Wann ist man zu alt um mit E-Gitarre anzufangen?

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
stoffl.s
stoffl.s
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.12.09
Beiträge
19.239
Kekse
50.204
Ort
Wien
Liebe Leute, die Diskussion in diesem Thread: Tipps für Einsteiger hinsichtlich Akkordwechsel, Grifftechnik usw hat mich auf die Idee gebracht, dass wir das vielleicht mal - mehr oder weniger ernst - hier im Biergarten diskutieren sollten.

Immer wieder wird ja im Einsteigerbereich die Frage gestellt: "ich bin schon xx Jahre alt und möchte E-Gitarre lernen, bin ich dafür zu alt" - oder so sinngemäss. Bei oben genanntem Thread hat sich dann eine wilde Diskussion über das Alter ergeben, die mit der eigentlichen Fragestellung des Threaderöffners nichts mehr zu tun hatte. Und wenn das im Einsteigerbereich gross diskutiert wird, seh ich die Gefahr, dass ambitionierte Leute vergrault werden - und das will ich nicht.

Also lade ich alle ein, hier die Für und Wider des Lernens im Alter jenseits der 30, 40 oder später zu diskutieren.

Meine Meinung dazu hab ich ja sowieso schon öfter kundgetan: man ist NIE zu alt um ein neues Instrument zu lernen!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Meine Meinung dazu hab ich ja sowieso schon öfter kundgetan: man ist NIE zu alt um ein neues Instrument zu lernen!
Man ist zu alt, wenn man tot ist. So lange man Freude daran hat, hat man schon gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
das hängt davon ab, welche Ziele du hast ... willst du weltbekannter Gitarrist werden und der obersten Liga mitspielen? fang früh an, sehr früh ..

willst du Gitarre spielen und Spaß dran haben? Da gibt es keine Grenze nach oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das hängt davon ab, welche Ziele du hast ... willst du weltbekannte Gitarrist werden und der obersten Liga mitspielen? fang früh an, sehr früh ..
ok - was ist früh? und wie dreh ich die Zeit zurück? Ich bin inzwischen schon weit jenseits der 40, ich kann nicht noch mal mit 10 anfangen. Hab ich allerdings - mit Gitarre. Ich kann auch die Pause (Familie, Job) nicht nachholen, die ich dazwischen gemacht hab. Muss ich mein Ziel Rockstar zu werden jetzt aufgeben? :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
falsche Herangehensweise .. lern Gitarre , SPIEL Gitarre hab Spaß ... Wenn es dir gegeben ist Rockstar zu werden, wird es passieren .. ( allerdings hat das oft weniger mit den Gitarrenskills zu tun)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wann ist man zu alt um mit E-Gitarre anzufangen?


So lange du ohne fremde Hilfe auf die Bühne kommst bist du nicht zu alt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Muss ich mein Ziel Rockstar zu werden jetzt aufgeben? :weep:

Vermutlich schon - aber eher nicht weil du zu alt zum lernen bist sondern weil es in der heutigen Situation leider nicht mehr so einfach ist. Zumindest im Rock/Blues/Metal Bereich. Inzwischen ist sogar youtube überfüllt von abartig guten Gitarristen, die oft nicht über 1000 Klicks in 5 Jahren raus kommen weil es einfach zu viele gibt.

Somit hat man einfach viel mehr Zeit sich einen Namen zu machen je früher man anfängt.

Soviel dazu, das hat natürlich 0 mit dem zu tun wann man zu alt ist um Gitarre spielen zu lernen. Sicher, lernen fällt keinen einfacher im Alter aber alles ist möglich. Ich sehe es beim Gitarre spielen, oder besser gesagt der Musik im Ganze sogar eher so das man je älter man wird, vieles besser versteht, musikalische Zusammenhänge, usw. Vor allem wenn man sowieso schon immer Musik hört und sie liebt und somit "wirklich" hört.

Z.B hatte ich es öfters aufgrund meiner ständigen Spielpausen erlebt das, obwohl ich mal hier und da ein Jahr Pause gemacht habe auf einmal trotzdem besser spielen konnte als vorher, ohne Übung (von Fingerkrämpfen mal abgesehen, rein was man "könnte" wenn. Vor allem beim improvisieren ist mir das oft aufgefallen. Je älter ich wurde umso mehr Ideen hatte ich, auch wenn dazwischen Zeiten ohne Gitarre in der Hand waren.

Auch hier wird halt irgendwas reifen im Kopf, ich denke nicht das ich der einzige bin der solche Erfahrungen gemacht hat.

Ein anderes Beispiel ist auch das ganze ältere Zeugs, wie die eher unbekannteren Hendrix Sachen zb. Als 16 jähriger war zwar Hendrix auch schon mein Idol aber ehr wegen Liedern wie Foxy Lady, Purple Haze, Hey Joe usw. Wenn ich mir die anderen Songs angehört habe hatte ich das einfach nicht verstanden. Zu abgefahren für mein Hirn, konnte nicht erkennen was das soll. Jazz genauso. Erst um die 30 hab ich Jazz verstanden. Von dem her kann man eigtl gar nicht zu alt für die Musik sein.

Nur wird es sicher nicht einfach mit 55 anzufangen mit dem Ziel Satriani zu werden, das glaube ich kaum das das geht. Dazu brauchen die Finger und das Hirn einfach zu lange um sich an die Abläufe zu gewöhnen, das passiert nicht so einfach.

Ausser man legt den Fokus rein auf easy Sachen, all da wo hauptsächlich Powerchords verwendet werden und die sich dann pro Lied auch nur auf 3-5 verschiedene belaufen. Kann mir gut vorstellen das, wenn man sich rein darauf fokussiert trotzdem noch, bis man 60 ist, super sicher spielen lernen kann. Aber allzu weit abschweifen sollte man wohl nicht mehr. Die Zeit vergeht seeeeehhhr sehr schnell, je älter man wird, das werde ich keinem sagen müssen, mir reicht es ja schon mit 39.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Inzwischen ist sogar youtube überfüllt von abartig guten Gitarristen, die oft nicht über 1000 Klicks in 5 Jahren raus kommen weil es einfach zu viele gibt.
Man muss doch nicht gut sein, um einen hohen Bekanntheitsgrad zu erlangen.
Wenn ich nur mal an die Songs denke, mit denen verschiedene Bands groß raus gekommen sind fällt mir auf, das viele davon recht einfach zu spielen sind und gar kein hohes spielerisches Niveau erfordern. Gute Musik ist nicht immer schwer zu spielen und Musik die schwer zu spielen ist, ist nicht immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
So lange du ohne fremde Hilfe auf die Bühne kommst bist du nicht zu alt......
geh, auch wenn sie dich mit dem Rollstuhl auf die Bühne schieben - solang du das Instrument noch halten kannst gehts noch :cool:

Aber die Frage ist ja: ist man jemals zu alt um anzufangen - da ist man meist noch meilenweit von jeder Bühne entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, dass es nie zu spät ist. Sag ich ja schon in meiner Signatur. Sonst hätte ich nicht mit 47 mit der E-Gitarre angefangen. Ich hatte zwar in jugendlichem Alter schon mal mit einer Konzertgitarre angefangen, Akkorde geschruppt und ein bisschen Fingerpicking gemacht, aber damals hatte ich nicht die leiseste Idee was es eigentlich heißt Gitarre zu spielen, bzw. was für geiles Zeusch mit mit so ner Gitarre machen kann. Also gingen wir damals getrennte Wege. Es war einfach nicht die Zeit für mich um Gitarre zu spielen. Es gab damals keine Leute um mich rum, die E-Gitarre gespielt haben und mich hätten mitreißen können. Musik haben wir nur passiv konsumiert. Keiner ist auf die Idee gekommen, dass man das auch selbst machen könnte. Keine Ahnung wieso. Es gab einfach andere Sachen, die uns angefetzt haben. Es gab sogar Zeiten wo ich kaum Musik gehört habe. Es gab fast nichts was mich vom Hocker gehauen hätte.
Dann hat mich der Blues erwischt. Außerdem hatte der Sohn schon längere Zeit E-Gitarren-Unterricht und es wurde mir langsam klar was da so alles geht. --> Genau das wollte ich auch machen.
Lange Rede kurzer Sinn warum soll man das nicht machen wenn man Bock drauf hat? Es gibt so manche bei denen das, aus welchen Gründen auch immer, in der Jugend nicht möglich war. Und die sollen jetzt drauf verzichten nur weil einem nicht mehr alle Möglichkeiten offen stehen? Weil man nicht weiß wie weit man noch kommen kann? Bullshit! So lange es Spaß macht. Ich kriege jedenfalls das dämlich-verzückte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht wenn es mal wieder so richtig groovt. Und nicht jeder, der Gitarre spielt, will wie die jungen Wilden um die Häuser ziehen. Es soll sogar Leute geben, die das einfach nur für sich machen. Einfach weil es ihnen Freude macht. Und auch gar keine öffentlichen Auftritte anstreben.
Außerdem finde ich es einfach cool Projekte zu haben. Und gerade die Gitarre hält einen, vorausgesetzt man verliert unterwegs nicht die Lust, noch Jahre lang beschäftigt.

BTW, ging nicht vor einiger Zeit die Story durch die Presse von dem Gitarristen, der mit 57 seine erste Gitarre von seiner Frau geschenkt bekam und dann mit Mitte 60 kurz vor seinem Tod seine erste Platte aufnahm? Leider finde ich den Artikel nicht mehr wieder.

Keep on Rockin'
Sparkling Blue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier im halben Süden zb ist Live Musik eher untergeordnet. Selbst UFO und Randy Hanson müssen für 80-200 Leute spielen und vermutlich froh drüber sein. Wie es in anderen Ländern und Gegenden von DE aussieht, ka. Die großeren Städte werden wohl noch offener sein für Musik, Berlin, Frankfurt usw. Hier ist tote Hose.

Man muss doch nicht gut sein, um einen hohen Bekanntheitsgrad zu erlangen.
Wenn ich nur mal an die Songs denke, mit denen verschiedene Bands groß raus gekommen sind fällt mir auf, das viele davon recht einfach zu spielen sind und gar kein hohes spielerisches Niveau erfordern. Gute Musik ist nicht immer schwer zu spielen und Musik die schwer zu spielen ist, ist nicht immer gut.

Jo, das hab ich irgendwo mal in beinahe identischer Satzbauweise hier von mir gegeben. Das stimmt wohl aber ich glaube die Zeiten sind vorbei, leider. Scheinbar wollen die Leute lieber was poppiges mit hier und da mall einer Gitarre zu hören, aber die reine Gitarrenmusik hat es wohl schwer. Und das kann man halt nicht wirklich Rockstar nennen. Musiker der Gitarre spielt schon eher, ja.

Vielleicht bin ich aber auch nur in der falschen Gegend, ich lass ich mich da sehr gerne eines besseren belehren. Bin nur ein bissl verwöhnt von Thailand, da hat (Live-)Musik einen komplett anderen Stellenwert. Egal wo, in jeder Bar, in jedem Biergarten und in jedem Wohnzimmer spielen sie live.

Hatte mich schon gefreut als sie in Ulm eine große Arena hin gebaut hatten und es hies dort würde viel Live Musik spielen.

Live Musik stimmt. Hiphop, Rap, Schlager, Rhianna und wie sie alle heissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss doch nicht gut sein, um einen hohen Bekanntheitsgrad zu erlangen.
Wenn ich nur mal an die Songs denke, mit denen verschiedene Bands groß raus gekommen sind fällt mir auf, das viele davon recht einfach zu spielen sind und gar kein hohes spielerisches Niveau erfordern. Gute Musik ist nicht immer schwer zu spielen und Musik die schwer zu spielen ist, ist nicht immer gut.
Ja, leider!:-(
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Live Musik stimmt. Hiphop, Rap, Schlager, Rhianna und wie sie alle heissen...
"Es ist doch alles nur geklaut..!"
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nicht jeder, der Gitarre spielt, will wie die jungen Wilden um die Häuser ziehen
will er nicht? Und wenn nicht wie die jungen Wilden, dann wie die alten Horden, oder? :evil::opa:

Leute, ich vermisse den Widerspruch. @Miguel Marquez, du darfst dich hier auch beteiligen, ich freu mich auf eine wilde und vielseitige Diskussion! :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch als 'Spätberufener' sollte man Ziele haben.....
z. Bsp. soll ein Instrument in älteren Jahren zu erlernen Alzheimer und Demenz verhindern, oder zumindest aufzualten.
Davon abgesehen, dass es einfach nur Spaß bringt, macht.;-)
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leute, ich vermisse den Widerspruch. @Miguel Marquez, du darfst dich hier auch beteiligen, ich freu mich auf eine wilde und vielseitige Diskussion! :whistle:
Klar, Du hast Urlaub!:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Musik und Kunst ist, wie auch Fußball o. ä. die schönste Neben-, äh, Hauptsache der Welt.
Strunz!;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Widerspruch? Wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, lieber stoffl.s!

Ich gehöre ja auch zu den Späteinsteigern und ich hab mich das zu Anfang auch gefragt.

Nach fast zwei Monaten ist die Frage aber komplett in den Hintergrund gerutscht. Man kann sich Vorwürfe machen, warum man nicht eher angefangen hat, oder man geht seinen Traum einfach an, egal wie alt man ist. Manchmal gibt es Lebensumstände die es einfach nicht zu lassen oder man traut sich nicht, etwas zu ändern. Mit 16 hatte ich zum Beispiel noch weniger Motivation und wusste noch nicht was ich wollte. Mit Anfang 20 hab ich erst mal andere Dinge ausprobiert wie Reiten und Sprachen. Mitte 20 kam mein Hund zu mir und jetzt mit 31 Jahren "Brad" (Gitarre). Ist doch ne schöne Reihenfolge :) Dann bin ich krankheitsbedingt meinen Traum nie angegangen, bis es dieses Jahr endlich Klick gemacht hat und ich hab es noch keine Sekunde bereut.

Ich kann abschalten wenn ich übe und meine Schmerztage haben sich sogar reduziert.

Es ist wirklich egal was andere denken, sagen oder dergleichen. Genauso wie die Frage hier aufgekommen ist, ob man als Frau E-Gitarre lernen sollte, da es ja ein Männerding ist und Männer Frauen dann nicht mehr beeindrucken können ;) Ich hab mir über so was vorher keine Gedanken gemacht, bis ich es hier gelesen hatte...

Akustikgitarre hat mich nie gereizt, die fetzt doch gar nicht... Mich hat mal ein Mann angeschrieben und er meinte Gitarre spielen wer doch so romantisch am Lagerfeuer... (Lakerfeuerakkord :D) Und ich nur, ne ich spiel E-Gitarre, nix Lagerfeuer ;)

Man sollte seine Träume für sich angehen. Es gibt immer Menschen die einen Steine in den Weg legen oder versuchen alles schlecht zu machen. Aber auch hier kann man es positiv sehen, dadurch wächst man und wird selbstbewusster, wenn der Weg etwas steiniger ist und einem nicht alles in den Schoß fällt. Wenn man dann noch kleine Ziele gesetzt hat und sie erreicht, motiviert es ungemein.

Man sollte halt nicht unbedingt das Ziel haben, in kürzester Zeit Rockstar zu werden und hauptberuflich auf der Bühne zu stehen. Ich hab auch keinen direkten Vergleich, was man nach 2 Monaten können müsste, da hier viele Profis unterwegs sind. Ich verlass mich da mal auf mein Bauchgefühl und auf den Lehrer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meint ihr nicht das es schon genug bestehende Threads zu diesem Thema gibt. Sogar einen hier im Biergarten:
Kann man "zu alt" zum Gitarre lernen sein?

Und hier aus dem Einsteigerbereich:
Als mittdreißger noch Gitarre lernen
Kann man mit 42 überhaupt noch Gitarre lernen ?
Ist man mit 27 zu alt um Gitarre spielen zu lernen

Meine Meinung dazu hab ich ja sowieso schon öfter kundgetan: man ist NIE zu alt um ein neues Instrument zu lernen!
Stimmt. Und mit dieser Aussage ist das Thema (meiner Meinung nach) doch schon wieder abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Akustikgitarre hat mich nie gereizt, die fetzt doch gar nicht...
Kennst du Tenacious D?
Vieles von denen ist übrigens auch nicht schwer zu spielen und ich finde es toll, was die Beiden (mit und ohne Band) machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennst du Tenacious D?
Vieles von denen ist übrigens auch nicht schwer zu spielen und ich finde es toll, was die Beiden (mit und ohne Band) machen

Klar kenn ich Tenacious D. Hab in meinen Thread sogar mal ein Video geteilt. ;) Sie sind klasse und will jetzt nicht die A-Gitarre schlecht reden. Ich hab hier auch eine stehen, aber es reizt mich nicht so wie E-Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum taucht die frage eigentlich so oft auf?
was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn jemand tatsächlich älter als xy ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben