Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
@ organic: Hast du den ganzen Thread gelesen? Wahrscheinlich nicht, es geht nämlich nicht mehr um die Preisdiskussion! ^^
 
Also so riesig ist der Preisunterschied dann nun doch nicht.
Der Warehouse kosten bei Tube-Town 78 Euro und der
Celestion bei Thomann 96 €.
Differenz x 4 wären dann 72,00 Euro.
Da sieht der Vergleich dann doch etwas anders aus.

Wenn ich bei den Warhouse 30 Tage Rückgaberecht hätte,
würde ich es ausprobieren.

hast doch gesetzlich 14 tage, auch wenns nich darum hier geht
 
@ organic: Hast du den ganzen Thread gelesen? Wahrscheinlich nicht, es geht nämlich nicht mehr um die Preisdiskussion! ^^

Haste evtl. festgestellt, dass die ganzen Threads sich verselbständigt haben und mit
dem Ursprungsbeitrag von fuSsy nichts mehr zu tuen haben. Leider beteiligt sich der
Autor nicht mehr an der Diskussion.

Da geht es vornehmlich um den Veteran 30 und der enormen Preiseinsparung von 200 €
und die Frage der gemachten Erfahrungen mit Warehouse.
 
Ja das liegt halt daran, dass der Thread 4 Jahre alt ist! ; )

Ich habe ihn nur ausgegraben, weil ich meine Erfahrungen mit dem Invader gerne teilen wollte und es hier so üblich ist, dass man mal schaut, ob es schon Threads über die Produkte gibt, über die man schreiben möchte, bevor man selbst einen neuen aufmacht! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So,

ich habe mir gerade eben einen Invader geordert. Bin gespannt und werde berichten.

Gruß,
Andreas
 
Ich hab in eine Marshall 30th Anniversary LE 1x12-Box den ET65 eingebaut und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Nach ein wenig "Einschwingzeit" in der er bei verzehrten Sounds ein wenig nach 2'' unter Vollgas angehört hat, bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Im Moment hängt ein AFD100 an der Box und sie klingt auch bei 0,1 Watt (=>Studenten-WG...) gut.

Gruß
Michi
 
Hallo,
- habe mir, nachdem mich mein Speaker im Combo denn doch zu sehr geärgert hat, heute nen Warehouse-Speaker "Blackhawk" 100 Watt einbauen lassen bzw. zumindest mitgeholfen... Den hatte ein Freund noch liegen, und als ich ihn vor nem Jahr mal getestet habe fand ich ihn toll.
Hab dann aber doch nen Cannabis Rex genommen. War einfach billiger - und klang auch gut, etwas stabiler in den Bässen.
Da es hier um die Warehouse Speaker geht :
Der Blackhawk klingt absolut klasse. Ein dermaßen ausgewogener, weicher und doch präsenter Ton -
mein Kumpel mußte mich mit den Worten "ääh, wir schließen jetzt..." vom Testen losreißen.
Die Bässe darf man nicht zu sehr aufdrehen, aber bei normalem Einsatz stabil. Bei meinen dick besaiteten Stratocasters eh nie ein Problem. Twang satt. Absolut überzeugende Performance - viel besser gehts jetzt wohl nicht mehr. Höhen kann man beherzt reindrehen, bleibt immer sweet.
Also würd ich das eher unter kalifornisch/sahnig einordnen. Wobei aber- und das ist eben das tolle - der RocknRoll-Faktor bleibt.
Das sage ich als überzeugter Vintage 30-Fan. Als zweiter Speaker klingt der bestimmt klasse dazu.
Na ja - nebenbei haben wir noch festgestellt daß eine Röhre kurz vorm Exitus ist ... ganz passend - DO hab ich nen Gig, womöglich wär mir da der Amp abgeraucht ... Glück gehabt. Neues Pärchen und alles im Lack.
Den Blackhawk kann ich unbesorgt empfehlen. Nicht für Metal allerdings.
Gruß, Stefan
 
Da ich ja nach wie vor ein riesen Fan vom Invader bin und mir auch erst kürzlich einen neuen bestellt habe, hab ich mal geschaut, ob es mittlerweile schon mehr Reviews dazu gibt und andere begeisterte Nutzer.

Und bin da beim Stöbern über einen guten Vergleichstest zwischen Celestion Greenbacks, WGS Green Berets und WGS Invaders gestolpert, den ich hier mal verlinken möchte und der sich ziemlich mit meinen hier schon geschilderten Erfahrungen zum Invader deckt: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.0

Also alle, die den guten Sound alter Greenbacks mögen, lest euch das durch! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoppla,

stimmt ja, hier wollte ich ja auch noch etwas zum Invader schreiben, sorry.

Meine ersten Eindrücke vom Invader haben ich ja im oben verlinkten Thread im TT-Forum verfasst. Das dort Geschrieben kann ich jetzt - zwei Monate später - immer noch bestätigen. Die Invader-Box (1x12" Zilla Mini Modern) habe ich jetzt mit verschiedenen (grundsätzlich britisch orientierten) Amps probiert und war jedesmal vom rauhen Charme des Invaders angetan. Toller Speaker.

Gruß,
Andreas
 
Getestet in einer geschlossenen 2x12er Box und einem offenen 1x12er Combo:


- WGS Retro 30 12 " 75 W: Ein Wahnsinns-Speaker für Hi-Gain Sounds!


Soll laut WGS in Richtung V30 gehen - ich persönlich empfinde das aber als eine saftige Beleidigung für diesen Speaker! Ja er setzt sich durch, kann auch richtig laut - aber ist auch wirklich für Hi-Gain Sounds geeignet! Der V30 eignet sich meiner Meinung nach eher für Blues-Rock und das in offenen Boxen. Hier sucht man das bekannte V30 Quäken, den penetranten Hochmittenpeak vergeblich.

Der Retro 30 hat ein sehr artikuliertes Klangbild, wenig "Schmutz" wie der Invader, etwas dezentere Mitten als der insgesamt viel dunkler klingende WGS Veteran 30, ein sehr tiefes und auch tightes Low End (da machen Palm Mutes wirklich Laune - Suchtgefahr!) und klingt insgesamt doch relativ hell mit einem guten Schuss Höhen. Definitiv mehr als der V30 und auch als der Vet 30. Was mich allerdings wirklich erstaunt hat, ist, dass diese Höhen in keinster Weise fies und "ice picky" zur Geltung kommen, sondern einfach so, wie man es auch von guten Hi-Fi Anlagen kennt. In Verbindung mit dem satten Low End kam mir der Vergleich schon oft in den Sinn. Nur darf man jetzt nicht fälschlicherweise denken, dass der Speaker insgesamt mehr nach einer Hi-Fi Box klingt - es ist natürlich ein Gitarrenspeaker, der auch dafür ausgelegt ist.

Clean kann er auch, klingt dabei aber vielleicht ein bisschen "kalt", da ihm etwas Wärme bei perlenden Akkorden fehlt. Für Strumming und Funk könnte das aber gut funktionieren. Auch für Ska - für Blues wohl weniger.

Im Overdrive "erwacht" der Speaker erst richtig (so steht es in der Beschreibung) - das kann ich nur bestätigen. Ich kann mir eigentlich keinen besseren Speaker für Hi-Gain Sounds vorstellen als den Retro 30. Das ist sicherlich eine Frage des Geschmacks - aber so empfinde ich es nun mal.

Ein besonderes Schmankerl ist übrigens der Look des Retros: Das Chassis sieht aus, als wäre es aus gehämmerten Kupfer! (http://gitarrdelar.se/images/Retro30-1-big.jpg)

Hier ein Clip - eingespielt mit einem schnöden Peavey Bandit Transtube - man erkennt aber schon den Charakter des Speakers:



(edit: das bin natürlich nicht ich! ; ))




- WGS ET-65 12" 65 Watt: Angenehme Wärme und SPARKLE!



Der ET-65 soll angeblich ein Ersatz für den Celestion G12-65 sein. Naja klangliche Verwandschaft ist schon da, aber der WGS hat einfach von allem etwas mehr. Mehr Klangfülle, mehr Wärme und mehr Sparkle. Und dabei das Ganze, ohne zu matschen. Das ist wirklich bei dem Klangbild keine Selbstverständlichkeit.

Der Speaker hat ein definiertes Low End, das weder sehr deutlich hörbar ist noch zu sehr in den Hintergrund rückt - genau richtig, würde ich sagen. Die Stärken liegen eindeutig im wundervollen Mittenspektrum, das er liefert. Ich habe selten von einem Keramikspeaker solche "mellow" Sounds mit so viel Wärme gehört und darauf dann dieses Schimmern und Funkeln in den Höhen. Wer einen klassischen Fender oder Plexi hat, sollte den Speaker echt mal probieren! Das ist einfach irre, wie viel Klangtiefe und Ausgewogenheit schon Single-Notes zeigen.

Ich empfehle diesen Speaker für alle denkbaren Clean Sounds und auch angezerrte Sachen, speziell charaktervolle Musik wie Rockabilly oder diverses Indie Geschrammel. Da passt er hervorragend. Alleine für brettharte Riffs ist er vielleicht nicht optimal, da zu weich - wird sich im Bandzusammenhang dann evtl. nicht so gut durchsetzen. Für genau solche Zwecke hat WGS aber mittlerweile den Liberator im Programm, der noch etwas hochmittiger klingt und noch mehr Punch liefert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es irgendjemanden gibt, der diesen Speaker nicht mögen könnte - ich würde ihn einfach als Rundum-Wohlfühlspeaker bezeichnen!



- Retro 30 und ET-65 zusammen: Die wohl beste Kombination aller Zeiten?!



Beide Speaker zusammen sind eine Wucht! Klingen sie einzeln gänzlich unterschiedlich, so ergänzen sie sich miteinander hervorragend und spielen ihre Stärken gemeinsam voll aus.

Bei Hi-Gain Sounds rockt der Retro und drängelt sich etwas in den Vordergrund, während der ET-65 das Klangbild mit einer raumfüllenden Wärme und Sweetness anreichert, was insbesondere bei Leads einen Reichtum an Obertönen und an "Dicke" erzeugt - so lässt er auch bei fetten Riffs, die der Retro knallig abfeuert eine sehr gute Saitentrennung zu und fettet den Sound zusätzlich an.

Bei moderateren Sounds, clean und leicht angezerrt, lässt der Retro abgesehen von seinem fetten Bassfundament und den sehr präsenten Höhen, die man durch einen harten Anschlag provozieren kann, dem ET den Vortritt, der seine Vorzüge, das warme, tiefe Klangbild, das Schimmern und Glitzern (Sparkle) sehr, sehr angenehm zum Besten gibt.

Für alle, denen die bisherige Soundbeschreibung nicht reicht: Es scheint, dass diese beiden Speaker sich gesucht und gefunden haben - und je nach Bedarf miteinander kuscheln oder richtig harten Sex haben. XD


Fazit:

Die Jungs von WGS wissen einfach, wie man gute Speaker baut! Ich bin mittlerweile wirklich ein Fan von WGS und werde auch in Zukunft - wenn ich überhaupt noch andere Speaker haben wollen würde, zuerst dort sehen und hören, was zur Auswahl steht.

Die Speaker haben mich bisher durch die Bank überzeugt und lassen die meisten Celestions und auch Eminence Speaker (insbesondere die jeweiligen Pendands) klanglich in meinen Ohren wirklich alt aussehen. Eminence mag qualitativ noch hochwertiger sein - aber mal ehrlich, ich wüsste nicht, was es an der Qualität der WGS Speaker zu bemängeln gäbe. Mir ist bisher noch keiner kaputt gegangen und sie sehen auch wertig aus.

Und all denjenigen, die den WGS Speakern keine Chance geben, weil die ersten Modelle ja mal "nur" 50 Dollar gekostet haben, die glauben "was nichts kostet (bzw. gekostet hat), ist auch nix", kann ich nur den Rat geben, diese Einstellung mal zu überdenken.

Die Speaker sind aktuell für ca. 80 Euro zu haben. So viel kosten andere Speaker auch, wenn nicht sogar mehr.

Überlegt euch bitte gut, wie viel Geld ihr sonst in euer Equipment steckt und fragt euch mal, wie es wäre, wenn ihr tatsächlich mal einen Speaker "entdeckt", der euch so viel besser als die bekannten Topseller gefällt. Das ist ein großartiges Gefühl. Und so ging es mir und das ist auch der Grund, warum ich hier im Forum wieder mal zum Thema WGS viele Zeilen schreibe - auch wenn das Thema um diese Speaker hier erfahrungsgemäß ignoriert wird. Vielleicht traut sich ja doch mal der ein oder andere von euch! : )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Getestet in einer geschlossenen 2x12er Box und einem offenen 1x12er Combo:


- WGS Retro 30 12 " 75 W: Ein Wahnsinns-Speaker für Hi-Gain Sounds!


Soll laut WGS in Richtung V30 gehen - ich persönlich empfinde das aber als eine saftige Beleidigung für diesen Speaker! Ja er setzt sich durch, kann auch richtig laut - aber ist auch wirklich für Hi-Gain Sounds geeignet! Der V30 eignet sich meiner Meinung nach eher für Blues-Rock und das in offenen Boxen. Hier sucht man das bekannte V30 Quäken, den penetranten Hochmittenpeak vergeblich.

Der Retro 30 hat ein sehr artikuliertes Klangbild, wenig "Schmutz" wie der Invader, etwas dezentere Mitten als der insgesamt viel dunkler klingende WGS Veteran 30, ein sehr tiefes und auch tightes Low End (da machen Palm Mutes wirklich Laune - Suchtgefahr!) und klingt insgesamt doch relativ hell mit einem guten Schuss Höhen. Definitiv mehr als der V30 und auch als der Vet 30. Was mich allerdings wirklich erstaunt hat, ist, dass diese Höhen in keinster Weise fies und "ice picky" zur Geltung kommen, sondern einfach so, wie man es auch von guten Hi-Fi Anlagen kennt. In Verbindung mit dem satten Low End kam mir der Vergleich schon oft in den Sinn. Nur darf man jetzt nicht fälschlicherweise denken, dass der Speaker insgesamt mehr nach einer Hi-Fi Box klingt - es ist natürlich ein Gitarrenspeaker, der auch dafür ausgelegt ist.

Clean kann er auch, klingt dabei aber vielleicht ein bisschen "kalt", da ihm etwas Wärme bei perlenden Akkorden fehlt. Für Strumming und Funk könnte das aber gut funktionieren. Auch für Ska - für Blues wohl weniger.

Im Overdrive "erwacht" der Speaker erst richtig (so steht es in der Beschreibung) - das kann ich nur bestätigen. Ich kann mir eigentlich keinen besseren Speaker für Hi-Gain Sounds vorstellen als den Retro 30. Das ist sicherlich eine Frage des Geschmacks - aber so empfinde ich es nun mal.

Ein besonderes Schmankerl ist übrigens der Look des Retros: Das Chassis sieht aus, als wäre es aus gehämmerten Kupfer! (http://gitarrdelar.se/images/Retro30-1-big.jpg)

Hier ein Clip - eingespielt mit einem schnöden Peavey Bandit Transtube - man erkennt aber schon den Charakter des Speakers:



(edit: das bin natürlich nicht ich! ; ))




- WGS ET-65 12" 65 Watt: Angenehme Wärme und SPARKLE!



Der ET-65 soll angeblich ein Ersatz für den Celestion G12-65 sein. Naja klangliche Verwandschaft ist schon da, aber der WGS hat einfach von allem etwas mehr. Mehr Klangfülle, mehr Wärme und mehr Sparkle. Und dabei das Ganze, ohne zu matschen. Das ist wirklich bei dem Klangbild keine Selbstverständlichkeit.

Der Speaker hat ein definiertes Low End, das weder sehr deutlich hörbar ist noch zu sehr in den Hintergrund rückt - genau richtig, würde ich sagen. Die Stärken liegen eindeutig im wundervollen Mittenspektrum, das er liefert. Ich habe selten von einem Keramikspeaker solche "mellow" Sounds mit so viel Wärme gehört und darauf dann dieses Schimmern und Funkeln in den Höhen. Wer einen klassischen Fender oder Plexi hat, sollte den Speaker echt mal probieren! Das ist einfach irre, wie viel Klangtiefe und Ausgewogenheit schon Single-Notes zeigen.

Ich empfehle diesen Speaker für alle denkbaren Clean Sounds und auch angezerrte Sachen, speziell charaktervolle Musik wie Rockabilly oder diverses Indie Geschrammel. Da passt er hervorragend. Alleine für brettharte Riffs ist er vielleicht nicht optimal, da zu weich - wird sich im Bandzusammenhang dann evtl. nicht so gut durchsetzen. Für genau solche Zwecke hat WGS aber mittlerweile den Liberator im Programm, der noch etwas hochmittiger klingt und noch mehr Punch liefert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es irgendjemanden gibt, der diesen Speaker nicht mögen könnte - ich würde ihn einfach als Rundum-Wohlfühlspeaker bezeichnen!



- Retro 30 und ET-65 zusammen: Die wohl beste Kombination aller Zeiten?!



Beide Speaker zusammen sind eine Wucht! Klingen sie einzeln gänzlich unterschiedlich, so ergänzen sie sich miteinander hervorragend und spielen ihre Stärken gemeinsam voll aus.

Bei Hi-Gain Sounds rockt der Retro und drängelt sich etwas in den Vordergrund, während der ET-65 das Klangbild mit einer raumfüllenden Wärme und Sweetness anreichert, was insbesondere bei Leads einen Reichtum an Obertönen und an "Dicke" erzeugt - so lässt er auch bei fetten Riffs, die der Retro knallig abfeuert eine sehr gute Saitentrennung zu und fettet den Sound zusätzlich an.

Bei moderateren Sounds, clean und leicht angezerrt, lässt der Retro abgesehen von seinem fetten Bassfundament und den sehr präsenten Höhen, die man durch einen harten Anschlag provozieren kann, dem ET den Vortritt, der seine Vorzüge, das warme, tiefe Klangbild, das Schimmern und Glitzern (Sparkle) sehr, sehr angenehm zum Besten gibt.

Für alle, denen die bisherige Soundbeschreibung nicht reicht: Es scheint, dass diese beiden Speaker sich gesucht und gefunden haben - und je nach Bedarf miteinander kuscheln oder richtig harten Sex haben. XD


Fazit:

Die Jungs von WGS wissen einfach, wie man gute Speaker baut! Ich bin mittlerweile wirklich ein Fan von WGS und werde auch in Zukunft - wenn ich überhaupt noch andere Speaker haben wollen würde, zuerst dort sehen und hören, was zur Auswahl steht.

Die Speaker haben mich bisher durch die Bank überzeugt und lassen die meisten Celestions und auch Eminence Speaker (insbesondere die jeweiligen Pendands) klanglich in meinen Ohren wirklich alt aussehen. Eminence mag qualitativ noch hochwertiger sein - aber mal ehrlich, ich wüsste nicht, was es an der Qualität der WGS Speaker zu bemängeln gäbe. Mir ist bisher noch keiner kaputt gegangen und sie sehen auch wertig aus.

Und all denjenigen, die den WGS Speakern keine Chance geben, weil die ersten Modelle ja mal "nur" 50 Dollar gekostet haben, die glauben "was nichts kostet (bzw. gekostet hat), ist auch nix", kann ich nur den Rat geben, diese Einstellung mal zu überdenken.

Die Speaker sind aktuell für ca. 80 Euro zu haben. So viel kosten andere Speaker auch, wenn nicht sogar mehr.

Überlegt euch bitte gut, wie viel Geld ihr sonst in euer Equipment steckt und fragt euch mal, wie es wäre, wenn ihr tatsächlich mal einen Speaker "entdeckt", der euch so viel besser als die bekannten Topseller gefällt. Das ist ein großartiges Gefühl. Und so ging es mir und das ist auch der Grund, warum ich hier im Forum wieder mal zum Thema WGS viele Zeilen schreibe - auch wenn das Thema um diese Speaker hier erfahrungsgemäß ignoriert wird. Vielleicht traut sich ja doch mal der ein oder andere von euch! : )


Würdest du die Kombination eher in einer offenen oder geschlossenen 212 empfehlen? Vom V30 sagt man, dass er auch ohne Probleme mehr als 60 W abkann, kann man das vom Retro 30 auch sagen?
 
Myxin, danke nochmal für die ET65/Retro 30 Empfehlung ! Ich bin echt schwer begeistert, genau SO sollen Speaker klingen.

Out of the Box klingen sie schon wie sehr gut eingespielte Celestions, eventuell sogar noch besser. ;-)

Habe die Kombi in der Box -> http://www.adamhall.com/de/Palmer_M..._2_x_12_Gitarrenbox_Leergehaeuse_PCAB212B.htm

Klingt mit offener Rückwand sehr Voluminös und Druckvoll. Insgesamt habe ich für alles 310Euro bezahlt. Ein sehr fairer Deal.



Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich selber spiele seit drei Wochen die WGS Invador. Eingebaut in ein Tube Town Box 2x12 Rex. Bei Tube Town kann man die Speaker auch bestellen. Habe lange gesucht, viel gehört.
Habe dann mit Tube Town Kontakt aufgenommen, denen mitgeteilt welche Musik mit welchem Equipment ich spiele und habe eine entsprechende Empfehlung erhalten. Die verstehen was vom Boxenbau. Es passt wie Faust auf Auge. Schwalbenschwanzverzapfung usw. Hatte erst eine 2x12 von ENGL mit V30 im Auge. Die Box gefiel mir aber mit den V30 nicht.
Dank TT habe ich sogar noch 98€ gegenüber ENGL gespart und konnte die Box nach meinen wünschen ( Tolex ect. ) gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Myxin, danke nochmal für die ET65/Retro 30 Empfehlung ! Ich bin echt schwer begeistert, genau SO sollen Speaker klingen.

Out of the Box klingen sie schon wie sehr gut eingespielte Celestions, eventuell sogar noch besser. ;-)

Habe die Kombi in der Box -> http://www.adamhall.com/de/Palmer_M..._2_x_12_Gitarrenbox_Leergehaeuse_PCAB212B.htm

Klingt mit offener Rückwand sehr Voluminös und Druckvoll. Insgesamt habe ich für alles 310Euro bezahlt. Ein sehr fairer Deal.



Beste Grüße!


YEAH!!!!!! Finde ich wirklich super, dass du mir da vertraut und dir genau die Kombination gekauft hast. Ich hab dir ja gesagt, dass du garantiert nicht enttäuscht sein wirst. Dass du schwer begeistert bist, kann ich natürlich auch völlig nachvollziehen. Die Speaker sind einfach spitze und die Kombination ist der Hammer!
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem tollen Sound - und der wird noch ein bisserl besser, wenn die Speaker eingespielt sind (dauert nicht lange)!


@ Volkair: Den Retro 30 kannst du mit 75 Watt belasten - so die Herstellerangabe. Und Vaughn Skow (WGS) hat schon mehrmals im Forum betont - wenn das so draufsteht, dann ist das auch so! ^^ Mit dem V30 hat der Retro 30 allerdings nicht mehr viel gemeinsam (im positiven Sinne - ich kann den V30 Sound nicht ausstehen - der Retro hingegen klingt erstklassig!).
 
Wobei hier ja schon oft unterschlagen wird, dass gerade diese Mitten einen V30er zum optimalen Speaker in einer Band machen.
Ich bin auch sehr sehr an den speaker interessiert da ich meine OS Diezel von den Hempcones befreien will und mal etwas anderes testen will als V30. Welcher Speaker würden den da passen?
Sie müssten sehr viel Druck aushalten, sehr stabil im Bass sein und auch mit einer 8 Saiter zu recht kommen. Dabei nicht zu viel Bass haben da durch die Bauweise der Box ja schon ordentlich Bass da ist.
 
Hier wird gar nichts unterschlagen - ich hab ja mehrfach geschrieben, dass man diesen penetranten Hochmitten-Säge-Peak bei den WGS Speakern nicht hat. Aber wenn das so wäre, dass genau DAS den V30 zum "Optimal-Speaker" in einer Band macht, dann dürfte man ja sämtliche anderen Speaker quasi als nicht-ideal im Bandkontext bezeichnen. Und das sehe ich anders. Zudem gibt es ja auch eine Klangregelung am Amp, dann dreht man halt mal Gain und Bass bisserl zurück und die Mitten etwas mehr rein.

Der V30 ist halt bekannt und etabliert. "Was der Bauer nicht kennt, das mag er nicht"... das ist halt das Schicksal von WGS.

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich lese, dass der V30 in irgendwelchen supertollen Boxen gut klingt. Ja, aber keiner geht her und sagt "ich hab ne normale Standard Marshall 1960 mit V30 und die Box klingt total super". Warum wohl...

Ich verstehe es einfach nicht...

Ich halte es so, dass ich mir nen Speaker danach aussuche, dass er auch in einer ganz "normalen" Nicht-Bogner-Mesa-Orange-Diezel Box, eben z.b. in einer Marshall, gut klingt. Und DANN kann ich mir immer noch eine besser Box aussuchen, in dieser dieser eh schon gut klingende Speaker NOCH BESSER klingt.

Wenn man allerdings unbedingt den V30 Sound genau wegen des Kreischigen haben möchte, gibt es dazu wohl keine Alternative bei WGS. Der Veteran 30 käme wohl noch am ehesten in Frage, klingt aber etwas dunkler. Zum Retro hab ich ja bereits viel geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Der V30 hat sicherlich seine Berechtigung - das er mir nicht besonders gefällt und ich ihn auch eher für Cleanes und Angezerrtes in einer offenen Box benutzen würde, ist halt meine subjektive Meinung. Möchte hier niemanden der V30-Fans zu nahe treten mit meinen Aussagen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben