Wann vor dem Konzert Saiten wechseln?

  • Ersteller D4rrelL
  • Erstellt am
Also ich tue immer wenige Tage vor dem Gig neue Saiten drauf; auf jeden Fall so, dass ich noch eine Probe mit den neuen Saiten habe, um sie einzuspielen. Habe aber auch schon 20 Minuten vorher gewechselt - war auch kein Problem.
 
joa wie in nem anderem thread schon geschrieben, ich mach ein tag vorm gig neue drauf stimm sie und lass sie liegen. und vorm gig spiel ich sie so ne std. des wars, nach em gig schmeis ich sie weg weil sie fertig sind...XDD
 
wie viel geld habt ihr denn, wenn ihr alle 1-2wochen die saiten wechselt??
ich schließe mich da goldtop an: wechseln wenn sie reißen oder (eigene philosophie) wenn sie beginnen sich nicht mehr gut anzufühlen, ein bisschen ein dumpfer klang muss schon sein:screwy:
 
wie viel geld habt ihr denn, wenn ihr alle 1-2wochen die saiten wechselt??
ich schließe mich da goldtop an: wechseln wenn sie reißen oder (eigene philosophie) wenn sie beginnen sich nicht mehr gut anzufühlen, ein bisschen ein dumpfer klang muss schon sein:screwy:

Neue Saiten mag ich auch nicht. Aber ich spiele lieber die 1 €-Saiten von Thomann und wechsle jede Woche, als das ich teure Saiten kaufe und sie alle zwei Monate wechsle. Bei mir sind die Saiten - wenn ich regelmäßig übe - nach spätestens zwei Wochen durch. Und das Geld ist es mir wert...

Hängt natürlich auch alles von der Spielweise, -zeit und eigenem Geschmack ab.
 
ich zeih sie auch meist 1-2 wochen vor dem gig auf.Am anfang verstimmen sie sich ja noch generell ein wenig und wenn man noch nen bissl draufprügelt sowieso und bei nem gig kann man das aufjedenfall nicht gebrauchen.Es sei denn man spielt nirvana oder anderen grunge ^^
 
Neue Saiten mag ich auch nicht. Aber ich spiele lieber die 1 €-Saiten von Thomann und wechsle jede Woche, als das ich teure Saiten kaufe und sie alle zwei Monate wechsle. Bei mir sind die Saiten - wenn ich regelmäßig übe - nach spätestens zwei Wochen durch. Und das Geld ist es mir wert...

Hängt natürlich auch alles von der Spielweise, -zeit und eigenem Geschmack ab.

Ich hol mir immer D'adarios die kosten ca 8 € dafür lass ich sie auch ca. 2-3 monate drauf.Hab es noch nie geschafft ne saite zum reißen zu bringen.Egal wie ich darauf einkloppe
 
8€? für nen Satz Saiten?

bei meinem Musikhändler zahl ich für D'addario oder vergleichbare nur 3,50€
 
8€ is schon bisschen teuer. Ich hol mir immer mehrere päckchen un zahl um gerechnet 4,50€ für ein pack d'addario...
 
Ich nehm die Saiten nur ab, wenn ich den angesammelten Langzeit-Dreck da drunter entfernen will. Dazu sind mir die Saiten nur im Weg ! :cool: :rolleyes:
 
ich würd sie mind. 2-3 wochen vorher drauf machen
dass sie dann schon eingespielt sind, mit ganz neuen saiten kann ich einfach nicht so gut spielen. Aber eig muss es jeder selber wissen ob er mit neuen Saiten besser spielen kann oder ob sie eine zeitlang drauf sein müssen
 
es richtet sich einfach danach wie lange, ´´wie´´ und was man spielt. ich wechsel meine saiten alle 3 wochen, dann ist das spielgefühl nicht merh so toll. außerdem liebe ich brilliante, saubere,glänzende^^ neue saiten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben