Was konntet ihr wann?

no-future-man schrieb:
Bis auf komplizierte Parts reicht doch fürs meiste das man weiß welcher Akkord grad gespielt wird. und dazu den passenden Grundton.
Kann man das verallgemeinern ?
Hab mal dem Basser von der Band meines Bruders zugeschaut, wenn der don't speak von No doubt spielt oder acuh Ironic. Da is das ganze Lied ein komplizierter Part.
Oder kann mans auch einfacher machen.
 
Ne andere Frage: Könnt ihr nach Gehör stimmen? Mein Stimmgerät macht mir nämlich Probleme und irgendwie kommt das auf der Bühne sicher auch Kacke, wenn du damit antanzt. Deshalb will ich das jetzt lernen. Und wie stehts mit Transkripieren?
 
@Maverick: Ich versteh deine Frage nich...

@Jox: Nach Gehör stimmen ist einfach... Ich hab das irgendwann einfach mal probiert und siehe da es hat ohne Probleme geklappt.
Aber benutz auf der Bühne bloß nen Stimmgerät mit Stummschaltung...
Nix is nerviges als dieses *pliiiiiiiingpliiiiiing* zwischen den Songs.
 
Nach Gehör stimmen ist einfach...

hmmm - und wie kriegst du den 440 oder 442 Hz Grundton?

Wenn der da ist, dann kriegt man sicherlich nach einiger Übung den Rest gestimmt. Allerdings ist ein lautloses Stimmen nicht möglich.
Ich bevorzuge daher grundsätzlich das Stimmgerät. Vor allem, weil bei unterschiedlichen Orchestern eben der Grundton (je nach Dirigentenlaune) ganz anders angesetzt wird. Das hängt mit der Bläserbesetzung zusammen.

Also ich krieg das ohne Stimmgerät nicht gebacken.
 
natürlich mit stummschaltung(aber vor dem Auftritt) auf der bühne will ich's nur mehr nach gehör stimmen, ist aber am anfang wahrscheinlich eh nicht nötig, wenn man nur eine halbe Stunde oder so spielt
aber so weit sind wir noch nicht... wir haben noch nicht mal nen schlagzeuger(suchen schon seit ewigkeiten)
 
Hi
ich spiel schon seit den Sommerferien (bin im 4.-5. Monat jetzt--bald kommt es, nein, nein) in den paar Monaten kann ich halt bestimmte Songs nur: viele Blink songs (recht einfach), einpaar Nirvana song ( auch einfach ) etc.

Ich spiel leider immernoch nur mit einem Finger, weil ich irgendwie nie an meine anderen Finger gedacht hab-> KA wieso?! :screwy: Müsste ma bald anfangen mit 2 Fingern zu spielen... ( lern aber auch ohne Lehrer <- soll jetzt keine Entschuldigung, ausrede etc sein...)

Kennt denn irgendwelche Songs, die etwas schwerer sind?!

Kennt ihr die live Version von Californicatin?! Sollte ich's ma damit probiern?! (Sorry, wegen den Fragen... :redface:)

bye...jasmin
 
es gibt sicherlich viele live versionen von californication, die man kennen könnte ;) wenn du das spielen willst, dann lieber mal die studio version weil flea live doch hin und wieder gut improvisiert und dann gibts probleme das genau so nachzuspielen
 
Harry schrieb:
hmmm - und wie kriegst du den 440 oder 442 Hz Grundton?

Wenn der da ist, dann kriegt man sicherlich nach einiger Übung den Rest gestimmt. Allerdings ist ein lautloses Stimmen nicht möglich.
Ich bevorzuge daher grundsätzlich das Stimmgerät. Vor allem, weil bei unterschiedlichen Orchestern eben der Grundton (je nach Dirigentenlaune) ganz anders angesetzt wird. Das hängt mit der Bläserbesetzung zusammen.

Also ich krieg das ohne Stimmgerät nicht gebacken.

Ich rede nur davon, daß Instrument in sich zu stimmen (und genau das sollte man ohne Stimmgerät können. Ist ja quasi Grundlage der Gehörbildung.)...
Natürlich sollte man sich immer irgendwo nen Referenzton holen.
Die wenigsten haben wohl nen perfektes Gehör...
 
Amber schrieb:
Kennt ihr die live Version von Californicatin?! Sollte ich's ma damit probiern?! (Sorry, wegen den Fragen... :redface:)
bye...jasmin
also ich lern gerade die Studioversion von Californication, und die ist mit einem Finger sicher nicth machbar... und er tappt ziemlich schnell und "ungeschickt".

Edit: WOW!!! :eek: Du bist ja ein Mädchen!!! Das so ziemlich erste, mit dem ich rede(schreibe) das Bass spielt!!! :great: Die meisten wissen nicht mal, was ein bass ist (aber die sind auchs schon überfrag wenn man wissen will wo der Unterschied zwischen Ganze und Halbe Note ist oder sowas...) :rolleyes:
 
jox schrieb:
also ich lern gerade die Studioversion von Californication, und die ist mit einem Finger sicher nicth machbar... und er tappt ziemlich schnell und "ungeschickt".
wo wird denn da bitte getappt ?
 
Kannst ja mal Othside probieren. Wird ja auf zwei Saiten gespielt. :screwy:
 
magge schrieb:
wo wird denn da bitte getappt ?

Hey da wird sicher nicht getappt. und ungeschickt is er auch nicht. die studioversion ist eigentlich gut machbar. auch für anfänger!

Ich spiel jetzt ca. 4 jahre und hab das auch als eines der ersten stücke gespielt. generell hab ich in den ersten drei jahren viel peppers etc. nachgespielt. allerdings immer nur guitar pro tabs. jetzt müh ich mich seit nem jahr mit noten rum (nebenbei da es schon recht praktisch sein kann). slappen geht mitlerweile auch immer besser wobei ich nicht behaupten will das ich es perfekt kann. und mitlerweile mach ich nür noch solo improvisationen und spiel sachen von stanley clark und jaco pastorious nach. widme mich generell mehr dem jazz da er sehr vielseitig is.
 
magge schrieb:
wo wird denn da bitte getappt ?

Kanns sein, dass ich unter tapping nicht das gleiche verstehe wie alle anderen? (man spielt die Saite nicht an, sondern sie klingt, weil man mit der Greifhand über dem Griffbrett auf die Saite "haut")?
Und sonst: Schaut euch die Tabs an: hier

und ich find den fingersatz schon ungeschickt, tut mir leid, ich kanns nicht ändern :screwy:
 
Also, ich spiel noch nicht ganz ein Jahr lang und kann was techniken angeht eigentlich nicht viel auser, relativ schnell, mitm Plek spielen und nen imho ganz pasablen 2-Finger-Wechselshlag, wobei mir da noch ein bischen die Ausdauer fehlt, da ich eben vor allem mit Pick spiel.
Durch slappen bekomm ich zwar nen Ton ausm Bass, aber das was ich mach kann man weder von der Geschwindigkeit her als auch von der Technik wirklich Slappen nennen (gut, brauchs eigentlich für meine Band nicht wirklich :D )
Also was ich hier so lese, komm ich mir schon ein bischen blöd vor. :redface:
 
hm...ich sach's ma so:
ich spiel jetzt n gutes Jahr und ich kann Musik machen.
Vielleicht noch nicht besonders gut, aber man lernt nie aus und nach einem Jahr erst recht nicht.

Um ein bisschen mehr Lichts ins Dunkel zu bringen... ich kann so ziemlich alle Grundlagen die wichtig für mich und meinem Bass zum musizieren sind:
Ich hab ne anständige Geschwindigkeit mit die mir ausreicht (16tel bei ~100bpm), 2-Finger-Wechselschlag kann ich, 3 Finger nicht so schnell, nutze ich aber auch selten (meist bei so Sachen à la My Friend of Misery/Seemann, weil Bequemer und cooler :cool: ), greifen (ein Bund ein Finger) tu ich sauber, ich weiß das auf dem Griffbrett verschiedene Noten sind und wo welche Noten zu finden sind, Slides sind keine Probleme, Vibratos auch nicht und Bendings klappen auch zufriedenstellend, jeder-Ton-ist-gleich-laut Hammer-Ons\Pull-Offs mit jedem Finger und zwischen jedem Fingerpaar, werden inzwischen auch sauberer und die Töne werden auch gleich Laut, tapping klappt auch immer besser, mit Slappen hab ich noch (fast) nichts am Hut, ich weiß wo ich die nötigen Töne eines Akkordes finde und ich kann Noten im Violin- und Bass-Schlüssel lesen, aber nicht vom Blatt spielen,
An Liedern kann ich schon einiges spielen, aber ich dudel meist nur für mich rum bzw. ich spiel dass, was mir grad in den Sinn kommt, oder eigenes Zeug von meiner Band.

Na ja... eigentlich kann ich nichts... aber ich hab Spaß drann :great:
 
Groofus schrieb:
Na ja... eigentlich kann ich nichts... aber ich hab Spaß drann :great:
So gehts mir im prinzip auch, für die musik die ich im moment mache reichts und ich denke alles andere wird auch noch kommen
 
jox schrieb:
Edit: WOW!!! :eek: Du bist ja ein Mädchen!!! Das so ziemlich erste, mit dem ich rede(schreibe) das Bass spielt!!!:great: Die meisten wissen nicht mal, was ein bass ist (aber die sind auchs schon überfrag wenn man wissen will wo der Unterschied zwischen Ganze und Halbe Note ist oder sowas...) :rolleyes:
Ich nehm das ma als Kompliment an... :D Du bist ja geil :D
Naja, den unterschied zwischen den ganzen und halben noten kenn ich immernoch nicht.. nein, nein... NATÜRLICH KENN ICH DEN! :great:

Naja, ich probier ma californication mit 2 Fingern man muss ja irgendwie weiter kommen...
 
Amber schrieb:
Ich nehm das ma als Kompliment an... :D
kannst du ruhig machen

Amber schrieb:
Wieso?! Du hast mich ja noch gar nicht gesehen! :redface:

Naja, ich probier ma californication mit 2 Fingern man muss ja irgendwie weiter kommen...
Ist eh nicht so schwer :redface: hab das ganze falsch gespielt und irgendwie statt dem hammer on gezupft und was weiß ich was :rolleyes: *tja,sobinicheben* :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben