hab mir die beiden mal angehört: total vermatscht, auf keinen fall mehr "fett" für die gitarren!! bass und gitarren-lowend kommen sich total in den weg, das kann niemals "fett" klingen. das "fette" kommt aus dem perfekten zusammenspiel von bass und gitarren-sound (weiter unten: bass + kick). bearbeite die gitarren mal mit einem (ruhig extremen) hi-pass-filter und arbeite an deinem bass-sound. zur kontrolle immer wieder den hipass auf den gitarren runterziehen und kontrollieren, wie die beiden zusammenarbeiten. was ich oft mache, den hipass nicht allzu hoch (irgendwo um die 90Hz bis 130Hz), und die tiefmitten dann mittels low-shelf-filter an den bass anpassen, so dass die tiefmitten schön klar und definiert werden. setzt natürlich einen guten grundgitarrensound voraus, ohne viele störende resonanzen (raum, cab (ja auch impulse)).
und ja, dass sich die gitarren solo dann nicht-fett und drucklos anhören ist normal, das muss so sein. druck kommt vom bassisten/Kick, und natürlcih vom gesammten zusammenspiel der band.
das hatebreed-cover geht schon eher in die richtige richtung, besser als das andere. allerdings vermisse ich den druck vom Kick, das klick nur....
dass dies ein problem mit dem interface ist, kann man glaub ausschliessen

und dass deine gitarren-sounds von anderen projekten (z.B. die RoseOfSharynDIs) hier nicht funktionieren, ist klar - andere musik, anderes arrangement, andere instrumente, andere player ect...
mfg kusi