Vorurteile gegenüber Metallern?

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Weiss nicht ob es schon kam, aber:

Metaller hören nichts anderes als Metal.

Sie sind sozusagen "beschränkt". :great:
 
Naja, meistens wenn ich in der Pause in der Schule rumlaufe (Ich seh aus wien Hopper n bissle) kommt irgendein 8.Klässler und sagt: "Hey du Spassti! Hässlige LederJacke!" oder sowas in der Art. Meistens schupf ich die weg. die sin zwar äklter, aber viiieeel schwächer als ich. Ich meine, ich sag nie was zu den andren "Wannabee-Punks" un . die fangen imma an eig..
 
Folgendes kann ich aus eigender Erfahrung berichten:
In beiden Fraktionen gibt es grob gesehen 2 "sorten" (Wobei natürlich niemand zu 100% in eine Schublade gesteckt werden kann!). Welche die Tolerant sind, und sich mit ihrer Musik auf hohem Niveau auseinandersetzen, und welche die (und ja, die gibts auf beiden Seiten TATSÄCHLICH!) die geläufigen Vorurteile bestätigen.

Schauen wir uns das doch mal genauer an:

Metaller auf hohem Niveau:
Hört seine Musik, weil er die Vielschichtigkeit und die Stimmung/Atmosphäre mag! Schaut sich vieleicht sogar die Texte an, wenn er sie nicht versteht, und versucht jede Nuance aus den Rifs und Solos heraus zu hören. Vielleicht hört er auch -um das Musikalische Spektrum seines Komponistischen Könnens aus zu weiten- andere Musikstile (Kleiner Comment von mir als Metallhead: Jazz FTW!!! ^^), möglicherweise sogar Hiphop? (Fanta 4 haben meist hammer Texte!)
Ach ja und: Sie legen wert auf gepflegte Haare, auch wenn diese lang sind! ;-)

Metaller-Proleten:
Der Typische Saufbold, der aus seinem Leben nichts gemacht hat, und nun an Konzerten abhängt, um seine Probleme mit viel Alkohol und lauter Musik aus dem Schädel zu bangen, und bei gelegenheit wielleicht sogar noch jemandem in die Fresse zu dreschen. Möglichst böse aussehen, und auch ja niemanden an einen ran lassen! Ja, auch solche Leute tauchen an Konzerten auf, nicht nur oben genannte! Übertrieben viele Nietenarmbänder mit 1m Stacheln können, müssen aber nicht ein Anzeichen dafür sein.

Hiphoper auf hohem Niveau:
Versucht in seiner Musik ebenfalls eine Stimmung wieder zu geben, und orientiert sich dabei ebenfalls gerne an anderen Musikrichtungen. Die Beats leben von der Idee dahinter, der Stimmung die sie rüberbringen, und an dieser darf auch gerne Länger getüftelt werden. Abwechslung schaded in den Beats nie! Die Texte haben einen Inhalt, der dem Zuhörer auf direkte Weise etwas vermitteln will (und zwar mehr als "Ich bin besser als du!"). Vom Aussehen her meist eher unauffällig... vielleicht Cap und Hose weit unten ect. aber ich kenne Solche Leute eig. kaum im Klischee-look.

Hiphoper-proleten:
Da könnte man Romäne drüber schreiben! So leid es mir tut, liebe Hiphoper, aber euer Musikstil ist momentan im Trend, und das ist auch der Grund, wesswegen es mehr Hiphop-klischee-leute gibt, als in der Metal Fraktion (eben weil man eher einen Hiphoper auf der Strasse trifft, als einen Metaller).
Auch hier wird sich die Hucke voll gesoffen, und fleissig des anderen Mutter gedisst. Das aussehen ist zwar hygienisch, allerdings eben seeeehr Klischeehaft. D.h. Goldketten bis zum abwinken, T-Shirts 10 Nr. zu gross, Hose in der Kniekehle. Meist sehr agressiv und selbstverliebt!

Hinter dieser Meinung kann ich stehen, da ich selber bereits Leute aus allen diesen 4 Fraktionen kennen gelernt habe. Wie schon gesagt: Es gibt kaum Leute, die man in nur eine dieser Kategorien einteilen könnte! Ich bin auch nicht der vorzeige Metaller! ;-)
Beide Seiten können nett, freundlich, zuvorkommend, intelligent, oder auch proletenhaft, stumpf, agressiv und dumm sein! Und genau darum kann man nicht sagen "Metaller sind..." oder "Hiphoper sind..."

Ich habe fertig!
 
Ketru, ich stimm dir zu 666% (eheh xD) zu ^^

Vor allem bei den Metallern gibts meiner Meinung nach viel zu viele die absolut dem Klischee entsprechen.. Hauptsächlich dieses harte getue und die intolleranz gegenüber sämtlichen anderen Musikrichtungen.. meine Vorurteilszene Nr 1 bei den Metallern: Die Leute die Black Metal hören :D Ich kann mir nich helfen.. aber so gut wie jeder Black Metaller den ich kenne is Mr Intolleranz himself :screwy:
 
hehe, danke 36 cRaZyFiSt!
Wobei ich auch im Black-metal bereich leute gesehen habe, oder mit ihnen geredet habe (kennen tu ich keinen wirklichen Schwarzmetaller) die "voll easy" drauf waren. Nun gut, über ihre Tolleranz gegenüber anderen Musikstilen sagt das reichlich wenig aus, und vielleicht wars auch nur, weil ich eben auch lange Haare hab, und auf das Gebrüll stehe. ;-) Aber ich denk auch dort gibts einige Exemplare, die nicht nur untereinander, sondern auch mit "andersthörenden" gut auskommen!

Ps: Untereinander ist's eh immer genial... nicht Blackmetall, aber die Atmosphäre nach dem Iron Maiden in Basel war wohl genial!!!
Basler Bahnhof:
Ich Schrie: Maideeeeeeeeen!!!
Der ganze Bahnhof zurück: Maideeeeeeeeeeeeen!!! xD
Musste auch mal gesagt werden! :p
 
Ich stimme dir nicht zu 666% zu, und auch nicht zu 100% :p
Ich picke mir verwerflicherweise einen Punkt raus, den ich persönlich wichtig finde.
Der Hiphopper auf hohem Niveau muss meiner Meinung nach nicht mehr als "Ich bin besser als du" in seinen Texten vermitteln - er kann durchaus auch keine andere Musik hören. Sobald er sich nämlich intensiv mit der Musik auseinandersetzt, merkt er, dass es auch Battelrap auf sehr hohem Niveau gibt - und erfreut sich an diesem ;)
 
OK, derLouis, da stimm ich dir auch zu.
Ich kenn mich mit dem ganzen gebattle zwar nicht aus, und von meinem lokalen Hiphoper in meiner Klasse hör ich ständig nur vorgefertigte "du bist scheisse weil... ja, weil ich halt besser bin!" rhymes, die einem einfach nur auf den Sack gehen! Wenn es aber einer fertig bringt etwas spezifisches zur Person zu sagen, und das spontan in rhymes und punchlines zu verpacken, DANN kann das auch auf hohem niveau sein! ("Also du eins fünfzig Zweg, weisst du was vernünftig wär?" ...wer weiss von wem ich das wann aufgeschnappt hab? xD)
Und natürlich MÜSSEN meine aufgezählten Kriterien nich immer zutreffen! Es gibt auch Uni-proffessoren mit deren Haare man sich ein Butterbrot schmieren könnte! xD
(Hübscher Vergleich, nicht? :p)
 
Folgendes kann ich aus eigender Erfahrung berichten:
..........
Ich habe fertig!

Diesem Beitrag gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Da verdoppele ich dir gerne auch deine Karmapunkte. :great:

Zu den "Metallern auf hohem Niveau" möchte ich noch hinzufügen, dass diese sich sehr häufig mit zunehmendem Alter zu "Musikliebhabern, die auch gerne Metal hören" entwickeln. :D
 
Huiii, Karmaaaaa!!! Danke Peegee! ^^
Hm, darüber hab ich gar nicht nachgedacht... aber stimmt, richtige "nur metaller" des älteren Semesters gibts fast nicht! Naja, man möchte ja auch über den Tellerrand hinaus schauen, und seinen Horizont erweitern! ;)

Vorerst bleib ich jedenfals bei den härteren Registern, und höre ab und zu auch gerne Red Hot Chilli Peppers, oder was auch immer, aus anderen Musikrichtungen! xD
 
nun, meine Meinung: ich seh das Problem weniger bei den Musikschaffenden selber (Beispiele für Kooperationen gibts zur genüge, oder auch vollwertige RapMetal-combos a la Clawfinger) sondern mehr bei den "Fans" des jeweiligen Genres. Da gibts denn jede Menge "Vollspackos", obwohl sich da die Hopper mehr öffentlich zur Schau stellen, während man die "Trvu Metaller" mehr auf einschlägigen Veranstaltungen antrifft.
HipHop selber kann ziemlich anspruchsvoll und aufwendig sein, das verdient denn auch meinen Respekt. Nur, wenn sich soon Volldepp wie Bushido zum Obermotz aufspielt, hat er es denn auch nich anders verdient, wenn er auf Rock im Park vom Publikum (das ja bekanntlich bei weitem nich nur aus Metallern besteht) die Rote Karte gezeigt bekommt. Dass er keine Eier hat, hat er ja bekanntlich dann am Ring gezeigt, wo er seinen Auftritt gecancelt hat..
 
Lol... face it, Basic :D
Ich mag Gregpipes Flow irgendwie nicht, aber man muss schon zugeben, dass er was drauf hat...
 
Joa, der eine hats schon im Griff, der andere liest eher Gedichte runter. xD
Allerdings ist das kein Freestyle, oder? So viele Rhymes in so kurzer Zeit können einem unmöglich einfallen, ausserdem wissen die umherstehenden den Text. :p
Nja, whatever, es ist nicht die Musik die ich höre, und werd ich wohl auch nie wirklich tun!
Und ich glaub wir sind jetzt ein bischen OT geraten! ;)
Hat jemand noch etwas zum Thema "Vorurteile gegen Metaller" zu sagen?
 
Ich glaub das ist schon ok, wenn wir vom Thema abkommen, es ging jetzt bestimmt schon 5mal ums Gleiche hier :p

Ne Freestyle ist das nicht. Entweder schreiben die das für Feuer über Deutschland oder nehmen halt Lines aus ihren Liedern.
Allerdings gibts es einige, die auch per Freestyle Resultate erzielen, die da schon stellenweise heranreichen - live äußerst beeindruckend.
 
Ne, also Feuer über Deutschand ist anscheinend bewusst nicht-Freestyle Battle.
Alle wissen vorher gegen wen sie antreten und können dann ihre Lines auf den zuschneiden.

Aber der Kippen-Shit war wohl 'n Freestyle, das konnte der ja nicht vorher wissen,
und ich glaub auch nicht dass der Typ zufällig zwanzig Zeilen Anti-raucher Disses in seinem Repertoire hat.
Also schon Respekt.
 
Moin!

Um mal aufs Handgemacht Thema zu kommen:

Ich weiss ja, dass Fanta 4 zum einen total veraltet und garnicht so die coolen modernen Hiphopper sind, aber als bekennender DE-Hiphop Freund der Anfangstage (f4, fettes brot, 5* delux, ferris mc etc, um ein paar bekannte zu nennen) find ich die Live-Sachen von den Fantas um Welten geiler, als die Studio-Dinger, wo am PC Gearbeitet wird.
Wenn man die Show aber anguckt, weiss man, wieso viele das nicht machen. Die Bühne ist rammelvoll mit Musikern. Die wollen alle bezahlt werden. Das kann ich kein Nachwuchsact und warscheinlich kaum ein anderer leisten.
Und so, wie einige Seiten vorher immer wieder ein "Mit ner Band kann man nicht schnell rappen" kam, muss ich sagen: Du scheinst noch nie mit ner guten Band zusammengearbeitet zu haben. ne Band die ihrem Frontmenschen den Flow versaut, seis beim Singen oder Rappen, macht ihren Job scheisse, genauso wie ein Frontmann, der nur zu Quantisierten Backbeats performen kann, einfach nur mit ner Band üben muss. Glaubt den Musikern, die machen das meist lange genug. Das geht sehr wohl ;)
 
ich glaub auch nicht dass der Typ zufällig zwanzig Zeilen Anti-raucher Disses in seinem Repertoire hat.
Bei den meisten kann ich mir das auch nicht vorstellen, aber bei Gregpipe irgendwie schon :D
 
@Louis: Haha, kein Plan, ich kenn nur das Video von ihm.
@ulija: Also ich find Fanta Vier auch super, aber Live fand ich richtig lahm muss ich sagen,
und das gerade wegen der Band.

Das Problem ist dass ne Band halt auch Bock haben muss Hip-Hop zu spielen,
sonst ist es madig.
Und guter Hiphop muss imho hat imho oft so ein gewisses minimalistisches Element.
Die meisten Musiker haben da halt keinen Bock drauf.
Bzw sie machen schon mit, aber haben halt nicht diesen Vibe, den es dazu braucht.

Das ist wie beim Reggae, da macht die Gitarre auch nur Tscha, Tscha.
Aber Gitarissten die das echt so hinkriegen dass es klingt wie bei Bob Marley sind stark in der Minderzahl.

Und bei dem Fanta 4 Konzert wars auch so,
man hat halt gemerkt, ok das sind Profi-Studio-Musiker, die haben dann halt ein Grundsolides Konzert abgeliefert, aber da war halt keine Energie drin.

Und diese ganzen Teenie-Live-Hiphop-Bands ala Funkmaschine find ich eh das langweiligste überhaupt.
Irgend ne Band spielt so nen kastrierten Pseudofunk, und einer rappt irgendwie.
Ich find die hören sich alle dermassen gleich an, das ist der Wahnsinn.

PS: Ich bin Bassist, und jamme gern und oft, nicht falsch verstehen, ja.
Live-Bands sind super, aber bei HopHop ist das halt oft ne schwierige Sache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben