrebuch ist allerdings eine gute Investition und lässt sich super aus Büchern auch lernen. Ich empfehle dir den Sikora - das ist einfach die Harmonielehrebibel die momentan für jeden Jazzer der Standard ist
 
Womit du dich mal befasst haben solltest:
Frank Sikora - Neue Harmonielehre
Dante Agostini - Solfege Rhythmique (Zum Rhythmus lesen)
David Oakes - Music Reading for Guitar
Transkription von einem selbst gewähltem Jazzer
Real Book (zum Stücke üben)
 
Danke für die Tipps, was genau ist das Realbook? und könntest du mir nen Link schicken?
 
Realbooks sind Bücher, die Jazz-Standards enthalten. Davon gibts mehrere. ;) Weiter oben wurde das "Realbook 6th edition" erwähnt - ich persönlich kann zu dem jetzt nix sagen, es gibt aber im Forum einige Einträge zum Thema Realbook/Fakebook, einfach mal die Suchfunktion anwerfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Real_Book
 
Fang so früh wie möglich an dich auf den Gehörbildungsteil vorzubereiten.Je früher desto besser.Harmonielehre kann man im Extremfall innerhalbt kürzester Zeit schaffen;Gehörbildung eher nicht^^
 
https://www.thomann.de/de/hal_leonard_the_real_book_sixth_edition.htm

Es gibt wie schon erwähnt sehr viele Realbooks. Es ist nichts anderes als ein Songbook von Jazzsongs wenn man es so nennen will.
Im Gegensatz zu zum 5th Edition ist das 6th Edition legal und kann käuflich erworben werden. Es beinhaltet nicht ganz so viele Standards wie das 5th Edition - dafür sind diese aber überarbeitet und sind daher mit kaum noch Fehlern belastet.

Wichtig ist nur das du ein richtiges "Fakebook bzw. Reakbook" holst und nicht eine Sammlung von Jazzstandard Arrangements oder Transkribtionen - von so etwas kann man sich Inspirationen holen, aber zum Jazz lernen und spielen eignet sich so etwas erstmal nicht. Das Realbook ist roh und einfach - es beinhaltet nur Melodie und Harmonien (Akkordsymbole).
 
Schau dich mal um auf welche Hochschule du möchtest. Es macht schon Sinn sich bei mehreren zu bewerben weil dann die Chancen größer sind (im Schnitt wird ein neuer genommen im Jahr), aber informier dich welche Schulen zu dir passen. Such im Internet wer wo unterrichtet, was für Musik die machen und wenns dir gefällt, schreib ne Email und frag nach ner Unterrichtsstunde. Ist aufwändig und teuer, aber bringt dir sehr viel! Nur so weißt du ob du der Lehrer der richtige für dich ist und was er sich in der Aufnahmeprüfung erwartet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben