Vox Tonelab le oder boss gt 10?

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
Hallo zusammen,

ich bin mir am überlegen ob ich zu meinem Vox 212 50Watt nicht noch ein Multieffektgerät kaufe.(LOhnt sich das überhaupt oder sollte ich eher einzelne fehlende effekte zukaufen)
Nach dem durchlesen einiger test bin ich drauf gestoßen dass der Vox tonelab le nur vox verstärker simuliert ... das wiederum kann aber mein verstärker von sich aus schon lohnt es sich da überhaupt über 300 euro für ihn auszugeben ?
das zweite problem was ich mit dem vox habe ist, ich spiele sehr gerne drop d tunings verzerrt versteht sich und vöxe sollen so ihre problemchen mit metal sounds haben ( bei meinem verstärker reichts mir die auswahl an metall sound grade so aus)

Was gegen den gt 10 spricht ist ganz klar der preis rund (150 euro teurer) und die scheinbar schwere bedienbarkeit, ich bin ein mensch der vor nem gig nicht 15 min seine effekte einstellen will sondern einfach und schnell gute bze sehr gute sounds bekommt ;)



Viele dank schon mal

Grüße

Luca
 
Eigenschaft
 
Was für nen Amp hast du denn?
 
Hallo,

wo hast Du denn her, dass das LE nur Vox-Verstärker simuliert? Das ist falsch, es sind 4 Vox, 5 Marshall, 3 Fender, 2 Dumble und je ein Mesa Boogie und ein Soldano. Eine Liste der simulierten Effekte, Verstärker und Boxen findest Du z.B. hier:

http://tonelabz.vibemaker.com/images/fbfiles/files/Tonelab_LE_Models.xls

Wie realistisch das alles ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin zufrieden und halte auch den Preis für gerechtfertigt, ich hatte vorher mit Boss-ME50 und Digitech RP-350 verglichen. Allerdings spiele ich auch kein Metal; keine Ahnung, ob es dafür geeignet ist. Das GT-10 ist mit Sicherheit vielseitiger und natürlich dadurch komplexer. Aber ein wenig wirst Du Dich bei jedem Multi mit der Bedienungsanleitung beschäftigen müssen.

Gruß
 
So, ich habe mir jetzt mal meine Frage nach deinem Amp selbst mit einem Blick in dein Profil beantwortet. ;)

Ich hatte den AD 50 selbst mal und habe immer noch das Tonelab LE. Auf jeden Fall würde ich in dem Fall nicht zum Tonelab raten.

Warum?
Ganz einfach deswegen, weil du beim Tonelab fast genau die gleichen Amp-Models wie beim AD 50 hast. Davon ab hat der AD 50 ja eigtl auch von Haus aus einiges an Standard-Effekten.
Klar hat das Tonelab noch ein paar Effekte mehr, Stomp-Box Models und nen Wah. Aber ob sich das lohnt? Die Effekte im Tonelab dürften auf jeden Fall in etwa die gleiche Qualität haben, wie beim AD 50.

Was ist denn deine Zielsetzung?

Suchst du best. Effekte, die der AD50 von Haus aus nicht hat?

Oder suchst du nur noch nen harten Metal-Sound, den dir der AD 50 so nicht liefert? In dem Fall tuts bestimmt nen gezieltes Einzel-Pedal besser, aber selbst damit wird der AD 50 nicht zum Rectifier werden. ;) Der US-Higain Sound vom AD 50 ist ja z.B. nen Mesa-Sound, der reicht nicht?

Oder möchtest du auch einfach noch mehr Slots für Sounds zum Abspeichern? Das ist natürlich blöd beim AD 50, weil du da nur 2 Slots hast (mit Manual Mode haste dann 3 Sounds auf Abruf). Die neue VT Serie machts mit 8 Slots schon deutlich besser. :)

Nochmal straight zum Thema: Allein was Funktionalitäten angeht, kann das GT-10 auf jeden Fall mehr als das Tonelab. Für Higain und Metal dürfte es mit Sicherheit die bessere Wahl sein. Ich glaube aber, dass das Tonelab in puncto warme Crunch-Sounds in puncto Klang und Dynamik die Nase etwas vorn hat, aber das wäre für dich eh unrelevant, da dein AD 50 hier schon genauso klingt. Im Endeffekt ist das Tonelab eigtl nen Vox VT im Multieffekt-Format mit etwas mehr Features. Wobei der AD 50 jetzt auch nicht unbedingt der perfekte Amp für ein Multi ist, weil er vom Konzept ja eigtl von Haus aus schon so ausgelegt ist, dass man da mit den ganzen Models und Effekten eigtl gar kein Multi mehr brauchen sollte.
Ich persönlich schwöre sowieso eher auf Einzelpedale und verwende mein Tonelab ausschließlich zum Einspielen am PC. Ich will damit aber auf keinen Fall sagen, dass Einzeltreter zwangsläufig und für jeden die bessere Lösung sind. Beides hat viele Vor- und Nachteile. In deiner Situation würde ich mir aber nochmal gut überlegen, was du eigtl von dem Multi erwartest.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für die schnellen antworten

suche vorallem nen schönen basshaltigen metal sound der rest bekommt mein vox eigentlich hin :)
hab außerdem ein boss ds-1 (gefällt mir klanglich aber nicht so sehr)
...
und effekte fürs solo
ärgerlich ist natürlich , das man bei dem vox nur einen effekt ein und ausschalten kann ...

kennt einer den effekt, wenn man einen ton spielt das der 2 mal höher drübergelegt wird, also praktisch ein oktaver gemischt mit dem pitchshifter das wäre aber nur spielerei ... wollte einfach bei solos flexibler sein (besonders gegeben meiner meinung nach durch ein pedal)
welche effekte wären eurer meinung nach zum ergänzen des voxes gut
gibt es eigentlich pedale mit denen man die lautstärke einstellen kann ohne groß was an der verzerrung zu ändern um bei solos z.b ohne wechseln des kanals lauter zu sein?
hab schon mal ein etwas billigeres modell getestet bei dem, wenn man es leiser gestellt hat ähnlich wie bei den git.pickups nur noch ,wenn überhaupt , wenig verzerrt wurde ...

grüße Luca
 
hallo,
ich werd jetzt mal meine erfahrungen zu den geräten äußern,
also ich besass das tonelab ungefähr 1 jahr und habe es dann verkauft.grundsätzlich war ich eigentlich schon sehr zufrieden mit dem gerät hatte mir aber vor dem kauf mehr erhofft.das tonelab hat wirklich erstklasssige crunch sounds , jedoch spiele ich in meiner band auch metal und da hab ich dem gerät garkeinen gescheiten sound der meinen ansprüchen entspricht entlocken können. effekt mäßig war das gerät eigentlich auch ganz gut und ich war einigermaßen damit zufrieden aber ich hatte halt wie schon gesagt mit den verzerrungen so meine probleme.nachdem ich es verkauft habe , hatte ich die wahl zw dem pod x3 live und dem boss gt 10 , habe mich aber aufgrund eines musiker-service mitarbeiter für das boss gt 10 entschieden. und die steuerung ist echt überhaupt kein problem.boss soll ja die steuerung vom gt 8 zum gt 10 radikal vereinfacht haben , und ich muss sagen die steuerung des gt 10 ist echt einfach. du hast außerdem saumäßig viele möglichkeiten , da du dir neben den verstärkern , boxen und den an die 30 verzerren sogar noch eigene erstellen kannst(da sucht man sich ein model aus auf dem es basiert und kann dann alle möglichen einstellungen feilen).das ist schon ziemlich genial.außerdem kannst du so ziemlich alles auf die beiden ctl taster legen was du dir vorstellen kannst.ich persönlich habe zum beispielen auf einem der beiden fußtaster das aktivieren des manual mode.d.h. wenn ich den drücke kann ich mit den anderen fußtaster andere effekte zuschalten und weg schalten.sound mäßig muss ich auch sagen ist es echt genial und ich habe alle möglichen sounds die hammer sind. wie die anderen user es auch schon erwähnt haben ist das gt 10 wesentlich vielseitiger.also du kriegst für metal wirklich super sounds hin.
zu deinen fragen , du hast mit dem gt 10 auf jeden fall die möglichkeit einen octaver und einen pitchshifter gleichzeitig parallel laufen zu lassen:)ich bin mir nicht sicher ab es müsste auch möglich sein beim pitch shifter grade 2 stimmen zu machen und die eine ist dann halt ne oktave höher und die andere tiefer.du hast mit dem gt 10 die möglichkeit ein solo boost zu aktivieren jedoch habe ich das noch nicht ausprobierrt und kann ddeswegen leider noch nichts dazu sagen.

falls dir das gt10 zu teuer ist , könntest du auch auf ein gebrauchtes gt 8 zurückgreifen das kriegst du normal schon für ca 215 euro in der bucht.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ,

grüße simon
 
Urban Myth at its finest... Natürlich verbindet keiner mit dem Namen VOX auf Anhieb Higain oder Metal. Es sind u.a. mit "Drop D" und "Metal" sogar 2 Presets am Start für dieses Genre.
 
Hallo zusammen,

ich bin mir am überlegen ob ich zu meinem Vox 212 50Watt nicht noch ein Multieffektgerät kaufe.(LOhnt sich das überhaupt oder sollte ich eher einzelne fehlende effekte zukaufen)
Nach dem durchlesen einiger test bin ich drauf gestoßen dass der Vox tonelab le nur vox verstärker simuliert ... das wiederum kann aber mein verstärker von sich aus schon lohnt es sich da überhaupt über 300 euro für ihn auszugeben ?
das zweite problem was ich mit dem vox habe ist, ich spiele sehr gerne drop d tunings verzerrt versteht sich und vöxe sollen so ihre problemchen mit metal sounds haben ( bei meinem verstärker reichts mir die auswahl an metall sound grade so aus)

Was gegen den gt 10 spricht ist ganz klar der preis rund (150 euro teurer) und die scheinbar schwere bedienbarkeit, ich bin ein mensch der vor nem gig nicht 15 min seine effekte einstellen will sondern einfach und schnell gute bze sehr gute sounds bekommt ;)



Viele dank schon mal

Grüße

Luca



Sers,


das Tonelab hat in etwa die gleichen Ampmodellings wie der Combo auch (wenn ich mich recht entsinne sogar ein paar mehr)

wenn dir der sound deines amps grundsätzlich gefällt, ist das Tonelab schon eine interessante sache, zumal du dir dann eben presets mit mehreren effekten erstellen kannst, nebenbei Volume- und Wahpedal, stagetuner etc. zur verfügung hast. einfach in den return/powerampIN des Combos gespielt, lässt sich da schon einiges mehr rausholen.

und sehen wir der realtität ins auge...
der Vox Combo wird mit sicherheit nicht dein letzter amp sein, und das Tonelab kann man als Stage-Multi, Vorschaltpreamp und/oder Backup-System immer brauchen.

Ob in deinen augen/ohren nun das Boss GT8 / GT10 (meine persönlichen favoriten) besser gefallen, kannste eigentlich nur durch nen 1:1 Vergleich rausfinden. dann merkst du obendrein auch gleich, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.

ich würde aber sagen, dass du mit nem Tonelab als Ergänzung zum Amp am besten fahren wirst:great:

Thomas Türling;3878412 schrieb:
Urban Myth at its finest... Natürlich verbindet keiner mit dem Namen VOX auf Anhieb Higain oder Metal. Es sind u.a. mit "Drop D" und "Metal" sogar 2 Presets am Start für dieses Genre.

DU sagst es...

mit vox verbinde ich persönlich die beatles oder brian may
allerdings nix im hard´n´heavy oder gar ultra-böse bereich...

aber so ist das halt bei markennamen, die sich über jahrzehnte für einen bereich etabliert haben. aber ein unterlabel mit einem "konsumentenfreundlichen" oder "genrefreundlichen" namen zu suchen wäre auch schwachfug, denn eines kann man mit vox jedenfalls verbinden.....qualität:great:
 
und einzelne effektgeräte würdet ihr nicht empfehlen ? hab ja schließlich shcon nen vox 50 AD 212
 
und einzelne effektgeräte würdet ihr nicht empfehlen ? hab ja schließlich shcon nen vox 50 AD 212



kann man zwar immer machen (sofern die anpassung der level im FX-Loop stimmt) aber da haste dann ordentlich was zum rumsteppen. macht sich auf nem gig nicht so gut, wenn man sich nen "Fehltritt" leistet. das kostet zeit, konzentration und evtl. verhaspelst du dich beim spielen. geht mir teilweise mit meinem multieffekt-board schon so, also sollte man auch niemals "nie" sagen ;)

mutli bietet halt auch noch andere feinheiten:
tap-temp-delay während des songs (kein drummer der welt hat immer dasselbe tempo)
unterschiedliche chorus, flanger, phaser, delay einstellungen ohne groß rumzudrehen etc.

und langfristig gesehen...
wenn du mal den amp wechseln solltest, haste so halt nur einen effekttreter
beim multi biste halt rundum versorgt:great:
 
Was gegen den gt 10 spricht ist ganz klar der preis rund (150 euro teurer) und die scheinbar schwere bedienbarkeit, ich bin ein mensch der vor nem gig nicht 15 min seine effekte einstellen will sondern einfach und schnell gute bze sehr gute sounds bekommt ;)
Luca

ich habe beide schon mal gespielt und da geht des Gt10 einfacher zu bedienen...
naja vll geschmacksache
es ist aber ein soundunterschied:
Das Tonelap richtet sich eher nach so classic rock zerrsounds
und des GT10 eher so in richtung Hi-Gain verzerrung
Außerdem ist die Soundauswahl beim GT10 größer und die sounds lassen sich umfangreicher individuell einstellen
 
ich habe beide schon mal gespielt und da geht des Gt10 einfacher zu bedienen...
naja vll geschmacksache
es ist aber ein soundunterschied:
Das Tonelap richtet sich eher nach so classic rock zerrsounds
und des GT10 eher so in richtung Hi-Gain verzerrung
Außerdem ist die Soundauswahl beim GT10 größer und die sounds lassen sich umfangreicher individuell einstellen
ja das habe ich ihm in meinem roman ja auch schon erläutert;)
 
naja egal jetzt weis ers halt zweimal von den selben geräten :D:D
wenn ihm das bei der entscheidung hilft ;)
 
Würdet ihr es als sinnvoll erachten vor meinen Cube 80x nen Muliteffekt vorzuhängen oder lieber Geld sparen und eventl. noch nen weiteren Taster (für Effekte an / aus) zulegen?

Ich bin mir uneins ... -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben