Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Halli hallo alle!
Ich hab mir so einen Amps gegönnt:

Dazu stilgerecht ein Luautprechergehäuse:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...weed-deluxe-clone-gehaeuse-/899175649-74-3747

Jetzt fehlt noch ein Speaker.... im Video soll angeblich ein Celestion 65 oder 75 Creamback werkeln in einem Marshall Bluesbraker-artigem 1x12 Cabinet.

Den Sound im Video find ich schon ziemlich gut... das wäre bei WGS dann der ET65, oder?
Oder doch lieber einen G12Q... oder die Jensen bzw. Celestions-Pendants.

Ich wäre dankbar für konstruktiven Input von Leuten, die schone Erfahrungen mit 5E3s haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch eine Beratungsanfrage dazu. Ich habe eine geschlossene TTC Studio 112 frontloaded mit vorderseitiger Bassreflexöffnung ergattert. War wohl eine Einzelanfertigung. Dazu bräuchte ich mal die Meinung welcher Speaker da am besten passen würde.

Zur Auswahl stehen

ein WGs et65,
ein WGs retro 30,
ein WGs et90 und
ein eminence GB12.

Bin aber auch für weitere Vorschläge offen.
 
Demnächst zieht ein Marshall 18W TMB ein. Der wird über eine offene 1x12 Box betrieben. In dieser ist momentan ein Invader, der für mich ok ist aber so richtig
vom Hocker haut er mich irgendwie nicht 100%.
Auch lese ich ja immer mal wieder das ein Lautsprecher ja entsprechend „gefordert“ werden muss, damit er voll zur Geltung kommt.
Heißt nun für mich vielleicht Lautsprecher mit weniger Leistung?!
Aus diesem Grund habe ich mal den Green Beret 16Ohm ins Auge gefasst. Der hat nur 25 Watt Leistung anstatt der 50 Watt des Invader.
Bringen soll er klassischen Rock mit britischen Anleihen der 70ziger.

Jemand hier aus WGS Gruppe gute Erfahrungen mit dem Green Beret gemacht? Meist schneidet er ja eher mit „geht so“ ab.
Youtube Videos sind für mich eigentlich ganz ok aber halt meist eher subjektiv.
Alternativen die nicht WGS Relevant sind natürlich herzlich willkommen.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was genau fehlt dir denn am Invader, dass er dich nicht vom Hocker haut ?
 
Tja was fehlt mir?
Mir ist er zu harsch, vielleicht ein bisschen zu höhenreich, evtl. leicht zu schrill. Ist schwer mit ein paar Schlagworten zu konkretisieren.
Das geht mehr ins subjektive Empfinden.
Ich habe z.B. auch eine 212er mit 2 ET65, da habe ich einen schönen warmen und organischen Ton.
 
Ein Invader zu harsch? Also beim Retro 30 könnte ich das verstehen, aber den Invader finde ich eigentlich sehr rund im hohen Frequenzbereich.

Also wenn dir der ET65 zusagt, warum versuchst du nicht einen davon? Oder noch eine 2x12er mit einem ET65 & Veteran30 ? Ich empfehle ohnehin Lautsprecher immer zu zweit zu halten, weil einer alleine alles kaputt macht, wenn ihm langweilig ist ;)

Du könntest auch aus dem Hause Celestion einen Creamback M65 versuchen.
 
Glaube nicht, dass der ein Green Beret da weiterhilft.
Ich frag mal ganz provokativ: Wie ist der Speaker auf dich ausgerichtet? Bzw. wie spielst du? Wenn der dich zentral aus 1m aufs Ohr beschallt, würde mich nicht wundern, dass es zu harsch ist.
Kann ich nämlich ansonsten nicht wirklich nachvollziehen, der Invader hat sehr weiche Höhen, wie mein Vorredner schon betonte. Denke der Green Beret wäre eher eine Verschlimmbesserung.
Hätte ansonsten auch den ET-65 empfohlen.

Womit spielst du den Invader denn aktuell? Mit einem Marshall sollte er eigentlich hervorragend harmonieren.
 
In der Tat sitze ich meist recht nah davor, das stimmt!
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Invader wenn es um WGS geht, als DER Lautsprecher empfohlen wird und vielleicht habe ich mir da was anderes vorgestellt.
Wie dem auch sei, mich hätte halt nur interessiert wie der Green B. bei den Usern abschneidet.
 
Ich würde auch beim Invader bleiben, der kann alles was der Green Beret auch kann.

Oder du entscheidest dich doch für eine 2x12er (vieleicht in Zukunft) und versuchst dir noch einen ET 65 dazu zu holen ;)

Aber mitten mit einem Marshall (oder marshallartigen Amp) klingt der Invader absolut nach old school rock and roll!
 
Ich werde ihn mir zum Vergleich wohl holen und dann Green Beret und Invader miteinander vergleichen.
Eine 212 habe ich schon, für zu Hause will ich Schwerpunktmäßig meine 112 nutzen und dass dann über den demnächst eintreffenden 18W TMB.
Mal schauen welcher mich dann unterm Strich am ehesten überzeugt?

Danke für den Input!!
 
Halli hallo alle!
Ich hab mir so einen Amps gegönnt:

Dazu stilgerecht ein Luautprechergehäuse:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...weed-deluxe-clone-gehaeuse-/899175649-74-3747

Jetzt fehlt noch ein Speaker.... im Video soll angeblich ein Celestion 65 oder 75 Creamback werkeln in einem Marshall Bluesbraker-artigem 1x12 Cabinet.

Den Sound im Video find ich schon ziemlich gut... das wäre bei WGS dann der ET65, oder?
Oder doch lieber einen G12Q... oder die Jensen bzw. Celestions-Pendants.

Ich wäre dankbar für konstruktiven Input von Leuten, die schone Erfahrungen mit 5E3s haben.


Ich habe einen ET65 mit 8Ohm und einen mit 16Ohm.
Verbaut sind sie in einer Palmer 112 und in einer PCL/Vintage Amp 112 Box ( letztere ist recht groß für eine 112 ). Der ET65 kann mich in keiner der beiden Boxen überzeugen. Weder an meinem Marshall Class 5, noch am Marshall Vintag Modern 2466 noch als externe Box für den Fender Blues Junior. In allen Kombinationen hat er eine mich störende, stark betonte Frequenz im oberen Mittenbereich. Damit meine ich nicht, dass die oberen Mitten insgesamt betont wären, nein, es ist ein recht schmalbandiger Bereich der im Vordergrund steht und das Bild sehr unrund erscheinen lässt.

Ich denke ich bleibe da bei Celestion. Am besten finde ich hier den klassichen Greenback ( 25 Watt ) oder den V30. Ich habe noch einen eher günstigen Celestion G12L35. Obwohl mir der nicht so gut gefällt wie die anderen beiden genannten Celestions - er klingt für mich aber trotzdem noch besser als der ET65.
 
Danke... weil zwischendrin Funkstille war, ist es bereits ein Celestion G12M-65 Creamback geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine gute Wahl (gehört zwar eigentlich nicht in den WGS Thread) aber der Creamback M65, wie auch der H75, sind super Speaker vom "Erzfeind" ;)

Fahre selbst bei meinem neuen Marshall die Kombi Vintage 30 + Creamback H75.

Nichts desto trotz habe ich bei meiner anderen Box (Zilla 2x12) mit der Kombi Retro 30 + ET65 den Retro gegen einen Veteran 30 getauscht, der Retro wurde mir auf dauer doch zu höhenlastig und der Veteran klingt schön grollig mit dem ET65!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Habe ein Linnemann Toptail (25 Watt) mit 6V6 Endstufen-Röhren.
Dazu eine Tube Town Box mit einem 12" WGS ET 65....
Ich möchte nun eine dazupassende Box mit einem 10" WGS, weiß
aber nicht, welchen ich nehmen soll....Meine Musikrichtung: Blues-Rock
und Artverwandtes...Spiele gerne clean, oder angezerrt (chruchy), aber
niemals "volles Bratbrett" :D... Bitte um Tips.

Franky
 
WGS hat doch auch eine ET 65 Variante in der 10" Fassung ? ET10 glaube ich, wenn du beim ET65 das findest was du brauchst und für dich funktioniert wäre das doch eine Option ?
 
Also ich habe ja vor einiger Zeit eine Mischung aus Invader/ET65 in meine 1960 Box gebaut.

Mittlerweile finde ich aber das mein Marshall wie mit angezogener Handbremse klingt. Die Aggressivität ist total weg, viel zu dunkel und nicht mehr so viel Durchsetzung. Muss Bass sehr weit raus drehen und Höhen rein und dann klingst nicht mehr gut.

Werde im ersten step mal die ET65 gegen die T75 zurück tauschen und wenn das nichts hilft, noch zwei Invader dazu.

Mag vll jmd tauschen? :D
 
Muss leider auch feststellen, dass sich meine Marshalls (JCM900 MK3 2100 & 2550X) besser mit Celestions (sehr alte Vintage 30 aus UK) vertragen, als mit WGS. Eine Außnahme macht der Invader, der klingt überall geil.

Dafür lieben meine Jet Citys die WGS und klingen mit Celestions weniger geil.

Würde eher mit den Invadern gehen, statt einen G12 T75 zu holen oder du versuchst mal den Retro 30 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich hab die alten T75 ja noch hier liegen. Daher werden die erstmal probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die richtige Speakerwahl war,ist und bleibt wohl immer ein "Lottospiel"
und ewiges Thema...Dem einen klingt es zu dumpf,dem anderen zu grell usw.
und auf die Demos bei Youtube kann man sich auch nicht 100% verlassen.

Ein Speakerumtausch an den Verkäufer bzw. Fachhandel scheint auch schwierig.
Letztendlich wird man den Speaker nicht mehr, oder sehr schwierig wieder los,
das bedeutet: erst mal "einmotten", doof ist das.

Frank
 
Naja, ich hab die alten T75 ja noch hier liegen. Daher werden die erstmal probiert.

Du probier mal den WGS HM-75. Das ist ein deutlich optimierter T75, gefällt mir bestens an allen Arten von Marshalls (gespielt mit: JVM, JVM Satriani, DSL, TSL, JCM 900, Vintage Modern, 6100, H&K Duotone (was ja an sich ein getunter JCM 800 ist))

Stabilerer Bass, einen Hauch mehr Mitten und rundere Höhen im Vergleich zum T75, ein richtig guter Allrounder für Marshall-Amps! Klingt wie ein erwachsener T75 ohne Kinderkrankheiten.

Ich spiele den zusammen mit nem ET-65 in einer 2x12 Combo, allerdings juckt es mich seit Monaten in den Fingern, den mal mit einem Invader zu testen. Wenn ich meine alte 1960 AC noch anschließe ergänzen sich die Greenbacks sehr gut mit dem HM-75 übrigens, von daher sollte der Invader auch passen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben