Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Hallo zusammen, nach längerer Zeit mal wieder hier in der Gruppe.
Folgendes: Ich spiele seit einiger Zeit einen Friedman BE50 Deluxe, und hatte bis dato eine Orange styled Box mit Vintage 30s dazu.
Irgendwann habe ich relativ günstig eine passende Friedman BE4x12 mit der werksmässigen Bestückung 2x Celestion G12M (Greenback) oben und 2x Vintage 30 bekommen.
Geile Box, aber die Speaker klingen überhaupt nicht eingespielt und einfach nur matschig und nervig. ich habe leider keine Zeit, die ewig einzuspielen.
Meine Idee ist jetzt, diese Bestückung mit WGS Speakern nachzubauen, die ich noch in anderen Boxen oder offen "rumliegen" habe. Und zwar wären das dann oben 2xInaver und untern 2xVeteran 30. Was meint ihr dazu? Wie nahe kommt das dann an den Sound einer BE4x12 mit eingespielten Speakern?
 
Strenger genommen wäre es wohl eine Kombination aus Green Beret und Veteran-30 Speakern.
Da ich den Veteran-30 nicht besonders mag, kann ich dir eine solche Kombination nicht empfehlen.
Das ist aber natürlich Geschmackssache.

Den Invader würde ich selbstverständlich dem Green Beret vorziehen, vor allem im Mix mit solchen "V30" Speakern. Aber deine Frage war ja erstmal, wie man das möglichst "originalgetreu" nachbauen könnte.
 
Meiner Meinung nach kommst du damit wahrscheinlich nicht sehr nahe, weildie WGS speaker für mich einfach anders klingen als Celestion.

Je nach Geschmack kann das besser oder schlechter sein.
Aber wenn du sie eh noch zuhause hast würde ich sie einfach mal einbauen und dann schauen ob dir das so besser gefällt. Ob das nun genau so klingt wie eingespielte Celestion speaker oder nicht ist eigentlich völlig egal solange dir das Ergebnis besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Köstliches Brot
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Flohmarkt
Jaydee79
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Flohmarkt
Ich muss mich aus diesem User Thread tatsächlich wieder abmelden, ich habe heute meine 2x12 mit Invader 50 nach einigen Jahren abgegeben.
Ich habe mir eine eine DV Mark Neoclassic gekauft, und da ich keine zweite Box brauche ging die ältere. Außerdem war mir das zu viel Gewicht, an einem Arm 25kg durch die Treppenhäuser zu tragen ist mir auf Dauer zu viel.

WGS hat keine Pläne Neodymlautsprecher zu bauen, ode im Programm, soweit ich das sehen kann?
 
Außerdem war mir das zu viel Gewicht, an einem Arm 25kg durch die Treppenhäuser zu tragen ist mir auf Dauer zu viel.

Deswegen bin ich Verfechter des 1x12“ Formats... dann kann der Speaker ruhig etwas mehr wiegen. Mit Neodym Lautsprechern bin ich nie richtig glücklich geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1x12 war mir zu wenig Wumms für Metal. Mit den Neodymlautsprechern bin ich total glücklich, aber die Neoclassic in der Box sind gnadenlos schnell und straff im unteren Frequenzbereich und damit vermutlich nicht für jeden.
 
WGS hat keine Pläne Neodymlautsprecher zu bauen, ode im Programm, soweit ich das sehen kann?

Die haben scheinbar schon damit experimentiert, waren aber mit den Ergebnissen nicht so zufrieden.
Laut WGS gibt es bisher einfach keine Neodym Speaker, die klanglich wirklich überzeugend sind - diese Meinung teile ich, zudem mag ich das Spielgefühl überhaupt nicht.

Das mag aber sehr wohl Geschmackssache sein.
 
Die Speaker von DV Mark fand ich klanglich sofort überzeugend, das Spielgefühl fand ich im ersten Moment ungewohnt - Es lief aber mehr oder weniger auf Lautsprecher in der Richtung hinaus, weil das für die Musik, die ich machen will, sehr gut passt.

aut WGS gibt es bisher einfach keine Neodym Speaker, die klanglich wirklich überzeugend sind
Das wäre ein Grund welche zu entwickeln :D Aber vermutlich gibt es bei den konservativen Gitarristen nicht sooo viel Markteilanteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre ein Grund welche zu entwickeln :D Aber vermutlich gibt es bei den konservativen Gitarristen nicht sooo viel Markteilanteil.

Die besagten konservativen Gitarristen können doch nach wie vor die bisher erhältichen Ceramic und Alnico Speaker kaufen.
Im Grunde würde WGS mit Neodym Speakern im Angebot nur den Kundenkreis erweitern und somit den Umsatz steigern - umso erstaunlicher, dass sie es bisher nicht gemacht haben.
 
Ich bräuchte mal euren Rat. Ich spiele daheim über eine Engl 212er und im Proberaum über eine Harley Benton 212er. Ich hab mir jetzt mal so ein Arctec AB Switch bestellt, dass ich mal per Fußdruck vergleichen kann. Ich hatte sie shcon beide und konnte keinen Unterschied feststellen. Allerdings hatl immer mit Umbau usw. Liegen halt schon immer paar Minuten dazwischen. Deswegen jetzt mal der Switch. Möchte mich mal verstärkt dem Thema Boxen/Speaker widmen. Ich hatte da schon einiges an Speakern und Kombinationen probiert. Von Celestion, Jensen, WGS.
Letztendlich bin ich seit einem Jahr bei der Kombination Jensen Falcon / WGS ET-65 in beiden 212ern.
Ich habe aber immer das Gefühl, da geht mehr bzw. möchte einfach gern die Möglichkeiten ausloten und das für mich Beste rausholen. Ich denke ich möchte WGS intern bleiben. Mir gefällt auch das Mixen von Speakern.
Ich hatte mir vor 2 Monaten mal einen Retro 30 bestellt. Den Falcon damit ersetzt und dann Retro 30/ ET-65 Kombination gehabt. Ich wurde einfach nicht warm damit. Mir hat was gefehlt, was ich schwer beschreiben lässt. Retro ging zurück. Dadurch, dass er festgeschraubt war und ich zwei mal Versand gezahlt hatte, habe ich bei dem Experiment leider ca. 30€ draufgelegt. Möchte ich vermeiden.
Also der ET-65 soll auf jeden Fall drin bleiben. Ich denke im Moment über einen Veteran 30 oder einen Invader als Partner nach. Was meint ihr zu den Kombinationen? Oder könnte ihr noch andere empfehlen? Zwei verschieden würde ich mir auch bestellen und dann mal gegeneinander testen.
Außer es ist dann im voraus so klar, welcher es wird.
Ich spiele abwechselnd über einen Engl Powerball II, Marshall DSL20HR und Hughes & Kettner Black Spirit
Fast nur Les Pauls.
Von 70iger Rock, Blues, über 80iger, 90iger Metal und Hard Rock. Bis hin zu aktuellen Sachen wie Arch Enemy oder Amon Amarth. Am wichtigsten ist mir dabei die 80iger/90iger Schiene, aber alles andere sollte auch gut funtkionieren.
 
Zur engl kann ich leider nichts sagen. Die Harley Benton habe ich auch und hatte zeitweise auch die Kombi Retro/65 drin. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Das war einfach zu viel des Guten. Richtig klasse finde ich die Harley Benton mit den eminence GB 12. Klingt einfach sensationell und ist für alles von Blues bis Hardrock bis Metal zu gebrauchen. Sind aber halt keine WGS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind aber halt keine WGS...
Eben. Nicht, dass ich jetzt festgefahren bin, aber der ET-65 gefällt schon gut. Und wenn ich jetzt noch andere Firmen wieder mit ins Boot nehme, dann gibts wieder viel zu viel Kandidaten, die man probieren könnte.
Suche wie gesagt wirklich nur den perfekten Partner für meinen ET-65. Sonst müsste ich auch beide 212er umrüsten, da ich daheim und Proberaum "gleichen" Sound möchte. Oder meinteste du als Partner für den ET-65?
 
Äh ok. Für mich klingen die engl und die HB 212 von Haus aus grundverschieden. Ich meinte 2x GB12 in der HB. Ich glaube nicht, dass der Mix aus GB12 und ET65 gut klingt. Aber 2x GB12 in der Harley Benton klingt super. In der engl könnte ich mir auch ET65 und Reaper ganz gut vorstellen, wobei die Box ja eigentlich schon modern klingt und somit sollte auch Retro/65 eigentlich schon gut gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Invader/ET-65 Kombination hatte ich auch schon in einer 2x12er und das klingt sehr ausgewogen. Ist auf jeden Fall eine sehr empfehlenswerte Kombination.
Den Veteran 30 mag ich persönlich nicht so gerne, deshalb werde ich auch nicht dazu raten, das auszuprobieren.
Mit Eminence Speakern würde ich die meisten WGS Speaker nicht mixen wollen, da Eminence Speaker in der Regel lauter und sehr viel steifer sind. Das wird sowohl leise als auch bei gehobenen Pegeln dann recht ungleichmäßig klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Invader/ET-65 Kombination hatte ich auch schon in einer 2x12er und das klingt sehr ausgewogen. Ist auf jeden Fall eine sehr empfehlenswerte Kombination.
Den Veteran 30 mag ich persönlich nicht so gerne, deshalb werde ich auch nicht dazu raten, das auszuprobieren.
Meinst du Invader/ET65 passt zu meiner Richtung? Und was stört dich am Veteran 30? Vintage 30 war mir zu nervig, kratzig, keine Ahnund, ansonsten fand ich ihn gut, aber der Veteran soll ja genau dieses generve in den Hochmitten nicht haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Äh ok. Für mich klingen die engl und die HB 212 von Haus aus grundverschieden. Ich meinte 2x GB12 in der HB. Ich glaube nicht, dass der Mix aus GB12 und ET65 gut klingt. Aber 2x GB12 in der Harley Benton klingt super. In der engl könnte ich mir auch ET65 und Reaper ganz gut vorstellen, wobei die Box ja eigentlich schon modern klingt und somit sollte auch Retro/65 eigentlich schon gut gehen...
Ja, deswegen will ich ja mal direkt mit A/B Switch vergleichen. Dann evtl. noch ne zweite Engl dazu, wenn der Unterschied dann doch größer ausfällt. GB12 muss ich mir auch mal anhören. Danke
 
Vintage 30 war mir zu nervig, kratzig, keine Ahnund, ansonsten fand ich ihn gut, aber der Veteran soll ja genau dieses generve in den Hochmitten nicht haben.

Ja, dafür empfinde ich ihn eben als etwas "mumpfig" - was ja nicht nur mir so geht und der Grund für die Entwicklung des Retro-30 war, der eben etwas klarer klingt mit viel mehr Höhen (leider ist WGS da etwas übers Ziel hinausgeschossen).
 
Ich habe in meiner 212 (Palmer) zu Anfangs viel rumexperimentiert. Immer mit ET65, da mir der Sound richtig gut gefällt. Habe nie das richtige gefunden, was ich mir durch die Mischbestückung erhoffte oder glaubte zu hören zu bekommen. Irgendwann habe ich dann das Handtuch geworfen und habe mir einen zweiten ET65 eingebaut, jetzt habe ich meinen Sound!!
Perfekt für 70‘s Rock, Hardrock, Blueszeug.
Klingt lustig-ist aber so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat der gute Keith jetzt auch den ET-90 entdeckt!


screenshot_2019-05-05drkqy.png




Ich hoffe sehr, dass WGS ihm einfach mal alle Speaker schickt, damit er mal vernünftige Sounddemos einspielt - und dann nicht nur Blues"gedudel", sondern auch mal Rock und Metal! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ja auch mal zu gerne in meiner OS die Kombi aus ET90 und Mesa OEM V30 testen...hab aber leider die zwei ET90s in unterschiedlichen Ohm-Zahlen :redface:.

Hab sogar noch zwei 65er rumfliegen, allerdings in 16 Ohm. Könnte mir gut vorstellen, dass die eher dunkel gevoicten Mesas gut dazu passen, die Box etwas "offener" zu machen. Die klingt wuchtig und brachial, aber ich muss ungelogen Presence immer mindestens eine "Stunde" weiter vorstellen als bei allen anderen Boxen von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben