Vox VT 20+ / 40+ Userthread

  • Ersteller Half Step Down
  • Erstellt am
Bei mir das Gleiche. Die Toneroom-Seite scheint es nicht mehr zu geben. Jedenfalls nicht öffentlich. Vielleicht bekommt man wieder Zugriff wenn man sich registriert? Nachdem ich gesehen habe was die alles wissen wollen hatte ich dazu keinen Bock. Hab auch mal im Internet recherchiert ob ich dazu was finde, aber nix. Kein Aufschrei im Netz. :gruebel:

Sparkling Blue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir das Gleiche. Die Toneroom-Seite scheint es nicht mehr zu geben. Jedenfalls nicht öffentlich. Vielleicht bekommt man wieder Zugriff wenn man sich registriert? Nachdem ich gesehen habe was die alles wissen wollen hatte ich dazu keinen Bock. Hab auch mal im Internet recherchiert ob ich dazu was finde, aber nix. Kein Aufschrei im Netz. :gruebel:

Sparkling Blue

oh man sehr seltsam - und meine ganzen bookmarks sind weg *heul* hätte ich mir bloß screenshots gemacht :bad:
 
Hallo,

ich habe einen VOX VT20+ und 2 anliegen...
1) Wenn ich spiele schaltet sich manchmal einfach so der „TAP“ Schalter ein und blinkt rot/leuchtet rot. Ich stelleihn dann durch drehen am Depth-schalter „off“ aus. Das geht manchmal, manchmal fängt aber TAP wieder an zu leuchten. Einfach so, mitten im spielen. Dann kommt so ein "wah wah" effekt/tremolo sound...was kann das sein? was mache ich falsch?


2) Kann er mir einen Tipp für Einstellungen zu einem guten Black Metal Sound geben? Das wäre top!

Danke!
 
huhu,

also zu 1: bei mir schaltet der sich nicht einfach so dazu. seltsam, hoffe jemand weiß was

zu 2: Wenn ich METAL übe, dann nehme ic ham liebsten den orangenen UK METAL <3 -> mein lieblings amp beim VOX (also mit zerre). Daraus kann man sicher einen BM sound basteln. Würde dazu in den manuellen modus gehen, alle schalter auf 12 und dann experimentieren - du - das macht sogar spaß :D

LG
 
Hi slamsam,

zu 1) übel, sollte nicht passieren. Was hast du an deinem VOX und in welchen Modus spielst du wenn es losgeht mit dem Geistermodus?

zu 2) Mach's wie von Herzmusik vorgeschlagen. Der "richtige" Sound hängt von deiner Gitarre ab, da kann eine Voreinstellen am VOX nur ein erster Einstieg sein.
 
hallou,

habe mal eine frage zum fußschalter VOX VFS5. Muss ich auf dem fußschalter die sounds neu speichern, oder schließt man es nur an und ruft die sounds ab, die man auf dem amp gespeichert hat?
LG
<3
 
hallou,

habe mal eine frage zum fußschalter VOX VFS5. Muss ich auf dem fußschalter die sounds neu speichern, oder schließt man es nur an und ruft die sounds ab, die man auf dem amp gespeichert hat?
LG

Du schließt es nur an und rufst die gespeicherten Sounds ab (im Bank oder Preset - Modus; im Manual - Modus kannst du die Effekte und den Hall steuern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt muss ich den Thread nochman aus der Versenkung holen.

Der VOX VT20 war mein erster Verstärker, den ich vor etwa zwei Jahren fürs Üben zuhause gekauft habe. Ich war schlichtweg überfordert mit den ganzen Einstellmöglichkeiten. Viele Lämpchen, Regler und Beschriftungen die mir damals überhaupt nichts sagten. Eigentlich wollte ich nur einen ordentlichen Clean, Crunch und Higain Kanal. Vielleicht noch ein 3 Band EQ. Ich holte mir schnellhaft einen Röhrenamp, der alle meine Bedürfnisse erfüllte.

Aus Wunder habe ich vor etwa drei Wochen den zwischenzeitlich verstaubten VT20 aus dem Keller geholt mich mich damit beschäftigt. Und siehe da, ich konnte dem VT20 ein paar schöne Töne entlocken :D Allgemein klang er aber schrill, Gain wie eine Säge, irgendwie wie eine Blechdose.... Aus diversen Foren habe ich gelesen, dass ein Röhrentausch etwas bringen würde. Also habe ich die hier bestellt:


Der Einbau war ganz einfach, Rückwand aufschrauben, alte Röhre rausziehen, neue Röhre einstecken, Rückwand wieder anschrauben. Fertig.

Wer dachte, die Röhre im VT20 sei nur Alibi, der irrt. Der Unterschied ist deutlich hörbar. Alles Schrille ist nun weg und der Sound wird merklich mittiger. Die 13 Euro haben meinen VT20 aufgewertet und so kann er mir jetzt als leiser Übungsamp dienen :great:

Also klare Empfehlung für den Röhrentausch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hallou,

wieviel stücke braucht man davon? was heisst denn "mittiger" - ich frage nur, weil "mittiger" nicht gleich besser sein muss?!

mir ist noch was aufgefallen, was den sound angeht:
scheinbar macht der raum auch was aus. wenn ich den voxi in meinem zimmer spiele ist er etwas leiser und auch das sustain deutlich geringer (ähnlich wie kopfhörer).

spiele ich den in meinem musikraum im keller, welcher riesig ist, klingt er viel viel besser. nahezu endloses sustain...so richtig verstanden habe ich das noch nicht, aber es stimmt wirklich.

LG
<3
 
Hallo HerzMusik,

Du brauchst nur eine Röhre.

Was heisst mittiger? Nun, ich bin ganz schlecht im Sounds beschreiben :ugly: Mir war der Sound zu dünn, die Höhen zu schrill. Irgendwie fehlte da was. Mit der neuen Röhre ist das nun weg. Ob sich das nun besser für DICH anhört, musst du selber rausfinden ;) Ich finde es eine klare Aufwertung.

Klar ist mittiger nicht gleich besser. Bei Röhrenamps mag ich die Mitten für Hardrock. Für Higain nehme ich die Mitten zurück und die Höhen und der Bass eher rauf. Ist halt alles Geschmackssache :)

Probiers doch einfach aus. Die Röhre kostet ja nicht alle Welt ;)

Edit: Ich denke Sustain hat wenig mit dem Amp zu tun. Sustain bedeutet wie lange der Ton klingt, und das entscheidet deine Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @scta , @HerzMusik
ich hab auch mal die Röhre getauscht und vorher / nachher Aufnahmen gemacht. So wirklich hat sich bei mir kein Unterschied ergeben. Aber die "alte" Röhre war auch noch recht frisch mit wenig Stunden Spielbetrieb.
 
@inki...wenn ich mal fragen darf, die Orig. Röhre hast Du gegen welche getauscht ? Gegen die TAD RT008 oder eine andere ?
 
Das würde mich auch interessieren. Ich fand den Unterschied mit der TAD RT008 groß...
 
Habt ihr schonmal versucht die Rückwand rauszunehmen und den Vox offen zu spielen?

Mir hat mein VT40 so besser gefallen und ausprobieren geht ja schnell und kostet auch nichts ;)

Ich habe meinen zwar schon vor einer Weile verkauft, aber es würde mich trotzdem interessieren wie ihr das empfindet?
 
Edit: Ich denke Sustain hat wenig mit dem Amp zu tun. Sustain bedeutet wie lange der Ton klingt, und das entscheidet deine Gitarre.

ich meinte das so: es kommt drauf an wo der amp steht. ist wirklich so - ich weiss das klingt komisch :)
lg
 
@Dipak

ich habs mal kurz getestet und fand es nicht so gut. Es gingen die Bässe verloren und es klang insgesamt etwas dünn.
 
Hi @TriggerG , @scta
hab gegen eine Tung-Sol 12AX7 / ECC803S Gold Pin getauscht.
 
Die kenne ich nicht und kann auch nichts dazu sagen. Bei der Röhre, die ich bestellt habe, war ein deutlicher Unterschied. Also kein Voodoo oder so ;)
 
okay, wir halten fest, das die TAD RT008 für 13 Neuronen (Stand Dez.2014) laut den Aussagen der VT20+ Spieler am meisten bringt. Die Röhre habe ich jetzt auch im Zulauf und berichte sobald ich mehr weiß. Den Amp "offen" spielen probier ich mal aus und auch mit Dämmmaterial. @HerzMusik, dieses Phänomen ist ja eigentlich schon lange bekannt. Räume reflektieren und/oder brechen Schallwellen. Jeder Toning. o. Tontechniker gibt da mehrere Hundert oder sogar mehrere Tausende für aus, um die optimale Raumakustik zu bekommen. Somit, nee klingt nicht komisch hast Du richtig beobachtet. Btw,..stell den Amp mal im kleinen "zugerummelten" Kinderzimmer auf und spiel mal und dann im Bad...WELTEN.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben