vox AC 30 CC! Reverb Section defekt

E
eurojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
15.04.09
Beiträge
142
Kekse
125
Ort
Plauen
Hi,

Ich habe nach ca 2 Jahren meinen Vox mal wieder rausgeholt und bissel drauf gespielt. War auch alles wunderschön, bis auf, dass die Reverb - Section sich ungewöhnlich ruhig verhalten hat. Habe erst gedacht, mit dem Fußschalter lässt sich das Teil zum Funktionieren überreden, hat es aber doch nicht.

Heute habe ich den Amp mal aufgemacht und den Federhall rausgeholt. Auf den ersten und zweiten Blick lässt sich nix defektes festellen. Federn eingehängt, Kabel fest verlötet, Spulen nicht angesengt oder dergleichen.
Da ich noch nen Amp mit Federhall (Marschll DSL 401) habe, der geht, habe ich mir gedacht, tausch ich die Dinger um die Fehlerquelle einzudämmen.

Kurz und gut: Federhall vom DSL am AC 30 funktionuckelt, der vom AC 30 am DSL nicht.
ABER: Wenn ich die Federn des AC 30 Federhalls von außen (durch Anstroßen) zum schwingen bringe, höre ich das im Lautsprecher, egal an welchem Amp der jetzt hängt.

Also ist es wohl nicht der Amp und nicht die Federn.
Heißt das dann, das der Eingangs - "Transducer" am AC 30 Federhall dahin ist?
Oder gibt´s noch ne andere Möglichkeit?

Grüße,
Johannes
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit,

entweder Kabel ab oder wie bereits erfasst der Eingangsübertrager defekt. Ich weiß jetzt nicht ob Dein Reverb Tank diese besch.... roten/durchsichtigen Schneidverbinderbuchsen hat mit denen das Kabel am Übertrager imTank angeschlossen ist denn die sind sozusagen ne Sollbruchstelle.

reverbplugarrow.jpg

Ich werf die Steckerbuchsen meistens raus und löte die Kabel direkt an die Pins des Steckers (also das weiße Gegenstück) und mach noch Schrumpfschlauch drüber, das hält ewig. Ansonsten mal bei TAD schauen, der hat Reverbtanks die er in Eigenregie fertigen lässt und die sind über alle Zweifel erhaben...
 
Danke für die Antwort.

Der Reverb - Tank hat normale, an Leiterplattenmaterial befestigte und am Gehäuse eingenietet Cinch-Buchsen. Die Lötstellen sind gut zugänglich und werden nicht vom Stecker passiert. Das wirkt auf mich auch nicht wie Sollbruchstelle. Ist schon solide Verarbeitet.

Das es ein neuer Tank vom TAD wird, damit habe ich mich schon abgefunden... Muss nur mal wieder Geld haben...

Aber ich habe jetzt noch was, was mich verwirrt:
Ich habe mal Input und Output vertauscht. Sollta ja kein Problem sein, denn die Wandlung passiert ja von Elektrisch nach mechanisch und umgekehrt. Also ist es wurscht, wierum ich den Tank anschließe.
Das Signal kriegt nach wie vor keinen Hall ab, ist ja auch logisch, wenn ein Wandler dahin ist.
Aber: trotzdem ist der Federhall beim anstubsen der Federn im Lautsprecher zu hören ??? Wie soll das denn bitte gehen? Wen der "ehemals" Eingangswandler defekt ist, dürfte er doch als "jetziger" Ausgangswandler auch noch defekt sein und nichts übertragen? Oder was verstehe ich hier nicht?

Grüße,
Johannes
 
Wenn er verkehrt herum angeschlossen beim Anstubsen scheppert dann liegts nicht am Tank sondern am Send des Amps...ich hab jetzt keine Unterlagen vom AC30 CC2 da um herauszubekommen welche Röhre (falls Röhre und nicht OpAmp) da für den Send zuständig ist. Evtl mal das Chassis ziehen und gucken ob auch alle Vorstufenröhren glühen??

Tante Edit:

Mal Google bemüht und ein Service Manual gefuinden und der CC2 hat doch tatsächlich einen OpAmp getriebenen Hall, da wird wohl nur der Tech den Reverb reanimieren können. WObei mich immer noch wundert dass Du oben geschrieben hast dass der Reverb am DSL nicht funktionierte und der DSL Reverb am AC 30 tat was er sollte... Die Anschlusskabel hast Du nicht auch mitgetauscht, oder? Bitte um Klarstellung weil so machts grad keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er verkehrt herum angeschlossen beim Anstubsen scheppert dann liegts nicht am Tank sondern am Send des Amps...ich hab jetzt keine Unterlagen vom AC30 CC2 da um herauszubekommen welche Röhre (falls Röhre und nicht OpAmp) da für den Send zuständig ist. Evtl mal das Chassis ziehen und gucken ob auch alle Vorstufenröhren glühen??

Tante Edit:
WObei mich immer noch wundert dass Du oben geschrieben hast dass der Reverb am DSL nicht funktionierte und der DSL Reverb am AC 30 tat was er sollte... Die Anschlusskabel hast Du nicht auch mitgetauscht, oder? Bitte um Klarstellung weil so machts grad keinen Sinn...

Also:
der DSL- Tank ging am AC 30, ganz egal, wierum ich den angeschlossen hatte. Das Kabel war das des AC 30 Sollte ja auch so sein, jedenfalls mit meiner Logik.

Der AC 30 Tank ging na keinem der Amps, egal wierum ich ihn angeschlossen habe, wohl war aber der Federhall bei anstupsen der Federn bei jedem Amp im Lautsprecher zu hören. Beim Amschluss des AC 30 Tanks an den DSL habe ich das DSL Kabel genommem.


Ich schließe jetz mal den Amp als Fehlerquelle aus, weil er der Hall mit DSL Tank ging.
 
Also: der DSL- Tank ging am AC 30, ganz egal, wierum ich den angeschlossen hatte. Das Kabel war das des AC 30 Sollte ja auch so sein, jedenfalls mit meiner Logik.

Gut, das schließt dann wirklich den Amp als Ursache aus

Der AC 30 Tank ging na keinem der Amps, egal wierum ich ihn angeschlossen habe, wohl war aber der Federhall bei anstupsen der Federn bei jedem Amp im Lautsprecher zu hören..

OK, war er auch hörbar egal ob Du das Returnkabel des AC30 am AC 30 Tank in die Send oder Return Buchse gesteckt hast? Das ist nämlich das was mich verwirrt hat, normalerweise sollte da dann nichts kommen wenn der Eingang defekt ist. Sicherheitshalber kannst Du ja auch mal am Tank mit einem Multimeter direkt die Eingangsimpedanz messen und ggf mit dem DSL Reverb vergleichen aber alles deutet darauf hin das der Tank nen Hau hat...
 
OK, war er auch hörbar egal ob Du das Returnkabel des AC30 am AC 30 Tank in die Send oder Return Buchse gesteckt hast?

In Original - Verkabelung ist der Federhall zu hören, aber leise. Umgekehrt angeschlossen ist es dann richtig laut zu hören.

Das heißt jetzt wohl, der Tank hat nen Klatscher. Ok, das hatte ich mir schon gedacht.
Aber was mich, genauso wie dich, verwirrt, ist dass es einen Signalfluss gibt; aber der Hall auf dem Signal ist zu keiner Zeit zu hören. Ich habe es mit Rechtsanschlag probiert...seltsam...
Ich könnte es mir so erklären, dass der mechanische Anregung von mir deutlich stärker ist als die elektrische Anregung durch das Signal und deshalb genug induziert wird defekten Wandler.

Dass es auf nen neuen Tank vom TAD hinauslaufen wird, hatte ich schon einkalkuliert. Aber trotzdem Danke für die nette Diskussion... ;-)

Grüße,
Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben