VOX AD30VT angekommen - erste Eindrücke

da gibts doch die modernen sounds, wie 'modern high-gain' oder in der art, oder die rectosimulation, diie schalteste an, n bischen reverb rauf, gain weit auf und fertig :),
lw.
 
:(( habe eben herausgefunden, dass, wenn ich den pc mit dem line/phone ausgang verbinde, schon ein brummen kommt, wenn ich den stecker nur reinstöpsel. gibt auch eigentlich keine störquellen bis auf die kabel die nunmal hinterm pc anzutreffen sind ;/
 
So ich habe mal genau 10 Fragen:

1.Was ich nicht glauben kann ist, dass bei dem AD15/30VT eine Röhre mit drin ist. Dann bekäme man ja nen Übungsröhrenamp... Das glaub ich nicht. :eek:

2.Was sagt ihr eigentlich zu AD60VT??? Der ist ja schon ne Idee größer als der AD30VT? Und dürfte ja eigentlich gerade richtig für ne Band sein.

3.Was schon jemand vor mir gefragt hat, aber was mich auch brennend interessiert, ist in wie fern nutzt der Ad120VT seine Stereolautsprecher aus. Dabei habe ich mich, genau wie mein Vorredner, gefragt, wie so ein amp, denn mit so dicht aneinander stehenden Boxen einen stereosound hinbekommen kann. Angenommen man ist 50m entfernt, hört man da noch Stereoeffekte?? Nutz nen Chorus nen Stereoeffekt??
Also das hieße, wenn der AD120VT mit seinen zwei Lautsprechern nicht viel anfangen könnte, könnte man auch den AD60VT nehmen.

4.Nochmal ne Frage zur Leistung.
Hat der AD120VT 120 Watt? Das wären meiner Rechnung nach dann 60 Watt pro Lautsprecher. Aber angenommen man hat nen 100 Watt Röhrenhead mit 4x12er, dann hat man doch pro Box nur 30Watt. Aber trozdem soll 4x12er Lauter sein. Das Versteh ich nicht...

5. Warum kann man bei dem Valvetronix die Boxensimulation nicht seperat einstellen?? Ich finde so einen großen unterschied gibt es bestimmt zwischen Tweed 1x12 und 4x12 doch nicht. Das hätte man doch mit nem seperaten Regleer für Boxensim machen können.Genauso beim AC15, AC15TB, AC30, AC30TB. Da hat man doch sozusagen vier fast gleiche amps. Ich find es da blöde, dass man sagt, dass der amp 16 ampmodelle hat.

6.Warum hat man den amps UK 70´S, UK 80´S, UK 90´S, UK Modern keine richtigen Namen ihrer Vorbilder gegeben??

7.Bekommt man überhaupt !vernünftige! Higain sounds aus dem Valvetronix?

8.Was bezwecken die Pedale U-Tube, Tube OD, Fat OD??

9.Sind die Valvetronix so empfindlich wie Röhrenamps?? Aufwärmen??

10. Ist zusätzliche Footcontroller VC-4 aus Plastik oder Metall?? Wie gut ist der verarbeitet.
 
Mir ist noch eine 11te Frage eingefallen:

11. Wie viele Kanäle hat denn jedes ampmodell?? Mindestens zwei oder?? einen cleanen und einen für cruch und Distortion. Aber wo stellt man das ein?? Wenn die Röhre in der Endstufe ist, wie bekommt man denn dann warme cleansounds hin. Clean ist doch immer nur Vorstufe.
 
Dann mach ichs so wie Crate und stell mal Fragen zum Amp :) :
1. Wie sieht es klanglich mit dem VoxAD30VT im vergleich zum Peavey StudiPro bzw. Bandit aus???? Das die beiden kein Amp-modeling haben ist klar...

2. Wie schneidet der Vox in der Bandtauglichkeit gegen den Banidten oder StudioPro ab??? Der BAndit hat ja 80bzw.100Watt und der Vox "nur" 30Watt.... wobei diese 30Watt Voll-Röhre sind, und nicht reintransisch wie die von Peavey.... Und preislich spielen alle 3 auf der gleichen ebene.....
 
jetzt hamwa 13 Fragen... könnte die jemand mal beantworten? :)
 
Crate schrieb:
1.Was ich nicht glauben kann ist, dass bei dem AD15/30VT eine Röhre mit drin ist. Dann bekäme man ja nen Übungsröhrenamp... Das glaub ich nicht. :eek:

Natürlich ist eine Röhre mit drin, aber die Amps sind deswegen keine Vollröhrenamps. Die Röhre sitzt in der Endstufe, und wenn ich das richtig verstanden hab, dann wird sie auch nicht auf klassische Weise zum Verstärken des Sounds benutzt, sondern mehr zum Simulieren der verschiedenen Endstufen.
Warum glaubst du das nicht?

6.Warum hat man den amps UK 70´S, UK 80´S, UK 90´S, UK Modern keine richtigen Namen ihrer Vorbilder gegeben??

Hat vielleicht rechtliche Gründe?
 
nigs schrieb:
2. Wie schneidet der Vox in der Bandtauglichkeit gegen den Banidten oder StudioPro ab??? Der BAndit hat ja 80bzw.100Watt und der Vox "nur" 30Watt.... wobei diese 30Watt Voll-Röhre sind, und nicht reintransisch wie die von Peavey.... Und preislich spielen alle 3 auf der gleichen ebene.....

Siehe oben: Die Valvetronix sind keine Vollröhrenamps.
 
clemens schrieb:
Natürlich ist eine Röhre mit drin, aber die Amps sind deswegen keine Vollröhrenamps. Die Röhre sitzt in der Endstufe, und wenn ich das richtig verstanden hab, dann wird sie auch nicht auf klassische Weise zum Verstärken des Sounds benutzt, sondern mehr zum Simulieren der verschiedenen Endstufen.
Warum glaubst du das nicht?

ja, weil man für den Preis eines Übungsverstärkers einen Vollröhrensound von 10 ampmodellen bekommt. Das nenn ich mal nen super PL.

Aber trotzdem möchte ich nohcmal auf meine anderen Fragen verweisen. :p
 
Crate schrieb:
ja, weil man für den Preis eines Übungsverstärkers einen Vollröhrensound von 10 ampmodellen bekommt. Das nenn ich mal nen super PL.

Aber trotzdem möchte ich nohcmal auf meine anderen Fragen verweisen. :p

Puristen werden sagen, es ist halt kein "richtiger" Vollröhrensound, sondern nur ein digital simulierter. Aber das P/L-Verhältnis der Dinger ist spitze, das steht außer Frage.

Zu den anderen Fragen weiß ich nichts, sorry.
 
Huhu!
*kicher* ...jaja da haben wirs ja wieder, hatte mir den AD 120 gekauft, sofort, als er erhältlch war, die Jungs beim Music Meyer (Vertrieb) habens ja auch schon von den Dächern gepfiffen, dass da was ganz Grosses kommt. Ich bin mit dem Teil super zufrieden, ich bin sogar einer von denen, die ihre Röhrentops verkauft haben, weil sie die nicht mehr brauchen. Ich bekomm mit dem Teil echt jeden Sound, der noch nach Gitarre klingt, hin. Ich habs schon damals ins alte Musik Forum gepostet, da wollts ja keiner hörn. Also ich kann hier nur als mittlerweile jahrelanger Benutzer sagen, die Dinger sind echt klasse, so einen 30er werd ich mir wohl auch noch zulegen, schön bequem zum Jammen irgenwo hin mitnehmen, passt ja locker auf jeden Autositz, einfach Kabel rein und losgerockt. Hach wer braucht da schon einen völlig teuren Röhrenamp mit einem oder zwei guten Sounds, und dann noch zig externe Effektgerätschaften, die dann rauschen, den Pegel drücken oder gar nicht funktionieren. Und auch wenn das einige nicht hören wollen, der Sound kommt immer noch aus den Fingern, und das stellt der Amp auch ordentlich raus. Und der Preis ist ja wohl echt mehr als fair. Wer's nicht glaubt, darf gern mal auf Harmony-Central.com schaun, was die Amis über dieses britische Produkt sagen, die Kritiken sind durchwegs positiv.
Also jeder, der sich für den Preis nen Amp kaufen will, ich würd ihm auf jeden Fall zu einem Valvetronix raten!
Und entschuldigt meine wieder aufkeimende Euphorie, aber nur mit Fakten lässt sich ja eh niemand überzeugen!
*grins*
 
ich bin sogar einer von denen, die ihre Röhrentops verkauft haben, weil sie die nicht mehr brauchen.

Und ich bin einer, der die Röhrentops dann kauft...
 
@ Myxin kannst du auch was zu meinen Fragen, die ich oben hingeschrieben habe, sagen?
 
Crate schrieb:
So ich habe mal genau 10 Fragen:

1.Was ich nicht glauben kann ist, dass bei dem AD15/30VT eine Röhre mit drin ist. Dann bekäme man ja nen Übungsröhrenamp... Das glaub ich nicht. :eek:

2.Was sagt ihr eigentlich zu AD60VT??? Der ist ja schon ne Idee größer als der AD30VT? Und dürfte ja eigentlich gerade richtig für ne Band sein.

3.Was schon jemand vor mir gefragt hat, aber was mich auch brennend interessiert, ist in wie fern nutzt der Ad120VT seine Stereolautsprecher aus. Dabei habe ich mich, genau wie mein Vorredner, gefragt, wie so ein amp, denn mit so dicht aneinander stehenden Boxen einen stereosound hinbekommen kann. Angenommen man ist 50m entfernt, hört man da noch Stereoeffekte?? Nutz nen Chorus nen Stereoeffekt??
Also das hieße, wenn der AD120VT mit seinen zwei Lautsprechern nicht viel anfangen könnte, könnte man auch den AD60VT nehmen.

4.Nochmal ne Frage zur Leistung.
Hat der AD120VT 120 Watt? Das wären meiner Rechnung nach dann 60 Watt pro Lautsprecher. Aber angenommen man hat nen 100 Watt Röhrenhead mit 4x12er, dann hat man doch pro Box nur 30Watt. Aber trozdem soll 4x12er Lauter sein. Das Versteh ich nicht...

5. Warum kann man bei dem Valvetronix die Boxensimulation nicht seperat einstellen?? Ich finde so einen großen unterschied gibt es bestimmt zwischen Tweed 1x12 und 4x12 doch nicht. Das hätte man doch mit nem seperaten Regleer für Boxensim machen können.Genauso beim AC15, AC15TB, AC30, AC30TB. Da hat man doch sozusagen vier fast gleiche amps. Ich find es da blöde, dass man sagt, dass der amp 16 ampmodelle hat.

6.Warum hat man den amps UK 70´S, UK 80´S, UK 90´S, UK Modern keine richtigen Namen ihrer Vorbilder gegeben??

7.Bekommt man überhaupt !vernünftige! Higain sounds aus dem Valvetronix?

8.Was bezwecken die Pedale U-Tube, Tube OD, Fat OD??

9.Sind die Valvetronix so empfindlich wie Röhrenamps?? Aufwärmen??

10. Ist zusätzliche Footcontroller VC-4 aus Plastik oder Metall?? Wie gut ist der verarbeitet.

5. die klingen alle anders.
7. highgain <FINDE ICH> für mehr als ausreichend
vernünftig is flasch... alles was aus dem ding rauskommt hört sich geil an
9. dauert etwa 5 - 10 sekunden bis der warm ist... schon kann mal los legen
 
Da fällt mir noch eine Frage ein, die mir eigentlich am wichtigsten ist, also: Kann man bei dem VOX AD30VT !ALLES! an transigkeit und digitalität( :D ) abschalten??? also das man dann einen richtig ECHTEN VOLLRÖHREN_AMP vor sich hat?? Also mal ne runde ohne Modeling spielen, einfach mal ganz puristisch jamen, mit dem guten alten Röhrensound ;) Und ggf. aus angebreischen gründen, ala "Ich hab ja jetzt einen echten vollröhren-amp, ich sags dir, das ding ist erste sahne" :great: :D ;)


P.S.: Ich will auf garkeinen fall ne Röhren<->Modelling diskussion anfangen, und auch nicht die fähigkeiten des AD30VT in frage stellen, ich will nur wissen ob man den Vox auch pur Röhre spielen kann ;)
 
nö... kannst nur die modelle auswählen und daran was umstellen das is halt SEIN sound
 
...hahaha ihr Scherzkekse, jedem das seine, mir das meine. Natürlich haben Röhrentops mit gutem Sound nach wie vor nicht ausgedient, und ja, sie klingen zum Teil verdammt gut, aber hey, ich bin ein Freak der immer alles haben will und muss (klangtechnisch gesehen). Ausserdem hat der Amp bisher jedem, der beim Thema "Modelling" nur gelangweilt das Gesicht verzogen hat, getaugt, wenn nicht sogar sehr gut gefallen. Ich finde, dass er gerade im angezerrten Soundbereich einfach sehr gut klingt, und es macht echt richtig Spass, das Kabel reinzustecken und mal richtig loszulegen. Vielleicht hab ich ja eine gespaltene Persönlichkeit, dass ich heute mal Stevie bin, morgen Angus, übermorgen Satriani *gröhl*, ach was solls, mich könnt ihr nicht ärgern, dann guckt halt weiter in die (Voll)Röhre... *grins*
 
Es ist zwar eine Weile her aber um den Bericht zu komplettieren möchte ich noch hinzufügen, dass ich den kleinen mittlerweile auch mehrfach zu den Proben mit hatte und das Ergebnis wirklich absolut in Ordnung ist. Sowohl vom Sound als auch von der Lautstärke her. Ich konnte ihn nicht voll aufdrehen, ohne dass mein Drummer in Deckung ging und die Sängerin mir ständig weiß machen wollte, dass ich (zu) laut sei. Bei den Proben nehme ich den Amp ab, und da mein ToneLab gerade zur Reparatur ist, übe ich zu Hause über die Kophörer-Buchse. Hier muss ich meine anfängliche Skepsis ebenfalls etwas zurücknehmen: Ein wenig korrigiert kommt der Sound im Bandgefüge (Aufnahme) saftig und durchsetzungsfähig. Demnächst bauen wir einen Harddiskrecording-Platz im Raum auf, so dass es auch Aufnahmen geben wird, die ich hier posten werde.

Insgesamt hat sich also mein positiver Eindruck noch etwas gebessert, was den Amp für mich wirklich zu einer kleinen Sensation macht. Gebraucht kosten die Teile doch gerademal etwas über einen Hunderter. Ich bin am überlegen, mir den 60er oder 50er zu holen, da ich ihn mir schon etwas präsenter wünsche. Schwer zu beschreiben aber ein größerer Speaker macht den Sound halt etwas größer. Will jemand tauschen? ;)

Grüße,
/Ed
 
Hallo,

eine Frage zum VOX AD30/50(212)VT: Zahlt es sich jetzt noch aus sich über den Amp Gedanken zu machen? Weil der ja auch schon zum älteren Eisen gehört, aber für Zuhause zum Üben wohl immer noch die bessere Lösung als ein neuer kleiner Röhrenverstärker oder?

Und noch eine Frage zur Größe: für Zuhause würde ja ein 15ner auch reichen, rein lautstärkenmäßig, dann hab ich gelesen dass sich die größeren Speaker besser anhören, soll ich mir dann gleich den 50212VT kaufen? Kann ich ja eh mit der Wattregelung runterdrehen oder wird dann der Speaker nicht genug ausgereizt und bekommt auch ned den Sound?

Peace, Dr. Haudrauf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben