Vox-Tonelab-St Erfahrungen?

  • Echte Valvetronix-Röhrenpower! 12AX7 Triodenröhre
Allerigs bauen viele die ECC83 rein, soll wärmeren sound geben. Was hast du denn drinnen?

Außerdem hab ich gerade entdeckt das das Tei nen Aux in hat... ja nett^^
ECC83 > 12AX7 ist das nicht nur ne andere Bezeichnung?

Ich hab ne Tung Sol 12AX7 drin und bilde mir ein, höheren Frequenz-Umfang und weniger Rauschen, obwohl das Tonelab sowieso ziemlich nebengeräuscharm ist, falls man nicht absoluten Highgain fährt...;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der AER ist aber auch ein ganz feines Teil, quasi der Akustik-Amp schlechthin.:great: :cool:
 
So mein TL ST ist gekommen.

Meine 3 Grund Sounds habe ich gleich gefunden.

AC30 clean.... AC30 Rhythmus.... AC 30 Lead....

So wie im Proberaum auch.

Ich war also noch nicht ' experimentier' freudig.

Die Sounds sind wirklich nicht verkehrt. Man hat das Prinzip der Einstellung fix kapiert.

Nervig ist aber die Hohe Latenz beim umschalten der Kanäle, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nervig ist aber die Hohe Latenz beim umschalten der Kanäle, oder?
Hm, das habe ich nur, wenn ich das Teil mit USB mit dem PC verbinde und als Interface nutze...

Wie gefallen Dir die AC30-Sounds, da Du ja das Original besitzt?

Sehr empfehlen kann ich (nur für mich?):
- Cali Clean Custom (rote LED) Clean, Dumble, > Fender Showman
- US Blues Special (orange LED) Crunch, Gain volle Pulle, > Bruno-Amp
- US Metal Special (orange LED) Overdrive, Gain 50%, > VHT-Pitbull

Viel Spaß!

:hat:
 
Wie gefallen Dir die AC30-Sounds,

Erstaunlich gut.

Ich finde das ein AC das typische Britische Raubein ist mit diesem erstaunlichen Sparkling.

Die meisten AC Simulationen fehlt das Sparkling oder es klingt nach Commodore 64 Synthetik Sound.
Das haben die gut hingekommen.

Im Proberaum kommt der AC Clean mit SOULFOOD als booster davor für cleansounds

AC mit OCD als Rhythmus Sound

Und AC mit Marshall Guvnor für Lead Kram.

Einen Sound nahe diesem Setup konnte ich dem TL schon entlocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil, das freut mich! :)

Du bist nicht der Einzige, der erstaunt von der kleinen, preisgünstigen Kiste ist...;)

:prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Peersy @Senchay hat auch das Sool-Food vor dem Tonelab und ist sehr zufrieden, allerdings ist er Hendrix-Liebhaber...:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Peersy Apropos, das Volume neben dem Pedal nie ganz aufdrehen, da es laut VOX dann zu unerwünschten Artefakten kommen kann..., was ich selten auch schon erlebt habe.

Ich habe es bei meine Clean Presets höchstens auf 9.0 von 10.

Lieber den Master hinten etwas weiter aufdrehen..., steht bei mir aber auch nur auf gut Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Latenz hab ich noch keine bemerkt. Als Interface benutz ich es allerdings auch nicht.

Ja Soulfood passt gut zusammen, nicht nur für Hendrix. Ganz einfach als Cleanbooster, das iss bei eindeutig ein "immer-an" Pedal, egal für welches genre. Man kann fast sagen ein "mache jeden sound besser" Pedal.

Den allerbesten Sound allerdings, bekomm ich mit TL als reines Effektgerät und Positive Grid Bias als Amp. Das ist schon echt verblüffend was da für Sound raus kommt. Noch ein Tick echter, aber sind beide ziemlich ähnlich im Sound.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich war also noch nicht ' experimentier' freudig.

Mach das aber noch, hier lohnt sich experimientieren in allen möglichen Varianten. Am besten mit dem PC Editor. Hast den schon? Sonst schick ich ihn dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es ist seltsam, seit ich das ST (als Pandon mein Blackstar HT-Dual davor, TS-Einstellung, immer an!) habe, gibt es kaum noch GAS bei mir...

Habe danach das 7 Mustang Floor-Board ausgiebig getestet, zurückgeschickt, das Koch-Preamp Röhrenpedal, zurückgeschickt, und glaube das Two Notes Tube Preamp kann ich mir wohl ersparen, obwohl das in den Videos einfach genial klingt, aber dann habe ich ja immer noch keine Effekte, die ich extra dazu kaufen müsste...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte das so schnell nich gefunden...

Hast Du auch noch den speziellen Treiber, den ich Dir damals hab zukommen lassen...?

Finde ich jetzt auch nich, die Installation für korrektes betreiben war ja etwas aufwändiger, was aber in Deinem Review? beschrieben sein sollte...

Sorry, bin etwas daneben, wg. Muttern, falls es Dich interressiert im Nachtschwärmer-Thread Näheres..., aber wieder 'Alles' gut. :)

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gefallen Dir die AC30-Sounds, da Du ja das Original besitzt?
Eine richtige Rückmeldung Deinerseits, wenn du das Teil länger ausgetestet hast im Proberaum, oder und live an Box, FR-Monitoren, P.A., what ever..., bezüglich AC30 Presets, würde mich sehr interessieren...

Lass Dir Zeit...:mampf:

:hat:
 
@Senchay

Dankeschön für den Link

@Reinhardt

Ich werde berichten.


Mit Latenz meine ich das wenn ich zb von Rhythmus auf Solo Sound wechsel das denke ich 1/4 Takt dauert bis das Presets geladen ist.

Das ist live der Horror ich bin sowieso ein Timing Monk.

Nicht das ich ne kaputte Gurke bekommen habe......
 
Sonst mach mal ein Reset der Werkseinstellungen, wie im Handbuch beschrieben.

Vergiss vorher nicht, deine Presets abzuspeichern in eine datei, um sie hinterher wieder zu laden...
 
Das habe ich schon gemacht
 
Wenn das Problem weiter besteht, tausche es besser um...;)

Bei mir ist keinerlei spürbate Latenz beim Umschalten, wenn das USB Kabel gekappt.

Beim Umtausch das Problem ansprechen, damit sie es vorher checken...
 
Wie wechselst du denn die Kanäle? Am PC dauerts bei mir auch, aber das wird halt die Umsetzung sein. Per Kanalschalter ändert sich der Sound im Grunde beim Klick. Also sobald ganz durchgedrückt ist ist der Sound auch schon da.

Hier noch die USB und ASIO Treiber in 2erlei Ausführung und nochmal der Editor zur Vollständigkeit

KORG USB Treiber (nicht verwirren lassen, das passt schon so)

ASIO

Editor

Die Treiber würde ich allerdings nur bei Problemen installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt sag ich doch auch mal was. Ich habe dem schönen Tonelab nun mehrere Chancen gegeben. Mit Augenmerk auf relativ einfache Bedienung und Vielseitigkeit in einer Schülerband, da Einzeltreter einfach zu viel Gewurschtl verursachen bei zwei 15jährigen Gitarristen. Kurz und knapp, jetzt fliegt das Teil endgültig raus. Es mag zu Hause ja Spaß machen, aber der Einheitsbrei der da aus den Boxen kommt ist für mich live in der Band einfach nicht befriedigend. Wir haben wieder alles abgespeckt und spielen erstmal wieder nur über einen AC15 und einen Ibanez TSH15, der AC hat noch einen Boss OD davor und das war's. Jetzt klingt es für alle wieder nach handgemachter Musik. Ich will diese chemische Keule nicht mehr. Bin also einer von denen, die das Tonelab-Wässerchen ein bisschen trüben.
 
Ich will diese chemische Keule nicht mehr. Bin also einer von denen, die das Tonelab-Wässerchen ein bisschen trüben.
Ja, diese Erfahrung hatte ich anfangs auch gemacht...:D ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber der Einheitsbrei der da aus den Boxen kommt ist für mich live in der Band einfach nicht befriedigend.
Ich hatte auch schon einige Röhren-Boliden Marshall, Orange usw. , meist one-Trick Ponys und empfand das eher als Einheitsbrei...

Hätte ich damals nicht mein schickes Yamaha FX 500 Multi eingeschleift gehabt, wäre es verdammt langweilig gewesen, geworden...;)

:hat:
 
So verschieden sind die Geschmäcker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S.: Bin ja schon länger auf der Modelling-Schiene im mittleren Preisbereich, ohne den Sound und Spielgefühl eines guten Röhren-Amps aus den Ohren zu verlieren...

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, je länger und intensiver man sich mit der Technik dieser Geräte auseinander setzt und umsetzt, desdo besser wird der Sound. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@schmendrick es gibt auch noch einen nicht mehr all zu geheimen Trick bei den Modellern, die u.U. zu künstlich klingen, den ich aber weiterhin immer praktiziere...:

Geräte, wie der Daniel D von Reussenzehn, oder H&K Tubefaktor, Soul Food, oder wie in meinem Fall der Blackstart HT-Dual davor, o. ä. können noch den letzten Tick, der meistens fehlt hervorzaubern...;-)

Dann hat man aber auch eine Allzweck-Waffe!

Und ja, ich teile gerne mein Wissen mit Euch...:D

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
AC15 und einen Ibanez TSH15
Das wären sogar Amps, die ich bevozugt zum Lautmachen eines Tonelabs empfehlen würde, wenn schon vorhanden, aber nicht unbedingt notwendig, da das Tonelab richtig eingesetzt eigentlich in jeder Situation gut klingt...:D :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben