Vox-Tonelab-St Erfahrungen?

Peersy
Peersy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.312
Kekse
2.562
Hallo,

hat wer Erfahrungen mit dem Vox Tonelab st?.

Ich würde es gerne für Zuhause nutzen um gleich in das Mischpult zu gehen.

Mein Großes Besteck für Proben/Gigs ist 'n AC30. AC15 steht daheim oder in der Datsche. Für das Set habe ich jeweils mein Pedal Setup davor stehen.

Ich suche etwas um einzelne Tracks für mich daheim aufzunehmen, und im stillen Kämmerlein und auf Dienstreise / Urlaub etwas zu jammen.

Was meint Ihr? Passt das oder ist es Schrott?
 
Eigenschaft
 
Das Tonelab ist super. Kannst auch @Reinhardt fragen, der wird es dir bestätigen.

Hab mal ein kleines Review geschrieben (Sig), aber das iss ne Weile her die Aufnahmen davon waren die ersten ever von mir, somit sind die Soundaufnahmen daraus wohl nicht aussagend genug. Da haben viele Umstände nicht gepasst.

Allerdings findest du in dem Thread (falls du es kaufen solltest) eine Software dazu, mit der kannst du alles vom PC/Laptop aus bedienen.

Ich hab mitllerweile 4 Amps daheim (Marshall Valvestate 8080 COmbo), Peavey Vypyr 80, Vox Nighttrain) und beinahe immer nehme ich das TL als Klangerzeuger und spiel damit in die Amps und nur wenig Einspeisung der Amps selber. Die Regler vom Amp stehen also meistens auf Clean channel oder einfach etwas angezerrt.

Neben dem TL kommt bei mir noch das Soulfood zum Einsatz, aber eher als Cleanbooster. Der tut aber bestens damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, kann ich bestätigen!

Wenn man sich einmal ein bischen anstrengt, bekommt man wirklich amtliche Töne aus dieser kleinen Kiste raus. :cool:

Das Spielgefühl und das PL-Verhältnis ist großartig. :great:

Wenn man zusätzlich einen Treter besitzt, wie eine TS-artigen, oder einen Clean-Booster, oder ähnlich, der das Signal etwas auffrischt beim Davorschalten, kann man das Tonelab nochmals aufwerten...;)

Vor irgendeinem Clean-Amp, oder direkt in die Endstufe, über P.A., FRFR-Monitore, oder ins Mischpult, klingt immer gleich gut.

Ist mMn ein vollwertiger Gitarrenpreamp mit Effekten!

:hat::coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß ja nicht, welche Musik Du machst, und welche Soundvorstellung Du hast, aber man sollte unter den 33 versch. Amps schon schon 2-3 finden, die einem wirklich gefallen.

Bin ja mehr oder weniger Bluesrocker, aber einen gut gemodelten Clean-, Crunch-, Overdrive- und Highgain-Amp sollte man immer finden.

Noch einen kleinen Tipp von mir, ich benutze für beste Ergebnisse nur die 1x12", oder die 2x10" Boxen-Simulationen...

Auch mit dem Schalter hinten für Line, F, M, V mal experimentieren, oder wenn direkt in einen Gitte-Amp mal die Boxen-Simu eventuell ganz ausschalten...;)

Und Vorsicht mit dem Presence-Regler und Noise-Gate, die leider etwas versteckt sind...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am einfachsten steuert sich das Ding mit Sicherheit am PC. Geht aber auch so ganz gut wenn man es mal gecheckt hat.

Das Teil funktioniert auch bestens als Effektgerät. Also amp und boxen sim abschalten und rein als Hall oder fuzz o.ä (Spring reverb iss nice).

Genauso gut kann man ins Interface und danach in den PC. Ob über eine Software noch zusätzlich oder alleine, im Grunde ist das Teil wahnsinnig flexibel. oder man schnallt den Kopfhörer direkt ans TL. Oder natürlich einfach wie gewünscht in die PA.

Man muss halt schon rum fummeln am Anfang. Vor allem der 4-Fach Schalter hinten ändert das Output verhalten auch nochmal deutlich, je nach Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn man sich sowie so nur ca. 5-9 Presets bastelt, ist das nicht weiter schlimm.

Auch können die Effekte nicht per Fuß geschaltet werden, nur per Taster...

Wenn Du es professioneller und absolut Live-tauglich haben möchtest, würde ich zum größeren Tonelab EX greifen, was auch einen größeren Tuner an Board hat, ansonsten aber genau so klingt, wie das ST.

Bei Muziker.de gerade für 269,- € zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell wäre für mich 3 Sounds als Paket wichtig.

Clean ÷ Overdrive ÷ Distortion

Das vll in 3 verschiedenen Varianten :D:engel::D

Aber das ist ja schaltbar. Zumindest weniger Step Tanz als bei meinem Bunten Board im Proberaum.

Das Wah. Ist immer schaltbar?
 
Kann man so einstellen.
 
Das Wah. Ist immer schaltbar?

das Expression Pedal ist für alles da, nicht nur Wah. Man kann da so gut wie alles drauf legen, zb Volume, Gain usw. Um es dann an oder abzuschalten genügt ein Druck auf den Button.
 
Nein, geht das auch? Ich meinte den Button unter dem Effektregler der durch die Effekte schaltet (links neben dem Wort Pedal).
 
Ne, hast Recht, das geht nur beim Wah-Wah!
 
Blöde Frage: Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen dem Tonelab ST und dem Stomplab, mal abgesehen davon, dass man beim Tonelab durch die Mehrzahl an Reglern "schneller" die Parameter verändern kann?!
 
Valvetronix-Endstufenschaltung mit ECC83 Röhre fehlt für authentischere Amp-sounds 33 an der Zahl und 11 Boxen-simulationen...;)
 
  • Echte Valvetronix-Röhrenpower! 12AX7 Triodenröhre
Allerigs bauen viele die ECC83 rein, soll wärmeren sound geben. Was hast du denn drinnen?

Außerdem hab ich gerade entdeckt das das Tei nen Aux in hat... ja nett^^
 
Ich nutze das Tonelab seit Jahren (als "elektrischer Teil" eines Akustikduos) direkt in einen AER.
Werde häufig nach den Gigs gefragt wie ich denn diesen super Gitarrensound hinkriege - man sieht doch gar keinen Verstärker etc. - das spricht wohl für sich äh für das Tonelab. :)
Im übrigen benutze ich auch nur 3 - 4 verschiedene Presets, je nach Gig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eins bestellt. Geht schon gut los denn der Händler hat mich quasi vergessen. ...... bedeutet wird wohl nix vor Donnerstag. Ärgerlich weil ich eigentlich genau am WE keine Zeit habe zum testen :mad:

Ich werde aber dann mal berichten was ich so von dem Gerät halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben