Engl Powerball Tubemodding

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Void_555
Void_555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
30.07.08
Beiträge
903
Kekse
2.727
Ort
Bielefeld
Hi!

Habe folgendes mit meinem Powerball vor:

Ich will den Amp mit neuen Röhren ausstatten. In die Endstufe kommen Svetlanas 6l6 GC.
Also eher klassisch.

Bei der Vorstufe dacht ich an

GE JAN 5751 (V1)

Tung-Sol 12ax7 (V2/V3)

JJ 12AT7 (V4)

Ich will erreichen das der Amp etwas offener und luftiger klingt als mit den Werksröhren.
Trotzdem solle er noch genug Punch und druck in den Mitten haben.

Hat irgendjemand Ehrfahrung mit diesem oder einem anderen Setup gemacht?

Beste grüße
Ch.
 
Eigenschaft
 
Bei der Vorstufe dacht ich an

GE JAN 5751 (V1)

JJ 12AT7 (V4)

Hatte kurzzeitig mal ne GE 5751 Jan in V1 und ne JJ 12AX7 in V4 in meinem Amp.
War nicht das Gelbe vom Ei.

Einen etwas "offeneren" Klang könntest du wahrscheinlich schon mit der 12AT7 in der Phasentreiberstufe erreichen. Aber auch das kann man pauschal nicht so sagen, ausprobieren ist angesagt!
Selber habe ich ne Elite 12AT7 (V5) als Phasentreiber drin. Trotzdem: anderer Amp - anderer Sound, auch wenn bei mir auch Engl draufsteht.

Am besten du besorgst dir mal ne Ladung verschiedener Röhren und probierst selbst aus. Ich hatte auch mehrfach die Vorstufenröhren gewechselt, bis ich zufrieden war. Sogar die selben Röhren nur in einer anderen Reihenfolge kann große Auswirkungen auf den Sound haben...

Viel Erfolg bei deiner Soundsuche. ;)
 
Also ich hab im PB zur Zeit in den Endstufen die günstigen von Tubetown drin, die müssten aber auch bald mal raus udn dann will ich die Vorstufe auch gleich wechseln.

Kann man eig. pauschal sagen ab wann man die Röhren wechseln muss? Gibts da besondere Merkmale?

Ich hate damals gewechselt weil eine komplett ausgefallen war udn hab dann gleich alle getauscht.
 
die 5751 taugt in V1 laut Dirk von TT im PB gar nich. Von TAD hatte ich mal die Empfehlung ne TAD 12AX7 in V1 und ne 12AY7 in V2 (zur Gainreduzierung), den Rest wieder 12AX7. ich selbst hab mich für die klassische TT-Variante entschieden: TT 12AX7 + 3X JJ 12AX7- klingt imo n gutes Stück besser als mit den Stock Sovteks..
 
Jau!

Wird wohl auf 12AX7 in der V1-V3 position und ne 12AT7 zum "aufräumen" inne V4.

@Jesses
Hast du das von dir beschriebene Setup noch?
Ich finde den Amp genial, nur etwas offener könnte er sein.
Hast du erfahrungen mit TAD Röhren gemacht?
 
am meisten wirkt sich wohl die V1 aus, kann dazu aber nix sagen, da ich da keinen Vergleich zur alten V1 gemacht hab, sondern gleich komplett gewechselt. Also nach meinem Empfinden (und dem meines Klampfenkollegen in der Band) klingt er tatsächlich mit der TT und den JJs offener, aufgeräumter und straffer, was ich mehr auf die TT schieb, und die JJs geben den extra Mittenkick
 
Hi!
@ Void

Du fragst nach Erfahrungen mit TAD Röhren.
TAD und TT Röhren kommen aus dem selben Werk und derselben Produktionsreihe aus dem Shuguang-Werk in CHina.
Sie sind also.......gleich...

Jesses scheint ja mit TT zufrieden zu sein, also wirds mit TAD auch funktionieren.
Ich rate dir aber trotzdem von TAD. Sie sind eben genau gleich und kosten einfach mehr als die TT...Es ist einfach nur ein anderes Label aufgedruckt.

Ich persönlich rate von chinesischen Produkten in High-Gain Amps ab. Die vermatschen alles. Pberhaupt ein Amp wie der Powerball, der Gain ohne Ende hat. Da helfen diese Chinesen nicht wirklich.

Greif zu Sovtek/EH und TungSol, diese Stammen aus dem russischen Sovtek Werk und sind bis auf minimale Unterschiede (Getter) eigtl ziemlich gleich.
Grad die Sovtek-Grade sind unterschiedlich. von WA bis WC haben sie unterschiedliche Leerlaufverstärkung, machen jeden Amp knackig, luftig und bissig und kosten unter 8 €...
Eigtl so ziemlich meine Lieblingsröhren :D

JJ sind sicher auch nicht schlecht, allerdings verwende ich sie persönlich nicht, weil ich keine guten Erfahrungen gemacht habe. Eher schlecht als Recht das Zeug, zumindest wenns um vorstufenröhren geht...

naja
ich hoffe ich konnte helfen

cheers,
Klöte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Klönta: nu ja, ich denke, dass das alles auch noch von der jeweiligen Schaltung abhängt, jede Röhre verhält sich in unterschiedlichen Amps anders.. Ich find die Sovteks im PB ziemlich muffig und matschig, in meiner PS 64 hingegen kernig.
Während die China TT sich bei mir genau gegenteilig verhält wie du sie beschreibst, kein Matsch nix, ich kan grade in den Bässen besser tunen als vorher..
 
Allerdings wäre anzumerken das TAD nach einem in Deutschland einzigartigen verfahren Selektieren.
Selbst im Test bei Wateford schneiden sie extrem gut ab.

Tendiere im Moment dazu den amp einfach mit 12AX7 bzw 12AT7 in der V4 pos. zu bestücken.

Wäre dann nur die Frage welche 12AX7.
TAD hat ja schon eine gewisse Auswahl.

Mit Sovtek habe ich mehrfach ganz miese Erfahrungen gehabt......
 
nun, in allen Foren dieser Welt wird grad in Bezug PB eigentlich wirklich nur JJ empfohlen. Nimm n paar von denen und 2-3 verschiedene V1er, ob die AT zum Aufräumen taugt, glaub ich weniger. da würd ich eher die Variante mit der AY in V2 probieren..
 
Tjaaaaaaa..... Also ich tendiere mehr zur den TAD modellen weil sie in allen Tests so super abschneiden.

Mal schauen. werde auch erstmal die 5751 in der V2 testen, die hab ich noch rumliegen.

Und dann drei 12ax7 bei TAD ordern.

vielleicht teste ich auch echt noch die JJ´s mal schauen.
 
hi.
ich bin auch grad dabei für meinen powerball die richtigen röhren zu finden.
in die enstufe kommen SED6L6.
preamp bin ich noch unentschlossen.
da werd ich wohl viel testen müssen was mir gefällt und was nicht.

der dirk von tube town empfiehlt für den powerball in der v1 position eine JJ ECC803 zu verwenden und den rest von den werksröhren(sovtek?) in der preampsektion erstmal so zu belassen.

die JJ ECC803 bewirkt einen wärmeren grundton, und das soll dem powerball mit seinem eher kühlen ton gut tun.
mitten hat mein powerbal eigentlich genug, durch die v30er engl box kommen da noch einige mitten mehr raus als durch ne andere box.
würde es auch begrüßen wenn er etwas wärmer tönen würde...

gruß
daniel
 
Das ist doch unsinn, wenn dann sollte man findeich alle Röhren wechseln.

Ich würde in die V2 pos ne JAN 5751, soll laut TAD super klingen.
Ein Kollege von mir hat das in seinem PB jetzt auch gemacht und meint es klingt echt top.

Werde jett wohl mal bei TAD Röhren ordern.
 
Allerdings wäre anzumerken das TAD nach einem in Deutschland einzigartigen verfahren Selektieren.
Selbst im Test bei Wateford schneiden sie extrem gut ab.

Und in meinen eben genau gegenteilig. Abbrennende EL34 usw...war alles schon da.

Meiner Meinung nach ist es den Mehrpreis einfach nicht wert. Kauft beim Dirk, da gibts mehr fürs Geld.

MfG OneStone

PS: Wo kann man denn was über dieses "einzigartige Verfahren" nachlesen? Link?
 
es gibt ja schier unendliche möglichkeiten die vorstufe mit neuen röhren zu bestücken...

mich würde mal interessieren wie die ganzen anderen powerball nutzer hier im forum ihren amp bestückt haben...
 
und vor allem wieso, und was es gebracht hat...
 
PS: Wo kann man denn was über dieses "einzigartige Verfahren" nachlesen? Link?

Weiß nicht was daran so einzigartig ist, wenn sie rausgeholt, begutachtet und mal kurz getestet werden :D
(Kumpel arbeitet da)
 
eben deshalb...aber gut das ist OT. Wenn jemand was weiß => PN an mich, ich bezahle mit Keksen :)

MfG OneStone
 
Ich glaube die meisten stopfen sich artig JJ´s und TT´s in ihren Powerball.
Man kanns mögen oder auch lassen.....

Ich jedenfalls werde die TAD variante ausprobieren.

Werde euch wissen lasssen wie es tut...
 
man darf gespannt sein ;)

kommen dann auch soundfiles vor und nach dem röhretausch? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben