WahWah-Thread: Zeigt her eure Wah Wahs

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Mir ist aufgefallen, das hier gar kein WaahWaah- Threat existiert, indem verschieden Varianten von WaahWaahs diskutiert und erläutert werden.
Gerade wenn man wie ich zurzeit auf der Suche nach einer geeigneten WaaWaa- Trettmine ist, wären einige Reverenzen nicht schlecht.

Beginnen möchte ich diesen Threat mit der Diskussion über das Slash-WaahWaah
Was ist von dem Ding zu halten?

https://www.thomann.de/de/dunlop_slash_signature_wah_wah.htm

Wo liegt der Unterschied zwischen den ganz teueren und den ganz billigen WahhWahhs?
 
Eigenschaft
 
1. Threat = Bedrohung, Thread = Thema
2. Soll das hier n Allgemeiner Thread sein oder eine Kaufberatung?
3. Du bist im Technik/DIY-Forum, es existiert auch ein Effekte-Forum...

Bitte Punkt 2 und 3 überdenken und Thread diesbezüglich ändern, aktuell hat der Thread keine wirkliche Linie/Konsistenz...

Wenn ich den Thread verschieben soll, einfach sagen.
 
*del"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Crybaby GCB95, also das ganz normale Standard Crybaby und ich kann es nur empfehlen. Ist ein super Teil und man kann viel noch an ihm ändern, wenn einem der Sound nicht gefällt. Ich habe meins nachdem True- Bypass Mod noch auf 18Volt umgebaut. Desweiteren hab ich mir 2 Potis eingelötet damit ich mir den Ton und die Intensität noch einstellen kann. Und einen Switch mit der Kapazität von Jimi Wah hab ich ihm auch noch spendiert. Wenn man löten kann ist einiges machbar mit dem Crybaby.

Vox soll wohl auch noch gut sein aber weniger mittig als das Crybaby und der Filter wird schnell durchlaufen, wodurch es cleaner klingt.

Morley hab ich keine Referenz zu aber wohl auch Topteile. Unterschied ist glaub ich das die Schaltung mit nem Fotoelement betrieben wird anstatt einem Poti mit Zahnstange.

Es gibt dann noch den Weeping Demon von Ibanez. Den kenn ich aber auch nur vom hören sagen.
Oder das Digitech Whammy, dass soll wohl so ähnlich sein.

mfg
philipp
 
Daß es hier keinen Wahwah-Thread gibt, kann ich so nicht unterschreiben.

Wahwah-Modding-Threads gibts hier regelmäßig. Und da kommen dann auch die meisten käuflichen Modelle immer wieder zur Sprache - Die große Masse der Poti-gesteuerte Wahs sind ja eh Abwandlungen der Dunlop/Vox -Schaltung von Achtzenhundertknackwurst. Sufu macht glücklich.

Gar nich so alt, aber gut:

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/335553-crybaby-rmc-5-wizard-wah.html

Gruß Bernhard
 
1. Threat = Bedrohung, Thread = Thema
2. Soll das hier n Allgemeiner Thread sein oder eine Kaufberatung?
3. Du bist im Technik/DIY-Forum, es existiert auch ein Effekte-Forum...

Bitte Punkt 2 und 3 überdenken und Thread diesbezüglich ändern, aktuell hat der Thread keine wirkliche Linie/Konsistenz...

Wenn ich den Thread verschieben soll, einfach sagen.

Jep bitte ins Effekte-Forum verschieben! Danke für die freundliche Zurechtweisung. Habe mich verschrieben, weiß was der Unterschied zwischen Threat und Thread ist!

--------------------

[e] Allright. Been there, done that!
Viel Spaß weiterhin im thread!

- LL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Crybaby GCB95, also das ganz normale Standard Crybaby und ich kann es nur empfehlen. Ist ein super Teil und man kann viel noch an ihm ändern, wenn einem der Sound nicht gefällt. Ich habe meins nachdem True- Bypass Mod noch auf 18Volt umgebaut. Desweiteren hab ich mir 2 Potis eingelötet damit ich mir den Ton und die Intensität noch einstellen kann. Und einen Switch mit der Kapazität von Jimi Wah hab ich ihm auch noch spendiert. Wenn man löten kann ist einiges machbar mit dem Crybaby.

Vox soll wohl auch noch gut sein aber weniger mittig als das Crybaby und der Filter wird schnell durchlaufen, wodurch es cleaner klingt.

Morley hab ich keine Referenz zu aber wohl auch Topteile. Unterschied ist glaub ich das die Schaltung mit nem Fotoelement betrieben wird anstatt einem Poti mit Zahnstange.

Es gibt dann noch den Weeping Demon von Ibanez. Den kenn ich aber auch nur vom hören sagen.
Oder das Digitech Whammy, dass soll wohl so ähnlich sein.

mfg
philipp

Das Whammy ist kein Wah, sondern eine Art Pitch Shifter / Octaver mit Expressionspedal.
 
Also gut, nix Besonderes, das Teil - aber nettes Photo:

Wah.JPG
 
So sieht meins aus, aber hab jetzt mittlerweile noch die Transistoren gesockelt und gegen andere getauscht.

mfg
philipp

Ps.: gut das mich wer berichtigt hat mit dem whammy, wie gesagt kenne das dingen nicht.
 

Anhänge

  • normal_GCB95_3.jpg
    normal_GCB95_3.jpg
    26 KB · Aufrufe: 165
  • normal_GCB95.JPG
    normal_GCB95.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 146
So mach ich hier mal ein kleines Wah shootout

attachment.php


Das Wah Gehäuse vom TAD, ist ja auch schon ein Wah drin.. ist ganz nett eigentlich meins tut irgendwie nur nichtmehr entweder das Poti oder die Spule ist am Arsch

109599d1248111189-wahwah-thread-zeigt-her-eure-wah-wahs-cimg0451.jpg


Arctec APW-7 gutes Wah eigentlich, leider ziemlich groß..

109600d1248111259-wahwah-thread-zeigt-her-eure-wah-wahs-cimg0455.jpg


Coloursound Inductorless Wah, mein selbstgebautes Wah in einem Bespeco Weeper Gehäuse

Zum Weeper: Komisches Ding, waht kaum, aber ich mag die Plastikgehäuse, gäbs die in Metall wärs super
 

Anhänge

  • CIMG0451.jpg
    CIMG0451.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 616
  • CIMG0455.jpg
    CIMG0455.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 639
  • CIMG0450.jpg
    CIMG0450.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 652
Beginnen möchte ich diesen Threat mit der Diskussion über das Slash-WaahWaah
Was ist von dem Ding zu halten?

Es ist wie bei allen Dingen: In erster Linie Geschmackssache... ;) Davon abgesehen, ich habe das Slash-Wah seit einem halben Jahr und halte es für mich nach wie vor für das perfekte Wahwah-Pedal.
Es ist im Grunde genommen das Classic-Crybaby mit Fasel-Spule, welches zusätzlich über einen Highgain Verzerrkreis verfügt. Im reinen Wah-Betrieb hat es einen dunklen, kehligen Sound der mir ganz phantastisch gefällt. Den Verzerrer kann man sowohl in einem Clean-Kanal nutzen, um ein prägnantes Solo zu spielen, als auch im Verzerrten Kanal, um eine zusätzliche Prise Verzerrung zu erreichen. Der Knüller dabei ist, dass das Sustain dadurch nahezu unendlich verlängert wird und kontrolliertes Feedback nach Belieben erzeugt werden kann.
Dazu ist es sehr robust gebaut und sieht in der roten Metallic-Lackierung echt cool aus.

Gruß
Hank
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand das direkt neben dem Aquarium? :D Leicht grün/blau stichig. Aber ein anständiges Wah, keine Frage.

Jo, Farben sind völlig daneben - Lag wohl am Neonlicht in der Küche. Aber deswegen find ich das Bild so cool...

Hier noch ein Photo vom Boss TW1 Touch-Wah (ein Autowah..)
57924d1185514101-zeigt-her-eure-effektboards-part-ii-dscf0569.jpg

Ich hab leider kein Photo vom Gerät alleine...
 
hier meins. ist ein zvex wah probe nachbau :great:. finds ganz witzig weils etwas anders zu bedienen ist als ein normales wah.

mfg
 

Anhänge

  • IMAGE_165[1].jpg
    IMAGE_165[1].jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMAGE_166[1].jpg
    IMAGE_166[1].jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 212
Heyho,
das Teil ist nicht wirklich mit nem Kartongehäuse, oder?:D Ist wenigstens um den Switch herum ein Metallgehäuse? Sonst kannst du den ja gar nicht anschalten ohne die ganze Konstruktion zu zernichten:D

Gurß
 
Hi.

Wah-Erfahrungen habe ich bisher mit typischen Dunlop Crybabys und dem Roger Mayer Wah Kit 9090A (oder so ählich, ein Luxus-Selbstbaukit mit allen möglichen Schikanen. Klang aber nie so schön saftig).

Als Standard-Wah bin ich dann zu meinem '93er Vox zrückgekehrt, verbastelt mit True Bypass, Lautstärke-Regler für ggf. Boost, Status-LED, einem anderen Poti (Namen vergessen) und Soundumschalter (der zwischen etwas kreischiger und etwas bassiger schaltet. Was der elektronisch macht, habe ich inzwischen auch vergessen). Hier unten zu sehen.

3742306726_65c1eb29bc_o.jpg


(wegen der besseren Kabelführung sind die Anschlüsse vertauscht, Input ist links, Output rechts)

Gruß,
robert
 
Heyho,
das Teil ist nicht wirklich mit nem Kartongehäuse, oder?:D Ist wenigstens um den Switch herum ein Metallgehäuse? Sonst kannst du den ja gar nicht anschalten ohne die ganze Konstruktion zu zernichten:D

Gurß


ja das ist ein kartongehäuse. das ist aber stabiler als du glaubst. hab natürlich ein paar verstrebungen im inneren gemacht.

hier kannst du sehen dass, das gehäuse einiges aushält - zvex wah probe diy/clone demo
 
Hi,

hier das Innenleben meines modifizierten Vox:



Grüße
 
auf meinem aktuellen Board habe ich ein Morley "Tremonti" und ein Dunlop Kerry King (Q-Zone).
Im Flightcase habe ich sonst noch ein Dunlop Cry Baby (Ideal-Standard)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben