wann habt ihr das letzte mal einen tag pause gemacht?

  • Ersteller daniel.at
  • Erstellt am
Hab schon 2 oder 3 Tage überhaupt nichtmehr gespielt,dafür die Tage davor umsomehr.Hab mich wohl etwas überspielt und brauch jetzt erstma ne Pause ;) Vielleicht spiel ich nachher noch n bisschen..
 
genau weiß ich jetzt nicht wann das das letzte mal passiert ist. aber es kommt bei mir eigentlich nur vor wenn ich einen ganz beschissenen ewig langen arbeitstag hatte und totmüde heimkomme. dann kanns schon mal passieren das ich einfach nur noch ins bett will und glotze an...
 
Habe meine Gitarre heute nicht bespielt, da ich sie im Proberaum vergessen hatte :( :screwy: , ansonsten mache ich auch mal Pause, den wenn man sich dazu zwingt, kommt eh nichts gutes dabei raus.
 
HI

metalpete schrieb:
ne, aber ich finde das fällt schon auf, wenn man einen tag nicht geübt hat oder nur wenig - es geht einfach nichtmehr alles wie vorher - die finger werden irgendwie träge.
und dann kostet es eben arbeit und zeit, das verlorene wieder aufzuholen.
in einer woche nicht-üben verlernt man mehr las man in einer woche-üben lernen kann, meine ich.

Das muss ja net sein. Als meine Freundin zu mir gezogen ist und hier alles drunter und drüber ging erstmal hab ich grob nen Monat net gespielt, dann mal nur n wenig und wieder ne lange Pause. Als ich mir das Ding danach wieder gegriffen habe und anfing konnte ich alles was ich vorher konnte, die Akkorde gingen beinahe so schnell wie vorher und auch die Soli die ich konnte klappten aus dem Kopf (ok, teilweise auch mit nochmal eben anschauen) problemlos ind er alten Geschwindigkeit. Das ist wie Fahrrad fahren, nach ner Weile Pause ists erstmal ein klein wenig schwieriger, aber man findet sich ganz schnell wieder rein. Am nächsten Tag war ich genau so "gut" wie vor der langen Pause und direkt drauf konnt ich mich nochmal ne ganze Ecke steigern, also besser als vorher, nichts mit langem wieder einüben und aufholen :D
 
@fliege:

ja - das kommt drauf an, wie man's betreibt. wenn man es wie fahradfahren betreibt kann das hinkommen, aber wenn man's als leistungssport betreibt, sind die verluste enorm bei ner längeren pause.
 
Mit dem Ein-Tag-Pause-machen-besser-spielen-können ist das wie beim Sport. Da gibts ja auch sowas wie Superkompensation. Wenn man zuviel trainiert, ist das nur kontraproduktiv. Der Körper braucht eine Zeit, um das gelernte zu "verdauen" und wieder aufnahmefähig zu sein.

Ich übe eigentlich ständig und mache mir über sowas keine Gedanken. Sprich, wenns nicht läuft spiele ich einfach trotzdem weiter. Dann läuft das immer in Phasen ab: Eine Woche geht gar nichts, man kann einfach nicht mehr spielen, sowohl was Technik und auch Einfallsreichtum betrifft, in der nächsten Woche sprüht man wieder vor Kreativität und kommt sich vor wie Joe Satriani ;)
 
pff vor 2 tagen. ich spiel auch mal 3 tage am stück nicht, ich spiel eben nur wenn ich bock hab :D
 
ich weiß auch nicht was viele von euch treiben,wenn sie jeden tag effizientest üben können!ich spiele wenn ich kann gitarre und mache nicht alles andere wenn ich nicht gitarre spiele (in ami-foren würde es jetzt heißen:get a life!,aber kanns ja etwas nachvollziehen).
im moment spiele ich kaum gitarre weil ich noch 2 abiarbeiten zu schreiben hab (nämlich latein am dienstag und physik am donnerstag,bio hab ich gerade geschrieben).das dumme ist nur,daß ich die ganze zeit nix gelernt hab und es jo doch einiges ist :cool: (abi gibt's sowieso,fragt sich nur wie gut der schnitt wird)
 
Schule und anderweitige Verpflichtungen lassen eigentlich nichts als "Pflichtpausen uebrig" - richtig konzentriert und mit ner Art Mini-Konzept kann ich leider nur 2-3 Tage die Woche ueben, an allen anderen spiel ich entweder garnicht oder kurz vorm Schlafengehen (auch gerne im Bett :) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben