und ja, richtig gute Teile wie ein Neuberger sind preislich jenseits von gut und böse
Nun, ich würde anhand meines Neuberger RPM375 eher sagen: "und ja, irgendwann mal im Rahmen der technischen Möglichkeiten brauchbare aber heute hoffnungslos veraltete Teile wie ein Neuberger..."
Das Ding ist ein Schätzeisen, wenn auch ein gutes. Andere sind schlimmere Schätzeisen, aber die nicht stabilisierten Netzteile usw machen die Anwendung langwierig und nervig.
Die andere Sache ist, dass man damit die Steilheit nicht (sinnvoll) messen kann und auch die Mikrofonie nicht wirklich. Ersteres können andere Geräte, zweiteres nicht wirklich.
Um eine Röhre wirklich testen zu können, müsste man mit einem Kennlinienschreiber die Kennlinie ansehen und mit einer Referenz vergleichen. Und da wirds richtig teuer.
Bei Vorstufen würde ich einfach tauschen und hören, bei Endstufen ist Messen absolut sinnvoll, um Verschleiß, Matching und auch Vakuumprobleme usw zu beurteilen. Gut, bei Vorstufen auch, aber da weiß man eigentlich mit dem RMP375 dann nur, ob die Röhre kaputt ist...