Vox Valvetronix AD 15 XL ohne Effekte anzuschließen?

  • Ersteller bonesman
  • Erstellt am
B
bonesman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Registriert
13.08.10
Beiträge
7
Kekse
0
hallo zusammen,
ich habe vor ca 2 jahren mit dem ad15 xl aus der valvetronix-serie einen ganz ordentlichen amp gekauft, der bisher meinen ansprüchen gerecht wurde. kürzlich habe ich dann mal ein paar effekt-pedale ausgeliehen und mir ist aufgefallen, dass der amp zwar einen als foot gekennzeichneten ausgang auf der rückseite besitzt, aber auch, dass ich dort offenbar nur ein vox switch-pedal anschließen kann.

stimmt das wirklich? hat jemand erfahrung mit dem amp oder kann mir sagen, wie ich es hinbringe doch effekte anschließen zu können?

danke im voraus
lg bonesman
 
Eigenschaft
 
Ohne den Amp jetzt zu kennen...

Ein Footswitch ist normalerweise für die Kanalumschaltung (z. B.) zuständig. Der Arbeitet dann wie ein Schalter (an/aus).

Effekte schließt man entweder zwischen Gitarre und Amp oder in die Effektschleife (Send/Return-Buchsen), wenn eine vorhanden ist.

Nur mal ganz grob beschrieben.
 
Ohne den Amp jetzt zu kennen...

Ein Footswitch ist normalerweise für die Kanalumschaltung (z. B.) zuständig. Der Arbeitet dann wie ein Schalter (an/aus).

Effekte schließt man entweder zwischen Gitarre und Amp oder in die Effektschleife (Send/Return-Buchsen), wenn eine vorhanden ist.

Nur mal ganz grob beschrieben.

So schauts aus. Bei dem Amp kannst du nur Effekte zwischen Gitarre und Amp hängen, Effektloop gibt es keinen. Die Footswitchbuchse ist für den VOX VFS-2, mit dem man die beiden Speicherplätze aufrufen kann.

Effekte zwischen Amp und Gitarre ist zwar eine Möglichkeit, klingt bei manchen Effekten in Verbindung mit Zerre aber nicht besonders toll. Was hast du überhaupt für Effekte?
 
O. k. ... habe nochmal bei VOX nach den alten Manuals geschaut... Es gibt eins, sogar auf deutsch... Das Teil hat doch interne Effekte, oder? Die willst du, bonesman, aber nicht nutzen?
 
hallo whiteout und tornado,
wie ich die effektgeräte theoretisch anschließen müsste weiß ich shcon, aber trotzdem geht nichts, egal wie ich sie verschalte (ich befürchte, der amp geht dem ende zu, ist schon ganz schön ramponiert, vllt liegts daran). meine letzte hoffnung war, dass ich die effektgeräte an den vorhandenen footswitch-kanal anschließen kann, was aber so wies aussieht nciht geht.
ich werde jetzt nochmal meine kabel durchchecken, vllt ist ja eins kaputt...

zu den ampinternen effekten: leider hat der amp kein wah-wah an board und auch der compressor ist nicht so der hit, deshalb die externen effekte.

vielen dank für die schnelle hilfe:)
 
hallo whiteout und tornado,
wie ich die effektgeräte theoretisch anschließen müsste weiß ich shcon, aber trotzdem geht nichts, egal wie ich sie verschalte...

Beschreib hier ansonsten nochmal, wie die ganze "Verkabelung" aussieht... (Stromversorgung für die Effektgeräte passt auch?)
 
Also gut, Wah und Compressor gehören im Normalfall sowieso vor den Amp, daher ist der fehlende FX-Loop kein Problem.
Ich würde folgende Kette vorschlagen:
Gitarre -> Wah -> Compressor -> Amp

Wenn dein Amp ohne Effekte funktioniert, dann muss er mit Effekten auch funktionieren, die verändern ja nur das Eingangssignal. Der Fehler liegt also eindeutig bei den Effekten selbst, der Verkabelung oder der Stromversorgung der Effekte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben