VOX AC15 - User Thread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Kleine Frage in die Runde: Wäre ein AC15C2 mit neu eingebauten Blue Alnico und neuen Röhren für gut 500€ ein guter Deal? Könnte man die Lautsprecher ohne weiteres in einen AC30 einbauen?
 
Ja und ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte den AC15 Montag gekauft und auch schon als Schnäppchen im Schnäppchen-Thread erwähnt:) Vermutlich werde ich bei Vöxe behalten und anderes Zeug verkaufen, was ich schon längst mal machen wollte. Im Vergleich zum 30er ist das fast schon ein Bedroom-Amp :sneaky:
 
He he... wobei die Alnico Blue sind schon etwas lauter als die Greenback...
Aber leiser als der AC30, in dem ein Blue und ein Vox Wharfedale arbeiten. Den AC15 finde ich auch schon daher interessant, um eventuell die beiden Blues in den AC30 zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun plane ich doch mal einen Lautsprechertausch. Also einen Blue Alnico aus dem AC15C2 in den AC30CC2 zu packen und dort den VOX/Wharfedale GSH12-30 ersetzen. Ein Blue ist ja schon im 30er. Sollte mMn problemlos machbar sein, richtig?
Kennt ihr noch eine schöne und nicht so teure Alternative zu dem GSH12-30, der schön zum Blue im AC15 passt? Sollte natürlich besser klingen, als der GSH.
 
Greenback Varianten
 
Guten Morgen. Meine Erfahrung beim Speakertausch ergab:
Offene Rückseite - Greenback
Geschlossenen Seite - Creamback

Aber es sind nur Nuancen und natürlich ist das alles Geschmackssache. Da gibt es kein besser oder schlechter. Ich zb mag die blue alnico nicht. 🤷 oder sagen wir es mal so, ich höre da nix besonderes raus... bin aber auch kein Messgerät 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal abwechselnd den 15er und 30er eingestöpselt und der 15er mit 2 Blues klingt doch hörbar offener/klarer. Dafür hat der 30er den schönen Punch. Also mein aktuelle Überlegung mir doch einen weiteren Blue für den 30 zu besorgen. Kostet zwar mehr aber da hole ich mir irgendwann vielleicht mal einen Gebrauchten.

@Mattschinsky Zählt der AC15c2 als geschlossen oder offen? Man kann ja durch das Gitter hinten gucken.
 
@schnitzolaus also wenn es so bei dir ausschaut dann bezeichne ich das als offen und würde da 2 Greenbacks einhängen.

Ich hatte mal einen vox ac15 C1 und eine vox 212 mit zwei Greenbacks. Bei mir ging die Sonne auf als ich den c1 Speaker ( der ja überhaupt nicht schlecht ist, ich glaube dass es ein licensierter Celestion ist nur nicht welcher, tippe auf V30) gegen einen greenback tauschte und es dann als 312 spielte
 

Anhänge

  • Screenshot_20240115_162247_Chrome.jpg
    Screenshot_20240115_162247_Chrome.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben