Vox Pathfinder 10 Modifikation

zuehli
zuehli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.11.11
Beiträge
400
Kekse
661
Ort
Wetzlar
Hallo Leute,
bin gerade auf ein Video gestoßen, wo gezeigt wird, dass mein seinem kleinen Vox mehr Headroom verschaffen kann. Wohl durch das Entfernen einer oder beider LEDs.
Hat das vielleicht schon mal irgendwer ausprobiert?



Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Interessantes Ding, ob das funktioniert vermag ich nicht zu beurteilen. Ich wüsste nicht warum eine gelöste LED eine solche hörbare Soundveränderung bei dieser kleinen Kiste herbei führen sollte?!? Da aber noch nicht April ist, interessiert es mich auch, ob das real oder gefaked ist! Hier gibt es sicher jemand, der mal seine fachliche Meinung abgeben kann?!
 
Ich bin auch Besitzer eines Pathfinder 10, und bin nach dem Lesen der verschiedensten Fundstellen im Internet auch nicht wirklich schlauer geworden.
Es gibt mehrere Dinge, die man angegehen kann:
  • die beiden LEDs ganz oder teilweise entfernen (beinflusst wohl das Einsetzen der Zerre im "Overdrive" Kanal)
  • die beiden LEDs durch andere ersetzen, die dazu noch unterschiedliche Eigenschaften haben (s.o.)
  • Einen Widerstand austauschen (dann soll der "Clean" Kanal direkt lauter sein, und es gibt dann keinen drastischen Anstieg der Lautstärke mehr, wenn man auf "Overdrive" umschaltet)
  • Das Volume Poti austauschen (da ist ein lineares drin, ein "audio taper log poti" wurde angeraten, damit kann man die Lautstärke feiner regulieren)
  • Eine Buchse für einen externen Lautsprecher einbauen
  • und ein paar weitere Kleinigkeiten
Was ich so gelesen habe, verbessert der LED-Mod nicht wirklich den Overdrive-Kanal, sondern verschiebt das Problem nur etws "nach hinten" - von daher habe ich davon abgesehen, irgendwas abzuknipsen. Der Amp bleibt halt im Clean-Channel und bei Bedarf werde ich dann eben einen Overdrive-Bodentreter einsetzen.
Von der Idee mit dem Austausch des Volume-Potis hält mich ab, dass dieses "audio taper" Teil nicht so einfach aufzutreiben ist (der Originale Knopf sollte ja nach Möglichkeit weiterhin verwendet werden, sonst macht das die schöne Optik kaputt).
Das mit der Buchse für einen externen Lautsprecher, die bei Verwendung den internen kleinen 6,5" Lautsprecher abschaltet, scheint mir immer noch der pragmatisch sinnvollste Mod zu sein, insbesondere für die Leute, die bereits eine externe 1x10" oder 1x12" Box rumstehen haben.

Eine andere, radikalere Form wäre ein Mod, bei dem die komplette Verstärkereinheit durch einen Röhrenbausatz ersetzt wird - aber dann hat man immer noch den kleinen Lautsprecher im Pathfinder-Gehäuse.
Der Pathfinder 15/15R hätte in diesr Hinsicht deutlich mehr Moddingpotential...

Wenn ich dann die Kosten und den Aufwand für die meiner Meinung nach überwiegend eher fragwürdigen Umbauten den Anschaffungskosten von ca. 65 € gegenüberstelle, würde ich dann doch eher zu einem anderen Combo greifen, oder mit dem Patfhinder leben, wie er ist.

Aber ich möchte dich nicht davon abhalten, den LED Mod auszuprobieren und hier zu berichten... ;) Youtube Videos bringen nicht unbedingt den Sound rüber, der in der Praxis und beim direkten Hören vorhanden ist.
Vielleicht noch hinterherschieben... *duck*

tl;dr
Google-Suche nach "Vox Pathfinder 10 Mod" findet u.a.:
https://www.ssguitar.com/index.php?topic=3440.0
http://bencraven.com/?p=1742
 
Haha :)

Der Pathfinder 10 ist wirklich einer schlechtesten Amps die ich je gehört habe - und das hört man ja auch in den Videos ganz gut ;)

Das 2. Video ist das Beste! Mit dem 8er-Speaker kann man sogar NOCH ein bisschen besser hören wie grottig der Amp klingt :ugly:

Ehrlich jetzt, wie kommt man darauf dieses Teil zu "modden"?


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So oder so, der Overdrive Kanal vom Pathfinder ist eher nicht zu gebrauchen. :weird:
 
warum besorgt man sich nicht gleich einen brauchbaren Amp, sondern ärgert sich mit
solchen Kleinigkeiten rum, die einen vom Musik machen abhalten .. ?:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich jetzt, wie kommt man darauf dieses Teil zu "modden"?

Das kann auch eine Frage des Prinzips sein - und wenn schon so ein Teil im Haus ist, kann man da durchaus mal drüber nachdenken, oder? ;)

Und so schlecht klingt die kleine Kiste gar nicht, solange man im Clean-Channel bleibt... Zumindest für mich reicht das kleine Ding vorerst aus, und das sogar völlig unmodifziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum besorgt man sich nicht gleich einen brauchbaren Amp, sondern ärgert sich mit
solchen Kleinigkeiten rum, die einen vom Musik machen abhalten .. ?:nix:

Ich habe mir den eigentlich nicht besorgt, sondern der ist mir bei einem Flohmarkt im Weg gestanden. Da habe ich mir für ganz kleines Geld eine Aufstockung meiner VOX-Sammlung gegönnt...
Der Clean-Kanal ist wirklich nicht ganz schlecht und der Overdrive geht noch bis Level 3 beim Gain. Fürs Wohnzimmer oder schnell mal unter den Arm geklemmt und sonst wohin getragen allemal gut. Bin halt auch VOX-Fan (schon immer gewesen) und zudem bastle ich gerne.

So long
Harald

Edit:
Habe mir gerade mal den o.a. Link (https://www.ssguitar.com/index.php?topic=3440.15) zu Gemüte geführt. Ist schon informativ zum Thema. Ich heiz schon mal den Lötkolben an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habs gemacht. Eine LED abgelötet. Klingt, wie ich meine, freundlicher als vorher, nicht mehr ganz so sägend. Ich bins zufrieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lötest du denn die zweite LED auch noch ab? Für mehr Zufriedenheit? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das ist reine Neugier. Bisher war es immer so, dass beim LED Mod direkt beide LEDs entfernt worden sind, und hier lese ich zum ersten Mal davon, dass nur eine LED entfernt wurde.
 
Na, ich lasse es jetzt erstmal so. Wenn ich mehr Muße habe, gehe ich vielleicht noch mal dran.
 
Ich habe mir den eigentlich nicht besorgt, sondern der ist mir bei einem Flohmarkt im Weg gestanden. Da habe ich mir für ganz kleines Geld eine Aufstockung meiner VOX-Sammlung gegönnt...
Der Clean-Kanal ist wirklich nicht ganz schlecht und der Overdrive geht noch bis Level 3 beim Gain. Fürs Wohnzimmer oder schnell mal unter den Arm geklemmt und sonst wohin getragen allemal gut. Bin halt auch VOX-Fan (schon immer gewesen) und zudem bastle ich gerne.

So long
Harald

Edit:
Habe mir gerade mal den o.a. Link (https://www.ssguitar.com/index.php?topic=3440.15) zu Gemüte geführt. Ist schon informativ zum Thema. Ich heiz schon mal den Lötkolben an...


Du musst Dich hier nicht rechtfertigen, nur weil einige wieder trollen ;)!
Ich habe das Ding auch und habe den oft am WE. die Saison über im Sommerhaus genutzt. Clean ist absolut akzeptabel. Strat mit Neck PU geht allemal, auch mit Pedalen davor! Das man den nicht als Gainsäge mit auf die Bühne nimmt ist klar. Gebraucht preismäßig auch recht günstig und besser als diese Marshall Taschentröte im Keksdosen-Format!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben