vorstufenröhrenmix: jcm 900

Ein Techniker nimmt für eine Arbeitsstunde 25 - 40 Euro? Mann, du musst ja im Schlaraffenland wohnen! :D Bei einer unserer wenigen Amp-Werkstätten hier ist der Preis für eine Arbeitseinheit so zw. 40 und 60 Euro (weiß nicht genau, war schon laaaange nicht mehr dort). Eine Einheit dauert übrigens 20 Minuten :rolleyes::great:

Bias brauchst du beim Röhrenziehen idR nicht verstellen. Schadet aber nicht, wenn man's nachmisst :)
 
AintNoEddie schrieb:
Ein Techniker nimmt für eine Arbeitsstunde 25 - 40 Euro? Mann, du musst ja im Schlaraffenland wohnen! :D Bei einer unserer wenigen Amp-Werkstätten hier ist der Preis für eine Arbeitseinheit so zw. 40 und 60 Euro (weiß nicht genau, war schon laaaange nicht mehr dort). Eine Einheit dauert übrigens 20 Minuten :rolleyes::great:
WTF?
Dann heisst das schlaraffenland ab heute NRW/Köln-Aachen.

Also 40-60€ für ne Einheit (wie viel das auch immer sein mag) ist ne gehörige Summe....bekommt man da nebenbei n 5Sterne Menü?:rolleyes:
 
potis bekommt man bei reichelt für 51 cent/stück... als wenn du 10 potis braucht, kriegst du eher probleme mit dem mindestbestellwert als mit übermäßigen kosten. und potis einbauen kann man auch selber machen, wenn man schon mal nen lötkolben inner hand hatte. dann wärste bei 5,10€+vers. für die potis. eins satz neue röhren bie tube town dürfte dich zwischen 40 und 80€ kosten (je nach auswahl... 40 dann ohne neue vorstufenröhren, 80 mit neuer vorstufe). und du scheinst dich ja etwas mit der technik auszukennen bzw bereit zu sein, dir da wissen anzueignen, also kannst du die selber einbauen/messen. dann biste immernoch deutlich unter 100€
 
Ich würde N-I-E-M-A-L-S in nem Röhrenamp rumfummeln wenn ich kein Elektriker bin.
Das klingt nach Panikmache etc., aber wenn man sich da vergreift ist man Toast. Kann man genausogut auf ne Leiter steigen und an ne Hochspannungsleitung langen . . .
 
ups, da hab ich wohl den disclaimer vergessen....

BEVOR MAN EIN ELEKTRISCHES GERÄT AUFSCHRAUBT SOLLTE MAN SICHERSTELLEN, DASS MAN SICH ODER ANDERE DABEI NICHT GEFÄHRDET. KANN MAN DIES NICHT, LÄSST MAN ES BESSER.


(oder informiert sich besser... sonst würde es ja nie leute geben, die sowas machen)

also vorm öffnen stecker ziehen, im amp erstmal nix anfassen, und prüfen, ob die elkos entladen sind. (wem das jetzt nix sagt, sollte es lieber nicht probieren)
 
Bierschinken schrieb:
WTF?
Dann heisst das schlaraffenland ab heute NRW/Köln-Aachen.

Also 40-60€ für ne Einheit (wie viel das auch immer sein mag) ist ne gehörige Summe....bekommt man da nebenbei n 5Sterne Menü?:rolleyes:
Die Folgen eines Quasi-Monopols nehme ich an :) 5 Sterne Menü gibt's leider keins, wenn's gut geht, bekommt man einen Termin innerhalb eines Monats... :rolleyes:

Na wie auch immer, dank des Internets und diverser Foren (allen voran Tube-Town) bin ich nicht mehr so sehr angewiesen auf diesen Apotheker.
 
ja also selber mach ich da nix, naja ic hschau mal


ich denke ich werde eher sparen und mir nen engl screamer holen, da hab ich dann auch garantie und so was
 
AintNoEddie schrieb:
Na wie auch immer, dank des Internets und diverser Foren (allen voran Tube-Town) bin ich nicht mehr so sehr angewiesen auf diesen Apotheker.

Jaja gutes TT-Forum ;)

ja also selber mach ich da nix, naja ic hschau mal
Wo kommste denn her? Vll. kann dir ja jemand für kleines Geld helfen!?
 
Bierschinken schrieb:
Jaja gutes TT-Forum ;)


Wo kommste denn her? Vll. kann dir ja jemand für kleines Geld helfen!?

ich komm vom niederrhein/xanten.

ich muss es mir irgendwie echt noch überlegen ob es sich lohnt in den amp noch weiter zu investieren, ich hab insgesamt schon über 600€ in diesen marshall jcm 900 combo investiert
 
double schrieb:
ich komm vom niederrhein/xanten.

ich muss es mir irgendwie echt noch überlegen ob es sich lohnt in den amp noch weiter zu investieren, ich hab insgesamt schon über 600€ in diesen marshall jcm 900 combo investiert

hmm, hätteste um die Ecke gewohnt hätt ich gesagt ich mach dir das...aber bis Köln isn bisschen.
 
Also:

1. die Anpassung ist dem Amp mit 2 Endröhren drin sch***egal, da gehen als erstes die Röhren in den Arsch. Zieh 2 Röhren raus und steck eine 8 Ohm Box an den 4 Ohm Ausgang bzw eine mit 16 Ohm an den 8 Ohm Ausgang. 4 Ohm sind dann eigentlich nicht mehr möglich, aber wenn du die hast, dann klemm sie an den 4 Ohm Ausgang, bringt den Amp auch nicht um.

2. Das violette Leuchten kann, wenn es nicht das glühende Blech war, eigentlich nur Gas in der Röhre gewesen sein. Dann wird die Röhre zur Glimmlampe.

3. Potis für 53 Cent bei bekannten Versandhändlern....jaaa okay, aber verbau die Dinger mal.... die sind von dermaßener Qualität, dass sie nach 2 Wochen das Kratzen anfangen und Toleranzen haben, dass es nimmer schön ist. Für billige Geräte, die nur irgendwie funktionieren müssen okay, aber nicht für nen Gitarrenamp. Außerdem haben die 6mm Potis meist 10mm Einbaudurchmesser, die von Marshall müssten weniger haben, wenn ich mich da richtig erinnere, aber da geb ich jetzt keine Garantie.

MfG & Gute Nacht
OneStone
 
zu den potis: das problem war, das ich welche mit 20mm gehäusedurchmesser brauchte, und finde die erstmal.... für die originalen gibt es in DE keinen vertrieb, die kommen aus england, und wegen 4 potis wollte ich da nicht unbedingt anfangen berge zu versetzen...

und wider erwarten kratzen die potis nicht, und funktionieren wie sie sollten. jetzt schon seit 2 monaten. kann mich ja mal melden, wenn sie anfangen zu kratzen.
 
Hallo,
nicht alle kratzen, aber viele... und ein Poti mit nem 20er Gewinde, wo gibts denn sowas????
MfG OneStone
 
jo bis köln ist wirklich etwas weit aber trotzdem danke fürs angebot @ bierschinken
 
OneStone schrieb:
Hallo,
nicht alle kratzen, aber viele... und ein Poti mit nem 20er Gewinde, wo gibts denn sowas????
MfG OneStone
da hast du mich falsch verstanden, ich schrieb gehäusedurchmesser, und da kriegt man sonst nur 16 und 24mm... 20mm scheint unter musikern irgendwie nicht so verbreitet zu sein.

aber nur so mal als frage: hast du mit besagten potis den negative erfahrungen gemacht oder davon gehört, das es jemand hat, oder sagst du einfach so, dass ein poti für nen halben euro nix sein kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben