WahWah Pedal funktioniert nicht mehr

  • Ersteller GibsonSlashAFD
  • Erstellt am
G
GibsonSlashAFD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.15
Registriert
07.06.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hi,

Wollte gerade mit meinem wah wah spielen doch es geht nun nicht mehr. Es handelt sich um ein Cry Baby. Vor ein paar Tagen ging es noch ohne Probleme.

In Ausgeschaltetem Zustand lässt es den Sound durch doch wenn ich es einschalte ist der Sound komplett weg. Was kann das sein? Hatte irgendwer schon mal solche Probleme mit seinem wah wah?
 
Eigenschaft
 
Batterie leer, Netzteilanschluß defekt, Schalter defekt, kalte Lötstelle, loses Kabel...könnte alles mögliches sein.
 
Die Batterie hab ich als erstes gewechselt die ist es nicht ;).
 
Hast du ein Multimeter? Falls dem so ist, miss doch mal die Schaltkontakte vom Schalter durch.
 
Ne hab leider keines. Muss das Pedal wohl oder übel einschicken. Garantie ist ja noch drauf auf dem Teil :great:
 
Da das Gerät ausgeschaltet ja den Ton durchlässt, liegt es wohl nicht an den Kabeln am Input/Output. Trotzdem kann es an den Input/Output Buchsen liegen.

Checke mal in folgender Reihenfolge während alles eingeschaltet ist (aber mach den Amp nicht so arg laut).

1. Bevor Du das Gerät aufschraubst, schalte das Wah ein und bewege das Pedal:
a) Ist es ganz ruhig oder
b) hörst Du ein Wah-Wah rauschen, wobei der Gitarrenton fehlt. Wenn b) dann stimmt was am Input nicht, das Wah scheint dann ja zu gehen.

2. Input/Output Buchsen
- Wackle mit den Input/Output Klinkenkabeln mal etwas nach links/rechts/oben/unten.
Wenn es leise bleibt, öffne die vier Schrauben am Boden des Pedals. (Hast Du das Wah in den letzten Tagen aufgehabt und vielleicht aus Versehen innen ein Kabel abgerissen oder versehentlich einen Pin verbogen so dass der Signalweg mit Masse kurzgeschlossen ist?)
- Prüfe, ob irgend ein Kabel ab ist?
- Wackle an den Input/Output Buchsen rum sowie an den Kontakten der Input/Output buchsen - aber VORSICHTIG! nicht biegen und reißen wie ein Berserker.
- Schau genau hin, ob irgendwo an den Buchsen Kontakte oder Pins mechanisch kurzgeschlossen sind

3. Stromversorgung
- Wackle am Batterieanschlusskabel
- Nimm ein passendes 9 Volt DC !!! Netzteil und schließe es an den DC Input an

Wenn alles immer noch weg ist, kann
4. ein Kontakt auf der Platine unterbrochen sein
- Wackle vorsichtig an den Bauteilen auf der Platine (zuerst die Kondensatoren, das sind die etwas größeren Bauteile, dann die Spule, dann die Widerstände, dann die Transistoren)
- Verbiege vorsichtig die Platine indem Du alle vier Ecken nacheinander mal vorsichtig anhebst (nicht zu viel und lieber mehrmal ein bißchen rauf und runter als auf einen Zug)

Wenn das alles keine Erkenntnisse bringt dann, schicke das Ding halt ein, wenn noch Garantie drauf ist.
 
Wenn Garantie drauf ist, ist es doch egal; dafür muss ja nicht einen Thread aufmachen... Ansonsten ist das bei den alten Geräten in 90% der Fälle der Taster, manchmal hilft etwas Tunerspray oder austauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben