Wann ist eine Strat eine Strat?

Body, Schraubhals, 3 SC-PUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bissl mehr Konstruktionsmerkmale hat eine richtige Strat schon, zB sollten die Pickups am Pickguard befestigt sein und nicht im Body. Zumindest für eine klassische Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Fender Website....

FENDER®, STRATOCASTER®, STRAT®, TELECASTER®, TELE®, P BASS®, PRECISION BASS®, and the distinctive headstock designs of these guitars are registered trademarks of Fender.

Demnach sind nur Strats von Fender (Inklusive Tochterunternehmen) Strats.

Alles andere sind Kopien von....

So wie Fender sehe ich das auch.

Aber ich spiele meine Strat-Kopie von Siggi Braun sehr gerne, auch meine Partscaster aus einer American Standard und einem Eyb-Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Sinne Sprachgebrauch bin ich bei der Fraktion die sagt ...

Fender Strat in 3 SC ... ist "die Strat" ...

Die einzige Strat, die ohne "Vornamen" auskommt. Alle anderen haben zusätzliche Beschreibungen, um sie von der Grundform abzugrenzen. HSS Strat, Hardtail Strat, usw.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sollte sich überlegen, was mit dem Begriff Stratocaster über die Jahrzehnte verbunden wurde:

- Form des Body
- geschraubter Hals
- Pickups, die meisten sehen 3 Single Coils vor sich
- normale Tuner, keine Locking
- Tremolo
- Hersteller egal

Mit dem Wort Stratocaster schwingt ein ganzer Rattenschwanz an Informationen hinterher, wie eine Definition. Ein Wort sagt hier bereits, was zu erwarten ist. Wenn nun so langsam viele Änderungen unter dem selben Begriff akzeptiert werden, dann verwischt das die Bedeutung und der Begriff Statocaster wird zu einer Beschreibung einer Menge, unter den dann viele Bauweisen subsummiert werden.

IMO: wer den Begriff Stratocaster korrekt verwenden will, meint die klassische Definition.

"Ich spiele eine Strat" - damit gebe ich dem Zuhörer bekannt, dass meine Gitarre die obigen Punkte erfüllt.

"Ich spiele eine modifizierte Strat" - nun kann der Zuhörer erwarten oder fragen, in welchen Punkten meine Modicaster abweicht.

"Ich spiele eine Powerstrat" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sollten die Pickups am Pickguard befestigt sein

Echt jetzt?

Ich hab da diese Ibanez SA 260 FM SSH und dachte immer das ist eine "Powerstrat".
Aber das sind die Single Coil Pickups einfach in den Body geschraubt und die hat kein Pickguard.

Das wäre dann ein Irrtum meinerseits die als Strat zu sehen.
Ich lass mit mir darüber verhandeln. ;-)
 
Bissl mehr Konstruktionsmerkmale hat eine richtige Strat schon, zB sollten die Pickups am Pickguard befestigt sein und nicht im Body. Zumindest für eine klassische Strat.
Ja, richtig, vergessen. Muss eine "richtige" Strat von Fender kommen? "Markentechnisch" schon, instrumententechnisch sicherlich nicht. Da gibt es viele, deren Strats eher Strats sind, als manche dubiosen Modell von Fender. Und was machen wir mit G+L? Das waren immerhin Leos letzte und aus seiner Sicht sicherlich beste Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab da diese Ibanez SA 260 FM SSH und dachte immer das ist eine "Powerstrat".
Powerstrat ist halt schon wieder eine eigene Untergattung von Strat. ;) Und ja, die haben durchaus andere Konstruktionsmerkmale.

Muss eine "richtige" Strat von Fender kommen?
Nein, denn es gibt ja auch von genug anderen Herstellern Interpretationen der Strat. Zum Großteil in der Form sehr ähnlich, manche auch etwas freier definiert. Siehe Powerstrats, die ich aber nicht als "richtige" Strat definieren würde. Aber das ist eben nur meine Definition der Sache.
Aber nicht nur G&L, zB auch die John Mayer Signature von PRS würde ich absolut als Strat ansehen. Und viele mehr...
 
Echt jetzt?

Ich hab da diese Ibanez SA 260 FM SSH und dachte immer das ist eine "Powerstrat"....

Genau, eine Powerstrat, keine Strat(ocaster) ;) Das sind zwei unterschiedliche Begriffe und unterschiedliche Gitarren.
 
Genau, eine Powerstrat, keine Strat(ocaster) ;)
Laut Threadtitel wird aber ne Strat, keine Caster gesucht :D




Für mich sind Strats 2-Horn-Gitarren, die nicht SGs sind.
Das fängt also bei Stratocaste®s an, und hört bei den 8-Saitern mit grober Stratform auf.

Wenn aber jemand ne Kaufberatung für Strat startet, werd ich eher was Fenderartiges empfehlen.

Also irgendwas dazwischen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind zwei unterschiedliche Begriffe und unterschiedliche Gitarren.

Es sind verwandte Begriffe. ;)
Unterschiedliche Begrife wären Telecaster und Stratocaster.

Aber im Wort Powerstrat kommt "Strat" vor welches einfach eine Abkürzung für Stratocaster ist.
Voll ausgesprochen wäre es eine Powerstratocaster.
Aber da das nicht so griffig klingt wurde Powerstrat daraus.

Zu mindestens war das (hier bei uns im Freundeskreis) mal so Ende der 70er Jahre als die ersten Umbauten mit Humbuckern (nicht von Fender) aufkamen.:opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Body, Schraubhals, 3 SC-PUs.
Genau so! :great:
Das wäre auch meine Definiton
So eine Strat steht noch so verhalten auf meiner Wunschliste,
wobei ich da sogar mit noise cancelling PUs im Single Coil Format liebäugeln würde, sofern sie den typischen Single Coil Sound bringen. Nichts ist ätzender als magnetisch eingestreuter noise.
 
Nichts ist ätzender als magnetisch eingestreuter noise.

Nichts ist ätzender als ne Strat deren Neck PU suboptimal klingt !!

Für mich ist ne Strat deshalb ein Strat Body mit Schraubhals und 2x Single Coils + ? Pickup.
Der Rest ist frei veränderbar. Ob das dann Vintage Strat, Modern Strat oder Power Strat heisst ist mir schnuppe ...... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das nicht alles Wortklauberei? Natürlich ist eine Stratocaster das Modell von Fender. Und Fender selber unterscheidet da auch kaum was Hölzer, Tonabnehmer usw. angeht. Da zählt nur die Grundform. Eine Stratocaster-Form kann es von tausenden anderen Herstellern geben. Wer da "die perfekteste Strat" baut ist mir relativ egal. Wie perfekt, egal was, ist liegt vor allem an der Zeit und den Materialien für den Bauprozess. Erfahrung spielt natürlich eine Rolle und die Erwartungen des Spielers. Für den einen bringt eine günstige Squier schon Strat-Sounds, für den anderen muss es eben ein Original von 58 sein. Musikmachen kann man mit beiden.
 
Ist das nicht alles Wortklauberei? ...

Nein, einen Begriff genau zu verwenden ist schon wichtig, sonst muss man erst mit hundert Worten beschreiben, was ein einziges Wort erreichen kann. Im Beruf nutzt du hoffentlich auch die korrekten Bezeichnungen für die Dinge.

?..Wer da "die perfekteste Strat" baut ist mir relativ egal. Wie perfekt, egal was, ist liegt vor allem an der Zeit und den Materialien für den Bauprozess. ..

Die Perfektion ist nicht Bestandteil des Begriffs. Es kann gute und schlechte Stratocaster geben, aber alls sind, nach der Definition Stratocaster.

So wie es auch gute und schlechte Schraubenmuttern M5 geben kann, sind es immer noch definierte Schraubenmuttern ;)


Und so sollte der Begriff Stratocaster genutzt werden, genau wie Les Paul oder Telecaster. Bei Tele würde ich zB von einer Micawber sprechen, wenn sie 5saitig ist, Humbucker am Hals und einzelne Reiter hat.

Es sind verwandte Begriffe. ;)...

Verwandtschaft kann sehr unterschiedlich sein, man muss sich nicht mal mögen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat, glaube ich noch keiner erwähnt, aber zur `ner Strat gehört auch immer ein Vibrato/Tremolosystem. Aber wie verhält es sich mit FR-System, gibt es ja auch:engel:, (dann Powerstrat:rolleyes:)? Fender, finde ich, muß nicht unbedingt draufstehen.
 
Man kann natürlich aus allem eine Erbsenzählerei machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Muss eine "richtige" Strat von Fender kommen? ...

Nein. Das Modell in seinen Spezifikationen kann von jedem anderen Hersteller kommen, solange er eine Stratocaster nach den Spezifikationen baut. Änderungen sind dann eigene Begriffe wie Powerstrat.

Eine Fender Stratocaster kommt von Fender, eine G+L Stratocaster kommt von G+L. Und eine Powerstrat von Ibanez ..... usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben