VOX VT40X - Effekte zuschalten

Lester Telecaster
Lester Telecaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
26.07.18
Beiträge
180
Kekse
779
Moin moin Guitarreros,

die älteren Mitglieder werde sich freuen wie Bolle – noch so ein Neuling, der gleich einen neuen Thread startet.
Doch um ehrlich zu sein, ich lese hier schon seit Jahren mit und bin Fan dieser Community. Leider bin ich beim aktuellen Thema nicht fündig geworden, deshalb möchte ich euch vortragen:

Equipment:
Epiphone Les Paul Standard / Gibson 59 Classic/+
Squier Telecaster 50s Classic Vibe Butterscotch
Diverse Effektpedale (TS, DS-1, Crybaby)
VOX VT40X

Der VOX VT40X hat sich für mich als Genre-Hopper als ideal Amp herausgestellt, gerade wenn das Budget eine Rolle spielt und man dennoch nicht auf keine Röhre verzichten will. Ich betreibe den Amp bisher im „Manual-Modus“, also als konventionellen Gitarrenverstärker ohne Preset- oder Toneroom-Wurstelei (dafür bin ich nicht affin genug, ich bevorzuge Plug & Play).

Zum Sound:
Habe mich beim Amp-Modell VOX AC30TB festgefahren zzgl. etwas Reverb und Compression aus der VOX-Effekt-Sektion. Dies ist der Grundsound, den ich spielen möchte.

Wer die Effekt-Sektion kennt, der weiß, dass diese in 3 Rubriken unterteilt ist, die miteinander, jedoch nicht untereinander, kombiniert werden können.

Rubrik 1 ist bei mir besetzt von Compression,
Rubrik 3 besetzt der Reverb,
Rubrik 2 ist frei (Flanger, Phaser, Tremolo, Delay)

Nun möchte ich bspw. bei einem Solo den Delay oder bspw. bei einem Intro den Tremolo dazu- und danach wieder ausschalten.

Funktioniert natürlich am Besten mit einem VFS5 Footswitch, aber theoretisch müsste dass doch übungsweise auch am Amp direkt funktionieren, oder?

Ich sitze hier vor der Bedienungsanleitung (Link ist unten) und komme leider nicht weiter.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir in diesem Knöpfe-Dschungel helfen.

http://www.voxamps.de/uploads/media/VT20X_VT40X_OM_EFGS1_WEB.pdf
 
Eigenschaft
 
Nun möchte ich bspw. bei einem Solo den Delay oder bspw. bei einem Intro den Tremolo dazu- und danach wieder ausschalten.

Funktioniert natürlich am Besten mit einem VFS5 Footswitch, aber theoretisch müsste dass doch übungsweise auch am Amp direkt funktionieren, oder?

Der Footswitch schaltet doch nur die am AMP gespeicherten Presets durch. Erstelle dir dein Grund-Preset ohne deine gewünschten Effekte
für die Grundbegleitung und speichere es meinetwegen auf Bank Ch 1. Wenn das gespeichert ist, wählst du Bank Ch 1 aus, fügst nun deine
gewünschten Effekte für dein Solo hinzu und speicherst das auf Bank Ch 2. Jetzt kannst du doch zwischen Ch 1 und 2 am Amp oder via
Footswitch switchen. Oder verstehe ich dich falsch? Dein Preset speichern tust du, indem du den entsprechenden Platz (1-4) solange gedrückt hältst, bis er blinkt.
Ich selbst habe zwar den VOX VT20X, aber es sollte beim VOX VT40X genauso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, funktioniert.
Habe mir den VFS5 eben gekauft, werde es heute Abend mal zu Fuß probieren :)
 
Der Footswitch schaltet doch nur die am AMP gespeicherten Presets durch.
Das glaube ich nicht. Ich habe nur den alten VT30 (und der und der VSF5 stehen in der Arbeit, ich kann nicht nachschauen) aber bei dem kann ich den eingestellten Effekt an und aus schalten und, wenn´s ein Delay ist, die Repeat Rate tappen - wenn der Amp im Manual Mode (!) ist. Ach ja, und Reverb an und aus...
Das
Nun möchte ich bspw. bei einem Solo den Delay oder bspw. bei einem Intro den Tremolo dazu- und danach wieder ausschalten.
geht also.
Mit der Hand am Amp übrigens auch, man kann jede Effektsektion auf Bypass schalten, aber beim Spielen ist so´n Footswitch schon besser.
Ich fand übrigens bei meinem den AC30TB auch am besten :)
 
Ja, mit VOX VFS5 Footswitch kann man auch die Effekte abschalten. Gewünschten Channel wählen,
den selben Channeltaster 3 Sekunden gedrückt halten, Effekttasten am AMP blinken und mit CH1,
Ch2 und Ch4 kann man dann die jeweilig eingestellten Effekte (Pedal1, Pedal2 und Reverb) deaktivieren.
Um da wieder rauszukommen muss dann am Footswitch Ch3 drei Sekunden gedrückt halten. Jetzt
kann man wieder mit Ch1-4 durch die Presets schalten. Ist aber in meinen Augen beim spielen alles
andere als intuitiv zu bedienen, eher grausig. Deswegen erstelle ich mir lieber die benötigten Presets
am AMP, speichere die ab und wähle diese dann nur noch mit dem entsprechenden Taster am
Footswitch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was du schreibst stimmt für den User Programm Modus - aber ich glaube im Manual Modus (zumindest bei mir muss man den am Amp einschalten) ist es so, wie ich geschrieben habe. Hier mal der Abschnitt aus dem VT40X Manual:
Funktionsweise des Fußschalters im Preset-Programm- oder Manual-Modus
Tap-Funktion zur Einstellung von Tempo/Dauer (Schalter CH3)Drücken Sie den Schalter CH3, um Tempo/Dauer des PEDAL2-Effekts einzustellen. Das Intervall zwischen zwei Schalterbetätigungen bestimmt das Tempo.
Effekt ein/aus (Schalter CH1, 2, 4)
Drücken Sie den Schalter CH1, CH2 oder CH4 des VFS5, um den entsprechenden Effekt PEDAL1, PEDAL2 oder REVERB ein- bzw. auszuschalten.

http://www.voxamps.com/uploads/SupportPage_Downloads/VT20X_VT40X_OM_EFGS1_WEB.pdf , S.35
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist nach dem einschalten im User Programm Modus. Auch da kannst du das Intervall der Effekte einstellen.
Steht ja auch da. Funktioniert also im Preset-Programm- oder Manual-Modus. Einfach am Footswitch im jeweiligen
Preset Ch3 gedrückt halten (Effekttasten am AMP blinken) und dann Ch3 entsprechend häufig antippen.

Lester möchte während des spielens eines Solo´s den Delay oder bspw. bei einem Intro den Tremolo dazu- und
danach wieder ausschalten. Also während des spielens. 3 Sekunden hier gedrückt halten, 3 Sekunden da gedrückt halten,
das ganze noch ohne vernünftige Dioden am Footswitch die den Status anzeigen. Nee, ich sag es mal so: Für mich bringt
der ganze Fummelkram während des spielens nichts. Mir hilft da nur die entsprechenden Presets erstellen und beim spielen
mit dem Footswitch zwischen diesen eingespeicherten durchwechseln.
 
So werde ich es auch handhaben, mit Presets. Funktioniert ganz gut, wenn man die Grundparamteter gleich lässt und nur im Effekt variiert.

Bank 1 für die Tele, Bank 2 für die Paula.
 
Lester möchte während des spielens eines Solo´s den Delay oder bspw. bei einem Intro den Tremolo dazu- und danach wieder ausschalten. Also während des spielens. 3 Sekunden hier gedrückt halten, 3 Sekunden da gedrückt halten,
das ganze noch ohne vernünftige Dioden am Footswitch die den Status anzeigen. Nee, ich sag es mal so: Für mich bringt
der ganze Fummelkram während des spielens nichts.
Na, deswegen schreib ich doch: Manual Modus! Da kannst du einfach an und aus treten. Nix mit drei Sekunden warten, sofort! Wie bei einem normalen einzelnen Pedal. Wie die Profis. Null Latenz (im Unterschied zum User Programm Modus, zumindest bei meinem alten...).
Ich verstehe schon was du meinst, und das käme für mich natürlich auch nicht in Frage ;)
Der einzige Nachteil ist, dass man in diesem Modus nicht dem Amp wechseln kann - aber da Lester doch eh den AC30TB am besten findet und mit dem als Grundsound spielt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin echt zu selten im Manual Modus. Musste ich eben gleich mal ausprobieren. Da hab ich doch wieder was gelernt. Thanks :).
Wenn man sich daran nicht stört, dass man das AMP-Modell am Footswitch nicht wechseln kann, dann ist der Manual Mod tatsächlich ganz brauchbar.
Muss man halt wissen, was man gerade benötigt. Beide Modis (Preset & Manual) haben ihre Tücken, aber mit beiden würde man zum Ziel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben