Wann ist man Band-fähig?

  • Ersteller RoyShallPerish
  • Erstellt am
R
RoyShallPerish
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich würde gerne mal Wissen wann man Band-fähig wird, und ob man das auch ohne Lehrer schnell werden kann???

mfg,
II MeTaLLeR II
 
Eigenschaft
 
Personenabhängig & Ja.


Lieber Gruß
 
Ehm..
1. Tut mir leid das das so kurz war aber, es hat sein Grund gehabt tut mir leid :)
Naja ich Spiele seit erst 2 oder 3 Monaten immer Übers Wochenende Bass...

Könntet ihr mir Songs oder Tipps geben damit ich schneller voran komme?
Weil es gibt eine Band die einen Bassisten suchen und ich war bei den, und die meinten die würden mich nehmen wäre ich etwas besser.

Ich weis nach 2 Monaten übers Wochenende wie kann ich schon an Band denken... aber... hm... ich weis es irgend wie selber nicht

mfg,
II MeTaLLeR II
 
Naja, es gibt da ja diesen Witz:

Papa schickt seinen Sohn zum Bassunterricht, Sohn kommt nach der ersten Stunde nach Hause, Papa fragt: "Und kannste schon was spielen?" - Sohn: "Ja die Strophe von Seven Nation Army".
Nächste Woche fragt er ihn wieder was er gelernt hat - Sohn: "Jetzt kann ich den Refrain"
Die Woche darauf fragt er wieder, wird aber von seinem Sohn unterbrochen: "Sorry Papa, keine Zeit, du weisst ja wies ist - Gigs, Gigs, Gigs..."

folglich:
1) Seven Nation Army wäre so ein Tipp, das korrekt und schön im Takt und so zu spielen will auch erstmal geschafft werden (war btw. im übrigen so ziemlich alles was ich konnte, als ich in ne Band eingestiegen bin - im Nachhinein muss ich sagen hab ich ihnen viel zugemutet, aber es wird schon mit der Zeit ;) ).
2) Wenn du in einer Band spielst machst du (zumindest hab ich bei mir die Erfahrung gemacht) die größten Fortschritte! (Die Sache mit der Bandtauglichkeit ist also so ne Sache, denn spielst du in einer bist du auch schneller an dem Punkt an dem du tauglich in einer Band spielst (uiuiui, das versteh einer :) ))
3) Nein, ein Lehrer ist der Sache natürlich nicht schädlich, bringt dich voran!

Fazit: üben, üben, üben, Lehrer anschaffen!

spud
 
Naja ich Spiele seit erst 2 oder 3 Monaten immer Übers Wochenende Bass...

Besser wäre es, täglich zu üben. 30 Minuten jeden Tag bringt deutlich mehr als je 3 Stunden Samstags und Sonntags.
Zum Thema "Wann ist man als Bassist bandfähig?" hättest du diesen Thread finden können. :sufu: Da fragt zwar ein Drummer, aber die Antworten kommen (weitestgehend) von Bassisten.

Könntet ihr mir Songs oder Tipps geben damit ich schneller voran komme?

2 Tipps:
1.) Nimm Unterricht
2.) Such dir eine Band

Das sind die Sachen, die dich voranbringen. Und ich bin mit durchaus bewusst, dass sich zumindest im zweiten Punkt die Katze in den Schwanz beißt, denn ...

Weil es gibt eine Band die einen Bassisten suchen und ich war bei den, und die meinten die würden mich nehmen wäre ich etwas besser.

Ich weis nach 2 Monaten übers Wochenende wie kann ich schon an Band denken... aber... hm... ich weis es irgend wie selber nicht

Mein Vorschlag, wenn du unbedingt in dieser Band spielen willst: Finde raus, was du für die Band am ehesten verbessern solltest (wenn sie nichts konkretes gesagt haben, frag einfach nochmal nach) und nimm dann Unterricht und sage deinem Lehrer genau, was du lernen möchtest.

Und sollte es trotz allem mit dieser Band nichts werden, lass den Kopf nicht hängen und suche weiter nach einer Band (oder nach einem Gitarristen, einem Drummer etc. und gründe selber eine).
 
Besser wäre es, täglich zu üben. 30 Minuten jeden Tag bringt deutlich mehr als je 3 Stunden Samstags und Sonntags.
Zum Thema "Wann ist man als Bassist bandfähig?" hättest du diesen Thread finden können. :sufu: Da fragt zwar ein Drummer, aber die Antworten kommen (weitestgehend) von Bassisten.



2 Tipps:
1.) Nimm Unterricht
2.) Such dir eine Band

Das sind die Sachen, die dich voranbringen. Und ich bin mit durchaus bewusst, dass sich zumindest im zweiten Punkt die Katze in den Schwanz beißt, denn ...



Mein Vorschlag, wenn du unbedingt in dieser Band spielen willst: Finde raus, was du für die Band am ehesten verbessern solltest (wenn sie nichts konkretes gesagt haben, frag einfach nochmal nach) und nimm dann Unterricht und sage deinem Lehrer genau, was du lernen möchtest.

Und sollte es trotz allem mit dieser Band nichts werden, lass den Kopf nicht hängen und suche weiter nach einer Band (oder nach einem Gitarristen, einem Drummer etc. und gründe selber eine).

Zitat von dem Drummer:
du muss einafch länger spielen ich mein du kannst nicht so ein paar noten bekommen das direkt spielen und dann noch sachen dazu improvisieren

Joa, er meinte einfach das und meine Technik und Fingerfertigkeit.

mfg,
 
üben, üben, üben, üben... grad für einen Bassisten ist timing-Sicherheit auch sehr wichtig, also spiel so viel wie möglich mit CD, Metronom, Backingtrack, Band, etc... Grad Metronom macht sich auch im Studio dann sehr bezahlt... ^^ und wie gesagt: öfter.. muss ja nicht gleich 3 Stunden sein... ich setz mich am liebsten gleich nach dem heimkommen hin spiel 10 Minuten, und dann noch zwischendurch immer wieder bisschen... Bei mir ist es halt Gitarre, aber das Prinzip ist dasselbe...
 
Hier könnte jetzt stehen:

Komm heute Nachmittag mal ne halbe Stunde rüber, ich zeig Dir ein paar Griffe.. o.ä.
aber keiner weiß aus welcher Gegend Du kommst.


Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass Leuten mit nicht ausgefülltem Profil grundsätzlich eine Menge wichtiger Informationen entgehen.


Nun zum Thema.

es ist sicher ganz gut wenn Du Dich schon mal vorab entscheidest, welche Musik Du in einer Band spielen willst. Hast Du bestimmt schon gemacht. Als nächstes suchst Du Dir Songs aus, in der Musikrichtung und spielst die nach. Auf Youtube bekommst Du praktisch alles.

Dadurch lernst Du automatisch, wie diese Musikrichtung mit dem Bass gespielt wird. Da ist ja innerhalb einer Musikrichtung meist alles gleich. So in etwa wie: 'Kannst Du ein Rock 'n Roll Stück, kannst Du alle'. Wenn Du das erst mal begriffen hast, dann ist das, was am Anfang unmöglich aussieht gar nicht so schwer.


Von der Band bekommst Du ja wahrscheinlich dann die Songs in Form von Texten bekommen über denen die Gitarrenakkorde stehen.
Spielt der Gitarrist zum Beispiel das G, was über dem Text steht mußt Du natürlich auch ein G spielen. Damit hast Du schon mal den Grundton.
Was Du also als allererstes auswendig lernen mußt, ist das Griffbrett auf Deinem Bass, sonst ist alles für'n A....!
Wenn Du zu einer Band kommst und die sagen: Spiel mal ein A und Du nicht weißt, wo das auf Deinem Griffbrett ist, schicken die Dich gleich wieder nach Hause.

Vielleicht hat hier einer eine Griffbrett - Grafik als PDF?

Bandtauglich ist man im Prinzip von Anfang an. In wie weit die Band da mitmacht ist immer von den Leuten dort abhängig.
Manchmal sind Anfänger bei Bands ganz gefragt weil die sich noch leichter prägen lassen, engagierter und auch nicht so überkandiedelt sind. ;)
 
Zitat von dem Drummer:
du muss einafch länger spielen ich mein du kannst nicht so ein paar noten bekommen das direkt spielen und dann noch sachen dazu improvisieren

Joa, er meinte einfach das und meine Technik und Fingerfertigkeit.

mfg,

Wenn ich Dich lrichtig verstanden habe, war das die Antwort auf Deine Frage, was der Basser können soll?

Dann erwarten die (ich übersetze mal :D) also:
-eine gewisse Spielerfahrung
-freies vom Blatt spielen, wahscheinlich über notierte Changes
-Technik und Fingerfertigkeit

Stimmt das so in etwa?

Gerade das sind die Sachen, die am ehesten Zeit brauchen, und die man em besten MIT einer Band lernt.
Mach denen doch den Vorschlag, dass sie Dir vorab Noten und evt. ein paar Mitschnitte geben und Du Dich dann gut auf die Sachen vorbereitest.

Ich glaube, da muss man sich nichts vor machen. Klar sind die ersten Schritte beim Bass verhältnismäßig leicht, aber dass was die suchen klingt nach einem erfahreneren Basser.
Mache ihnen klar, dass Du echt Bock hast und motiviert bist. Wenn Du drann bleibst wirst Du bestimmt gute Fortschritte machen.
Oft ist ein motiviertes Bandmitglied, auch wenn es noch lernen muss, bässer, bzw. interessanter für die Band, als einer der nur so mal mitspielt.
Mach das denen klar und zeige in der nächsten Probe, dass Du gut vorbereitet bist.
 
Also die haben einen Song und denn kann ist jetzt auch Fehlerfrei Spielen, der hier:
www.myspace.com/fallenrainrock

Ja, aber das Problem war, der Sänger hat mir die Töne gesagt und das alles hat ganze 20 Minuten gedauert und der Drummer meinte das muss schneller gehen. Aber das war das erste mal das mir so die Töne beigebracht wurden...

mfg,
II MeTaLLeR II

PS: Ich bin aus Hamburg
 
Hi,

ich bin kein "Profi", wie vermutlich <respekt> Moulin und mdeisenr </respekt>, trotzdem vielleicht hilfreich für Dich meine Erfahrungen vor ca. 2-3 Jahren:

Bandtauglich ist man im Prinzip von Anfang an. In wie weit die Band da mitmacht ist immer von den Leuten dort abhängig.

Yeah! Von Anfang an kann ich bestätigen! Meine erste Band-Probe lief so ab:

Der Gitarrist zeigt mir, welches von den Instrumenten, die da rumstehen, der Bass ist. Während ich mir den Bass umhänge (zum Glück richtig rum), spielt der Gitarrist lässig ein paar coole Solos und ich denke mir: "Au weia, wie komm ich da bloß wieder raus ohne die totale Blamage..."

Der Drummer trudelt ein, und es soll losgehen: der alte Schlager "Pretty Woman" von Roy Orbison. Der Gitarrist fragt noch beiläufig: "Du weisst ja, was du tun musst?". Ich: "Äh, na ja, eigentlich nicht so richtig... :( ".

Er hat mir dann ein Blatt gegeben mit dem Liedtext und den darübergeschriebenen Akkorden und erklärt: "Wenn da ein G steht, dann drückst du mit dem Zeigefinger der linken Hand hier drauf und schlägst mit dem Zeigefinger der rechten Hand diese Saite an. Wenn da ein E steht, ist es noch einfacher, das ist nämlich 'ne Leersaite". Das ganze spielst Du im Rhytmus mit.

Dann ging's los und es hat funktioniert!

Nach zwei Stunden war ich total fertig vor lauter Konzentration, welche der drei Grundtöne ich nun spielen muss. Es hat sich bestimmt furchtbar angehört, aber letztlich hab ich gemerkt, dass es irgendwie geht und dass ich in einer Band spielen _kann_.

Mach denen doch den Vorschlag, dass sie Dir vorab Noten und evt. ein paar Mitschnitte geben und Du Dich dann gut auf die Sachen vorbereitest.

Genau so hab ich das auch gemacht. Einen eigenen Bass gekauft, die Basslinien der Stücke im Vorab mit sehr viel Mühe rausgehört und versucht, alles auswendig zu spielen. So kann das funktionieren.

Viele Grüße,
Walt
 
Ja, aber das Problem war, der Sänger hat mir die Töne gesagt und das alles hat ganze 20 Minuten gedauert und der Drummer meinte das muss schneller gehen. Aber das war das erste mal das mir so die Töne beigebracht wurden...

Geschwindigkeit ist oft das Problem. Dann gilt: langsam anfangen und die Geschwindigkeit nach und nach steigern. Nimm ein Metronom, Drumcomputer o.ä. und spiel die Basslinie gaaanz langsam. Erst wenn das perfekt sitzt, steigerst Du das Tempe bis zum Originaltempo. Gib nicht auf, wenn es nach 20 Minuten noch nicht klappt. Das kann Stunden oder Tage dauern.
 
Ich zum Bleistift :

Wenn Du bollschmitts pdf genauer studierst, wird Dir auffallen, dass derselbe Ton eine Oktave höher immer so zu finden ist:

- eine Saite höher und sieben Bünde höher,

oder:

- zwei Saiten höher und zwei Bünde höher.

Eine nicht zu unterschätzende Erkenntnis!

@moderator: gehört das Thema nicht in "Tabs/Spieltechniken"?
 
Hallo!

Ich komme zwar aus der Drummer-Ecke, aber egal. Mein Tipp: such Dir eine "Anfänger-Band", in der keiner stärker oder schwächer ist. So könnt Ihr zusammen "wachsen" (und auch "zusammenwachsen"!). So hatten wir es auch gemacht und es war relativ unkompliziert - und wir spielen sehr harmonisch miteinander.
 
Du bist immer noch hier???
 
Also als ich angefangen habe Bass zu spielen bin ich direkt in eine Band eingestiegen. Ich konnte auch noch nichts. Es war wirklich so, dass ich an dem Tag meinen Santander Bass zum ersten mal in der Hand hatte und dann direkt zu nem guten Freund gewandert bin, der Schlagzeug spielt und hab ihn und seine Familie erstmal mit meinem unglaublichen Können (nooooot) beeindruckt ;)
Dann haben wir uns direkt nen Gitarristen gesucht und unsere erste Band gegründet.
(die ehrlichgesagt ziemlich scheiße war ^^")
Aber irgendwann hatten wir dann nen guten Gitarristen und ab da an gings rasend schnell voran.

Also meine Tipps wären:

- spiel so viel du kannst
- spiel mit so vielen verschiedenen Leuten wie du kannst
- übe gezielt Takt- und Rhytmusgefühl (mit Drummer, Metronom oder Ähnlichem)
- nimm dich gelegentlich mal auf, um deine Spuren von aussen zu betrachten und zu sehen, was du noch verbessern kannst, was dir vielleicht beim normalen spielen nicht auffallen würde. (du brauchst dir kein Tonstudio dafür aufbauen ;) Aufnahmen über ein Headset Mikro oder so reichen)

Bleib am Bass =)

Mfg Dennis
 
Naja das Problem war, als ich bei den Band-Probe war hatte ich an beide hätten an den Fingern Blasen. Und daher konnte ich nicht so gut Spielen, dann hatte ich ein Pleck aber damit Spielen mag ich einfach nicht. Mit meinen Fingern so zu Spielen finde ich besser!

Naja, ich kann schon diese Songs Spielen und habe für jeden Song immer so 5 min gebraucht, bei With or Without you und Last Resort brauchte ich immer 30 Sekunden :D

With or Without you - U2 http://www.bassmasta.net/u/u2/164161.html
The Kill - 30 Seconds to Mars http://www.bassmasta.net/3/30_seconds_to_mars/169677.html
Last Resort - Papa Roach http://www.bassmasta.net/p/papa_roach/140916.html
All these things I hate (Revolve Around Me) - Bullet For My Valentine http://www.bassmasta.net/b/bullet_for_my_valentine/160677.html
Waking the Demon - Bullet For My Valentine http://www.bassmasta.net/b/bullet_for_my_valentine/170048.html

Naja ich finde für jemanden der insgesamt vielleicht 2 Wochen Spielt schon okay oder? Ich weis, auch wenn die Songs leicht sind ist doch aber noch okay oder???

mfg,

EDIT:
Seven Nation Army - The White Stripes http://www.bassmasta.net/w/white_stripes,_the/166237.html
kann ich auch :D
 
Also ich würd mir auf jeden Fall mal nen Lehrer suchen...Ich spiel seit ca. 1 Monat bei nem Lehrer davor hab ichs auch allein versucht aber des is wesentlich schwieriger.
aber son paar Songs kannst dir auch selber beibringen.
Kannst auch mal hier schaun: http://www.ultimate-guitar.com/
da giebts alle möglichen tabs zu Liedern
 
Du kommst mit einigen Liedern zur Aufnahme mit, ab in die Band, da machst du doch auch nichts anderes, außer deinen Part zu spielen, während die anderen ihren spielen. Ich versteh nicht mehr, wo die Frage ist.

Lieber Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben