Vorstufe ENGL Powerball

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
das-nitro

das-nitro

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Mitglied seit
14.09.05
Beiträge
177
Kekse
91
Ort
Wendland
Frohe Ostern!

Endlich etwas Zeit und anschließend Urlaub, genau das was ich brauche um mich ein wenig mit meinem Equipment auseinanderzusetzen:D

Ich habe bei meinem Powerball generell das Problem das er sehr dumpf klingt. Ich muss im Lead-Kanal (egal ob Low-oder High) Treble und Presence mindestens auf 14 Uhr haben damit es transparent genug klingt. Auch Bässe rausdrehen hilft da nicht. Die aktuell eingesetzten JJ's sind knapp 2 Jahre alt und ich habe das Top gebraucht übernommen.

Nun möchte ich mit ein paar neuen Vorstufenröhren experimentieren.

Leider finde ich nirgends eine Liste mit der Auflistung der einzelnen Vorstufenröhren und deren Funktion?! V1-V4. V1 ist maßgeblich am Sound beteiligt, ist klar...aber welchen Part übernehmen V1 und die anderen genau. Bin kein Amp-Spezi und kann mit schematicheaven nichts anfangen sind alles hyroglyphen für mich:redface: also wer kann helfen?!

greetz

nitro
 
T

tylerhb

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Mitglied seit
28.03.06
Beiträge
2.521
Kekse
4.113
Die JJs sind ja schon eher etwas mittiger als z.B. die gängigen China Röhren, wie man sie bei Tube Town bekommt. Und selbst das sind nur minimale Unterschiede, die Charakteristik des Amps änderst du damit nicht.

Ich denke, du bist hier ganz klar an der tonalen Grenze des Powerball angekommen. Vielleicht mal überlegen, ob ein Peavey oder Marshall doch eher das richtige für dich wäre.
 
jesses

jesses

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Mitglied seit
06.10.05
Beiträge
2.128
Kekse
12.032
Ort
Schwerin
mach mal ne TT in V1, das wirkt schon ziemlich aufhellend, strafft die Bässe, in der Kombi mit JJ auf den restlichen Positionen klingt das eindeutig aufgeräumter und nach oben offener, desweitern vielleicht noch Svetlanas in die Endstufe..
 
elmwood_3100

elmwood_3100

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Mitglied seit
20.04.07
Beiträge
2.438
Kekse
32.077
Ort
AC
Leider finde ich nirgends eine Liste mit der Auflistung der einzelnen Vorstufenröhren und deren Funktion?! V1-V4. V1 ist maßgeblich am Sound beteiligt, ist klar...aber welchen Part übernehmen V1 und die anderen genau. Bin kein Amp-Spezi und kann mit schematicheaven nichts anfangen sind alles hyroglyphen für mich:redface: also wer kann helfen?!

Laut Plan im Anhang ist die erste Trioden der Eingangs ECC (bei Powerball V5 bezeichnet - grüner Kringel)
für beide Kanäle zuständig, die zweite Triode von V5 für den Leadkanal, ebenso beide Trioden
der nächsten ECC V6a und V6b. (roter Kringel)
V7 a und b (blauer kringel) sind für den Clean und Crunch Kanal zuständig, V8 für den Loop
und als Phasentreiber (oranger Kringel)
 

Anhänge

  • powerball_schem.JPG
    powerball_schem.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben