Vox AD-120 VTX Phones und Lineout Ausgänge

R
r0bin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.16
Registriert
28.07.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich bin neu hier um Forum und kommen gleich mit ein paar Fragen zu den Ausgängen meines Vox AD-120 VTX.
[h=3][/h]Da ich ich in einem Mehrfamilienhaus wohne kann ich den Amp zum Aufnehmen leider nicht immer mit dem Mikrophon abnehmen. Der Klang über den Kopfhörer hat mir
eigentlich recht gut gefallen. Nun würde ich gerne wissen, ob ich aus dem Phones mit einem Klinkenkabel ohne weiters in die Inputs / Line-In meines Audio Interfaces gehen kann, um den Amp so aufzunehmen?
Die andere Frage ist, warum der Line-Out so seltsam klingt. Muss ich da noch eine bestimmte Hardware vor das Interface hängen, oder ein spezielles Plugin in der Daw laden,
damit das einigermaßen gut klingt?

Viele Grüße,
r0bin
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Der Klang über den Kopfhörer hat mir
eigentlich recht gut gefallen. Nun würde ich gerne wissen, ob ich aus dem Phones mit einem Klinkenkabel ohne weiters in die Inputs / Line-In meines Audio Interfaces gehen kann, um den Amp so aufzunehmen?
Das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Headphone Out hat Line-Pegel. Eventuell noch ein bißchen mit dem EQ im Rechner spielen, bis dir der Klang gefällt.

Die andere Frage ist, warum der Line-Out so seltsam klingt. Muss ich da noch eine bestimmte Hardware vor das Interface hängen, oder ein spezielles Plugin in der Daw laden,
damit das einigermaßen gut klingt?
Im Gegensatz zum Headphone Out ist der Line Out offensichtlich nicht frequenzkorrigiert. Um das auf erträglichen Klang zu trimmen, brauchst du als Plugin eine Speaker-/Boxen Simulation, die den breitbandigen Klang des Vorstufensignals auf das schmale Band eines Gitarrenspeakers in einem Cabinet zurechtstutzt.
Da gibt es wohl einiges, ich bin da aber nicht so firm.

Beste Grüße,

Oliver
 
Hallo R0bin,
ich hab bei meinem AD120VTX keine Probleme mit dem line-out. Der Verstärker ist eigentlich sogar für seinen guten sound im line-out bekannt.

auf der Bühne nehm ich ihn zwar meistens mit Mikro ab, wenn's sein muss aber auch schon mal über die line-outs.

Ich hab mir gerade mal das Schaltbild angesehen:
Die Ausgänge für Phone und line-out sind identisch; d.h. die Buchsen sind parallel verdrahtet, der einzige Unterschied ist, dass Stereo-Anschluss von Phone bei line out auf 2 Mono Anschlüsse (L und R) gelegt wird.

p.s.
schau mal unter
http://foren.musik-meyer.net/korg-g...rt=0&rid=3&S=5cde2e5009909e3e16e071eacb87e489

da gibt's die Anleitung für ein tool zur Verwaltung und Bearbeitung deiner AD120 presets - auch die hinteren Einträge lesen, da hab ich ein paar Verbesserungen eingeführt


Viel Spaß mit deinem VOX!

Borgward
 
Hey ihr beiden,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Was den Headphone Ausgang angeht bin ich nun beruhigt. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass der unbedingt nur mit Kopfhörern betrieben werden sollte, da es sonnst zu Schäden an Amp und Interface kommen könnte. (Weis aber leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.)
Funktioniert der Line-Out auch, wenn ich einen Klinkenstecker im Phones stecken habe... dann könnte ich ja auch so aufnehmen, ohne die Nachbaren zu nerven.

Grüße
r0bin
 
Ja, line-out und Phone-out funktionieren parallel. Wenn du einen Stecker in die Phone-Buchse steckst, wird der Endverstärker (und damit die Lautsprecher, aber nicht line-out) weggeschaltet. Das ist dann doch noch ein Unterschied zwischen phone- und line-out: Phone schaltet die speaker weg, line-out nicht.

Noch ein Tipp in diesem Zusammenhang:
Eine (bzw. die) Schwachstelle der AD120 Reihe sind die verbauten billigen Klinkensteckerbuchsen. Wenn plötzlich mal überhaupt kein Ton mehr rauskommt, ist es in vielen Fällen der Schaltkontakt einer Buchse (z.B. Phone, Send / Return, Speaker out), der nicht mehr schließt.
Ich hab bei meinem AD120VXT alle Klinkensteckerbuchsen durch hochwertigere ersetzt und seitdem keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben