Wann ist eine Strat eine Strat?

Na ja, von G&L z.B. gibt es eben keine Stratocaster. Die gibt es nur von Fender und Squire. MMn. aber eh Wurst, weil Strat ist Strat, aber nicht unbedingt Stratocaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah, doch, einer hielt das auch für wichtig:great:.
Hatte ich auch erst überlegt, aber Fender hatte ja auch Hardtail-Modelle im Angebot. Die erste "wirkliche Fender Strat", die ich Ende der 1970er in der Hand halten durfte, war so ein Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich auch erst überlegt, aber Fender hatte ja auch Hardtail-Modelle im Angebot
Der Meister selber hat ja auch relativ viel daran rummodifiziert, im Grunde ist es eigentlich müssig, eine haargenaue Definition dessen abzugeben, was ist eine Strat und was dann nicht mehr. Hauptsache man hört tendenziell den prinzipiellen Sound einer Strat:).
 
Na ja, von G&L z.B. gibt es eben keine Stratocaster. Die gibt es nur von Fender und Squire. MMn. aber eh Wurst, weil Strat ist Strat, aber nicht unbedingt Stratocaster.
Das ist aus markenrechtlicher Sicht schon korrekt, aber Strat (nicht Stratocaster) hat sich als Typenbezeichnung durchgesetzt, so wie Paula für Single Cut Gitarren. Hier muss man ja wirklich den Hut ziehen vor Leo Fender oder Gibson, die haben mit ihren ersten Versuchen Designs geschaffen, die bis heute gültig und oft kopiert sind.

Daher würde ich das nicht so eng sehen mit dem Namen Strat. Thomann und die meisten Händler verwenden ja als Typisierung Strat-Style. Aber da fallen in meinen Augen schon mehr Gitarren darunter, die ich persönlich nicht mehr als Strat bezeichnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... es gibt doch sicherlich informationen darüber , wie dieser herr 7ända auf die namen stratocaster und telecaster kam , oder ?


ansonsten finde ich es im leben müßig , immer wieder zu versuchen , etwas in beschriftete schubladen stecken zu sollen ......
 
Mir ist das auch völlig Wumpe. Was aussieht wie eine Stratocaster ist auch eine, egal ob mit FR, mit Humbucker, aus Mahagoni etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie dieser herr 7ända auf die namen stratocaster
. Das Kunstwort setzt sich zusammen aus dem Begriff Stratosphäre und dem Namen des Vorgängermodells Telecaster. Fenders Rechtsanwälte gaben diesem Kunstwort ihre Zustimmung und übersahen dabei, dass der Hersteller Harmony bereits eine E-Gitarre mit dem Namen „Stratotone“ auf den Markt gebracht hatte.
In Anspielung auf die damals neue Technologie des Fernsehens wurde die Gitarre im Sommer 1951 nach gründlicher Recherche durch Fenders Rechtsanwälte in Telecaster (telecast, engl. Kurzform für Fernsehsendung) umbenannt. Unter dieser Bezeichnung wird sie bis heute gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... der herr 7ända schwebte wohl schon immer in anderen spähren *lach

danke fein , rmb
 
In Anspielung auf die damals neue Technologie des Fernsehens wurde die Gitarre im Sommer 1951 nach gründlicher Recherche durch Fenders Rechtsanwälte in Telecaster (telecast, engl. Kurzform für Fernsehsendung) umbenannt. Unter dieser Bezeichnung wird sie bis heute gebaut.
Das war doch die Broadcaster, wo sie übersehen haben, dass es bereits ein Schlagzeug mit dem Namen gab. Dann gab es kurz die "Nocaster" ehe die Telecaster das Licht der Welt erblickte. Hat aber nichts mit dem Namen Stratocaster zu tun, die ist schliesslich erst 1954 auf den Markt gekommen. Und mit dem Namen das bevorstehende Space Race vorwegnehmend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo kommt der Name eigentlich her?
Hab mal gehört, dass er ne Anlehnung an die B52 "Stratofortress" seien. Das Strato vorm -caster legt das nahe.

Übrigens scheint auch der Begriff "Strat" markenrechtlich geschützt zu sein, sprich wir müssten über eine S- oder ST-Form sprechen, wenn wir weiter ganz legal nicht-lizenzierte Modelle mit diskutieren möchten ;)
 
Wo kommt der Name eigentlich her?
Hab mal gehört, dass er ne Anlehnung an die B52 "Stratofortress" seien. Das Strato vorm -caster legt das nahe.

Klingt einleuchtend.
Bzw. könnte der Name auch auf den B47 "Stratojet" zurückgehen, der 1951 in Dienst ging. Die Anfänge der "Stratofortress" B52 fallen auch in die frühen 1950er, die Indienststellung war aber erst 1955. Da Fender ein Technik-Fanatiker war, wird er mindestens von einer der Maschinen gewusst haben. Und da waren beide Maschinen eben State-of-the-Art...

Was die Strat-Frage angeht, so gibt es für mich Strat (Body 95% gleich) und Strat-ähnliche (dünnere Hörner +++). Die Pickups spielen keine Rolle. Der Fünfwegschalter kam bei Fender ja auch erst Ende der 1970er (oder Anfang 1980er?).

EDIT: Ach ja...
Eine Strat ist eh nur die verkleinerte Form eines Precision Basses! Die FOrm selbst, ist also lediglich die Abwandlung eines Basses!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EDIT: Ach ja...
Eine Strat ist eh nur die verkleinerte Form eines Precision Basses! Die FOrm selbst, ist also lediglich die Abwandlung eines Basses!

genau:great:.

Mein Zitat stammt aus Wikipedia, da ist dann auch nicht immer alles so unbedingt ganz korrekt. Aber so ähnlich hab ich das auch anderswo gelesen.

Das war doch die Broadcaster, wo sie übersehen haben, dass es bereits ein Schlagzeug mit dem Namen gab. Dann gab es kurz die "Nocaster" ehe die Telecaster das Licht der Welt erblickte

auch genau:great:, das widerspricht sich ja nicht:).

auch der Begriff "Strat" markenrechtlich geschützt zu sein, sprich wir müssten über eine S- oder ST-Form sprechen,
manch einer legt halt wert darauf, das Fender draufsteht. Ich selber hab auch `ne Fender, aber `ne "ST" von z.B. Suhr oder G&L wäre für mich auch schon okay:).

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie beim Wiener Schnitzel.
Wenn die Gitarre aus Original Stratocaster Teilen besteht ist es einer - ansonsten "nach Stratocaster Art" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.... dann wäre wiener schnitzel aber kanibalismus , oder ?
 
Ne, Wiener Schnitzel ist vom Kalb...egal ob es in Wien oder in Hamburg serviert wird.
Schnitzel Wiener Art muss nicht vom Kalb sein, meist steht ja "Schweineschnitzel Wiener art".

So verdammt, jetzt will ich ein Schitzel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte schön

a700150942de644295d21826eb13b3f9-thinkstockphotos-465696292.49dad7bd.jpg

:evil::evil::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben