VOX VT50 "riecht" unter vollast?

• Ersteller shootTV
  • Erstellt am
shootTV
shootTV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Kekse
796
moin!
habe meinen vox vt50 heute das erste mal voll aufgerissen (einfach mal testen) und er fing nach ca 30sek an zu riechen - wie nach angekokeltem plastik...
habe ihn dann was leiser gedreht und es funktioniert auch jetzt noch alles (normalerweise fahre ich so mit ca. halber power - det reicht bei unserem drummer...)
muß ich mir sorgen machen, dass da irgendwas durchschmoren kann, oder bereits durchgeschmort ist?
der vorbesitzer hat ihn auch nie voll aufgedreht...

btw - die kiste geht echt laut! :D

Eigenschaft

hier mal ein Datenblatt über Lötfett

http://www.foerch.de/tdb/54791100.pdf
die darin enthaltenen Ammoniumsalze setzen bei Hitze Ammoniak frei
in Verbindung mit dem Fettgeruch kann leicht der Eindruck "verbrannten Plastiks" enstehen

verlangt man dem AMP Voll-Leistung ab so werden eben einzelne Bausteine (innerhalb ihrer Spezifikationen) heiss ......
die daran anhaftenden "Flussmittelreste" geben dann eben den Geruch
wahrscheinlich hast du deinen Amp bisher relativ "kalt" betrieben und das nicht so wahrgenommen
das wäre dann "normal" und du kannst einfach weiterspielen

solved with goglesearch, back to here, also antworte ich mir selbst!

danke carsten, das hast du schön gefunden! ;)

Wenn bei deinem Amp die Garantiezeit bereits abgelaufen ist,
würde ich ihn mal auseinander nehmen und in das Verstärkerchassis
reinschauen ob etwas verschmort ist oder sich vielleicht ein Fremdkörper
im Gehäuse befindet.

Im offenen Zustand (achtung Verletzungsgefahr durch Stromspannung)
würde ich den Amp einschalten und ohne zu spielen auf volle Lautstärke drehen.
Dabei beobachten ob es riecht oder evtl. irgendwo schmort.

Wenn es stinkt oder schmort auf jeden Fall zum Techniker bringen.

Gruß
Jo

P.S. Da war ich leider zu spät.
Aber am besten ist es immer noch, wenn man durch eigenes vorheriges Rechergieren
sich die Info holt, die man braucht. Dann muss man keine Fragen ans Forum stellen.

"Stromspannung".... :bang:

Egal.. zurück zum Problem: Ein jeder Leistungsverstärker erzeugt Abwärme, bei den VTs wird die über einen Kühlkörper abgeführt und vermutlich fängt der Staub und Modder der sich im Laufe der Zeit darauf angesammelt hat nun das müffeln an. Auch dünsten das Bezugsmaterial und ggf. andere Komponenten bei stärkerer Erwärmung aus was zu dem leicht angebrannten Geruch führen kann. Stinkts grob nach verbrannten Plastik oder gar fischig den Amp bitte zur Überprüfung geben, dann ist nämlich ein Schadensfall eingetreten.

PS: Lötfette und -pasten hat man früher eingesetzt aber heutzutage nicht mehr (ausser geringsten Mengen Flussmittel in Handlot), das Zeug sollte den Spenglern vorbehalten bleiben da es unter Umständen Säuren bzw Säurerückstände bildet die den Kontakten eher abträglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...heute aufgemacht, chassis inspiziert und geruchsquelle gefunden: heisskleber!
die haben da ziemlich unlustig mit heisskleber rumgeschmiert, fäden und jede menge tropfen von dem zeug - eben auch im bereich der röhre... wenn das dann richtig heiß wird muß es stinken!

(der vietnamese hatte wohl nen schlechten tag...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, wenn die Elkos nicht mit Heißkleber fixiert werden, schimpfen auch wieder die Techniker.
Insofern hat der schon seine Berechtigung. :D

one question left: wie heiss wird so ne röhre eigentlich?

Ca 100-120°C am Kolben... Dürfte nicht ausreichen um den Heißkleber zu schmelzen aber weich werden wird er... Könnte ggf sein daß der Asiate beim Zusammenbauen es gut meinte und die Röhre mit dem Heißkleber sichern wollte...

heute nachmittag nochmals voll aufgerissen und er stinkt nicht mehr! ...naja, jedenfalls nicht mehr so, dass man angst bekommt: man riecht halt, das da was warm wird, aber es riecht nicht verbrannkokelt!